Unser Kindergarten und seine Ideen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mir mal Luft machen ...


    Wir haben bereits seit Jahren Probleme mit unserem Kindergarten, den Kampf um eine Alternative zum Mittagsschlafzwang jedoch irgendwann aufgegeben - unser Sohn braucht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, im Kindergarten müssen die Kinder jedoch 1,5 Stunden ruhig in einem dunklen Raum liegen und dürfen in dieser Zeit nicht einmal leise ein Buch anschauen oder ähnliches, sondern sollten schlafen. Andere Kindergärten sind keine Alternative, da hier in der Region dank Babyboom keine Kapazitäten frei sind.


    Gestern fanden wir einen Aushang mit einer Bedarfsanfrage am schwarzen Brett, was uns zuerst auf eine Besserung hoffen ließ, am Ende jedoch eher wütend machte.


    Ab September beginnt für unseren Sohn das letzte Kindergartenjahr. Die Kindergartenleitung überlegt nun, eine Wachgruppe für die Vorschulkinder einzuführen, die nach dem Mittagessen mit ruhigen Tätigkeiten beschäftigt werden, anstatt schlafen zu müssen. Soweit klingt das echt toll. Allerdings werden die 1,5 Stunden am Nachmittag von der Betreuungszeit abgezogen, d.h. die Wachkinder müssen bis 15:30 Uhr statt 17:00 Uhr abgeholt werden. Begründung: Weil die Erzieherin Mittags durcharbeitet.


    Da mein Mann 8 Stunden und ich 7 Stunden täglich plus Fahr- und Pausenzeiten beruflich unterwegs sind, sind die 9 Stunden Betreuungszeit von 8 Uhr bis 17 Uhr schon oft recht knapp bemessen. Um ihn bis 15:30 Uhr abholen zu können, müssten wir unseren gesamten Tag um diese 1,5 Stunden eher beginnen: mein Mann um 4:30 Uhr aufstehen, Sohn und ich dann gegen 5:30 Uhr, damit wir bis 6:30 Uhr im Kindergarten sind. Aus meiner Sicht wäre das unserem Biorhythmus gegenüber unmenschlich #yoga


    Aus Sicht der Arbeitszeiten der Erzieherinnen kann ich es ja irgendwo nachvollziehen, aber für alle Eltern, die nicht nur bis Mittags arbeiten, ist das ein unumgängliches k.o.-Kriterium :( Es ist auch unklar, ob man weiterhin für einen vollen Betreuungsplatz von 9 Stunden bezahlen muss, wenn man am Ende nur 7,5 Stunden Betreuung in Anspruch nehmen kann.


    Unser Sohn war begeistert von der Wachgruppe, als er davon gehört hatte. Leider können wir ihm diesen Luxus wohl nicht ermöglichen, da wir die Randbedingungen nicht erfüllen können :( Er muss dann weiterhin Tag für Tag im dunklen Zimmer nebenan liegen und warten, dass die 1,5 Stunden endlich vorbei sind :S


    Sollte die Wachgruppe zustande kommen und unser Kind weiterhin zum Mittagsschlaf verdonnert werden, kommt noch hinzu, dass er einer anderen Erzieherin zugeordnet wird. Und diese ist von ihrer Art im Umgang mit den Kindern her leider auch ein Rückschritt. Sie schreit die Kinder wohl öfters aus nichtigen Gründen an, wie ich selbst schon miterleben durfte. Anscheinend wird diese unmögliche Erziehungsmaßnahme jedoch gedultet.


    Und natürlich kann ich auch den Kindergarten verstehen, der mit leider unzureichendem Betreuungsschlüssel das Beste aus der Situation machen muss. Aber ist es tätsächlich so, dass die Mittagsschlafzeiten von den Arbeitszeiten der Erzieherinnen abgezogen werden? Sollten nicht zu jeder Zeit innerhalb der Betreuungszeiten Erzieherinnen zur Verfügung stehen? Klar, die müssen auch mal Pausen machen, aber dann muss doch trotzdem jemand ein Auge auf die Kinder haben, oder? #gruebel


    Trotzdem, für arbeitende Eltern sind hier mal wieder nur Nachteile drin #flop


    Ach, diese frisch zerplatzte Hoffnung macht mich gerade so wütend #sauer


    Ich glaube, zusätzlich zu meiner Stimmabgabe (mein Kind soll nicht in die Wachgruppe) werde ich noch einen netten Brief dazupacken #motz

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich bewundere dein Verständnis gegenüber Erzieher und Kindergärten. Ich hätte das nicht!
    90min im Dunkeln zu liegen ohne müde zu sein find ich schräg.


    Die wachgruppe soll sich doch leise beschäftigen dachte ich. Das ist doch ein bisschen wie Pause für die Erzieher, oder?


    Das frühere Abholen find ich unangemessen. Kannst du nicht zurück geben, dass du dann eben nicht 9h, sondern 10,5 h buchst :D


    Aber das es überhaupt ein Recht auf schlafende Kinder gibt ist mir neu 8o Ich hätte das hier zuhause auch gern #pro

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich finde das schlimm.
    Für die Kinder ohnehin - 90 Minuten still im Dunkeln liegen kann ich mir ganz schwer vorstellen. Ich würde vor Langeweile wohl das Atmen vergessen. :stupid:
    Aber auch für die Erzieherinnen, die offenbar nur in den Genuss ihrer Pause kommen, wenn alle nach Plan schlafen und stillliegen? Diese Pause müssen sie dann vermutlich auf Abruf in der KiTa absitzen, statt wirklich Pause machen zu können - einen Spaziergang, ein Hobby, etc.


    Ich würde mich beschweren - bei der Leitung und zeitgleich auch beim Träger. Das ist doch einfach kein Zustand #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde das seeehr schräg und würde da auf die Barrikaden gehen/andere betroffene Eltern suchen/mich beim Träger beschweren/irgendwas tun damit mein Kind in die Wachgruppe kann oder alternativ den KiGa wechseln.
    Ein Vorschulkind zum Mittagsschlaf zwingen finde ich persönlich unangebracht und an den Bedürfnissen der Kinder sowas von vorbei.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ihr habt einen Vertrag über 9 Stunden und sollt Euer Kind nach 7,5 Stunden abholen, weil es keinen Mittagsschlaf macht? 8I Geht's noch? Was sagen denn die anderen Eltern dazu? Falls Ihr da Verbündete habt, schließt Euch zusammen und weigert Euch, diesen Unsinn mitzumachen. In jedem Fall den Träger informieren, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dort noch Leute vom alten Schlag sitzen, die finden, Mittagsschlaf gehöre eben dazu. #yoga Ansonsten den Vertrag auf 11 Stunden verlängern und als Begründung für die Stadt, die die Kita-Kosten bis auf den Elternanteil trägt, genau die Begründung angeben, die Euer Kindergarten angibt, nämlich dass die Kita für einem 9-Stunden-Vertrag nur 7,5 Stunden Betreuung anbietet. So eine Frechheit!

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich finde es auch total schräg. Bei uns gibt es auch Kinder, die schlafen und welche, die nicht schlafen. Aber die Schlafkinder werden von einer Erzieherin auf einem Matratzenlager in den Schlaf begleitet und wenn alle schlafen geht sie zurück zu den restlichen Kindern. Mit denen basteln sie in der Zeit oft oder lesen längere Bücher vor oder machen andere ruhige Sachen, die mit den Jüngeren eher schwierig sind. Und das gilt natürlich ganz normal als Arbeitszeit. (Das finde ich ja eh seltsam - arbeiten eure Erzieherinnen dann immer 1,5 Stunden länger als vorgesehen oder verbringen sie einen Teil ihrer Arbeitszeit mit Mittagspause? Oder nutzen sie die Zeit für Vorbereitung, Dokumentation, etc.? Ich meine da muss es ja Arbeitsverträge geben wie viele Stunden sie arbeiten?)


    Als Eltern können wir entscheiden ob ein Kind schlafen soll oder nicht wobei sie manchmal Kindern auch einen Mittagsschlaf vorschlagen wenn sie ihnen sehr müde erscheinen. Außer man hat gesagt, das Kind soll nicht schlafen oder so, dann natürlich nicht. Wenn die Kinder nicht müde genug zum Schlafen sind, dürfen sie auch wieder aufstehen (also wenn sie nach 15 bis 20 Minuten nicht eingeschlafen sind). Die ganze Vorstellung ist so weit weg von dem Kindergartenalltag den ich erlebe, dass ich mich echt nur wundern kann. Ein Kind über Jahre jeden Tag zum ruhig liegen zu zwingen - das geht gar nicht und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass bei uns jemand vom pädagogischen Team auf solche Ideen käme.)

