Geburtstagsgeschenk über Welterforschung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, nun ist es soweit, dass ich keine Ahnung habe, was ich meinem großen zum 6. Geburtstag schenken soll.

    Er hat sich nichts spezifisches gewünscht, nur etwas über "Welterforschung".
    Um das zu verstehen noch folgendes: mein Sohn möchte gern mal Forscher werden und die Tierwelt in Meeren und Wäldern erkunden.
    Er schaut begeistert Dokus über jegliche Tiere in freier Wildnis, aber auch sowas über Überlebenstrategien wie mit Bear Grills. Da ist er Feuer und Flamme. Er spielt Forscher und klettert mit Seilen auf Bäume und baut Forschungsstationen, baut sich aus Tischen und Brettern Schiffe, die die Welt umfahren und fremde Länder erforschen.

    Ja und was kann ich ihm denn da schenken, dass dieses für ihn so wichtige Thema aufgreift.
    Es ist das erste mal, dass er sich nichts "richtiges" wünscht. Also kein spezielles Spielzeug oder Material wie Seile und Karabinerhaken.

    Der Geburtstag ist Anfang September und ich grübel schon seit Wochen.

    Bin für jegliche Idee und Anregung dankbar.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich sehe immer mal wieder Angebote für Naturerlebniskurse, vielleicht würde ihm sowas Spaß machen? Hier gibt es die auch mit Schwerpunkten (Insekten, Wald, Bergwelt, etc.).

    Oder ein Bestimmungsbuch für Pflanzen/Vögel/etc.?
    Ein Tagebuch wo man Pflanzen und Tiere, die man gesichtet hat, eintragen kann?
    Eine Becherlupe?
    Ein kleines Fernglas um Tiere zu beobachten?
    Eine Kamera um Tiere/Pflanzen zu fotografieren?
    Ein Kescher?
    Falls ihr Platz für sowas habt: Einen Bausatz für ein Insektenhotel/Igelhaus/Vogelhäuschen, so dass ihr Tiere vor Ort beobachten könnt?
    Ein Taschenmesser?

    Du könntest auch aus verschiedenen Sachen einen "Naturforscherrucksack" für ihr zusammenstellen.

  • *abbonnier um es dann in zwei jahren locker hinzubekommen*

    ich schau mir bereits immer wieder diese natur-experimentierkästen an, stets denkend dass es da noch lange hin ist, aber auch mit der dumpfen erinnerung, dass ich diese kästen als kind immer irgendwie enttäuschend fand... weiß jemand ob die besser geworden sind?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Mikroskop finde ich für Sechsjährige noch ziemlich friemelig, ehrlich gesagt. Fernglas finde ich super. Das kann er außerdem nicht nur zum Forschen, sondern auch zum Rollenspielen nehmen.

    Bei den Experimentierkästen finde ich für ältere/ fortgeschrittene Kinder viele ganz gut, aber die Richtung Vorschulalter/ frühes Grundschulalter sind alle ziemlich basic. Das kriegt man zuhause auch hin. Dann lieber ein gutes Buch Richtung Experimente/ Natur.


    Zitat

    Du könntest auch aus verschiedenen Sachen einen "Naturforscherrucksack" für ihr zusammenstellen.

    ohhhh eine Forschertasche hatte ich als Kind, eine ausrangierte Kameratasche #love

  • da kann ich dir diese cd empfehlen: klick.
    die liebe meine 5 und 7jährigen kinder und ich habe auch noch viel gelernt. :D

    ps: überweisung mache ich morgen.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«

    Christian Morgenstern

  • Ich würde nach schönen Büchern schauen. Außerdem wäre ein Geburtstagsausflug in ein Naturkundemuseum o.ä. (weiß nicht, was es bei Euch in der Nähe gibt) eine Idee.

    Ansonsten weiß ich, inwieweit seine Outdoorausstattung mit Strickleitern usw. noch erweiterbar wäre.

  • Meinen Sohn, der ähnliche Interesen hat, liebt dieses Buch 100 Kreaturen . Und kennt es schon fast auswendi. Außerdem haben wir einen Vogelführer, der mit Ting arbeitet, den man er auch sehr gerne.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen.

    Wir haben uns für einen Abenteuerrucksack entschieden. Es sollte eh bald ein größerer her. Rein kommt ein Kompass, ein Fernglas und "The boys book" (Ich bin grad zu dusselig den Link zu kopieren #angst )

    Und eine Woche nach dem Geburtstag werden wir eine einstündige geführte Tour durch ein Bergwerk mit Höhle machen.
    Die von Jochen Schweizer ist doch noch ein wenig viel mit 4 Stunden und mehreren Höhlen und anschließender Schlauchbootfahrt. Das ist dann in zwei Jahren mal dran. ^^

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles