Was lest ihr euren aelteren Kindern vor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist gerade "Die Schule der magischen Tiere" bei meinen Kindern (5 und 7) aktuell. Vorher war es Drache Kokosnuss

    • Offizieller Beitrag

    Gespensterjäger Reihe von Funke war in dem Alter (der kleine muss halt da durch ob Harry Potter oder Hobbit :D Er ist jetzt 8 u hat alle sechs Teile von hp vorgelesen bekommen) auch sehr beliebt hier

  • ach wie toll, es gibt die als Buch #blume


    ja, klar, das waren bücher, bevor es filme waren.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ja, klar, das waren bücher, bevor es filme waren.

    Aber die sind doch ganz anders als die Fernsehserie, oder?
    Ich habe die früher mal auf englisch gelesen und für die Serie wurde das schon sehr umgeschrieben. Also sie sind natürlich auch schön, aber eben ganz anders als das, was wir evt erwarten würden, wenn wir die Serie von früher kennen.

  • Aber die sind doch ganz anders als die Fernsehserie, oder?
    Ich habe die früher mal auf englisch gelesen und für die Serie wurde das schon sehr umgeschrieben. Also sie sind natürlich auch schön, aber eben ganz anders als das, was wir evt erwarten würden, wenn wir die Serie von früher kennen.


    ich kenn die serie nicht sehr gut, ich hab die bücher gelesen, bevor ich die serie kannte. die serie basiert auf den büchern, wurde aber vermutlich schon ans medium etc. angepasst.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn beide :D


    Die Bücher sind besser, bzw. spannender - die Serie wurde ja irgendwann eine Art Soap, die einfach wenig mit den damaligen Umständen zu tun hatten. Aber gern gesehen hab ich sie als Mädchen trotzdem #ja

  • mein kind hat heute meine harry potter bände entdeckt und hat sehr grosses interesse.
    erster band mit knapp 7? ich bin eigentlich eher locker und sie weiss, was sie verpacken kann und was nicht, wenn sie angst kriegt, hört sie auf. und soweit ich mich erinnern kann, ist der erste band harmlos. kindergeschichte. nur war ich, als ich es das erste mal las 19 oder 20. allgemein hab ich die harry potter bände als studentin gelesen, daher kann ich schlecht abschätzen, wie die auf kinder wirken.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • wenn du dir noch nicht sicher bist, traust du dir zu, die Geschichte erst mal nachzuerzählen? Dann kommt ihr ins Gespräch über die Figuren und die magische Welt, die schwierigen Teile kannst du aber noch rauslassen.
    Schwierige Stellen im ersten Band:
    - im Verbotenen Wald das tote Einhorn und Quirrell/Voldemort
    - Harry tötet Quirrell mit bloßen Händen
    - Harry sieht seine Familie im Spiegel Nerhegeb
    - die Misshandlungen bei den Dursleys


    ist auch unterschiedlich, wie deutlich die Kinder das wahrnehmen, mein Kind hat das beim Vorlesen weniger gestört als mich. Wir haben angefangen, als sie 6 Jahre alt war, und als sie 8 wurde hatten wir bis auf Band 7 alle durch.

    • Offizieller Beitrag

    @ainu hier hat das Großkind den ersten HP auch in dem Alter gelesen - der zweite ging auch noch, beim dritten hat er ganz schnell dicht gemacht. Den hat er jetzt in der sechsten Klasse gelesen, da fand er ihn super. Ich fand es beeindruckend zu sehen, wie er beim Lesen selbst regulieren kann, was er verträgt.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • @ainu hier hat das Großkind den ersten HP auch in dem Alter gelesen - der zweite ging auch noch, beim dritten hat er ganz schnell dicht gemacht. Den hat er jetzt in der sechsten Klasse gelesen, da fand er ihn super. Ich fand es beeindruckend zu sehen, wie er beim Lesen selbst regulieren kann, was er verträgt.

    hier ganz genauso, die ersten beiden bände kann fritz wahrscheinlich auswendig aufschreiben :D - beim dritten geht's nicht weiter.


    die schule der magischen tiere ist super, ebenso das detektivbüro lassemaja (das vielleicht sogar zum ersten selberlesen)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • meiner kann das auch sehr gut einschätzen, wenn es zu viel wird, legt er das Buch beiseite. Deshalb wird HP hier auch immer erst gelesen bevor es den Band als Hörbuch gibt. Aktuell fängt er mit dem siebten an, er ist neun Jahre alt.

  • oh, jetzt habe ich Band 1 von "Die Schule der magischen Tiere" meinem Kind (6 Jahre) zu Ostern gekauft. Wir sind bei Kapitel 3. wird das noch besser?
    Bin gerade total entäuscht. Echt flach bis jetzt....


    LG Rone

  • Ist dein Kind denn auch enttäuscht? Ich persönlich würde diese Bücher ja auch nicht lesen :) , aber die Kinder an der Schule meiner Tochter (3.-4. Klasse) finden sie absolut super.
    Hagendeel

  • Ist dein Kind denn auch enttäuscht? Ich persönlich würde diese Bücher ja auch nicht lesen :) , aber die Kinder an der Schule meiner Tochter (3.-4. Klasse) finden sie absolut super.
    Hagendeel

    genau meine gedanken. ;) das ist auch bei lassemaja so, das ist schon nicht pulitzerpreis-verdächtig. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hier auch noch eine Stimme für Ronja Räubertochter.


    Mein Sohn ist im gleichen Alter und wir haben in letzter Zeit vorgelesen:


    - Peterchens Mondfahrt (und daneben als Hörspiel noch tausend Mal gehört - gibt es kostenlos auf einer Hörspiel-Seite - "vorleser" googeln)
    - Die Sockensuchmaschine
    - aus der Bücherbär-Kinderklassiker-Reihe:
    Robin Hood (fand ich sehr gut - v.a. um das verzerrte Bild aus der TV-Serie, die er hin und wieder gesehen hat, geradezurücken)
    Peter Pan (auch gut, aber endet etwas abrupt)
    (Tom Sawyer liegt noch im Schrank, das kommt bald dran)


    Gerade lesen wir Karlsson vom Dach.
    Die Kinder vom Möwenweg hören wir gerade als Hörspiel.


    Die unendliche Geschichte haben wir als Film gesehen - das ging, wenn auch Begleitung nötig war. Als Buch würde ich sie aber noch nicht lesen, sondern für später aufheben.


  • Die unendliche Geschichte haben wir als Film gesehen - das ging, wenn auch Begleitung nötig war. Als Buch würde ich sie aber noch nicht lesen, sondern für später aufheben.


    ich hab die unendliche geschichte mit 8 gelesen, ich wollte das unbedingt, warum auch immer. im nachhinein war das zu früh, ich hatte nämlich angst, ich musste jeden abend das buch zuunterst unter alle anderen von der bib ausgeliehenen bücher legen, um zu verhindern, dass dinge rauskommen aus dem buch ;)
    ich glaube, 1-2 jahre später hätte ich mehr davon gehabt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Rone, mir gefällt "Die Schule der magischen Tiere" auch, den Kindern auch #schäm


    Klar, ist es etwas anderes als Harry Potter oder Astrid-Lindgren-Kinderbücher. Aber uns gefällt es. Und wir finden es z.B. tausendmal besser als die "Möwenweg"-Bücher. Da habe ich beim Vorlesen eine Macke bekommen, zum Glück haben wir die nur von Freunden ausgeliehen. Bis auf das erste Buch, das hatte ich gekauft und das hat uns auch gefallen. Aber ab dem 2. Buch nervt es uns.


    Die Geschmäcker sind eben verschieden.