  • Bei uns wurden vor 2 Jahren endlich auch Wachgruppen eingeführt. Ohne irgendwelche Bedingungen 8I (obwohl das Pausenargument vorher auch im Raum stand).
    Also das geht gar nicht. 9 h bezahlt = 9 Stunden Betreuung. Werden die Erzieher denn im Moment für die 1 1/2 h gar nicht bezahlt #confused ? Die müssen doch trotzdem anwesend sein und machen nicht alle 1 1/2 h Pause. Merkwürdig. Ich würde mich an den Träger wenden.

  • Bei zwei unterschiedlichen Kindergärten in denen meine Kinder waren/sind, gab bzw gibt es für Mittags zwei Gruppen. Eine in der die Kinder schlafen (da wird aber was vorgelesen oder eine Cd angehört) und in der anderen Gruppe waren die Vorschulkinder und im anderen KiGa entspannen die Kinder auch, jedoch kürzer...

  • Unser Sohn war begeistert von der Wachgruppe, als er davon gehört hatte. Leider können wir ihm diesen Luxus wohl nicht ermöglichen, da wir die Randbedingungen nicht erfüllen können :( Er muss dann weiterhin Tag für Tag im dunklen Zimmer nebenan liegen und warten, dass die 1,5 Stunden endlich vorbei sind :S


    ;( ach scheisse. ich bewundere deinen sohn, dass er sich nicht total weigert in den kindergarten zu gehen.
    ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen.
    was ich auch nicht ganz verstehe. in den 1,5 stunden wird doch auch jemand anwesend sein und die kinder überwachen, dass ja niemand leise ein buch nimmt oder wie ist das geregelt. liegen die kinder mucksmäuschen still alleine wach im dunkeln und bleiben auch dort??

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich finde das schlimm.
    Für die Kinder ohnehin - 90 Minuten still im Dunkeln liegen kann ich mir ganz schwer vorstellen. Ich würde vor Langeweile wohl das Atmen vergessen. :stupid:
    Aber auch für die Erzieherinnen, die offenbar nur in den Genuss ihrer Pause kommen, wenn alle nach Plan schlafen und stillliegen? Diese Pause müssen sie dann vermutlich auf Abruf in der KiTa absitzen, statt wirklich Pause machen zu können - einen Spaziergang, ein Hobby, etc.


    Ich würde mich beschweren - bei der Leitung und zeitgleich auch beim Träger. Das ist doch einfach kein Zustand #hammer


    Ja, beschwert Euch! Bei der Leitung, beim Träger und bei der Stadt. Das kann doch nicht sein, dass das Personal so knapp bemessen wird, dass noch Sechsjährige einen Zwangsmittagsschlaf machen müssen, damit das Personal auf die arbeitsrechtlich notwendigen Pausen kommt? Da stimmt doch was im System nicht.
    Bei uns konnten im Kindergarten die jüngeren Kinder schlafen, da war aber auch eine Erzieherin im Raum anwesend, ich glaube nicht, dass das wirklich als "Pause" gezählt hat. Es gab da durchaus immer mal Konflikte zwischen den Erzierherinnen und den Eltern, weil die Eltern nicht wollten, dass ihre Kinder schlafen, die Erzieherinnen aber meinten, dass sie sie sonst künstlich wach halten müssten und sie den Schlaf noch bräuchten. Aber bei euch ist die Situation ja doch deutlich anders - da ging es um 3-4jährige "Neueinsteiger" in den Ganztag, nicht um Vorschulkinder, die zum Schlafen gezwungen werden müssen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Den Kampf gegen den Mittagsschlaf hatten wir kurz vor seinem 4. Geburtstag damals begonnen. Leider sind weder Erzieherinnen, noch die Leitung bereit gewesen, an dieser "Tradition" etwas zu ändern - es wird "eben schon seit 15 Jahren so gemacht" und es gibt weder Räumlichkeiten noch Personal, um die nicht schlafenden Kinder zu betreuen. Komisch, dass zumindest das Raumproblem jetzt gelöst werden konnte - die Wachgruppe soll in der Kinderküche betreut werden (das oder die kleine Sporthalle waren damals meine abgelehnten Vorschläge #augen).


