Wahhhh, eine Zecke! Müssen wir jetzt zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mal kurz reinfragen - wir hatten nämlich auch Zeckenbefall

    Hier keine Röte, also schon mal gut. Ich soll jetzt vier MONATE auf Grippesymptome achten? Die Zeitdauer ist mir nicht genau klargewirden.

    Danke!!

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die Daten schwanken zwischen 56 Tagen und 16 Wochen für das späteste Auftreten von Stadium 2.

    Tipp eines Bekannten, der mit Zecken geforscht hat: einringeln, Stichstelle beobachten und Stichdatum in der Agenda notieren.
    Denn eben, 4 Monate sind lang, da vergisst man das schnell mal... Hier ist die Durchseuchung bei den Zecken sehr hoch, deshalb ist es durchaus üblich, bei "Sommergrippe" den Bluttest machen zu lassen.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • ich würde bei positiver zecke engmaschg kontrollieren #angst

    Meine wirklich nicht nette Borelliose kam von einer nymphe, deren biss ich bemerkte ! und dann schnell rausoperierte (das trifft es ganz gut denn nymphen sind schwerer zu entfernen).
    Also
    nymphe
    kurze Bisszeit

    ich hab sie eingeschickt, sie war positiv. Der Cache bei dem ich sie aufgesammelt hatte wimmelte von Borellioseeintragungen. Hätt ich das mal vorher gelesen. Mein Kumpel mit dem ich dort war hatte eine Woche nach mir die gleichen symptome.
    Bei mir ging es genau 3 wochen nach Biss los, mit wandernden Gelenkschmerzen. Ich hab mich selten so mies gefühlt. Eigentlich war alles klar, (siehe oben) und ich musste trotzdem zu 5 (!!) Ärzten rennen bis ich behandelt wurde. Weil kann ja gar nicht sein, nymphe und schon nach 3 Wochen.

    Insofern wäre ich da hellhörig und würde bei meinem Kind auf Untersuchung bestehen. By the way: mein titer war ein ganzes Jahr lang negativ, trotz eindeutiger symptome und erst nach einem Jahr war er positiv, iun der Schwangerschaft. Wohl auch nicht selten.
    Und dann gibt es noch Ärzte die damit Werbung machen dass sie das Zeugs behanlden und einen jahrelang fluten mit AB - vorsicht, damit wird auch viel Geld gemacht. Also selber informieren und Arzt suchen der einem "glaubt".

    Das ist einfach eine scheisskrankheit.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel (18. Mai 2015 um 08:58)

  • Hallo,

    mit einer Borreliose ist echt nicht zu spaßen.
    Und wenn die Zecke positiv war würde ich auf jeden Fall auch das Kind testen.
    Denn was ich schon im Bekanntenkreis und Co. über Borreliose gehört habe,vorallem wenn sie das Nervensystem(Neuro-Borreliose) angreift ist nicht zu Spaßen.
    Was mir mal gesagt wurde, das ein Borreliose-Test ziemlich teuer ist und deshalb wenig gemacht wird.
    Ich bin auch sehr kritisch gegenüber AB und Impfen aber mit Borreliose die man behandeln kann wenn sie früh genug erkannt finde ich auch die AB-Gabe wichtig.
    Auch würde ich auf Gelenkbeschwerden aufmerksam sein.
    Und nicht bei jeder Borreliose gibt es eine wanderröte, die auch nicht immer nur am Zeckenbiss sein muss...!
    Genau beobachten...

    Hier noch ein Buchtipp wen es interessiert zur alternativen Therapie...
    http://www.storl.de/publikationen/…ich-heilen.html

    Liebe Grüße

    Lisa

  • Unabhängig von allen Informationen rund um die Borreliose:

    Ich empfehle immer wieder gern den OTom Zeckenhaken. Bester Zeckenhaken der Welt!

    http://www.otom.com/entfernen-von-zecken

    Er hat den Vorteil, das die Zecke IMMER ganz entfernt werden kann und sie gehindert wird, während der Entfernung Erreger in die Blutbahn des Wirtes zu spucken.

