2 jähriger lässt sich nicht die Zähne putzen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser 2- jähriger hat laut Zahnarzt eine angeborene Zahnschmelzschwäche; dadurch bröckelt der Zahnschmelz seiner 4 oberen Vorderzähne einfach so ab und darunter sind die Zähne dann ganz ungeschützt und werden leicht durch Bakterien, Karies, usw. beschädigt.


    Der Zahnarzt meinte, es gibt nichts zu amchen, höchstwahrscheinlich ürden die zweiten Zähne gesund, das sei meistens so. Jetzt müssten wir nur drauf achten dass er wenig Süsses isst und besonders gründlich Zähne putzt- und da hapert es total! David lässt sich überhaupt nicht die Zähne putzen! er hat es immer schon gehasst, aber seitdem der Zahnschmelz oben vorne so fast weg ist, tut es ihm wohl auch richtig weh wenn man da putzt, und so haben wir hier jeden Abend ein kleines Drama.
    Er dreht und windet sich und schreit und wir müsse ihn festhalten und ihm irgendwie die Zähne putzen, was aer fast nie richtig gründlich wird. Und tut das Herz weh dabei, wir wollen ihm doch keine Gewalt antun, aber die Zähne sind soo schlecht und sie müssen doch gepuzt werden!!


    Weiss jemand eine Hilfe, einen Tipp? Gibt es für so kleine Kinder schon was zum Gurgeln/schlucken was antibakteriell wirkt? HIer wo wir wohnen (Portugal) hab ich nichts gefunden...


    Danke


    Senga

  • Hallo Senga,


    wenn ich jetzt schreibe: Druck rausnehmen, selber machen lassen, dann putzt er eben ein paar Tage nicht, dann ist das mit solchen Zähnen natürlich blöd.


    Aber vielleicht kann man an der Zahnbürste etwas ändern – Schmerzen sollte das Putzen nicht bereiten.


    Habt ihr es schon mit Geschichten, Liedern und Spielen rund ums Zähneputzen versucht? Das müsste so kleinen Kindern doch viel Spaß machen … (ich habe manchmal so ein altes Pittiplatsch-Lied gesungen: »Wir gehen mit der Bürste, der Bürste voran; und schieben die Bakterien/die Reste/den Schmutz von dann; etc.pp.)


    Stimme verstellen, passende Mimik, der Mund geht auf und die Zähne können geputzt werden :)


    LG
    Merlind

  • Wart ihr bei einem Kinderzahnarzt? Meine Nichte hat auch so eine Zahnschmelzschwäche und hat mit 3 Jahren dann eine Zahn-OP gehabt bei der die Zähne überkront (?) wurden. Ich denke aber das man das lieber mit einem Kinderzahnarzt besprechen sollte, da die dann ja doch mehr Erfahrung haben.

  • Wir haben das Problem bei der Mittleren auch. Wir haben Xylit Kaugummis, geben morgens Weleda aufbaukalk 1 und abends aufbaukalk 2. Süßigkeiten Verbot haben wir aufgehoben ist mit großer Schwester einfach fies... Die Großeltern haben aber striktes Verbot da von denen nur so Scheiß wie Maom etc. kommt.


    Ein Loch wurde schon saniert. Vorne oben sind die Zähne ganz leicht grau. Mit den obigen Sachen haben wir es jetzt aber gut im Griff.

  • Wie geht das denn beim Großen?


    Wir nutzen immer das Rudelverhalten zum Zähneputzen, große Geschwister sind da Gold wert!


    Bei den Großen mache ich Späße und spiele, mal Zahnputzlieder, mal Quatschgeschichten, zur Zeit bauen wir Häuser. (Mit vielen Geräuschen wird die Baugrube ausgehoben zum Beispiel, während wir Zähneputzen, also die Geräusche mache ich und die Geschwister die gerade nicht die Zähne geputzt kriegen) unsere Häuser sind jetzt fast fertig, die Kinder wollen nun noch Möbel dafür bauen. :D
    Die Kleine ist davon immer so angetan, dass ich bei ihr genauso putzen kann. Ohne die Großen ists aber auch schwierig.