    Träger der Einrichtung ist die AWO, an die wir uns noch nicht gewandt haben. Nach vielen Anläufen und mehreren harten Rückschlägen seines der Erzieherin ("Sie fallen uns in den Rücken", nachdem ich mit dem Elternsprecher flüchtig beim Feuerwehrfest über unseren Ärger bezüglich des Schlafzwangs gesprochen hatte). Ohne Erfolg und immer nur schief angesehen zu werden, hatte der Kampf irgendwann keinen Sinn mehr gemacht. Uns wurde nahegelegt, die Einrichtung zu wechseln, was ja aufgrund der Situation (Auslastung) nicht möglich war. Außerdem wollte ich meinen Sohn nicht von seinen besten Freunden trennen - das wollte er auch selbst nicht. Bevor am Ende noch unser Kind den Frust der Erzieher aufgrund unserer unerbittlichen Versuche abbekommt, ließen wir es bleiben :(


    Zum Mittagsschlaf muss ich hinzufügen, dass wohl immer jemand mit im dunklen Raum sitzt. Eine Gruppe besteht auch bis zu 20 Kindern mit 2 Erziehern. Während des Mittagsschlafs geht offenbar zuerst die eine, dann die andere Erzieherin in die Mittagspause. Die anwesende Erzieherin begleitet die Kinder zuerst in den Schlaf - mit einer Geschichte oder einem Lied. Danach wird aufgepasst, dass Ruhe herrscht. Mein Kind macht sich da nämlich öfters unbeliebt, weil er mit dem Mädel neben sich, das auch nicht schlafen kann, rumalbert. Das erzählt er mir gelegentlich #taetschel


    Ich werde meine Antwort auf diese Bedarfsanfrage auf jeden Fall nicht kommentarlos abgeben!


    Schließlich kann es aber auch so enden, dass zu wenig Bedarf da ist, weil einige Eltern auf den Mittagsschlaf bestehen und andere aufgrund der Randbedigungen das Angebot ablehnen müssen (wie wir). Dann wird es gar keine Wachgruppe geben ...


    Naja, das eine letzte Jahr bekommen wir schon irgendwie rum im Notfall. Mein Sohn fragte jetzt schon mehrfach, ob man in der Schule auch schlafen muss. Ich muss mich da mal schlau machen ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hier gibt es altersgemischte Gruppen, zum Mittagsschlaf werden die Kinder altershomogen aufgeteilt. Die Erzieher machen dann auch nacheinander Pause. Die Vorschulkinder schlafen nicht, sondern beschäftigen sich in der Übergangszeit für 20 Min. allein, dann machen sie Vorschularbeit mit einer Erzieherin. Ich nehme an, dass besondere Angebote für Vorschulkinder auch im verpflichtenden Bildungsprogramm von Berlin stehen und ich halte es für eine gute Idee, die Pause der anderen Kinder dafür zu nutzen.
    Ich finde, ihr müsstet euch mit den Elternsprechern austauschen "dürfen" , ohne dass das gleich als Sabotage empfunden wird. Das ist ja deren Aufgabe.
    Edit: vom Mittagsschlaf in der Schule habe ich noch nie gehört.

  • Ich verstehe die Pausenlogik nicht... ihr habt einen Vertrag über 9 Stunden (oder steht in dem Vertrag drin, von den 9 Stunden darf das Kind 1,5 Std. den Erziehern nicht zur Last fallen?) - außerdem: bei einem regulären 8-9 Std. Arbeitstag ist doch keine Pausenzeit von 1,5 Std. vorgesehen??? 8I  
    Und: auch wenn die Kinder schlafen/ruhig im Raum sein müssen, besteht doch Aufsichtspflicht und die Erzieher haben dementsprechend auch nicht alle Pause...??


