Warum ist Euch gesunde Ernährung wichtig? Achtung, lang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach naja, meine adipösen Nachbarn lästern auch darüber wie ich DAS wohl gemacht habe wieder auf mein altes Gewicht zu kommen. Das MUSS doch ungesund sein, dann lieber dick und gesund. Ich glaube das hat auch was mit abgrenzen zu tun, und das eigene für "richtig" deklarieren.
    #lol
    Naja, was man jeweils so für gesund hält. Jeder hat doch da seine eigenen Ideen und Vorstellungen.
    Wichtig ist, das man es schafft sich abzugrenzen und sich nicht für das Maß aller Dinge zu halten.
    Ob der Schokopudding besser ist als der Naturjoghurt, wenn der Rest passt - darüber kann man dann diskutieren.
    Ich finde die Aufhängung falsch. Es gibt für mich keine "bösen" Lebensmittel wenn es insgesamt stimmt und passt. Schokpudding ist ungesund wenn Du Diabetiker bist.
    Ansonsten kann der durchaus okay sein, wenn der Rest stimmt.
    Ich geh jetzt meine pöse Cola light trinken.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich schaue sehr gerne auf anderer Leute Einkäufe :)
    und war neulich im konventionellen Supermarkt äußerst positiv überrascht, dass acht von zehn Leuten eine eigene Tasche dabei hatten und wahnsinnig viel Gemüse auf den Bändern war. Das war so ausgeprägt, dass ich schon überlegt habe, ob gerade jemand einen Klischee-Film über unser Stadtviertel dreht :D

  • Ich hol den Thread noch mal hoch. Ich kaufe undogmatisch, viel bio und regional ein. Bezahle auch gern etwas mehr, im Falle von Fleisch auch deutlich mehr in Öko-Qualitaet. Aber jetzt gerade die Erdbeeren... puh, so viele, wie wir in der Saison futtern, sind sie mir in Bio-Qualitaet zu teuer. Was zahlt ihr für Erdbeeren bio vs konventionell? 250 g bio: letzte Woche 3,95 EUR, jetzt 2,95 EUR vs konventionell 2,50-2,90 EUR für das Doppelte der Menge. Und auch 500 g haben wir ratzfatz vertilgt.

  • Wir waren gerade auf einem Selbstpflückerfeld und haben 4,80 € für 1,5 kg bezahlt, also 3,20 € pro kg. Der Vorteil beim Selbstpflücken zusätzlich dazu, dass man die schönsten auswählen kann: man kann auf dem Feld auch noch beliebig essen - kostenlos.
    In der Biokiste bezahlen wir im Moment 2,95 € für 250 g. Das ist wirklich ein großer Unterschied.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Was zahlt ihr für Erdbeeren bio vs konventionell? 250 g bio: letzte Woche 3,95 EUR, jetzt 2,95 EUR vs konventionell 2,50-2,90 EUR für das Doppelte der Menge. Und auch 500 g haben wir ratzfatz vertilgt.


    Im Moment hier im Bioladen im Angebot:


    Bioland Erdbeeren, 500gr Schale für 2,99€.


    Konventionelle Preise kenne ich nicht, da ich dann lieber auf Erdbeeren verzichte als welche aus konventionellem Anbau zu nehmen.


    Wobei ich mir gleichermaßen nicht vorstellen kann wie z. B. eine 6köpfige Familie sich jetzt zur Erdbeerzeit täglich Bioerdbeeren leisten kann, wenn nicht überdurchschnittlich verdient wird. #confused


    Bei Erdbeeren und auch Trauben ist mit Bio extrem wichtig.


    Bei Äpfeln fänd ich es jetzt weniger schlimm welche aus konventionellem Anbau zu nehmen. (Da fall ich auch immer tot um im Bioladen wenn ich das Kilo für 4,29€ sehe 8I ).