  • Wir haben haargenau das gleiche Problem, wir waren bei vier Kinderzahnärzte, zwei meinten Vollnarkose und zwei meinten wir sollen nichts machen.


    Wir schränken auch die Süßigkeiten ein, aber mit einem grossen Bruder ist das schwierig und abends putzen wir zwang. Das machen wir seit einigen Monaten und seit letzter Zeit, lässt er sichs gefallen. Am besten ist es, wenn er aussuchen darf wer putzt, der Vater oder ich. Aber ich weiß das dieses Zwangsputzen furchtbar ist, aber bei diesem Zahnbefund haben wir keine Wahl, drei obere Schneidezähne sind schon fast weg. ;( Ansonsten geben wir ihm ständig Xylit zwischendurch, nach jeder Mahlzeit usw.

  • Wir haben haargenau das gleiche Problem, wir waren bei vier Kinderzahnärzte, zwei meinten Vollnarkose und zwei meinten wir sollen nichts machen.


    Wir schränken auch die Süßigkeiten ein, aber mit einem grossen Bruder ist das schwierig und abends putzen wir zwang. Das machen wir seit einigen Monaten und seit letzter Zeit, lässt er sichs gefallen. Am besten ist es, wenn er aussuchen darf wer putzt, der Vater oder ich. Aber ich weiß das dieses Zwangsputzen furchtbar ist, aber bei diesem Zahnbefund haben wir keine Wahl, drei obere Schneidezähne sind schon fast weg. ;( Ansonsten geben wir ihm ständig Xylit zwischendurch, nach jeder Mahlzeit usw.


    Nur mal Interessenhalber. Warum macht man denn nichts wenn 3 Zähne schon fast weg sind und alle Maßnahmen nicht wirklich helfen?

  • Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: ich würde ein Smartphone oder Laptop hernehmen und dem Kleinen ein Musikclip oder einen kurzen Zeichentrick anmachen um, vom zwangszahneputzen abzulenken. Bei der Tochter einer Freundin hat das Wunder gewirkt! Die beiden hatten auch jeden Abend das totale Drama und so können sie viel entspannter ins Bett gehen. Ich finde es schlimmer nicht die Zähne zu putzen als 5 Minuten ein Video an zu schauen!
    Bei meiner kleinen kommt übrigens eine elektrische Zahnbürste richtig gut. Aber ich weiß nicht wie das bei eh schon angeschlagenem Zahnschmelz ist.
    Alles Gute für euch!

  • Überkronen lassen halte ich bei einem dreijährigen Kind für reine Geldmacherei, denn in zwei Jahren fallen die ersten sowieso schon wieder aus. #weissnicht Meine Nichte hatte das gleiche Problem und es klappte ganz gut mit einer elektrischen Kinderzahnbürste. Außerdem hat sie regelmäßig so ne Art Lack ( Fluor oder ähnliches) aufgepinselt bekommen. Ihre zweiten Zähne waren dann vollkommen in Ordnung. Xylit wurde mir auch schonmal empfohlen, das soll ganz toll beim Aufbau von Zahnschmelz helfen und es gibt davon auch Süßigkeiten http://www.xucker.de/xucker-xy…JqJ7sCzqLICFYXJtAodaSAAUg

  • Wir hatten das Problem auch und haben dann eine ganz teure elektrische Zahnbürste (Oral B Triumph) gekauft mit gaaaaaaanz weichen Bürstenkopf, sie vibriert toll und das Kind liebt es damit zu spielen und in den Mund zu nehmen. Diese Zahnbürste wird mindestens 4 mal am Tag "bespielt" sodass wir auch mal zwischendurch putzen dürfen. Das hat bei uns den Druck genommen immer nur dann putzen zu müssen wenn wir es tun.


  • Nur mal Interessenhalber. Warum macht man denn nichts wenn 3 Zähne schon fast weg sind und alle Maßnahmen nicht wirklich helfen?

