natriumhydrogencarbonat Vollbad (Entgiften/ Entsäuern) - Symptome

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Ich wollte letztens in der Apotheke ein bestimmtes Duschbad für Babys, wurde mir damals empfohlen. Die in der (anderen) Apotheke meinte jedoch das sie ihre 8 Monate alte Tochter im natriumhydrogencarbonat Vollbad badet. Dies sei auch gut für Mamis zur Entgiftung. Nun ja, dachte ich, ich probier es mal. Ich bin vorgestern in die Wanne und habe mit diesem natriumhydrogencarbonat (Basisches Salz) ein Vollbad genommen. Gestern, ca 24 Stunden später, merkte ich es im Bauch rumpeln, ich bekam Blähungen und kam nicht mehr von der Kloschüssel. Heute genau das gleiche Spiel, dazu gekommen ist Übelkeit. Kann das an der Entgiftung liegen?
    Hoffentlich brüte ich nichts aus :(


    Darf ich so ein Bad eigentlich in der Stillzeit nehmen?
    Darf meine Maus überhaupt in sowas baden?
    Was passiert bei einer Entgiftung?


    Vielen Dank für die Hilfe


    LG

  • Ich habe damit angefangen was zu nutzen, nachdem sie ständig ihre Haare voll mit saurer Milch hatte (Spuckbaby). Der saure Geruch ging, mit nur Wasser, nicht weg.

  • Ach Schlumpfine, google das mal bitte, ich kann Wikipedia hier nicht verlinken mit dem Handy . Das ist einfach Natron, ich verwende das häufig beim Backen. Warum man ein Baby darin baden sollte, leuchtet mir nicht ein, bei Erwachsenen auch nicht. Allerdings bezweifle ich auch, dass es irgendeine Wirkung hat, weder entgiftend noch blähend noch irgendwie.
    Ich würde es entweder lassen oder zumindest in der Drogerie kaufen, Düfte billiger sein, vermute ich.


    Und ich wünsche Dir sehr, dass Du nichts ausbrütest, das braucht nämlich kein Mensch'

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich tue mir und meinem Sohn, der empfindliche Haut hat, das auch ins Badewasser. Ansonsten vertrage ich Wasser schlecht und bekomme trockene und juckende Haut, so von "reinem Wasser". Mit dem Backpulver wird das Bad zur Wohltat. So kann man auch als ND-Geplagte mal baden.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Symptome davon kommen. Du hast dir wohl eher einen Magen-Darm-Infekt eingehandelt, würde ich tippen.


    Gute Besserung!

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • OK. Ich danke euch.
    Im laufe des Tages sind Kopfschmerzen und Übelkeit dazugekommen :( (das habe ich immer zusammen)
    Ich hoffe es geht morgen wieder, mag Mausi nicht schon wieder anstecken.


    buntgrün


    vllt brüte ich doch etwas aus. Etwas leichten husten hatte ich morgens aber das habe ich ab und zu wenn es kälter wird. Deswegen habe ich es nicht weiter beachtet.


    Zitat

    Bald beobachtete man die reinigenden Eigenschaften des Backpulvers und seine Fähigkeit, Grippeerkrankungen,
    Erkältungen, aber auch chronische Erkrankungen schnell zum Verschwinden
    zu bringen, was eine ganz einfache Erklärung hat: Backpulver hat einen
    hohen pH-Wert, ist also basisch.

  • Ich bade auch manchmal mit Natron, und noch mit Totes-Meer-Salz darin. Das nennt man auch Basenbad und gibt es auch in ganz teuer zu kaufen, zum entsäuern.
    Ich merke immer, wie gut es mir tut. Die Haut wird ganz weich davon. Man sollte auch sehr lange darin baden. Und danach ist das Wasser sehr dreckig.


    Meine Kinder baden darin nur, wenn sie zu mir mit in die Wanne wollen. Extra für sie hätte ich kein Basenbad gemacht.


    Wichtig ist, die Haare hochzubinden, weil sie davon stumpf werden. Und die Nägel können darunter auch leiden. Aber eher die Fußnägel, die Fingernägel sind ja nicht so viel unter Wasser.
    Und bei schwachem Beckenboden ist es sinnvoll, einen Menstruationscup einzusetzen. Ich habe nämlich anfangs danach ab und zu einen beginnenden Pilz bekommen. Das Natron neutralisiert ja das saure Milieu dort.


    Und hinterher gut abduschen.


    Eine Freundin von mir ist gleich anschließend an ihr erstes Basenbad krank geworden. Ein richtiger Infekt, mit Schnupfen, Fieber etc. Es ging aber so schnell, das muß schon im Anmarsch gewesen sein. Ob das Bad das nun verstärkt hat, um noch mehr zu entgiften, oder ob vielleicht das lange Bad den Körper geschwächt hat oder ob es auch ohne das Bad so gekommen wäre? Wer weiß das schon?


