Was lest ihr euren aelteren Kindern vor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch eine Spezialrunde. :D


    Eigentlich naehert mein Kind sich so langsam dem Alter, in dem man ihr auch Sachen vorlesen kann, die auch fuer Erwachsene spannend sind, aber noch finde ich nichts so richtig. Ich wuerde Fantasy und Science-Fiction moegen, aber hauptsache, es ist spannend.
    Fuer Harry Potter ist sie noch zu klein, fuer Artemis Fowl auch, gibt es Terry Pratchett Buecher, die gehen? Douglas Adams wuerde sie wohl langweilig finden. Den Hobbit mochte ich nicht wirklich. Von Peter Pan hab ich mal eine Verfilmung gesehen, die ich ganz nett fand, der Anfang der Unendlichen Geschichte klingt auch gut (also von der Wikipedia-Zusammenfassung ^^ ).
    Das magische Baumhaus haben wir gerade angetestet, fand ich eher langweilig.


    Habt ihr Ideen? Was gibt es denn noch so? #ja

  • ich finde du musst noch etwas warten - selbst meine 7jährige hat sich meinem Buchgeschmack noch nicht angenährt. Wir sind jetzt bei Erich Kästner - und da muss ich teilweise doch noch sehr adaptieren und erklären.


    ...aber spannend finde ich persönlich, das nun alles nicht

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Cornelia Funke hat ein paar Kinderbücher geschrieben die vielleicht schon gehen könnten (Potilla, Zottelkralle, Drachenreiter ......)


    Olchis hab ich in dem Alter gerne vorgelesen, aber das ist sicher Geschmackssache

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Der Kleine hat bisher so halbwegs aufmerksam zugehört bei Erich Kästner, Astrid Lindgren oder Cornelia Funke (Kein Keks für Kobolde! :) ). Michael Ende wäre teilweise sicher auch was, wenn es nicht gerade die Unendliche Geschichte ist. ;)


    Terry Pratchett lebt doch vom Wortwitz und Hintersinn, den würde sicher auch mein fast 8-Jähriger noch nicht kapieren. So was liest man besser selbst, oder? Gerade das mit den Fußnoten ist beim Vorlesen sicher anstrengend zum Zuhören.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mit 7 hab ich Harry Potter gelesen (mein Freund noch frueher, glaub ich), deswegen war ich davon ausgegangen, dass das alles noch nicht so weit weg ist.


    Cornelia Funke ist eine Idee, da werde ich mal reinschauen. Ich hab mit 8? Irene Ohnefurcht gelesen und fand das ganz nett. Ich erinnere mich nur sehr dunkel an den Plot, aber dafuer ist sie auch noch zu klein, denke ich.


    Wir wollen noch die anderen Pippi Langstrumpf Buecher lesen. :) Fuer Ronja Raeubertochter ist sie noch zu klein und die anderen, in die kurz reingeschaut habe, gefielen mir nicht so sehr.


    Ich hab Michael Ende nie gelesen. #weissnicht Genauso wenig wie Terry Pratchett, auch wenn ich das schon immer mal machen wollte. Ich dachte eben, die Geschichte(n) an sich waeren nicht uninteressant und nicht gruselig (das wichtigste...).

  • Unbedingt Christine Nöstlinger. Die Franz- und die Mini-Geschichten gehen mit fünf super. Ist zwar nicht Fantasy, aber auch für Erwachsene unterhaltsam.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Also ich würde mit 5 Jahren auf keinen Fall mit Erwachsenenbüchern anfangen. Es gibt so schöne Kinderliteratur. Kinder wollen doch etwas hören, was in ihre "Welt" passt.


    Als "Klassiker" neben Astrid Lindgren vielleicht:
    - alles von Paul Maar (z.B. Das Sams, Herr Bello, Lippels Traum oder ganz neu Der Galimat und ich)
    - Kirsten Boie (Seeräubermoses, Der kleine Ritter Trenk, Verflixxt einn Nix, ...)


    Und es gibt auch viele tolle aktuelle Bücher (normalerweise so ab 6-8 Jahre), z.B.
    - Das wilde Määäh, Das wilde Määäh und die Monstermission (und anderes) von Vanessa Walder (das fand ich auch für Erwachsene klasse #top )
    - Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon von Patricia Schröder
    - Die Schattenbande (gibt es mittlerweile 4 Teile) von Frank Reifenberg
    - Kikis wilde Welt von Katja Henkel


    ...

  • Wir haben sämtliche Hexe Lilli Bände zusammen gelesen, die haben auch mir Spaß gemacht. Und die Trilogie "Wie weckt man eine Elfe", "Eine Fee ist keine Elfe" und "Das Einhorn im Elfenwald" lesen wir gerade zum zweiten mal. Dazwischen waren auch Peter Pan, Peterchens Mondfahrt und Ottfried Preusslers Kleine Hexe schon dran - alles Bücher, mit denen auch ich als Erwachsene was anfangen kann.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ich hab mit 8? Irene Ohnefurcht gelesen und fand das ganz nett. Ich erinnere mich nur sehr dunkel an den Plot, aber dafuer ist sie auch noch zu klein, denke ich.