    Natürlich ist der Betreuungsschlüssel bescheiden, aber dafür die Kinder bestrafen? Zumal es ja auch "Zwischenlösungen" gäbe: leise Buch anschauen, ein schönes Hörspiel anhören etc.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Träger der Einrichtung ist die AWO, an die wir uns noch nicht gewandt haben. Nach vielen Anläufen und mehreren harten Rückschlägen seines der Erzieherin ("Sie fallen uns in den Rücken", nachdem ich mit dem Elternsprecher flüchtig beim Feuerwehrfest über unseren Ärger bezüglich des Schlafzwangs gesprochen hatte). Ohne Erfolg und immer nur schief angesehen zu werden, hatte der Kampf irgendwann keinen Sinn mehr gemacht. Uns wurde nahegelegt, die Einrichtung zu wechseln, was ja aufgrund der Situation (Auslastung) nicht möglich war. Außerdem wollte ich meinen Sohn nicht von seinen besten Freunden trennen - das wollte er auch selbst nicht. Bevor am Ende noch unser Kind den Frust der Erzieher aufgrund unserer unerbittlichen Versuche abbekommt, ließen wir es bleiben :(

    Damit können die euch natürlich schön unter Druck setzen - funktioniert ja!
    Lasst euch das bitte nicht gefallen; das geht einfach gar nicht. Und wer seinen Frust über unzufriedene Eltern am Kind auslässt, hat in dem Beruf einfach nichts zu suchen - dem gehört eine Beschwerde nach der anderen vor den Latz geknallt!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • Die wachgruppe soll sich doch leise beschäftigen dachte ich. Das ist doch ein bisschen wie Pause für die Erzieher, oder?


    Nein, das ist definitiv KEINE Pause für die Erzieher - Pause heißt: ich kann tun uns lassen, was ich will - selbst schlafen, spazieren gehen, schnell was einkaufen - mit Kindern, über die ich die Aufsicht habe, habe ich KEINE Pause.



    Ich finde das schlimm.
    Aber auch für die Erzieherinnen, die offenbar nur in den Genuss ihrer Pause kommen, wenn alle nach Plan schlafen und stillliegen? Diese Pause müssen sie dann vermutlich auf Abruf in der KiTa absitzen, statt wirklich Pause machen zu können - einen Spaziergang, ein Hobby, etc.


    Genau, Ohnezahn, und das ist dann nicht wirklich Pause. Pause muss aber sein, allein aus Versicherungstechnischen Gründen. Wenn nachmittags einem Kind etwas passiert und die Erzieherin hat nciht nach 6 Stunden mind. 1/2 Stunde Pause gemacht kann das richtig ärgerlich werden.


    In eurem Fall muss dann entweder eine dritte Person eingestellt werden, die die Pausen der anderen abdecken kann oder die Einrichtung richtig schließen (was wenig praktikabel sein wird).


    Gibt es einen übergeordneten Träger und eine Mitarbeitervertretung? Ich befürchte nicht, aber da muss etwas getan werden, auch zum Wohle der Erzieherinnen.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • oa ich bin mit wütend! spinnen die?! wer passt denn auf die ruhigen kinder auf? liegen die da alleine rum?! städtische kita? haben die schon mal was vom sächsischen bildungsplan gehört? woaa.. wenn ich sowas lese/höre, weiß ich, dass wir so irre viel glück mit unserem kindergarten haben..


    ich glaub auch nicht, dass das rechtens ist, euch die zweit abzuziehen, wieviele stunden habt ihr gebucht?!


    edit: ich hab nur den eingangspost gelesen (und du hast ja alles beantwortet.. #schäm), ändert nix dran, dass der sächsische bildungsplan als orientiertung dienen sollte..


    wenn ihr 9 stunden bezahlt, dann kann dein kind auch von 9 stunden in den kindergarten gehen. das ist doch völlig abstrus, dass die euch da plötzlich nur noch 7,5 stunden 'haben' wollen #gruebel

  • 1. Arbeitsrechtlich ist auch die Betreuung während der Schlafenszeit KEINE Pausenzeit.


    2. Habt ihr einen Betreuungsvertrag bis 17 h und den muss der KiGa einhalten, wenn nicht, müssen sie euch eine Änderungskündigung geben. Sie haben ihren Vertrag zu erfüllen. Egal, wie die Zeiten tagsüber NEU verteilt oder aufgeteilt werden.


    3. Werde ich echt sauer, wenn ein nicht Schlafkind dazu gezwungen wird, zu schlafen, das geht überhaupt nicht.


    Ist das ein öffentlicher Kindergarten, dann würde ich mich beschweren.


