Mit dem ersten Zahn auf Plastiklöffel umsteigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    beim Söhnlein bricht das erste Zähnchen durch.


    Bisher hat er immer einen normalen Kaffeelöffel zum Spielen bekommen (= ab in den Mund damit), wenn wir gegessen haben und Essen nicht mehr interessant war. Wir haben genau einen Plastiklöffel, den nehmen wir, wenn es mal Brei gibt, abwechselnd mit den normalen Löffeln, weil ja doch mindestens ein Löffel immer auf dem Boden landet #wisch
    (Nicht Anlass der Frage, aber: Neulich im Café haben wir noch um
    Kaffee-Löffel für ihn gebeten und mussten drauf bestehen, dass es
    normale sind ("aber dann gehen ja die Zähnchen kaputt..."), da war aber
    noch kein Zahn weit und breit zu sehen.)


    Müssen wir jetzt umstellen auf Plastik, damit dem Zähnchen nichts passiert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn das nur von meinem Zungenpiercing, dass Metall aufgrund der Zähne nicht so toll ist und hatte daher Plasikartige Materialien.
    Allerdings hatte ich das ja auch 24/7 im Mund... Tendenziell würde ich zum Spielen und Kauen auch eher Plasik o.ä. nehmen, einfach aus dem Bauch raus, weil ichs vom Piercing so gewöhnt war.

  • Babylöffel sind soweit ich weiß aus Plastik, weil die aus Metall die Gläschen beschädigen können. Den Zähnchen dürfte davon nicht viel passieren ... meiner beißt auch in Steine, Fliesen, Glastüren, Metallautos ... #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Eine stimme für metall, plastik kann er durchbeissen, auch ohne zæhne, das gibt böse verletzungen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir haben/hatten nur Metalllöffel. Die Zähne scheinen es gut überstanden zu haben #weissnicht

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Ich hab bisher nicht verstanden, warum in den kindermund nur Plastik darf. Das Argument von ohnezahn kenn ich, aber ich kapiers nicht #weissnicht
    Vielleicht damit man mit Plastiklöffeln Geschäft machen kann? #angst ?


    Hier gibt's metalllöffel. Und ich find schon das Wort allein klasse #top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Seit hier oben und unten Zähne da sind, gibts nur noch Metall-Löffel. Löffel werden gern mal mit den Zähnen festgehalten und dann zwischen den Zähnen rausgezogen. Die ersten Kratzspuren sind schon an den Plastiklöffeln zu erkennen. Und DAS (also abgeschabte Kunststoffspäne, die dann im Kind landen) find ich deutlich ungesünder als Metall-Löffel.

  • Ich mag keine Metalllöffel für Babies. #angst


    Ich finde die so kalt und hart. Kann mir aber auch nicht vorstellen wie ein Löffel durchgebissen werden kann. 8I  
    Ist mir bei 4 Kindern nie auch nur annähernd passiert. Ich nehm die Babylöffel von dm und nicht die billigen Oma-eierlöffel, die übrigens auch scharfe Kanten haben können. Das ist bei den dm löffeln nicht so. #weissnicht

  • Ich hab eine Garnitur babylove, eine Garnitur Nuk und zwei geschenkte. Bebivita und Hipp glaub ich. Kratzspuren haben alle!
    Beim Metall-Löffel probiert sie ein-zwei mal den festzubeißen, dann lässt sie es.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Tortellini, das Söhnlein steht voll auf die Löffel. Er sieht ja bei jedem Essen, dass wir auch das glänzende Besteck im Mund versenken, also will er das auch. Bisher gibt es die Löffel auch nur in der Küche bzw. am Tisch, da haben sie natürlich auch noch einen Reiz gegenüber anderem Spielzeug.


    Ich dachte eher so in Runas Richtung, dass das Metall quasi den Zahn schleift, sobald der auch nur ein bisschen rausguckt. Bisher ist der Löffel auch das härteste Material, das das Söhnlein zwischen die Kauleisten/Zähne bekam, aber klar, das wird sicher nicht so bleiben. Und Pastikhobel müssen echt nicht sein!


