Schiedsstelle: Hausgeburten werden abgeschafft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finds auch traurig. Ich hatte 3 schöne Hausgeburten, meine Kinder kamen alle genau eine Woche eher nur ich finde die Regelung einfach unverschämt.
    Geht der Trend dann zur Alleingeburt, ich würde bei einer problemlosen Schwangerschaft niemals ins KH gehen...
    Die spinnen doch, ich mag das gar nicht glauben.

  • für die Nachrichten ist das nicht wichtig genug. Diesmal haben Spitzenverband & Co. ja erfolgreich vorgegaukelt, dass es nur um die paar Prozent Hausgeburten geht und selbst da nur um die angeblich riskanten Fälle von Schwangeren ohne Stechuhr im Bauch.

  • Ja, schon, aber beim "Spitzenverband" gibts ja die Seite News und Pressemitteilungen, und da steht für das Datum nur was über Krankenhauskosten etc. *wunder* (Die drehen sich ihre Nachrichten eh so dass sie gut dastehen, daher wäre das kein Hindernis).

  • Was passiert, wenn eine Schwangere eine Bestimmung des voraussichtlichen Entbindungstermins ablehnt und einfach schwanger ist? An den Zeitpunkt der letzten Regel erinnert man sich womöglich nicht und verzichtet außerdem auf Ultraschall (oder lässt so spät einen machen, dass dazu keine Aussage mehr getroffen werden kann.)

  • vom Termin sind doch auch wieder andere Sachen abhängig, Mutterschutzzeiten und überhaupt. Es kann mittelfristig nicht darum gehen, diese unsinnige Regelung mit Tricks zu umgehen, es ist wichtig, sie möglichst bald wieder los zu werden, weil sie das Risiko für die Mütter und Kinder erhöht, und zwar auf verschiedenen Ebenen.

  • 2016 soll es dazu Studienergebnisse geben, und dann soll damit neu entschieden werden.
    Das ist so rückwärts und verdreht und ich würde gern wissen, wie die Studie angelegt ist.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    2016 soll es dazu Studienergebnisse geben, und dann soll damit neu entschieden werden.
    Das ist so rückwärts und verdreht und ich würde gern wissen, wie die Studie angelegt ist.

    das kann man erahnen, wenn man weiss, wer der auftraggeber ist und welche interessen dieser hat.

  • Ich habe jetzt einen langen Text geschrieben und ihn wieder gelöscht.


    Es läßt sich in einer Frage auf den Punkt bringen:


    "Haben die eigentlich alle den Ar*** offen?"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Warum denn Studie???
    QUAG hat alle Zahlen, dide gebraucht werden.
    Da müssen nur alle TÜs rausgefiltert und mit em Outcome der Kinder verglichen werden. Die sind natürlich alle gestorben, ganz klar.
    Warum geht das nicht?

  • Das Problem bei QUAG ist, dass nicht alle außerklinischen Geburten erfasst sind (ist allerdings bei den Klinikgeburten genauso..).
    Und eine eigene Studie bringt natürlich viel eher die erhofften Daten.


    Und natürlich erst verbindliche Kriterien definieren und dann Studie machen. Logische Reihenfolge..

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Aber es ist doch nur ein Bruchteil, der nicht erfasst ist.

    Das sind aber bestimmt alles fahrlässige Hebammen. ..
    Unvollständige Datenerfassung ist einfach eine sehr bequeme Ausrede.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Werden oder würden?Schiedssprüche durch Schiedstellen sind doch nicht zwingend das letzte Wort, oder nicht?
    Der Schiedsspruch muß doch immer erst von allen Parteien angenommen werden.


    (Die ErzieherInnen/Verdi hat den letzten Schiedsspruch ja auch abgelehnt, nur mal so als Beispiel)


    Ich hab nun gelesen, dass sie den Schiedsspruch so annehmen MÜSSEN. Man würde ihn rechtlich prüfen lassen, aber ablehnen geht nicht. Das Schiedsgericht hat wohl auch in den Räumen von dem Krankenkassenverband gesessen. Stimmt das so? Ich weiß ja nicht wie "unabhängig" das dann so entschieden wurde...