    Zum Thema Betreuungsvertrag.
    Schriftlich darauf hinweisen, dass ihr einen Vertrag bis 17 h habt und daran festhaltet und euch ein frühes Abholen des Kindes nicht möglich ist und macht sie auf die Vertragserfüllung aufmerksam ...

  • Hallo,



    Die wachgruppe soll sich doch leise beschäftigen dachte ich. Das ist doch ein bisschen wie Pause für die Erzieher, oder?


    Ähm... nein.


    Pause ist PAUSE.
    Würdest du einem Bauarbeiter auch sagen: Eine Stunde etwas langsamer arbeiten ist ja auch wie Pause? Oder einer Lehrerin: Die Kinder eine Stunde still beschäftigen ist Pause genug?


    Außerdem - hast du schon mal versucht, eine Kindergruppe dahin zu bringen, daß sie sich 2"eise beschäftigen" Als ICH finde das wesentlich anstrengender als wenn sie einfach spielen und toben dürfen.


    Eine Pause (= für eine halbe Stunde KEINE Verantwortung haben, aus der Gruppe gehen, NICHT mit einem halben Ohr bei den Kindern sein zu müssen) steht schon vom Arbeitsrecht her jedem zu, der mehr als 6h arbeitet. Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, das zu gewährleisten.


    Das ist das eine.


    Unabhängig davon finde ich, daß die vom Kiga vorgeschlagene Lösung nicht geht. Ich bucht eine BETREUUNGSZEIT. Dafür ist es völlig unerheblich, ob die Kinder wach sind oder schlafen. Oder ist es im Moment so, daß die 1 1/2 Schlafstunden in der Betreuungszeit NICHT angerechnet werden? DANN könnte ich den Gedanken noch nachvollziehen, halte es aber für unwahrscheinlich.


    Auch schlafende Kinder müssen betreut und "bewacht" werden, Mittagsschlaf an sich ist KEINE Pausenzeit. Es kann jederzeit eins aufwachen, Pipi müssen, einen schlachten Traum haben... Also muss es auch jetzt schon eine Pausenregelung geben, die diese Aufsicht gewährleistet. Wieso die nicht möglich ist, wenn eine der Erzieherinnen statt schlafenden wache Kinder betreut, ist mir nicht klar.


    Ist euer Kindegarten denn nur eingruppig? Sonst könnte man ja die Wachkinder und Schlafkinder aus mehreren Gruppen zusammenlegen, bei 3 Erzieherinnen käme man bei 1 1/2 Stunden problemlos auf die 30 min Pause für jeden.

  • 8I? ??


    Das hört sich echt schräg an!
    Ich bin Erzieherin, einen Tag in der Woche arbeite ich auch 9h, davon habe ich, genau wie alle anderen Kolleginnen eine halbe Stunde Pause. 1,5 Stünden Pause? Habe ich echt noch nie gehört!


    Bezahlt ihr euren Elternbeitrag nicht an das Jugendamt? Ist bei uns in NRW so. An die würde ich mich mal wenden, ich kann mir das kaum vorstellen, dass das Vorgehen eurer Einrichtung rechtens ist...


    In unserer Einrichtung betreuen wir 75 Kinder zwischen etwas über ein Jahr bis 6 Jahre. Die jüngeren Kinder schlafen nach dem Mittagessen. Das sind aber die Kinder, wo die Eltern um Mittagsschlaf bitten. Für alle anderen gilt selbstverständlich kein Schlafzwang!


    Ich finde es ehrlich gesagt unwürdig, Kinder, die über das typische Mittagsschlafalter zum ausruhen zu zwingen.


    Wir machen unsere Pause versetzt. Einer geht in Pause (halbe Stunde! ), der andere betreut das Mittagessen (10-12) Kinder.
    Der, der aus der Pause zurück kommt, übernimmt dann, damit der andere seine Pause machen kann.


    Die beschäftigen sich so wie morgens, malen, Puppenecke, Brettspiele...


