Gibt es hier Doulas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja schon da.
    Haben wir welche im Rabenrund?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • hallo schaf,


    warum fragst du? bist du eine, suchst du eine, willst du eine werden?


    ich bin auf dem weg dahin.
    dauert aber noch. wahrscheinlich beginne ich die ausbildung erst 2017.
    allerdings lese ich schon viel dazu und führe gespräche mit menschen, von denen ich meine, daß sie mir was dazu sagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • ich überlege ob ich eine werden will. Aber das ist ja nicht ganz billig, drum würd ich erstmal gerne drüber reden

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Schaf, der Begriff ist doch sicher nicht geschützt, oder? Also kannst Du doch an Ausbildung machen, was Du für sinnvoll hältst und dann Deine Dienste anbieten. Ist vielleicht billiger und genauso gut.

  • ich hatte Kontakt zu einer (ein kennenlerngespräch) und war etwas enttäuscht. hatte mir etwas anderes erhofft.


    konkret war unsere differenz dass ich dachte sie wäre für meine belange da, sie aber die auffassung vertrat mir zu vermitteln warum das kkh welche schritte empfiehlt.
    natürlich geht es einer frau u.u besser mit der geburt wenn sie versteht was warum gemacht wird. das ch suchte jemand der weiss was ich möchte und in diesem Sinne die e Gespräche sucht/ führt. ich glaube das wäre eine beleghebamme.
    sowas gibt es hier aber nicht und da wurde mir eben eine doula empfohlen. die frage die ich mir an deiner stelle (bzw und das potentiellen kolleginnen) stellen würde ist was willst du und läge das auch im bereich deiner Kompetenzen.
    mein Eindruck war dass zumindest diese dame mehr eine moderatorenrolle hatte. also mehr als ich gewünscht hätte.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • schaf, was machst du denn bisher beruflich?


    maiden mother crone, dürfen wir dich trotz elternzeit ein bißchen löchern?


    mich würde z.b. interessieren, wie du die zusammenarbeit mit den örtlichen hebammen gestaltest. bist du da akzeptiert, arbeitet ihr hand in hand oder ist das eher konkurrenz?


    und wo hast du die ausbildung gemacht?

  • Oooooh das interessiert mich auch ganz doll, MMC, magst du erzählen? Ich hab tatsächlich auch schon oft gedacht, ob das was für mich wäre....

  • soll ich mal bitten das ganze in den geschützten Raum zu verschieben?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Mich interessiert die Tätigkeit als Doula auch.
    Holla, hast du denn eine der Doula-Ausbildungen gemacht? Wie nennst du dich denn und wird es trotzdem angenommen? Nimmst du ähnliche Preise wie Doulas, die sich so nennen? Gibt es vergleichbare Angebote in deiner Umgebung oder bist du die einzige?
    Hach ja, wenn meine Kinder groß sind und ich dann noch Lust habe, dann... #herzen

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriela ()

  • Ich frage mal kurz zwischen, wenn es nicht ok ist Bitte einfach ignorieren .
    Ich habe doula erst mal g.ooglen müssen #schäm da hab ich mal nach welchen hier in der nähe gesucht. Wir haben eine einzige im Umkreis, sie kommt in der Schwangerschaft 2 mal , begleitet die komplette Geburt und kommt danach noch 2 mal. Das kommt mir etwas wenig vor. Ist das normal so? Ich glaube ich könnte mit 2 mal treffen nicht so eine enge Bindung aufbauen dass ich jmd "fremdes" neu der Geburt dabei haben wollte. Gut, die Hebamme kannte ich auch nicht aber deswegen war mein mann ja als emotionale stütze dabei.

  • das war das Angebot von meiner auch. Nach googeln erschien mir das für Doulas normal.


    deswegen meine Anmerkung der "überschneidung" von Doula und Hebamme. Ich glaube inzwischen ich bräuchte eine Beleghebamme (also hätte gebraucht) und die Ansicht dass eine Doula eine solche ersetzt ist falsch.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich habe mich in meiner zweiten Schwangerschaft auch mit dem Thema Doula auseinandergesetzt. Mir hätte es gut getan, mit jemanden die erste "Geburt" aufzuarbeiten. Bei der Geburt hätte ich die Doula wohl eher nicht dabei haben wollen. U. a. war ein Grund dafür, dass mein Mann und ich Bedenken hatten, dass es im Krankenhaus nicht dadurch besser wird, sondern vielleicht sogar schlechter. Eben weil die Hebammen die Doula als Konkurrenz sehen könnten. (Allerdings haben mich die beiden Doulas hier in der Gegend auch nicht wirklich angesprochen.)