    Weil es da nicht viel zu machen gibt und das Narkoserisiko zu hoch ist. Unsere ZA meinte, das man die Zähne zwar überkronen kann, das solche Kronen aber oft schon sehr bald wieder abbrechen können und dann war die ganze Narkose und die Qualen für das Kind sinnlos. Sie meint das es alles nur Geldmacherei ist, wir haben uns dann noch mehrere Meinungen eingeholt und es ist einfach so, das die Zahnärzte die die Behandlung per Vollnarkose machen dafür sind und die die keine anbieten nichts davon halten. Du kannst auch gerne googlen, da gibt es viele Berichte dazu. Achso, wir gehen alle zwei Monate zum ZA um in an künftige Behandlungen zu gewöhnen. Meistens sind die zweiten Zähne ok, das ist unsere grösste Hoffnung. ;)

  • Hm, meine Nichte hat ja die Kronen (zumindest bin ich der Meinung es sind Kronen, gibt es da sonst noch etwas anderes??) und die halten nun seit über 3 Jahren und ich glaube für sie wäre es auch nicht angenehm gewesen immer von allen Leuten schräg angeschaut oder gar angesprochen zu werden ob der braunen Stummelzähne im Mund. Gequält war sie kein Stück, am Tag der OP war sie schon wieder fit und hat ganz normal gespielt und hatte seitdem auch keinerlei Probleme mit der Krone. Bezahlt hat das, bis auf den Anteil an der Vollnarkose, die KK. Ich glaube das waren 100 €.


    Aber das scheint dann ja echt so eine Glaubensfrage zu sein. Nachdem ich das bei meiner Nichte gesehen habe, finde ich es absolut keine Geldmacherei. Ganz im Gegenteil, sie ist glaub ich ganz vielen Hänseleien und schrägen Blicken aus dem Weg gegangen. Sie darf alles mitessen und trinken und muss nicht zurückstecken. Das find ich schon irgendwie Gewinn an Lebensqualität für so ein kleines Kind.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin ja kein Profi.

  • Hallo,


    Ich glaube, zum putzen an sich gäbe es 1000 Ideen. balenken, Kinderleider umdichten, Spiel draus machen, "Züge fahren lassen", kreischende Zahnwehmännlein fangen, das am Tag gegessene Essen benennen und rausputzen, gegenseitig putzen, und so weiter.


    Aber die werden wohl alle nichts nützen, wenn es wirklich weh tut oder auch "nur" überempfindlich ist. Ich fürchte, da wird es dann auch mit Ablenkung oder Spielchen schwer.


    Das würde ich ernst nehmen und mit dem Arzt besprechen. Denn wenn die Zähne so runter sind, daß vorsichtig bürsten schmerzt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Essen weh tut. ich finde schon, daß in dem Falle etwas gemacht werden muß.


    Sonst hätte ich Bedenken, daß er Zähneputzen dauerhaft mit Schmerzen/extrem unangenehmen Gefühlen verbindet und es zum Dauerkampfplatz wird und dann tatsächlich auch die neuen Zähne irgendwann Schaden nehmen.


    Ich wünsche euch eine gute Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hm, meine Nichte hat ja die Kronen (zumindest bin ich der Meinung es sind Kronen, gibt es da sonst noch etwas anderes??) und die halten nun seit über 3 Jahren


    Ich meinte auch nicht, dass die Kronen nach ca. 2-3 Jahren wieder ausfallen, sondern die Milchzähne ;) (samt Kronen) Darum hält es unser KiZa halt auch für Geldmacherei. Ist aber natürlich Abwägungssache und ich würde in jedem Fall nach verschiedenen Möglichkeiten Ausschau halten.


    Viel Erfolg!!!