    Ich nutze ihn schon seit Jahren. Noch nie ist eine Zecke drin geblieben. Da er sehr günstig ist, hab ich überall einen Satz liegen. (Auto, Geldbörse, Schulrucksack usw... )

  • türkis, das klingt gut, ich habe gerade mal bei amazon geguckt.
    Da steht allerdings bei vielen Haken, er sei "für Tiere" geeignet - gibt es da unterschiedliche Modelle?

    Kira

    Be who you needed when you were younger

  • Ja, genau, nur bei der Zecke wurden Borrelien nachgewiesen.
    Und was mache ich jetzt? Ich würde sie ja gerne noch irgendwie testen lassen. Geht das jetzt nach einem Jahr noch? Sollte ich jetzt nach einem Jahr präventiv noch ihr ein Antibiotikum verschreiben lassen? Also, was für Möglichkeiten bleiben mir jetzt noch? Es häufen sich bei im Bekanntenkreis leider die unerkannten Borreliose-Leidensgeschichten.

    Die Zecke muss mindestens 12 Stunden drangewesen sein:

    http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Borreliose/Borreliose.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Zecke muss mindestens 12 Stunden drangewesen sein:

    http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Borreliose/Borreliose.html


    Sorry, aber das stimmt so nicht - und steht so auch nicht im Link...

    Das Infektionsrisiko steigt stark an nach 12 Stunden - aber grundsätzlich ist eine Ansteckung auch nach kurzer Zeit möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • das problem ist der mageninhalt der zecke.

    wenn man also quetscht und sie kotzt - passiert es eben auch. Nur weil man meint sie sofort entdeckt zu haben ist man nicht auf der sicheren seite.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Kira: Nein, er ist nicht nur für Tiere. Ich benutze ihn auch (immer - 3x) für uns. Du kannst nichts falsch machen mit dem Teil und er erwischt WIRKLICH jede Größe von Zecken. Die ganz Kleinen und auch die fetten Brummer.

    Und er verhindert halt durch das "abquetschen" des Halses der Zecke, dass diese in den Wirt "spucken" kann.

    Das Handling ist super einfach. So wird die Zecke auch nicht gestresst bei der Entfernung. Weil das läßt sie "spucken".

  • Kira: Nein, er ist nicht nur für Tiere. Ich benutze ihn auch (immer - 3x) für uns. Du kannst nichts falsch machen mit dem Teil und er erwischt WIRKLICH jede Größe von Zecken. Die ganz Kleinen und auch die fetten Brummer.

    Und er verhindert halt durch das "abquetschen" des Halses der Zecke, dass diese in den Wirt "spucken" kann.

    Das Handling ist super einfach. So wird die Zecke auch nicht gestresst bei der Entfernung. Weil das läßt sie "spucken".

    EDIT: Unsere sehen apfelgrün aus. Geh doch einfach mal bei einem Tierarzt vorbei. Oder Fressnapf oder Zooplus. Die haben das meist vor Ort vorrätig.

  • Danke! #kuss

    Da bestell ich doch gleich mal einen Satz. :)
    (Das letzte Mal, als ich eine Zecke hatte, hab ich das Teil mit einer Zeckenkarte gedrückt, gequetscht, beinahe halbiert und ungefähr nach einer Viertelstunde erst rausgekriegt.)

    Kira

    Be who you needed when you were younger

  • Ich kann nur mit diesem Ding: http://nymphia-zecke.de

    Schaut aus wie eine Einfädelhilfe, der Draht ist aber feiner. Damit bekommt man auch allerkleinste Nymphen spielend leicht raus.

    Was ich noch nicht wusste ist die neue Rechtslage, hat uns letztens der Sani beim 1te-Hilfe-Kurs erzählt. In Kitas und Schulen muss entfernt werden! Ist sonst unterlassene Hilfeleistung.

    http://nymphia-zecke.de/entfernen/neue-rechtslage.php

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Selbst eine schlecht entfernte Zecke ist besser als eine nicht entfernte.

    Mit dieser Zeckenschlinge kommen die Tiere aber immer komplett und sehr fix raus. Kann ich nur empfehlen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)