Unser Kindergarten und seine Ideen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • NanaBaby: Hier tuppert doch keiner ;) Aber ich weiß ganz ehrlich gesagt noch nicht, wie die Zeit mit Baby sein wird. Ich weiß aber, dass mein Kind die Nachmittage im Kindergarten liebt - besonders im Sommer, wenn er mit seinen Freunden draussen herumtoben kann. Deshalb habe ich ihn auch in den letzten Wochen, als ich krankgeschrieben war, erst sehr spät abgeholt. Denn kam ich eher, sagte er mir, ich sei zu früh dran, er möchte noch spielen. Das ist auch ein Nachteil an dem zeitigen Abholen für die Wachgruppenkinder - sie dürften sich zwar während der Mittagsschlafzeit leise beschäftigen (draussen nicht, das Außengelände grenzt direkt an alle Schlafräume/Räume - das wäre wahrscheinlich zu laut), dafür fiele dann genau die Spielzeit draussen weg. Und auf dem Spielplatz bei uns zu Hause ist um diese Zeit leider noch niemand. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit ausdrücken möchte - ich habe keine egoistischen Gründe, sondern berücksichtige schon auch seine Wünsche #gruebel


    Eine Arbeitszeitreduzierung muss hier drei Monate im Voraus beantragt werden. Für September hätte ich sie also bis Ende Mai beantragen müssen, damit sie ab September gilt. Und im Oktober bin ich ja dann im Mutterschutz. Allerdings bin ich nicht bereit, den finanziellen Verlust (für den einen Monat, den Mutterschutz und das Elterngeld) zu tragen, damit die Erzieherin eher Feierabend machen kann :stupid:


    Heute hatte ich die Gelegenheit mit der Leiterin der Einrichtung zu sprechen. Die Betreuungszeit würde sich tatsächlich um 1,5 Stunden reduzieren, also sind heimliche Gewinnabsichten schonmal nicht der Hintergrund. Sie meinte, die betreffende Erzieherin stünde nur 6 Stunden täglich zur Verfügung, weshalb sie diesen Weg als Lösung vorgeschlagen haben. Ich habe leider vergessen zu fragen, durch den die Kinder dann bis 9:30 Uhr betreut werden #stirn Im Urlaubs- und Krankheitsfall würde aber eine Erzieherin woanders abgezogen werden. Ich erkenne also, dass die Leitung hier offenbar mit den geringen Kapazitäten jongliert, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dafür habe ich natürlich Verständnis. Als "Leistungsnehmer" bin ich trotzdem enttäuscht von den Lösungsvorschlägen :(


    Beim Träger habe ich auch eben angerufen, hatte aber nur eine Dame mit gebrochenem Deutsch und offenbar wenig Ahnung/Befugnissen am anderen Ende der Leitung - ich versuche es später nochmal.


    Dann konnte ich noch mit zwei Muttis reden, die das Angebot beide aufgrund der frühen Abholtzeiten ablehnen mussten. Von einer weiteren Mutti weiß ich, dass sie auf den Mittagsschlaf für ihre Tochter besteht. Damit stehen schon mindestens drei von 10 Kinder für die Schlafgruppe an :( Ich gehe davon aus, dass die Wachgruppe am Ende nicht zustande kommen wird, weil nicht genug Wachkinder zusammenkommen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Avivit, danke für deine Erklärung dazu :) Und du hast Recht, das ist dann tatsächlich sehr ungünstig für deinen Sohn. :S Und so recht habe ich auch keine Idee, wie man das dann lösen könnte. Mehr Personal wäre auf jeden Fall die beste Lösung, aber da gibt es oft ja auch wenig Auswahl. Ist denn überhaupt eine Stelle ausgeschrieben, wenn der Bedarf offensichtlich da ist und nicht abgedeckt werden kann?

