Wahhhh, eine Zecke! Müssen wir jetzt zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten vor 2 Jahren die Geschichte dass mein Sohn schon Gelenksschmerzen hatte über Monate inkl. Unwohlsein... Aber es auf seine Konstitution geschoben. Dann bekam er einen roten kreisförmigen Ausschlag am Arm und am Knie und am Unterschenkel. Gleichzeitig. Die blieben und wurden größer. KiArzt tippte auf Hautpilz. Salbe schlug nach 1 Woche cremen nicht an. Inzwischen kamen noch mehr Stellen. Also anderer Arzt. Der sagte ist ein Nesselfieber.
    Nach weiteren 2 Wochen sind wir zum Hautarzt in die Klinik. Der wusste auch nichts und wir mussten zum Chefarzt. Der kam auf Borelliose. Und tatsächlich der Bluttest war positiv und der Ausschlag nach 3 Tagen AB weg. Zecke hatte mein Kind 1 vor 4 Jahren.

  • Ist im Grunde ja auch richtig, wer will schon so mit einem Tierchen rumlaufen aber ich hoffe sie entfernen die Zecke auch komplett.

    Ich schaffe es leider immer wieder, den Viechern die Köpfe abzutrennen. Egal wie vorsichtig, egal mit welchem Werkzeug... Mich macht diese neue Verpflichtung darum nicht glücklich, weil ich etwas tun muss, von dem ich weiß, daß ich es nicht gut kann und dem Kind womöglich mehr Schaden zufüge.

    Ich meine - für alles Mögliche gibt es in der 1. Hilfe eine richtige Einweisung und Übungsmöglichkeiten. Hier keins von beiden (Wobei zweiteres auch schwer zu machen ist). Und hier, wo es mMn um etwas wirklich Entscheidendes geht, sollen wir es von heute auf morgen plötzlich einfach so machen.
    (Zum Glück habe ich meist Kollegen, die das für mich machen, nur was, wenn ich allein bin?).

    Einfache Splitter dürfen wir z.B. dagegen eigentlich nicht entfernen, auch nicht, wenn man das Ende gut mit einer Pinzette greifen könnte. Das fällt unter medizinischer Eingriff.

    Vorher mussten wir bei Zecken die Eltern anrufen und die mussten entscheiden, wie es weitergeht. Auch jetzt haben wir eine Liste ausgelegt, wie die Eltern das wollen, wir haben nämlich einige Eltern die - was ich gut verstehen kann - NICHT wollen, dass wir das machen sondern lieber zum Arzt gehen oder es selber machen.

  • Liebe Trin, ich denke nicht, dass du dem Kind mehr Schaden zufügst, wenn der Kopf drinbleibt. Denn die Hauptsache ist doch, dass der Darm mit den Borrelien weg ist.

    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • ich habe ja genug übung durch meinen hund, vielleicht wär das eine möglich...
    übrigens ist mir auch ein einziges mal das vollständige entfernen nicht gelungen, ich habs gelassen und es hat sich nix entzündet. große zecken bekomme ich mittlerweile mit den fingernägeln raus, das geht auch schnell.
    ich frage mal bei uns im kiga wie das gemacht wird, das interessiert mich doch, zudem wir ländlich wohnen.

    Zitat

    Einfache Splitter dürfen wir z.B. dagegen eigentlich nicht entfernen, auch nicht, wenn man das Ende gut mit einer Pinzette greifen könnte. Das fällt unter medizinischer Eingriff.

    das ist ja blöd, was macht ihr denn da?

  • Trin, besorgt euch das Nymphia-Ding, das ist wirklich super einfach. Man kann auch mit einer stecknadel in einer Orange zB trainieren...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Kopf kann bei Abtrennen aber noch Speichel in die Wunde kommen, welcher auch borellien enthalten kann.


    Ja, aber rein statistisch gesehen ist es besser, die Zecke "falsch" zu entfernen, auf die Gefahr hin, dass noch ein Rest Borrelien drin ist oder evtl eine kleine Entzündung entsteht, als dass die Zecke noch weitere 5 Stunden saugen kann.

    Sprich: ich würde als Elternteil wollen, dass sofort entfernt wird!

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Waaah, ich hatte jetzt auch meine erste Zecke. War maximal 4 Stunden dran, aber ich hab beim Entfernen drauf rumgedrückt, weil ich richtig dran kam. Saß hinten an der Ferse. Ich bin eh schon so unbeweglich, dann noch Fuß festhalten, Haut straff ziehen und Vieh rausholen hat mich überfordert. Also Vieh in vielen Einzelteilen rausgeholt, Panikattacke inclusive. Ich hoffe, Borrelien bleiben mir erspart, bin eh schon gesundheitlich ein Mängelexemplar.

  • So jetzt ist es soweit. Knapp vier Wochen später. Kind hat schnupfen schweren Kopf. Erkältung.

    Das heißt dann wohl nächste Woche ab zum Bluttesten oder?

    Manno.... das letzte mal blutnehmen War fürs Kind echt doof. Wenn ich ihr das verklicker ist hier AusnahmeZustand

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Meine Räubertochter hat auch gerade eine Borreliose. Zum Glück mit Wanderröte.
    Und bei mir beobachte ich eine entsprechende Stelle seit einigen Tagen und befürchte, wir haben wohl beide "Ja" geschrieen...

  • Oje, gute Besserung an alle Borreliosekranken.

    Meine Tochter hatte vor einiger Zecke am Bein, die noch krabbelte als ich sie entdeckte. Allerdings war an der Stelle ein kleiner roter Fleck, kann es sein das sie gesaugt und dann wieder losgelassen hat? Die Stelle habe ich übrigens markiert.

  • Oh man, ich muss auch mal fragen (und es ist bestimmt schon 100x erklärt worden, aber ich bin grad matschig im Kopf...):

    Ich hatte letzte Woche eine Zecke, die ich nach max. 12 Stunden entfernt habe (eher weniger), allerdings habe ich sie beim Rausziehen ziemlich zerstört ;) Die Stelle verheilt ganz normal, nichts entzündet oder so.

    Jetzt habe ich seit gestern Kopf- und Halsschmerzen, nichts Dramatisches, fühle mich einfach schlapp (schlafe derzeit aber auch schlecht). Geht man damit jetzt zum Arzt? Kann das nach so kurzer Zeit schon ein Borreliose-Symptom sein? Oder ist das Quatsch?

  • Mein Sohn hat auch wieder einigen Zecken Nahrung geboten. Kennt ihr dass? An den Stellen wo die Zecken saßen sind jetzt kleine Hubbel, wie Mückenstiche. Und es juckt. #confused Ist jetzt schon 7 Tage her, sollten wir das vom Arzt ansehen lassen?