  • Ach wenn's schon ewig her ist, das ist mir grad noch aufgefallen:

    Ich hab mal mit einem Veganer eine Vollzeit-Weiterbildung über ein halbes Jahr zusammen gemacht.
    Huiiiii, der lebte aber ungesund. Morgens ist er zum Bäcker rein und hat sich ein süßes Teilchen und ne Cola Light geholt, nein, nicht Light, gibt es Zero? Ja, dann war es wohl Zero.

    Ich möchte wirklich gerne wissen, was das gewesen sein soll! Oder war das ein besonderer Bäcker? Ich krieg beim Bäcker rein gar nichts veganes, meist nichtmal Brötchen. Von Kuchen oder "süßen Teilchen" ganz zu schweigen!
    Insofern interessiert mich das aus sehr... egoistischen Motiven heraus... #pfeif


    Bei Erdbeeren und auch Trauben ist mit Bio extrem wichtig.

    Warum? Ich kenn mich da nicht aus, esse aber in letzter Zeit schon recht viele Erdbeeren, wobei die jetzt oft konventionell waren.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Erdbeeren hole ich hier direkt vom Feld/Erzeuger und da ist es mir egal ob Bio oder nicht :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)


  • Na so ein Blätterteigteilchen. Er hat jeden Morgen das gleiche gegessen. Ich weiß nur daß er anfangs ewig lang mit dem Bäcker diskutiert hat, da ging's um Fette und noch irgendwas. Wir haben immer zusammen Pause gemacht, deshalb hab ich das halbwegs mitbekommen. Ich vermute, daß auch nur dieses eine bestimmte Teilchen vegan war, sonst hätte er innerhalb eines halben Jahres zumindest mal abgewechselt (unterstell ich ihm einfach mal so:).


    Und damit nicht gleich der nächste mit Kritik kommt, dies oben ist KEIN Veganerbashing (nichts liegt mir ferner) nur ein Hinweis, daß man auch als Veganer es schaffen kann höchst ungesund zu leben.


    Die Veganer, die ich sonst so kenne, leben wesentlich gesünder als die anderen Menschen, die ich so kenne.



    Zitat von »Seerose«

    Bei Erdbeeren und auch Trauben ist mit Bio extrem wichtig.
    Warum? Ich kenn mich da nicht aus, esse aber in letzter Zeit schon recht viele Erdbeeren, wobei die jetzt oft konventionell waren.


    Einfach wegen der Schadstoffe.
    Aber wie gesagt, MIR ist es wichtig, das gilt nicht als Allgemeinempfehlung.

  • Ich hab's nicht als Veganerbashing verstanden. :)
    Da hat der Kollege halt echt Glück gehabt, dass er da was bekommen hat. Wenn ich mal bei einem der wenigen Bio-Bäcker vorbeikomme, die veganen Kuchen führen, nehm ich mir auch (fast) immer ein Stück mit. ;)
    Ich selbst bin ein klein wenig über'm Normalgewicht, ernähr mich aber gesund, bloß manchmal ein bisschen "zu" lecker. ;)



    Zu der Erdbeer-Frage: Sind Erdbeeren und Trauben denn besonders belastet im Vergleich zu anderen Obstsorten?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich hab's nicht als Veganerbashing verstanden. :)


    Ich dachte, ich sorg mal vor. Bin schon mal mißverstanden worden.. ;)


    Zitat

    Ich selbst bin ein klein wenig über'm Normalgewicht, ernähr mich aber gesund, bloß manchmal ein bisschen "zu" lecker. ;)


    Kenne ich.. Aber lecker ist wichtig, ich bin ein Genussmensch.

    Zitat


    Zu der Erdbeer-Frage: Sind Erdbeeren und Trauben denn besonders belastet im Vergleich zu anderen Obstsorten?


    Ja, wie Milbenfuß schon schrieb, Trauben und Paprika eine wahre Katastrophe.


    Und Erdbeeren haben den berühmten Pestizidcocktail. Greenpeace veröffentlicht immer mal wieder was, aber ich geb zu, ich kenne keine neuen Ergebnisse. Im Allgemeinen sind immer so 95% schadstoffbelastet (von allen, also auch von Bioerdbeeren) und 3/4 davon mit einem üblen Giftcocktail.