  • Keine Ahnung, wie die Berechnung des Erzieherinnenbedarfs aussieht und ob sie wirklich unterbesetzt sind laut Betreuungsschlüssel. Wenn viele Eltern die Kinder nur wenige Stunden betreuen lassen, sinkt der Gesamtschlüssel ja angeblich auch, was dann zu den Zeiten, wo alle Kinder gleichzeitig anwesend sind, zu Engpässen führt. Jedenfalls stand sowas im Protokoll einer Elternbeiratssitzung, als nach der letzten Beiträgserhöhung einige Eltern die Betreuungszeiten reduzierten, weil es finanziell eng wurde. Offenbar bekommt der Kindergarten nur soundsoviel Personal anhand der zu betreuenden Kinder und Stunden zugewiesen und muss dann damit irgendwie haushalten #weissnicht


    Eben habe ich jemanden beim Träger (AWO) erreicht. Man hörte sich alles an, machte offenbar Notizen und ... wird das nun mit dem Kindergarten nochmal besprechen. Leider ließ man mich kaum richtig ausreden und fiel mir ständig ins Wort damit, dass man nun mit der Einrichtung darüber reden will. Menno, hoffentlich kommt das nicht total falsch an :S Dann gibt es heute Nachmittag vielleicht den ersten Rüffel, falls ich der Leiterin über den Weg laufen sollte #angst

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • hm. ich drücke daumen, dass das positiv ausgeht :)


    und ja klar, gibts für halbtags-kinder weniger personal. halbtagskind ist übrigens alles bis 8 stunden betreuungszeit(..) ich hab schon ernsthaft überlegt, da wieder auf 9 stunden zu gehen, um damit einfluss auf den schlüssel zu nehmen.


    hier gabs zum schujahreswechsel (und die monate danach) ordentliche personalprobleme, weil der kindergarten längst nicht voll war (eingewöhnungen dauern eben, und es fielen so 30 kinder weg) und solang 'weniger' kinder da waren, durften die erzieher auch nicht mehr arbeiten. folge: waldtage, bibliotheksbesuche, kochen etc fand alles nicht oder nur sehr eingeschränkt statt..

  • Ich finde es super, dass du versuchst die Situation für die Kind zu verbessern. Manchmal muss man ja leider etwas mehr kämpfen, wenn es um so eingefahrene Routinen geht.

  • Hallo Avivit,


    ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.


    Ihr habt die AWO als Träger?
    Wir auch....hier wurde das wachlassen wie folgt gelöst....


    Alle Eltern die erlaubten das ihre Kinder während des Mittagsschlafes wach bleiben dürfen unterschrieben ein Schreiben vom Kiga in dem Sinngemäß stand das die Wachkinder (bei adäquater Wetterlage nach draußen gehen dürfen in einen Bereich im Garten (dieser wird vorher mit den Kindern besprochen) und dort spielen dürfen, wenn das Wetter es nicht zulässt und man nicht rausgehen kann halten sich die Kinder in der Turnhalle oder im Bällchenbad auf. Bei all diesen Aktionen wird kein Erzieher/rin anwesend sein, die Kinder gehen quasi auf eigene Gefahr spielen....das mussten wir unterschreiben. Seid dem geht das hier völlig unkompliziert seien Gang. (Das gilt im Übrigen auch nur für die Vorschüler alle anderen müssen leider Weiterhin schlafen bzw ruhen #augen )

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Puh, heute nachmittag hat mich niemand angesprochen. Konnte mich an der offenen Bürotür der Leiterin vorbeischleichen #schnarch


    Alle Eltern die erlaubten das ihre Kinder während des Mittagsschlafes wach bleiben dürfen unterschrieben ein Schreiben vom Kiga in dem Sinngemäß stand das die Wachkinder (bei adäquater Wetterlage nach draußen gehen dürfen in einen Bereich im Garten (dieser wird vorher mit den Kindern besprochen) und dort spielen dürfen, wenn das Wetter es nicht zulässt und man nicht rausgehen kann halten sich die Kinder in der Turnhalle oder im Bällchenbad auf. Bei all diesen Aktionen wird kein Erzieher/rin anwesend sein, die Kinder gehen quasi auf eigene Gefahr spielen....das mussten wir unterschreiben. Seid dem geht das hier völlig unkompliziert seien Gang. (Das gilt im Übrigen auch nur für die Vorschüler alle anderen müssen leider Weiterhin schlafen bzw ruhen #augen )


    Wow. Und das funktioniert wirklich, ohne dass der Lärmpegel der Wachkinder ohne Aufsicht ins Unermessliche steigt? Und wenn etwas passiert? Wie sind die Kinder in dieser Zeit versichert?