    Das liest meine Große gerade." Ronja" habe ich ihr mit 5 vorgelesen, weil meine Mutter ihr erzählt hat das das mein Lieblingsbuch war...sie fand es super...mit den" brüdern Löwenherz" und "Mio mein Mio" habe ich noch gewartet (gabs mit 6,5), gerade letzteres hat ihr deutlich zu schaffen gemacht...


    "Der kleine Ritter Trenk" war im Alter so um 5 sehr cool und natürlich die allgegenwärtigen und dennoch von mir sehr geliebten "Olchis" ansonsten natürlich die Sams-Bücher und den ersten teil von harry Potter haben wir auch gerade gelesen.



    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • ...ich habe noch was...war mal ein Tipp von hier


    Sommersprossen auf den Knien


    War unser Winterferienbuch. Ich habe auch geheult. Aber ist wohl eher auch was ab Schulalter

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • die kiki-bücher finde ich sehr nett vorzulesen und kommen gut an.
    und mama muh macht echt spaß für erwachsene.


    ich stolpere ja immer über deine threads. du schriebst ältere kinder und dann sehe ich dass dein kind gerade 5 geworden ist :D

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Oh ja, Franz! :) Wobei ich nciht weiß, ob einem das gefällt, wenn man nichts Bajuwarisches in, um oder an sich hat. ;) Die Grammatik ist doch sehr bayrisch/österreichisch geprägt.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • die kiki-bücher finde ich sehr nett vorzulesen und kommen gut an.
    und mama muh macht echt spaß für erwachsene.


    ich stolpere ja immer über deine threads. du schriebst ältere kinder und dann sehe ich dass dein kind gerade 5 geworden ist :D



    Naja, ich meine jenseits des Kleinkindalters. :) Vor- und Grundschulalter zu schreiben war mir zu sperrig.


    Danke fuer eure Ideen, da war schon einiges dabei, was interessant klingt!

  • Ich biete berlinerisch und sächsisch in Herz und Blut, aber die bayrisch/ österreichische Grammatik von Nöstlinger oder auch von Peter Härtling liebe ich. Ich verfalle beim Vorlesen auch immer in eine süddeutsche Satzmelodie, was auch ein Grund ist, warum ich das so gern vorlese.


    Da fällt mir noch ein: Peter Härtling, z.B. "Mit Clara sind wir sechs".

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich schlage noch die Bände von Räuber Hotzenplotz vor und "Das kleine Gespenst".
    Toll waren auch die Bände vom Drachen Kokosnuss.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Das kleine Gespenst......ich weiss nicht ob es schon genannt wurde. Ich finde mit 5 fängt das Vorlesealter doch erst an. Vorher können sie ja gar nicht länger am Stück zuhören.


    Rössli Hü und Jim Knop (unbedingt beide Bücher) fand ich auch cool.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • also die seit jeher festgelegte und nicht veränderbare Reihenfolge ( ;) ;) ;) ) der Kinderklassiker-Autor*innen ist:


    Lindgren
    Funke
    Maar
    Boie
    Nöstlinger
    Preussler
    Kästner
    Ende


    Die Märchen von Astrid Lindgren sind weniger bekannt, aber gut geeignet für Kinder, denen das mit den langen Kinderbüchern noch nicht so liegt. Aber Hauptsache, ihr habt alle Lindgren-Bücher bis zur Einschulung durch. ;) Bis auf Britt-Mari erleichtert ihr Herz, das ist später lustiger.


    Wir haben alles querbeet vorgelesen was die Bücherei her gab, so mit 5 Jahren. Beliebt war auch, ein Buch vorzulesen, das für das Kind noch nicht ganz passt und dann einfach mit der Sprachmelodie zu arbeiten, so dass das Zuhören weniger dem Inhalt gilt, sondern mehr dem Klang. Moby Dick, Dschungelbuch, so die Kategorie.
    Harry Potter kam dann mit 6 Jahren, das haben wir nun über 3 Jahre gestreckt und sparen uns den letzten Band noch auf, um des Lese-Erlebnisses willen.
    Prattchet funktioniert jetzt mit 8 oder 9 Jahren in Auszügen, komplett am Stück werde ich es demnächst mal probieren, wenn ich selber mal eins ganz gelesen habe. Vorschulkinder sind noch nicht unbedingt in der Lage, die Motivationen der Figuren in einer Handlung nachzuvollziehen, in der die Hauptfigur sämtliche Charakteristika hat von Figuren aus vielen vielen anderen Geschichten. TOD ist nicht halb so interessant, wenn man noch keine Karikaturen, Cartoons oder andere Geschichten kennt, in denen er als Skelett mit Umhang und Sense dargestellt wird. MacBest wird umso lustiger, je besser man Shakespeare kennt. Und die Hexen-Bücher erfordern einiges an Märchen-Vorerfahrung, um ihren vollen Glanz herauszubringen.

  • Wir lesen gerade hier (Kind 7 Jahre alt) Der kleine Vampir ... und die folgenden Geschichten ...

  • meine Tochter wird bald 6 und ich dachte auch, ich müsste ihr langsam mal etwas vorlesen, jenseits von Drache Kokosnuss und Lauras Stern. Habe ihr die Pippi Langstrumpf Bücher gekauft, aber sie interessiert sich irgendwie gar nicht dafür. Obwohl sie lange Geschichten schon mag und eigentlich auch gerne vorgelesen bekommt. Aber anscheinend ist es noch ausreichend für sie.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick