Wie Bienen-/Wespenstich verhindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser kleiner Sohn wurde in den letzten Tagen 3x gestochen, 2x Biene, 1x Wespe (schließe ich zumindest aus dem Stachel, der 2x steckenblieb...). Inzwischen ist er völlig panisch, sobald er so ein Vieh sieht und leider gibt es hier seit einigen tagen echt viele Bienen und Wespen. Gibt es irgendwas, das wirklich hilft, dass er in Ruhe gelassen wird? Einreiben oder einsprühen mit irgendwas?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Das ist echt viel! Wie kam das denn mit den Bienenstichen? Ist er auf sie raufgetreten? Das war hier mal der Fall. Die Bienen mögen den Klee bzw. diese Blüten so gerne... Barfuß und zu langer Rasen. Daher mähe ich jetzt viel häufiger als zuvor.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • das erste Mal war in Freibad, da hat sich die Biene auf seine Hand gesetzt, er hat zugegriffen, sie hat ihn in die Hand gestochen. Das zweite mal hat er plötzlich geschrien, da saß die Biene in seinem Nacken und hat unprovoziert, so weit ich das sagen kann, gestochen. Und vorhin saß plötzlich eine Wespe auf seinem Arm, er wurde panisch und hat mit den Händen wild um sich geschlagen, schon hat sie gestochen.


    Dazwischen hab ich unzähliche dieser Viecher vertrieben, bzw. bin mit ihm weggerannt. Die lieben ihn.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Spritzflasche oder eine Wasserpistole mit Wasser gefüllt hilft, Wespen zu vertreiben, ohne sie nervös zu machen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Letztes Jahr hatte das Fröschchen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei völlig unprovozierte Wespenstiche. Keine Ahnung, wieso.
    War dann vorbei, kam nichts mehr.
    Das war auch bei so komisch extrem schwülen Wetter wie jetzt gerade, vielleicht ist da ja ein Zusammenhang?


    Ich glaube, außer dass man z.B. bei Kleewiesen nur mit Schuhen rumläuft und entgegen aller Impulse ruhig bleibt, wenn wieder Viecher um einen rumsummen (ich weiß, für ein gerade mehrfach gestochenes Kind keine leichte Übung), kann man nicht viel machen.


    Als ich klein war, hatten wir auf unserem Grundstück Wespen in der Holzmauer um den Garten. Jedes Jahr. Ich bin nicht ein einziges Mal gestochen worden, obwohl ich manchmal stundenlang vor dem Eingang gesessen und ihnen beim rein- und rausfliegen zugeschaut habe. Und obwohl wir auch auf der Terasse im Sommer oft gegessen haben. Um so verblüffter war ich, als plötzlich zweimal so ein Viech sich einfach so auf das Fröschchen setzt und zusticht. Echt, keine Ahnung, was die geritten hat.

  • er ist erst knapp 1,5 Jahre alt. Letztes Jahr wurde er nicht gestochen, allerdings waren wir letztes Jahr weniger draussen, der Sommer war doch nicht so heiß, wenn ich mich richtig erinnere #gruebel und er hat im Mysol gelebt, da hat bei dem Winzling von Baby, das er war, quasi nichts rausgeguckt.


    Eingecremt war er nur beim 1. Stich, da hatten die anderen beiden die gleiche creme drauf, aber die wespen und bienen sind uns alle umschwirrt, sonst war keine Sonnenceme am Kind und Duschgel/Shampoo benutzen wir bei ihm noch nicht. Ich empfinde die Wespen und Bienen dieses Jahr als besonders zutraulich, die kommen näher als sonst.

  • Ab 30 Grad (oder so, nagelt mich nicht fest) geschieht im Gehirn von Wespen (bei Bienen weiss ich es nicht) irgendwas und sie werden agressiv. Sprich, kommen her, stechen, fliegen weiter. (Das kann eigentlich bei Bienen nicht sein, wäre ja das Todesurteil.)
    Na jedenfalls, bei Wespen ist es tatsächlich so.


    Was ich heuer probieren werde, ist diese unsichtbare Mauer, die man mit Vandal sprühen kann. Das klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein - man sprüht sich einen Bogen und ist geschützt wie unter einem Moskitonetz.
    Haaach, wenn das klappt, das wär's!


    Armes Kind! Dass er panisch ist, kann ich ihm nicht verdenken. Ich hab mich bis jetzt nicht so richtig im Griff.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Nein glaub ich nicht, ich bin selbst grad am suchen.


    Ich hab's einmal in de Werbung gesehen. Da malte die Mama einen Kreis auf's Gras, dann picknickte die ganze Familie und die sassen wie unter einer Käseglocke. Und die Insekten wollten auch mitpicknicken und prallten aber an der Kuppel ab.


    Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es nicht 1:1 genauso abläuft ;) - ich gebe zu, ich bin ein bisschen werbegeschädigt.


    Vor allem möchte ich ja niemanden vergiften, nur meine Ruhe haben...


    Ich suche mal weiter.


    Ultraschall Apps fürs Handy gibt es übrigens auch. Fahren wir doch einfach das ganze Arsenal auf, irgendwas wird dann schon wirken.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Was hier zuverlässig hilft die Tiere zumindest vom Tisch fernzuhalten sind Kupfermünzen.
    Damit fing mein Schwiegervater an, mehrere auf dem Tisch verteilt.