    Ich wurde jedenfalls nie davon krank (von den Pilzchen abgesehen) und fühle mich hinterher immer langandauernd wohl.

  • Ich finde das badenin backpulver recht bedenklich für babys, und eigentlich generell auf der haut. Die haut ist insgesamt eher leicht sauer. Das baden in einer base neutrLisiert das ganze. Das führt ganz sicher zu keiner inneren entgiftung ( wie soll das bitte von extern funktionieren?), sondern zerstört einfach den natürlichen schutzmantel der haut.
    Klar werden haare davon stumpf, und nägel und scleimhäute reagieren - die zegen das, was in geringerem maße auch die haut betrifft : man zerstört das natürliche milieu.


    Es mag ja jeder glauben an was er will, aber diesen basenhype und die angst vorm übersäuern finde ich teils schräg. Die haut ist optimalerweise leicht sauer!


    ...und der magen produziert sogar salzsäure!
    Backpulver dann zum baden nehmen
    - im besten fall machts nicht, im schlimmsten fall zerstört man bei wiederholter anwendung den säureschutzmantel der haut...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Hallo,
    also ich nehme regelmäßig basische Vollbäder. Allerdings nehme ich kein gewöhnliches Backpulver, sondern ein Produkt aus dem Reformhaus.
    Ich kann nur positives berichten. Ich muss keine Cremes verwenden, weil die Haut nicht mehr austrocknet. Normale Duschgels verwende ich nicht mehr.
    Das mache ich jetzt schon so über Jahre. Auch in der Stillzeit habe ich diese Bäder genommen. Vor allen Dingen hatte ich eher bei normalen Bademitteln Bedenken,
    dass noch Rückstände an der Haut zurückbleiben, die das Kind dann beim Stillen aufnimmt. Blähungen oder dergleichen hatte ich nie. Kann ich mir auch nicht vorstellen,
    dass das vom Baden kommt.


    Meine Hebamme hat mir damals diese Bäder auch für unser Baby empfohlen (Neurodermitis). Seit der Geburt wird sie mit nichts anderem gebadet. Selbst wenn ein Baby
    von diesem Badewasser etwas verschluckt, ist das absolut ungefährlich und nicht giftig.

  • katilein, niemand will hier die Haut "neutralisieren" oder hat geschrieben, dass alles Saure schlecht ist und basisch werden muss, von wegen "basenhype". Was soll dieser Ton?


    Der (theoretische) ph-Wert der Haut liegt bei 5-5,5. Der ph-Wert von Wasser theoretisch bei 7.
    Damit ist der Wert höher und einige Menschen erleben diesen als unangenehm.


    Vielleicht solltest du nochmal deine Signatur überdenken.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • oh, hab es übersehen das noch jemand geantwortet hat.


    Auf
    der Packung steht "Basisches Salz" und unten drunter
    "Natriumhydrogencarbonat". Leider stehen da keine weiteren Inhaltsstoffe
    aber es ist kein reines Backpulver. Diese Apohtheke macht chemiefreie
    Produkte selbst, schaut sich die Inhaltsstoffe von anderen Produkten ab
    und wandelt es evtl etwas ab. In der Packung sind 500g drinne, die kosteten 4,49€, also nicht sehr teuer.


    Meine Haut war nach dem Vollbad auch sehr weich aber für die Haare war es nichts. Einen Tag später sahen sie aus weie Wochen nicht gewaschen, wohl gefühlt habe ich mich damit nicht.


    Tanja
    mir sagte die in der Apotheke man müsse sich gar nicht abduschen, auch die Babys nicht #weissnicht



    katilein
    Ich weiß nicht wie das mit den entsäuern funktionieren soll. Ich habe es nicht mit der Absicht, mich oder meine Tochter zu entsäuern gekauft, sondern weil sie meinte es sei besser für die Haut als das Waschzeug (Cutano) was ich hatte und auch günstiger.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das Apotheker wissen (sollten) was sie erzählen aber irgendwie regt mich das alles immer mehr auf das jeder was anderes erzählt und verkauft bzw verkaufen will. Klar ist das reine Wasser besser für Babys Haut aber ich sitze ja nun auch oft mit in der Wanne (eigentlich immer) und mache gerne etwas rein.


    @ Madonnina
    Was hast du? (welche Zusammensetzung)

  • Zu dem Bad kann ich leider nichts sagen, wollte aber mal kurz einwerfen, dass das Entgiften nicht unbedingt in die Stillzeit fallen sollte. Entgiften heißt ja, dass du deine Giftstoffe aus dem Körper rausspülst, über alle Ausscheidungen (Urin, Schweiß...) und ich denke, da wird sicher auch was in die Milch kommen, denn die "scheidest" du ja quasi auch aus. ;) Also meiner Meinung nach lieber die Finger davon lassen! Zumindest jetzt.