    Aber ich will das nicht weiter vertiefen, soll jeder essen was er mag. Ich hab nur für mich und meine Tochter beschlossen, daß ich lieber auf Erdbeeren verzichte als eben konventionell angebaute zu essen. Bioerdbeeren sind oft unerschwinglich (zumindest für uns) und so hab ich mich über das Sonderangebot letzte Woche gefreut.

  • *grusel*
    Das klingt ja furchtbar. Ich muss da wirklich mehr drauf achten!


    (Und was das Vertiefen angeht: Ist doch völlig in Ordnung, ich frage ja extra danach. :))

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • bei Erdbeeren präferiere ich - wie bei den meisten anderen Dingen auch - regional. Ich kaufe direkt am Feld in laufnähe, dann sind sie am frischsten und am günstigsten (und sie werden nicht auf LKW quer durch D gekarrt).

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Soweit ich weiß, ist das Problem bei Erdbeeren einfach, dass sie recht leicht schimmeln und konventionell entsprechend viel gespritzt wird. Im Bio-Anbau muss deswegen deutlich öfter geerntet werden bei weniger dichtem Anbau, deswegen sind sie so viel teurer.


    Wir haben bisher nur die gegessen, die am Balkon schon reif sind, keine Ahnung vielleicht 20 Stück insgesamt. Nächste Woche sind wohl welche in unserer Biokiste, darauf freue ich mich. Das nächste Bio-Pflück-Feld ist leider auch ziemlich weit draußen, da müßten wir ein Auto mieten und das ist mir gerade zu viel Stress. Vielleicht kaufe ich die Saison nochmal welche, aber insgesamt fallen Erdbeeren für mich schon eher unter "was Besonderes", nichts was ich jeden Tag kaufen würde.

  • Also ich hab gestern für 4 Schälchen 5,- vom Feld gezahlt.
    Im Naturkostladen hab ich versehentlich vor zwei Wochen 5,99 für ein Schälchen bezahlt!


    Auch Bananen und Zitrusfrüchte werden abartig oft und mit über 20 verschiedenen Pestiziden häufig mehrmals täglich gespritzt.


    Ich schau mir da ja gerne Tatsachenberichte dazu an und über die Plantagen sind mehrmals täglich Flieger geflogen um zu spritzen.
    Oder es,laufen eben Menschen mit einer Art Rucksack rum und spritzen von Hand. Die sind dann quasi Tod geweiht...
    In Brasilien haben sehr arme Menschen die an Feldern leben alle durchweg Krebs!
    Auch kleine Babys schon! Ich fand das so furchtbar als sie eine verzweifelte Familie gezeigt haben, die schon ein Kind wegen Krebs verloren haben und das Baby auch erkrankt ist. Die Mutter hatte auch Krebs und sehr viel aus der Nachbarschaft....


    Ich möchte das nicht unterstützen!
    Und ichmöchte auch nicht, dass meine Kinder solche Giftcocktails zu sich nehmen.
    Wir können es uns aber auch zum Glück leisten Bio zu kaufen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • bei Erdbeeren präferiere ich - wie bei den meisten anderen Dingen auch - regional. Ich kaufe direkt am Feld in laufnähe, dann sind sie am frischsten und am günstigsten (und sie werden nicht auf LKW quer durch D gekarrt).


    ja wir haben einen erdbeerbauern gerade nebenan. da kaufen wir die Erdbeeren. ich esse sie sogar ohne zu waschen. ganz bio sind die nicht, aber auch nicht sooo gespritzt. und extrem fein. obwohl die in meinem garten sind die besten. auch total bio. leider reichen die überhaupt nicht. mein Sohn isst gerne mal 2 körbchen pro tag am Anfang der saison. ;-).


  • ich schränke mich lieber in anderen Sachen ein. früchte/gemüse kaufe ich fast alles bio. aber wir haben auch super auswahl in den Laden. und Fleisch sowieso. obwohl wenn ich die Tomate esse, auch bio, die schmecken nach nichts, sind die wirklich bio? sehen auch so sauber rot aus. naja sind noch keine saison.