Hüftgelenkschmerzen durch Tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!


    Ich hab in letzter Zeit zunehmend häufig Probleme mit meinem Hüftgelenk, das macht an manchen Tagen so übel stechende Schmerzen dass ich kaum mehr gehen mag. Da ich ja eigentlich noch jung und sportlich bin frag ich mich ob das wohl vom Tragen kommen kann..? Trage meinen Kleinen, mittlerweile 12kg, seit Geburt täglich mehrere Stunden in der Manduca. Kennt von euch noch jemand solche Probleme vom Tragen, kann das wirklich so auf die Gelenke gehen? Wenn ja, was habt ihr gemacht?


    Ich werd natürlich auch mal zum Arzt gehen demnächst, möchte aber vorbereitet sein. Ich hab ein wenig Angst abgespeist zu werden mit "dann tragen Sie ihn doch einfach nicht mehr". (Es kann hier nicht zufällig sogar jemand nen guten Orthopäden in Karlsruhe empfehlen?)

  • Ich würde den Vitamin D Spiegel checken lassen, das war bei mir mal der Grund für Gelenkschmerzen und ist nicht so selten.
    Je nachdem, wo es genau schmerzt, würde ich auch schauen, wie gut dein Beckenboden so alles mitträgt.


    Gute Besserung!

  • Bei der Manduca hatte ich das auch. Kannst du noch andere Tragehilfen ausprobieren? Im Tuch ging es bei mir viel weniger auf die Hüften, dafür mehr auf die Schultern. Deshalb hab ich möglichst oft abgewechselt. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hallo!


    Das mit dem Vitamin D Spiegel ist ein guter Hinweis, in so eine Richtung hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht, das werd ich mal checken lassen! Wegen anderer Tragehilfen informier ich mich vielleicht auch nochmal! Danke euch für eure Tipps :)

  • Vielleicht kennst Du auch jemanden aus der Krankengymnastik / Osteopathieecke, die Dir entsprechende Übungen zeigen kann die Du selber zur Stabilisierung der Hüften machen kannst.

  • Pilates hat mir bei Schmerzen in der Hüfte immer sehr gut geholfen. Bei mir ist die Ursache aber geklärt und eine Mischung aus Hüftdysplasie und schwachem Bindegewebe mit schwachen Bändern.


    LG

  • Ich hatte es mit Manduca uch bisweilen.


    Stillst Du denn noch? Dann können die Hormone das Bindegewebe und damit den Knochenapparat lockern. Das wiederum kann Schmerzen begünstigen.

  • Trägst du vorne oder hinten?
    Vorne Krieg ich auch Probleme obwohl meiner erst knapp über 10 kg hat. Erleichtern fand ich gekreuzte Träger, also auch beim rücken tragen ( in winterjacke kein Problem, ohne habe ich das kreuz knapp über der brust. Manduca ist aber vom Steg her auch recht klein in dem alter, oder? Bei uns schlenkern die Beine ganz schlimm,....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Habe ich auch bei jedem Kind ab 10 kg Gewicht und das bedeutet bei uns Ende der Tragezeit. Ich habe mehrere Tragen ausprobiert und es ändert sich nichts. Egal ob vorne oder hinten, egal ob Ergo, Manduca oder die neueren Toddler Tragen.


    Ich trage mein Kind noch ein bisschen, aber keine Stunden mehr und zum Spazieren gehen gar nicht mehr. #heul

  • Vit D wurde ja schon genannt.
    Andere Trageweise (Double Hammock im Tuch bspw) ausprobieren
    Und ab zum Osteopathen

  • Es gibt eine Ursache für deine Hüftgelenkschmerzen. Und es gibt einen Grund. Der Grund ist vermutlich das Tragen im Manduca. Wie so viele schon geschrieben haben, du könntest die Trageweise abwechseln und dir so auf der Ebene des Grundes etwas Erleichterung verschaffen. Ein Arzt, der dir riete, das Tragen zu lassen, disqualifizierte sich, weil er nach dem Grund und nicht nach der Ursache schaute.


    Natürlich #stirn ist es notwendig, nach der Ursache zu schauen. Auch, wenn du jetzt den Grund abstellen könntest. Aber du hast jetzt gerade einen Einblick in etwas, das sicher einmal wiederkommt, wenn du etwa nicht mehr "jung und sportlich" (Dein Zitat ^^) bist (vielleicht) und einfach so mal 12 kg schwerer, z.B., wenn du nochmal schwanger wirst? Wenn du dann wieder Hüftgelenkprobleme hast, kannst du die nicht zwischendurch mal abschnallen. Also lass dich durchchecken, such dir einen Ausgleich, kräftige die Muskulatur, dass du deine Kinder und alles was da noch kommen mag wieder unbeschwert tragen kannst.

  • Hallo!
    Jetzt wollte ich nochmal kurz berichten was beim Orthopäden rauskam. Also zunächst mal hatte ich riesiges Glück mit der Ärztin die selber junge Mutter ist und für die es eine Selbstverständlichkeit war dass das Tragen nicht zur Diskussion steht und die ebenso selbstverständlich (wegen eventueller Medikamente) fragte, ob ich denn noch Stille da mein Sohn doch erst 1,5 sei! Ich glaub die meisten Ärzte hätten entweder gar nicht daran gedacht oder aber wären still davon ausgegangen dass nicht mehr gestillt wird! Also wenn wer ne Orthopädenempfehlung in Karlsruhe braucht... ;)
    Leider habe ich nun die Verdachtsdiagnose einer "transienten Osteoporose" im Hüftgelenk, das kommt wohl nach Schwangerschaften gelegentlich vor, ist eine vorübergehende Sache aber kann ein paar Monate gehen und super schmerzhaft werden... Jackpot... Ich nehme mal nicht an dass das hier schonmal wer hatte was? So'n Mist...