    (Außerdem ging es mir wir murkel. Ich hätte eigentlich eine Beleghebamme gebraucht. Die gibt es hier aber nirgends.)


    Wie ist das in der Praxis? Welche Erfahrungen habt ihr dahingehend gesammelt? Wie sehr akzeptieren die Krankenhäuser und die Hebammen die Doulas? Eigentlich sollten ja gerade Hebammen dafür Verständnis haben, dass Frauen anderen Frauen (eben ggf. auch in der Mehrzahl) um sich versammeln, damit ihnen gut durch die Geburt geholfen wird. Aber irgendwie habe da tatsächlich Bedenken, dass die Mehrheit der Hebammen eine Doula wirklich als hilfreich empfindet/empfinden möchte.


    In dem KH, in dem ich mit meiner ersten Tochter war, ist mittlerweile nur noch eine Begleitperson zugelassen. Damit fällt die Option einer Doula als Geburtsbegleitung dort ohnehin weg. Mit den Doulas direkt wird das aber nichts zu tun haben. Scheinbar geht der Trend allgemein wohl dahin, dass manche Frauen mehr als eine Person als Begleitung wünschen? Ich kann mir trotz aller Skepsis nicht vorstellen, dass ein eher kleines Krankenhaus bisher überhaupt mal eine Geburt mit einer Doula erlebt hat. Geschweige denn deshalb mehr als eine Begleitperson verbietet.


    Gibt es das öfter, dass mehr als eine Begleitperson nicht erlaubt ist? Das würde ja - egal wo dafür die Gründe liegen - die Arbeit der Doulas extrem erschweren.

  • In dem KH, in dem ich mit meiner ersten Tochter war, ist mittlerweile nur noch eine Begleitperson zugelassen.


    Geschweige denn deshalb mehr als eine Begleitperson verbietet.


    Gibt es das öfter, dass mehr als eine Begleitperson nicht erlaubt ist?



    Sorry wenn ich hier reingrätsche. Aber lassen sich Frauen wirklich vorschreiben wieviele Begleitpersonen sie bei IHRER Geburt dabei haben wollen/sollen/dürfen???

  • Wattwurm,
    Dein posting klingt irgendwie ziemlich negativ? Was sitzt dir denn so quer-eigentlich?


    Ich habe es in den paar KHs hier in der Umgebung noch nicht gehört, dass da vom Kreißsaal eine Begrenzung vorgeschrieben war... #weissnicht
    Natürlich gibt es einige Hebammen, die die Arbeit der doula als Konkurrenz ansehen und da auch blocken. Aber man hat ja überall in jedem Beruf seine steinchen im Weg. Deshalb stecke ich ja nicht gleich den Kopf in den Sand?
    Viele wissen im Grunde auch nicht, was eine doula eigtl wirklich macht, bzw machen darf!
    Und wenn man mit den Leuten ins Gespräch kommt, können diese eigtl keine Nachteile einer doula sehen.


    Ob du die treffen nun 2 oder 3 mal machst musst du selbst wissen...ich finds ok. :)
    Die KHs hier sind im übrigen sehr dankbar, wenn werdende Mütter eine geburtsbegleitung mitbringen... ;) denn der Personalmangel/Hebammenmangel pro Schicht ist schon heftig. Die hüpfen ja z.t. Zwischen 5 Geburten rum.

  • Schön, ein Doula-Thread! :)


    Ich habe das "Doula-Training" (in ö) gemacht (allerdings noch ohne Abschluss). Geburten begleite ich wegen zu kleinem Kind und zu wenig Betreuungsressourcen noch nicht, bin aber ständig dran am Thema (hier hat sich der Begriff "Geburtsaktivistin" etabliert ;)) und auch in ständigem Kontakt mit anderen Doulas, Interessierten und Hebammen(studentinnen). Werde mich vom Pc aus noch ausführlicher melden :)

  • Aviva: Ja, was sollen sie machen? Sie können sich vor der Geburt eine andere Klinik aussuchen. Wer will denn schon zur Geburt dort hin gehen, wo man vorher erst wegen solcher Sachen diskutieren muss und man dann ggf. nicht wohlwollend empfangen wird?