  • Ich hatte das Problem mit meiner Tochter in dem Alter auch. Bei ihr konnte man noch nichtmal mit Zwang putzen, da sie sich in die letzte Ecke verzogen und die Lippen fest aufeinander gepresst hat. Bestechung mit tollen Zahnbürsten, Zahnpasta, danach einen Film kucken etc. ist bei ihr sinnlos. Sie ist unbestechlich. Da mir Zähneputzen auch ohne Schmelzdefekt wichtig war, habe ich mich mit ihr ins Badezimmer eingeschlossen und gesagt, dass wir erst rausgehen, wenn die Zähen geputzt sind. Beim ersten Mal haben wir 45 min drin gesessen, an den nächsten Tagen gings schneller. Danach war das Thema durch. Fand ich war auch nicht toll, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen.

  • Hm, meine Nichte hat ja die Kronen (zumindest bin ich der Meinung es sind Kronen, gibt es da sonst noch etwas anderes??) und die halten nun seit über 3 Jahren und ich glaube für sie wäre es auch nicht angenehm gewesen immer von allen Leuten schräg angeschaut oder gar angesprochen zu werden ob der braunen Stummelzähne im Mund. Gequält war sie kein Stück, am Tag der OP war sie schon wieder fit und hat ganz normal gespielt und hatte seitdem auch keinerlei Probleme mit der Krone. Bezahlt hat das, bis auf den Anteil an der Vollnarkose, die KK. Ich glaube das waren 100 €.


    Aber das scheint dann ja echt so eine Glaubensfrage zu sein. Nachdem ich das bei meiner Nichte gesehen habe, finde ich es absolut keine Geldmacherei. Ganz im Gegenteil, sie ist glaub ich ganz vielen Hänseleien und schrägen Blicken aus dem Weg gegangen. Sie darf alles mitessen und trinken und muss nicht zurückstecken. Das find ich schon irgendwie Gewinn an Lebensqualität für so ein kleines Kind.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin ja kein Profi.


    Ich bin auch kein Profi, wir haben mehrere Meinungen bei Kinderza eingeholt und haben uns dagegen entschieden, weil das Narkoserisiko zu hoch fr uns ist, sonst hätten wir in behandeln lassen. Er hatte mit 7 Monaten leider den RS-Virus und eine Lungenentzündung, er ist jeden Winter dauererkrankt an Bronchitis, allein aus diesem Grund meint der Kia wäre es gefährlich nur wegen den Zähnen eine Narkose zu machen. Der eine Kinderza meinte auch noch, das er eine Tochter im selben Alter hat und niemals eine Narkose bei ihr machen würde, wenn sie solche Zähne hätte. Glaub mir uns ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen und ich hatte mehrere schlaflose Nächte deswegen.


    Achso was wichtig ist, er hat keine Schmerzen, absolut keine.

  • Mein Neffe hat ähnlich schlechte Zähne und diese nun versiegelt bekommen, ohne Narkose. Er ist 2,5 und das hat super geklappt. Ist das keine Option?
    Zähne putzen klappt bei ihm, seit wir mit IIIIIIIiiii Zahnmonster finden und sie mit lautem Arrrrrrgghhhh-Gebrüll verjagen.

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Mein Neffe hat ähnlich schlechte Zähne und diese nun versiegelt bekommen, ohne Narkose. Er ist 2,5 und das hat super geklappt. Ist das keine Option?
    Zähne putzen klappt bei ihm, seit wir mit IIIIIIIiiii Zahnmonster finden und sie mit lautem Arrrrrrgghhhh-Gebrüll verjagen.

    Wir warten ja darauf das er sich behandeln lässt, dann wollen wir auch die Zähne versiegeln lassen, aber noch ist er nicht kooperationsbereit. ;)

  • Hier hilft auch Züge fahren lassen, jetzt im Sommer waren es auch Traktoren oder Mähdrescher, die im Mund Rundballen eingesammelt haben. Die Züge sammeln im Mund Tiere ein.


    Sesams Tip mit dem Laptop klappt im Bekanntenkreis gut, bei uns hatte es nicht geklappt, ich würde das versuchen, wir schneiden so hier Haare, da hilft die Ablenkung.