  • OK, ich lass es erstmal sein (entgiften tut es ja wahrscheinlich trotzdem auch wenn das nicht meine Absicht ist/war ;) )


    Habt ihr denn eine Empfehlung was ich "mal" nutzen kann für Mausi? Gerade auch nach dem Schwimmbadbesuch.. .


  • Der (theoretische) ph-Wert der Haut liegt bei 5-5,5. Der ph-Wert von Wasser theoretisch bei 7.
    Damit ist der Wert höher und einige Menschen erleben diesen als unangenehm.


    Ich lese gerade zum ersten mal von basischen Bädern und bin fasziniert.. was ist denn das Prinzip dahinter?
    Denn wenn man das Wasser basischer macht geht der pH ja noch weiter in die Höhe (wie hoch eigentlich?). Warum wird das dann angenehmer?


    edit: Ich hab für das Baby immer nur Öl genommen, gerade nach dem Schwimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bina ()

  • neulich hat jemand in den höchsten tönen von dem jentschura meine base bad geschwärmt - ich wollte es eigentlich mal ausprobieren, aber auf einen pilz habe ich keine lust...

  • Ich würde einfach ein mildes Babyshampoo für die vollgespuckerten Haare nehmen und sie ansonsten in Wasser baden #weissnicht


    Nach dem Babyschwimmen hab ich meine Kinder immer nur mit Wasser abgeduscht und dann mit einer Babylotion eingecremt (allerdings auch wirklich nur nach dem Schwimmbad, ansonsten brauchte ich das nicht).

    Das B in Pegida steht für Bildung.


  • Ich lese gerade zum ersten mal von basischen Bädern und bin fasziniert.. was ist denn das Prinzip dahinter?
    Denn wenn man das Wasser basischer macht geht der pH ja noch weiter in die Höhe (wie hoch eigentlich?). Warum wird das dann angenehmer?


    edit: Ich hab für das Baby immer nur Öl genommen, gerade nach dem Schwimmen.


    Hallo,


    ich weiß nicht, warum es angenehmer wird. Aber es ist deutlich angenehmer.
    Ja, der ph-wert wird noch deutlich höher durch das Natrium.


    Vielleicht ist der Wert zwischen Wasser und Haut doch _zu_ ähnlich. #gruebel


    Mir wurde das damals nicht wegen der Entgiftung empfohlen, sondern damit das Wasser besser verträglicher wird.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • neulich hat jemand in den höchsten tönen von dem jentschura meine base bad geschwärmt - ich wollte es eigentlich mal ausprobieren, aber auf einen pilz habe ich keine lust...


    Den mußt Du ja nicht unbedingt kriegen. Hab sonst noch von keinem gehört, dem es so ging. Wenn der Beckenboden sehr schwach ist, wird halt innen alles gespült und dann kommt es eher dazu. Seit mein Beckenboden wieder top ist, nutze ich keinen Cup mehr für die Basenbäder. Und habe auch kein Pilzproblem mehr damit.


    Man bekommt den Pilz ja nicht vom Baden. Wenn man aufpaßt, daß nichts rein kommt und hinterher gut abduscht, dann wird sich das Milieu schneller erholen, als der Pilz zuschlagen kann.


    Ich wollte es eigentlich nur als Warnung in die Runde werfen, aber niemanden davon abhalten, es mal auszuprobieren.


    @ katilein: meiner Haut tut es sehr gut. Und kleine Kinder haben auch noch keinen "Säureschutzmantel". Ich bin da etwas skeptisch, ob dieser wirklich so physiologisch und notwendig ist, wie immer gesagt wird.

  • Ich finde das badenin backpulver recht bedenklich für babys, und eigentlich generell auf der haut. Die haut ist insgesamt eher leicht sauer. Das baden in einer base neutrLisiert das ganze. Das führt ganz sicher zu keiner inneren entgiftung ( wie soll das bitte von extern funktionieren?), sondern zerstört einfach den natürlichen schutzmantel der haut.
    Klar werden haare davon stumpf, und nägel und scleimhäute reagieren - die zegen das, was in geringerem maße auch die haut betrifft : man zerstört das natürliche milieu.

    Wie praktisch, das kann ich unterschreiben.


    kleine Kinder haben auch noch keinen "Säureschutzmantel". Ich bin da etwas skeptisch, ob dieser wirklich so physiologisch und notwendig ist, wie immer gesagt wird.

    #gruebel Du meinst, die Haut von kleinen Kinder sei nicht sauer? Das habe ich noch nie vorher gehört. Wann sollte sich das denn ändern?