    Gläschen gibt es (bisher) bei uns nicht, ich kann dann aber zum Umfüllen immer noch den einen Plastiklöffel nehmen. Für die Glasreibe nehme ich auch nur den.


    Vielen Dank für eure Antworten, wir bleiben also bei den Metalllöffeln :)

  • Ich wüsste nicht, warum man keinen Metalllöffel geben sollte. Zahnschmelz ist immerhin die härteste Substanz im Körper.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Das ist bei den dm löffeln nicht so.


    Doch, genau die. Der winkel ist beim füttern ein anderer als beim selber-in-den-mund-stecken. Das gibt einen fiesen riss in der löffelmitte, wo man prima die zunge respektive unterlippe einklemmen kann... Und diese weichen, die man biegen kann, auf denen gabs hier auch kratzspuren, wie bei pamela. Metall ist ausserdem temperaturecht, empfinde ich als vorteil...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wir haben noch zusätzlich welche aus Bambus. Die können zwar bestimmt auch Splittern, aber hinterlassen keine plastikspäne ;)


    Und wegen Piercing: das kommt auf die Position drauf an. Meiner dongt nicht gegen die Zähne ;) (habe aber aus diversen anderen Gründen trotzdem Acryl)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mein Sohn hat auch immer normale Teelöffel benutzt. Sogar, als ich ihm mal ein Glas Brei gekauft habe, aber das ist mir dabei Gott sei Dank nicht zersprungen. Auf dem Wochenmarkt an einem Stand habe ich mal schöne Holzlöffelchen gekauft, die passten irgendwie viel besser in seinen Mund rein. Es gibt auch welche aus Horn (fand die Vorstellung aber eklig), Olivenholz und Bambus. Am besten waren eigentlich die Eierlöffel aus Porzellan von meiner Mutter, aber da ist schnell mal einer kaputt gegangen.

  • Wenn ich füttere, nehme ich meistens Plastiklöffel. Meine Sorge gilt weniger den Zähnen als dass ich den Löffel halte und das Baby den Kopf bewegt und sich das Teil in den Gaumen rammt. Da stelle ich mir immer vor, dass Plastik eher nachgibt. Wenn das Baby den Löffel selbst hält, bekommt es einen Teelöffel, schon wegen der optischen Ähnlichkeit mit dem erwachsenen Besteck.

  • Wir hatten zwei Plastiklöffel, richtig glücklich war ich damit nie. Auch wegen den Zähnen, und weil es nicht nachgibt im Fall der Fälle. Heute würde ich glatte Holzlöffel mit gut gerundeten, möglichst dicken "Kanten" nehmen, wenn ich diese Sorgen hätte. Wir sind aber auch recht schnell zum Metall zurückgekehrt.


    Und dann ist unser Kind auf Kuchengabeln umgestiegen, weil das selber essen damit viel leichter ging. Muss man halt aufpassen wie ein Luchs und beten. #angst

  • Füttern lassen ist bei uns bisher nicht drin, das Söhnlein nimmt mir den Löffel mit beiden Händen ab, rutscht mit einer Hand ganz nach vorne und schiebt dann den Brei inklusive Hand vom Löffel in den Mund. Inzwischen löffeln wir aber gemeinsam den Brei aus der Schale. Vielleicht ändert sich das mal, dass ich mehr füttern darf/muss, dann werde ich nach Holz- oder Bambus-Besteck schauen. Das wollte ich sowieso mal machen für die Schalen bzw. Teller und Becher.


    Gabeln finde ich ab einem bestimmten Grad an motorischer Fähigkeit auch nicht schlecht, aber da der Löffel zur Zeit zum Teil noch hochkant vom Auge an der Nase entlang in den Mund gezogen wird, muss das noch ein bisschen warten...