    Wie sich das allerdings bei einem Kind umsetzen läßt ohne dass er die Münze verschluckt weiß ich nicht so recht...


    Edit: Beim Googlen kam das hier, aber ich hab natürlich keinen Erfahrungswert...
    http://www.gesundheit-ja-bitte.com/shpSR.php?A=23

  • Heute steht bei uns in der Tageszeitung das Wespen bei den heißen Temperaturen richtig Probleme bekommen. Die sind erschöpft, müssen den Nestern Luft zu wedeln damit es dort nicht zu heiß wird und kommen auch deshalb näher an den Menschen dran, weil sie Nahrung suchen und brauchen und nicht mehr so gut finden, weil es so heiß ist.


    Es gibt dieses Jahr wohl mehr Wespen als 2014, aber (noch) nicht so dass man von einer Plage sprechen könne.

  • Tipps einer Allergikerin (in 38 Jahren 2x gestochen worden):



    -niemals nach Bienen und Wespen schlagen, am Besten still stehenbleiben und warten, bis sie abhauen (was bei Wespen manchmal ewig dauert, wenn sie an dem Tag schon genervt wurden oder man zu lecker riecht... dann langsam weggehen und versuchen, einen kühlen, dunklen Innenraum zu finden, in dem man die Tür hinter sich zumachen kann. Mögen die nicht so... also kühl und dunkel
    -kein Gelb oder Orange tragen, das lockt viele Insekten, auch Bienen und Wespen
    -Kosmetik mit süßem Duft meiden, auch wenn man selbst das Gefühl hat, dass es verfliegt. Vor allem Shampoo ist fies, da verfangen sich Bienen und Wespen in den Haaren, werden panisch und stechen sofort zu, auch wenn man nur leicht hinfasst. Wie riechen Waschmittel und evtl. Weichspüler?
    -nicht lange an Orten aufhalten, an denen Essen/Süßkram ausgegeben, gegessen oder weggeworfen werden (Imbiss, Kiosk, Eisdiele, Mülleimer auf Parkplätzen, in Parks und Fußgängerzonen). Nicht im Freien essen oder maximal Wasser und Möhren und Gurke... nichts Süßes oder ab jetzt Deftiges (darauf stehen Wespen auch). Getränkedosen sind im Sommer tabu. Nur gut einsehbare Trinkgefäße nutzen.
    -niemals barfuß über Wiesen laufen
    -wenn es am Körper krabbelt, immer erstmal gucken, bevor man hinfasst, an ungünstigen Körperstellen andere Leute gucken lassen.
    -schon aggressive Wespen (an Imbissen, im Schwimmbad etc) bitte niemals anpusten, das Kohlendioxid in der Atemluft mögen sie nicht... wenn sie noch entspannt sind und sich z.B in die Wohnung verirrt haben, kann man sie mit sanftem!!! Anblasen aus dem Fenster dirigieren, aber auch da steckt man nicht drin. Lieber bleibenlassen... wenn sie eh schon genervt sind, könnte das Anpusten zur Attacke führen, je stärker der Luftstrom, desto eher.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Was hier zuverlässig hilft die Tiere zumindest vom Tisch fernzuhalten sind Kupfermünzen.
    Damit fing mein Schwiegervater an, mehrere auf dem Tisch verteilt.


    Wie sich das allerdings bei einem Kind umsetzen läßt ohne dass er die Münze verschluckt weiß ich nicht so recht...


    Edit: Beim Googlen kam das hier, aber ich hab natürlich keinen Erfahrungswert...
    http://www.gesundheit-ja-bitte.com/shpSR.php?A=23


    kupfer ist minimal toxisch. das macht nichts bei normalem anfassen, aber dauerhaften hautkontakt sollte man vielleicht eher meiden. wenn du nichtverschluckbare teile suchst, kannst du in modellbau- und computerläden fündig werden, da gibts diverse bauteile oder große platten aus kupfer. die platten können aber recht scharfkantig sein, eventuell muss man die an den kanten rundfeilen. in computerläden findet sich das im bereich kühlertechnik.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Im Urlaub haben sie immer Schalen mit Zucker Wasser aufgestellt. Das hat die Wespen angelockt und man konnte entspannt essen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Kissix #knuddel hier bei einem Kind heute der zweite Bienenstich seit Samstag. Auch panische Angst.



    -kein Gelb oder Orange tragen, das lockt viele Insekten, auch Bienen und Wespen


    Gilt das auch für strohblonde fast weissblonde Haare? Dann zieh ich dem Kind mehr was auf den Kopf.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Gilt das auch für strohblonde fast weissblonde Haare? Dann zieh ich dem Kind mehr was auf den Kopf.

    mag sein, eigentlich geht es aber eher um die kräftigeren Farben im Gelbspektrum. Ich weiß nicht, ob die das für Blumen halten oder sonstwas Essbares. Ich weiß, dass zumindest Rapskäfer und diese kleinen "Gewitterwürmchen" auf alles Helle gehen, auch auf blonde Haare, bei Bienen und Wespen hab ich das jetzt so noch nicht beobachtet...meine Mutter wurde von einer Wespe gestochen, als sie ein hellgelbes, fast weißes Oberteil anhatte. Obs mit der Farbe zusammenhing oder der Tatsache, dass die Wespen an dem Tag eh schon ziemlich unwirsch waren (Richtfest und x Leute mit Limo und Essbarem in der Hand), weiß ich nicht.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.