    Ich kann da echt über euren Kindergarten nur den Kopf schütteln.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich erkläre mal unsere derzeitige Situation: Wir haben einen Betreuungsvertrag über 9 Stunden, die wir zwischen 6:30 Uhr und 17:00 Uhr wahrnehmen können - nutzen es allerdings ziemlich konsequent von 8 bis 17 Uhr. Freitags ist er sogar immer Mittagskind, weil ich da zu Hause bin - das erspart ihm einen Mittagsschlaf.
    Unser Kindergarten ist relativ groß mit ca. 150 Kindern auf Gruppen mit jeweils bis zu 20 Kindern verteilt, wobei unsere Gruppe aus zwei Teilgruppen unterschiedlichen Alters besteht (Vorschulkinder und jene, die nächstes Jahr Vorschulkinder sind). Jede Gruppe wird durch zwei Erzieherinnen betreut. Wenn es Integrationskinder gibt, hilft gelegentlich noch eine dritte Erzieherin oder ein Bundesfreiwilligendienstler aus.
    Jeder Gruppe steht ein Zimmer zur Verfügung, in welchem gespielt, gegessen und auch geschlafen wird (auf Matrazen). Für die Krippenkinder gibt es einen extra Schlafraum.
    Während der 1,5 Stunden Mittagsruhe wechseln sich die beiden Erzieherinnen ab - während eine die schlafenden Kinder betreut, macht die andere Mittagspause und dann wechseln sie sich ab. Jede hat also maximal 45 Minuten Pause.
    Früh am Morgen bis ca. 7:45 Uhr und am Nachmittag ab 16:15 Uhr werden die Kinder in Sammelgruppen zusammengelegt, weil nicht für jede Gruppe eine Erzieherin zur Verfügung steht. Ich vermute, dass viele Erzieherinnen in Teilzeit arbeiten.


    Die geplante Wachgruppe ist ausschließlich für eine der beiden Vorschulgruppen ab Herbst mit einer einzigen Erzieherin vorgesehen, die dann dauerhaft in die Kinderküche ziehen, wo es keine Matrazen gibt (hoffentlich wenigstens Spielzeug!). Eine zweite Erzieherin steht den beiden Vorschulgruppen als Begleiterzieherin zur Verfügung. Ich frage mich, wie voll die beiden Vorschulgruppen wohl werden, denn drei Erzieher für bis zu 40 Kinder finde ich einen arg miesen Betreuungsschlüssel. Zumal es ja auch Ausfälle durch Urlaub und Krankheit geben wird.
    Da die Erzieherin der Wachgruppe angeblich keine Pause macht und so ziemlich allein für die Kinder zuständig ist, darf sie ja nicht mehr als 6 Stunden am Stück arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Demnach fängt sie ja also nicht vor 9:30 Uhr an, um bis 15:30 Uhr durchhalten zu können. Ich frage mich gerade, wer dann die Kinder am frühen Morgen betreut. Oder eben im Urlaubs-/Krankheitsfall dieser Erzieherin #gruebel


    Wenn wir unser Kind gleich früh um halb sieben abgeben würden, kämen wir auch mit der Wachgruppe auf 9 Stunden Betreuungszeit. Das ist uns allerdings viel zu früh, vor 6 Uhr bekomme ich mein Kind nicht aus dem Bett und mich auch nicht :wacko:


    Da ich im Herbst Nachwuchs erwarte, wäre ich zwar ab Anfang Oktober zu Hause und könnte ihn zeitig abholen, jedoch kann mein Mann dann nicht mehr einspringen, wenn ich mal krank oder anderweitig verhindert bin. Außerdem habe ich dann ein gelangweiltes Kind daheim, weil seine Freunde erst ab 16:30 Uhr den Spielplatz um die Ecke bevölkern. Das war bisher der Grund, ihn auch sonst erst relativ spät abzuholen - er bittet mich sogar darum, weil er mit seinen Freunden im Kindergarten spielen möchte ;) Hole ich ihn also vor der Zeit ab, wo die Kinder nachmittags nochmal raus gehen, ist er da auch ausgegrenzt :(


    Gestern beim Abendessen erzählte mein Kleiner, dass die Mutti eines Kindes aus seiner Gruppe das Angebot wohl auch wegen der frühen Abholzeiten ausschlagen muss. Ich glaube, ich muss wirklich mal die anderen Muttis fragen, vielleicht finden sich ausreichend viele, die das auch blöd finden. Ich muss das nur heimlich tun, sonst heisst es wieder, ich hintergehe den Kindergarten :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***