Ein Tag in München...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir sind morgen als "Touristen" in München.


    Was kann ich an einem Tag dort (so ab 10 Uhr vormittags bis Abends open End) erleben?
    Es soll gemütlich sein, kein Stress werden, gerne auch etwas Kultur.


    Da ich gebürtige Münchnerin bin (jaaaa!) brauch ich die ganz klassischen Sehenswürdikeiten (Hofbräuhaus, alter Peter, Frauenkirche, Rathaus...) nicht mehr abklappern.


    Es soll vielmehr ein Spiel sein, mein Mann und ich haben Kinderfrei und wollen so tun, als hätten wir Urlaub in einer fremden Stadt. (Nur dass der Zimmerservice im Hotel echt zu wünschen übrig lassen wird ;) )


    Her mit Euren Ideen!


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Zumindest Vormittag soll's noch recht nass sein - je nach Interessenlage ins "neue" lenbachhaus oder ins noch neuere ägyptische Museum gehen oder ins müllersche Volksbad in die Sauna :)


    Mittagessen irgendwo im Univiertel, anschließend einen Bummel durch Buchläden, Cafés und Läden dort...

  • Das ist ja eine tolle Idee.
    Auf alle Fälle wünsche ich euch einen schönen Tag in München.


    Vielleicht eine Tour mit "Stattreisen". Morgen würde z.B. um 16 Uhr "Ödön vn Horvath" auf dem Programm stehen.
    "....Der Spaziergang durch Schwabing führt uns durch seine Welt und die seiner Figuren"


    oder um 12 Uhr eine Viktualienmarkt-Verführ-Tour....www.stattreisen-muenchen.de

  • Danke schon mal!


    Odön von Horwarth... tolle Sache... für mich! Mein Mann weiß wohl nicht mal wer das ist, seine Interessenslagen liegen nicht unbedingt in Literatur, sondern eher im Bereich Kunst und Politik. Lenbachhaus wäre mal was, da war ich wirklich sehr lang nicht mehr.


    Ideen zum Essen gehen? Wir sind Vegetarier/Veganer. Im Max Pett habe ich keinen Platz mehr bekommen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • ich war schon ein paarmal bei "Hans im Glück" Burger essen, die haben auch Gemüseburger und ich fand es sehr lecker. Auf dem Tollwood hab ich mal veganen Döner probiert, der dazugehörige Laden müsste irgendwo in der Nähe vom Hauptbahnhof sein.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich bin mal so frech und setz mich dazu, zum Tips abgucken... :D
    Wir sind nämlich in einer Woche da und ich war bisher 1x als Kind dort...
    Gibt es (evtl von dir aus München, NSG) noch Tips für touris? Museen müssen es nicht unbedingt sein...das machen wir nächstes Mal...


    Danke euch!

  • Oh ja, ich hatte letztes Mal den Walnussburger im Hans im Glück. Den fand ich auch sehr lecker.
    In der Theatinerstrasse ist grad die Keith Haring Ausstellung. Da war ich gestern mit der Schulkasse meiner Jüngsten und fand die Ausstellung echt toll!!!

  • Ab dem 24.06. ist Tollwood.
    Das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
    Ich geh mit meinem Mann gerne ins Künstlerhaus.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Google mal nach dem Prinz Myshkin, da haben wir schon lecker vegetarisch gegessen. :)


    Sonst würd ich auf jeden Fall über den Viktualienmarkt, meine Kinder lieben die Fische in den Auslagen dort. Das ist wie ein Meereskundemuseum. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ab dem 24.06. ist Tollwood.
    Das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
    Ich geh mit meinem Mann gerne ins Künstlerhaus.


    Ha, das wollt ich gerade auch posten.


    Schade, NSG, das wär ne schöne Abendveranstaltung mit Konzerten und so. Aber dann müßt ihr halt nochmal kommen. ;)


    Ansonsten würd ich im Glockenbachviertel oder in Haidhausen frühstücken, Bummeln im Gärtnerplatzviertel und einmal über'n Viktualienmarkt laufen, Mittagessen in Schwabing (veget. Curry in der Amalienstraße) und hmmm, ich weiß außer Keith Haring gar nicht, was sonst so geboten ist.

  • Ich könnte mir Abendessen im Kismet in/an der Löwengrube gut vorstellen. Bisher hat's in allen Lokalen der Betreiberin gut geschmeckt und die Fotos von dort sehen besonders schön aus. Ist vegetarisch, nicht vegan.


    Ich wünsche euch, dass das Wetter etwas besser als angesagt wird!

  • Ich finde ja auch die Eisbachsurfer klasse. Die sind bei jedem Wetter am surfen. Verbunden mit einem Spaziergang durch den Hofgarten und den Englischen Garten.

  • Aber das Wetter ist wirklich ungemütlich - klassischer Museums- und Café-Tag.


    Im Haus der Kunst die "Zellen"-Ausstellung und anschließend einen Kaffee in der goldenen Bar. Das ließe sich mit eisbach und Spaziergang rund ums japanische Teehaus verbinden.


    Ach, ich muss euch das irgendwann mal nachmachen - Kinder "verkaufen" und mit Mann auf Reisen in die eigene Stadt gehen :)

  • Ja, seufz, Wetter bescheiden..
    Wir fahren gerade zur "Zauberflöte" (Nationaltheater).
    Vielleicht mögt ihr ja so was?
    Da stehen immer Leute mit Restkarten vor der Tür, IMMER.

  • Ach schade, einiges habe ich zu spät gelesen...


    Wir waren gemütlich frühstücken, anschließend haben wir mit dem Touribus eine Stadtrundfahrt gemacht (das war urkomisch, wie die Dame mit breitem Münchner Dialekt ihre englischen Erklärungen immer mit "geeh!" (gell) beendet hat.


    Anschließend sind wir in die Residenz und dann einen Kaffee trinken und japanisch essen geganen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hach, das finde ich ja eine tolle Idee,
    Ich möchte in den Ferien auch mit dem " kleinen" einen
    Tag nach München zum bummeln, kruschen, Viktualienmarkt, essen
    Eisbach, und das mit der Bahn, damit ich keinen blöden Parkplatz
    suchen muss.
    Bisher kennen wir München hauptsächlich nur den Zoo, deutsches
    Museum und diverse Ärzte.
    Von Arbeit aus kenn ich noch die Pinakotheken, mittlerweile find ich die sogar
    oft interessant
    Mama5