    AWO ist wohl nicht gleich AWO. Ich habe auch keine Ahnung, wieviel Einfluss auf die Kindergartenleitung der Träger hat oder ob sie nur die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen und den Rest der Leitung überlassen #weissnicht


    Irgendwo im Netz habe ich vor längerer Zeit mal einen ganz tollen Artikel zum Ablauf des Mittagsschlafs im Kindergarten entdeckt - einmal mit Schlafzwang und einmal ohne. Da hat man sehr schön erkennen können, dass sowohl die Kinder, als auch die Erzieher davon profitieren, wenn die Kinder nicht zu etwas gezwungen werden, dass ihrem Bedürfnis widerspricht. Der Artikel war von einem AWO-Kindergarten verfasst! Leider finde ich ihn nicht mehr.


    Dafür findet sich im Netz ausreichend Information zum Thema Schlafbedarf von Kleinkindern. Wer Interesse hat, ich teile meine Linkliste gern:


    Wie viel Schlaf braucht mein Kleinkind?
    Durchschnittliche Schlafdauer in verschiedenen Altersstufen
    Mittagsschlaf stört die Nachtruhe der Kinder
    Mittagsschlaf macht Minis müde
    Schlafbedarf und Schlafenszeiten

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Puh, heute nachmittag hat mich niemand angesprochen. Konnte mich an der offenen Bürotür der Leiterin vorbeischleichen


    Ach Mensch, warum das denn... Die Leitung will dir (und deinem Kind) bestimmt nix böses. Wie soll sie etwas ändern, wenn du nix sagst, dich versteckst? Versteh ich nicht...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Matsu, ich hatte doch schon mit der Leitung gesprochen. Aber durch den Anruf beim Träger, wo man mich nicht richtig ausreden ließ, könnte es beim Kindergarten halt wieder blöd ankommen. Ich hatte gestern einfach keine Kraft mehr für ein Rechtfertigungsgespräch #yoga


    Heute Morgen konnte ich die nächste Mutti fragen - noch ein Schlafgruppenkind, weil sie es einfach noch braucht. Vollkommen okay, aber damit sinken die Chancen auf die Wachgruppe weiter :(


    Außerdem wollte mein Kleiner heute seit langem mal wieder nicht in den Kindergarten. Nicht wegen des Mittagsschlafs, sondern weil die Erzieherin immer "so laut rumbrüllt" und er oft nicht weiß wieso ;(

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Einmal editiert, zuletzt von Avivit ()

  • Ich weiss, das du schon mal geredet hast, hab auch deinen ganz alten Strang, in dem du viel ueber die Schlafproblematik berichtet hast, mitgelesen. Wollte nur sagen, dass man mit dauernder Praesenz und "auf die Nerven gehen" in einem solchen Umfeld eher wahrgenommen wird. Du schriebst ja schon, dass die Leitung dachte, es sei jetzt alles wieder ok fuer euch, weil du ein paar Wochen nichts gesagt hast (als du auf eine Liste/Unterschriftensammmlung gewartet hast.) Ich wollte vor allem deutlich machen: dranbleiben. Fuer deinen Sohn!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Achso. Ja, das werde ich :) Wobei ich bei einem negativen Ausgang der Bedarfsanfrage wohl nicht viel tun kann.
    Bis Freitag sollen wir unsere Antworten abgeben - wobei der Termin nirgends stand, ich musste ihn erfragen. Organisatorisches liegt unserem Kindergarten nicht so #augen

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Einmal editiert, zuletzt von Avivit ()

  • Also ich würde da echt nopchmal bei den Pausen für die Erzieher nachhaken. Ich denke, das kann so einfach nicht sein, dass die Schlafenszeit einfach pur als Pause geht. Man kann doch die Kinder da auch nicht selbst überlassen, auch da kann doch immer mal was sein und eine Präsenz ist gefordert. Und solange eine Erziehungsperson auf Abruf zur Aufsicht da ist, ist es doch keine Pause mehr.


    Also entweder die Erzieher werden da übers Ohr gehauen, oder ihr. Oder beide Parteien.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wie gesagt, ich habe es so verstanden, dass eine der beiden Erzieherinnen pro 20 Kinder je Zimmer Pause macht, während die andere die schlafenden Kinder hütet - dann wechseln sie. Die Kinder sind also nicht ohne Aufsicht und jeweils eine Erzierherin hat eine echte Pause.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hallo,


    Sprich 4 Erzieher auf 2 Gruppen.


    Wenn man nun ein Schlafzimmer und ein Wachzimmer machen würde, dann könnte man genau so mit 2x2 Erzieherinnen die Kdienr beaufsichtigen.


    Schlafkinder aus Gruppe 1 UND 2: Kurze Vorlesegeschichte, dann Schlafzeit, nach 1/2 Stunde wechselt die Aufsicht
    Wachkinder aus Gruppe 1 UND 2 : Längere Vorlesegeschichte mit hinkuscheln zum "runterkommen" , danach ruhige Spielzeit, nach 1/2 Stunde wechselt die Aufsicht.


    Kinder die eher wach werden, dürfen sich leise rüberschleichen.


    Alle Kinder sind beaufsichtigt und die Pause ist auch gewährleistet.


    Im Endeffekt läuft es in der Wachgruppe allerdings darauf hinaus, dass eine Erzieherin 20 Kinder dazu bringen muss, leise genug zu sein, damit nebenan die Kinder schlafen können-... und das ist definitiv nicht leicht, wenn man ein paar "Spezialisten" dabei hat, teilweise kaum machbar. Womit wir wieder beim Thema Bedinungen und Personalsschlüssel wären...

  • Ich sehe das wie Trin beschrieben hat. Das geht schon! Es ist eine Frage der Organisation und natürlich des Umdenkens. Allgemein scheint das Konzept des Kindergartens noch überabreitungsbedürftig. Nicht negativ gemeint!


    Ein Beispiel:
    Ein ähnliches Problem hatten wir zu Anfang auch in unserer Elterninitiative (besteht seit 30 Jahren - ich war da aber nicht als Kind), als die neuen Modelle eingeführt wurden. Das "Problem" war, das Eltern 25 Stunden buchen konnten und zum Beispiel ein Kind dann von 9:00 - 14:00 Uhr mit Mittagessen im Kindergarten angemeldet haben/anmelden konnten.
    Mittlerweile wurde das geändert.
    25 Stunden-Kinder können ab 8:30 Uhr kommen bis 12:00 Uhr bleiben und dann um 14:00 bis 16:00 Uhr wieder in den Kindergarten kommen.
    35 Stunden-Kinder können wahlweise Mittagessen, dürfen dann aber schon frühe Kinder sein, wenn Sie Mittags essen müssen sie um 14:00 Uhr abgeholt werden, sonst kommen sie um 14:00 wieder und können bis 17:00 bleiben.
    Nur die 45 Stunden-Kinder haben "freies" Wahlrecht:)


    Und wenn ich ehrlich bin, das macht auch Sinn!


    Alle Kinder bleiben in ihren Gruppen. Es gibt zwei Schlafräume, die Kinder können wählen, ob sie schlafen wollen. Die restlichen Kinder sind mit einer Erzieherin in der Gruppe. Das ist für eine halbe Stunde anstrengend aber nach vertretbar.


    Ich schreibe das nur, damit du vielleicht auch Vorschläge machen kannst, wenn du vielleicht gefragt wirst, was DU den machen würdest. ("Wie stellen Sie sich das den vor?").


    Sicherlich wird es auch da Eltern geben, die sich gegen Neuerungen sträuben, aber das hat man doch immer, oder?


    Ich glaube, dass es wirklich an der Leitung und den Erzieherinnen liegt, keine Änderungen vornehmen zu wollen. So ist es doch für alle recht bequem und solange sich keiner beschwert....


    Ich wünsche dir viel Kraft und bin sicher, dass es eine praktikable Lösung geben wird!


    Liebe Grüße,
    chelida

  • Matsu, ich hatte doch schon mit der Leitung gesprochen. Aber durch den Anruf beim Träger, wo man mich nicht richtig ausreden ließ, könnte es beim Kindergarten halt wieder blöd ankommen. Ich hatte gestern einfach keine Kraft mehr für ein Rechtfertigungsgespräch #yoga

    Du musst das so sehen: Offenbar können die auch nichts für die blöden Personalplanungen. Du beschwerst dich beim Träger nicht "über" die KiTa und das Personal sondern "für" sie. Denn der Träger sieht vermutlich nur dann Bedarf, wenn die zahlenden Kunden (ihr!) auch Bescheid gibt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • @chelida: So was wäre hier undenkbar, Kinder mittags nach Hause zu holen. Das ist für die meisten berufstätigen Eltern völlig utopisch 8I .


    Hier ist es auch so, dass die Kinder der Wachgruppe sich ganz leise beschäftigen dürfen. Es sind zwei Räume, durch eine Tür getrennt. In einem Raum wird geschlafen, in dem anderen kann leiser Beschäftigung nachgegangen werden. Die Erzieherin, die gerade nicht Pause hat (bei uns haben 2 Gruppen zusammen 3-4 Erzieher(innen)) sitzt in der Tür und beobachtet beide Gruppen, die Schlafgruppe und die Wachgruppe.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ein Kind zum Mittagessen abzuholen um es dann wieder zu bringen macht Sinn? Ich finde das eher unsinnig leider( aus Erzieher und aus Mutter-Sicht)


    Leider ist es eben nicht so einfach, hat trin ja auch beschrieben. Man kann eh nicht davon ausgehen, dass alle Erzieher anwesend sind leider.:( dann gibt's auch welche, die ihre dienstberatungen mittags machen, da passen dann Praktikanten/ etc auf. Portfolios, etc werden meist Mittag gemacht, weil sonst keine Zeit ist. Oft wird noch Staub gewischt, etc Weil es dafür keine Mittel gibt. Manche Erzieher müssen sogar mittags abwaschen.

  • Zitat von *java*

    dann gibt's auch welche, die ihre dienstberatungen mittags machen, da passen dann Praktikanten/ etc auf. Portfolios, etc werden meist Mittag gemacht, weil sonst keine Zeit ist. Oft wird noch Staub gewischt, etc Weil es dafür keine Mittel gibt. Manche Erzieher müssen sogar mittags abwaschen.


    Jep, und das ist eine Fehlorganisation. Das kommt leider immer wieder vor. Natürlich wasche ich meinen Kram von der Pause ab, aber Abwasch der Mittagsküche? Klar kann das einmal im Jahr sein, aber andauernd? Geht gar nicht. Auch das eine Praktikantin im Notfall auf die Kinder schaut... okay, aber nicht immer.


    Um noch auf das Mittags abholen zurück zu kommen:


    Das ist hier vollkommen normal.
    Viele Mütter, mittlerweile auch Väter, arbeiten so, dass sie um 12:00 Uhr pünktlich das Kind abholen. Oder sie arbeiten gar nicht, haben Elternzeit. Ganz ehrlich, das sind bei meiner Tochter noch gut 40% der Eltern gewesen, vielleicht sogar mehr?! Ich habe sogar eine Freundin, die auch jetzt noch, wo das Kind in der 3. Klasse ist zuhause ist und die Kinder versorgt. Ich bin mit 30 Stunden Arbeit wirklich eine Ausnahme. Hier werden 16 Stunden in der Woche meistens gearbeitet, oder eher weniger.
    Das muss es doch bei euch auch geben #schäm


    Viele Grüße,
    chelida