Fangkörper-Sitz gefährlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    hier kennen sich doch viele total gut aus.


    Ich suche einen zweiten Sitz für meine zweijährige Tochter für das (eventuell vorübergehend) vorhandene zweite Auto. Es geht nur um kurzen Strecken innerorts, im Hauptauto fährt sie Reboarder.


    Ich hatte jetzt überlegt, einen Fangkörper-Sitz zu kaufen. Wenn sie drei ist, bräuchten wir sowieso eine Lösung, da noch ein Babylein unterwegs ist und dann in den Reboarders soll. Dann könnte sie in den Fangkörper-Sitz und bis 18 Kilo damit fahren. Die hatte mein Sohn erst mit fast fünf Jahren. Anschließend könnte sie im selben Sitz weiterfahren ohne Fangkörper. Sehr attraktiv.


    ABER: Meine Recherche hat ergeben, dass seit Sommer von Fangkörper-Sitzen abgeraten wird, weil die Kinder angeblich rausrutschen können. Das finde ich bedenklich. Ich habe aber keine “echten“ Zahlen gefunden, ob das tatsächlich schon bei Unfällen vorgekommen ist. Gefunden habe ich nur Fotos von Crashtests mit diesem Ergebnis. Weiß jemand genaueres?


    Verunsicherte Grüße, MaFu

  • Wir haben/ hatten für beide Kinder solche Sitze, die Große hatte einen von Kiddy, die Kleine hat jetzt momentan einen von Cybex. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da rausrutschen können. Die Sitzen da drin recht gut. Bei meiner Großen wird nun kein Fangkörper mehr genutzt und seitdem sie da ohne drin sitzt, fühle ich mich viel unwohler, da sie ja ihren ganzen Oberkörper überall hinbewegen kann und ich irgenwie immer den Gedanken habe, dass sie im Falle eines Aufpralls vielleicht irgendwie mit dem Kopf oder so neben dem Sitz aufkommen könnte (ich hoffe, das kann man irgendwie verstehen). Mit Fangkörper sehe ich da kein Problem.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Das Thema wurde hier mal diskutiert und es wurde auch ein Bericht zu dem Crashtest verlinkt, vielleicht findest du den Thread ja noch. Das Fazit des Berichts war meiner Erinnerung nach, dass diese Gefahr noch weiter untersucht/getestet werden sollte, vermutlich weil eine einzige Testreihe nicht so aussagekräftig ist.


    Ich denke mir ja auch, wenn es wirklich immer mal passieren würde, dann hätte man doch sicher schon davon berichtet und es nicht erst bei einem Crashtest festgestellt, dass es diese Gefahr gibt...

  • Ich hatte dazu die folgendePräsentation gefunde:


    http://www.unece.org/fileadmin…/wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf


    Die Bilder sehen heftig aus, aber ich kann nicht beurteilen, inwieweit bewusst Anwendungsfehler simuliert wurden, die es vielleicht in der täglichen Anwendung so gar nicht gibt. Auf der Seite, wo ich den obigen Link gefunden habe, steht, die UN Gruppe für passive Sicherheit würde nach den Ergebissen mehrerer Testreihen von den Sitzen abraten. Aber warum wurden die Sitze dann schon sooft gut getestet?


    Grüsse, MaFu

  • Puuh, da wüsste ich jetzt auch gerne konkreteres. Meine Tochter fährt im Kiga Taxi mit Fangkörpersitz, was eh schon ein Kompromiss für mich war weil eben kein reboarder.
    Ich lese interessiert mit!

  • Ohne jegliches expertenwissen - rein aus der erfahrung mit zwei Kindern. wir hatten den Kiddy. Kind 1 hat den Sitz gut angenommen und saß gut und sicher. Kind 2 ist gar nicht klargekommen, hat sich dagegengestemmt. Rumgewurschtelt - drunterdurchgerutscht. (Wie ein Pferd, dass sich aufbläst und dann lockert sich der Sattel)
    Bei einer längeren Reise haben wir spontan beschlossen, jetzt sofort nen anderen Sitz zu kaufen.


    Ergo...sehr abhängig vom Kind

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe mich vor einigen Monaten mit dem Thema auseinandergesetzt, weil meine Große so groß ist, dass sie nicht mehr in den Besafe passte (jetzt 3 Jahre, 17kg, 1m, Sitzriese) und die Kleine diesen außerdem bekommen sollte. Sie hat jetzt einen Kiddy mit Fangkörper. Auf einem zweiten Reboarder hatte ich herumüberlegt, fand das aber für mich zu unpraktisch u.a. weil wir viel an der Straße einsteigen und ich gerne nur eine Tür benutzen möchte.


    Für mich bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Fangkörper Sitze werden als sicherer beworben wie Sitze mit 5Punkt Gurt und das stimmt nicht. Sie sind meiner Meinung nach genauso sicher, müssen aber unbedingt richtig passen und sie weisen einige Probleme auf, die noch genauer untersucht werden sollen. 5-Punkt-Gurte weisen halt das Risiko des Genickbruchs auf und das umso mehr, je kleiner und instabiler das Kind ist, aber sie lassen sich immer optimal an das Kind anpassen.
    Zu den Problemen des Fangkörpers: Kleine Kinder rutschen im Test aus dem Fangkörper heraus, weshalb ich es unverantwortlich finde, dass diese Sitze tatsächlich ab 9kg zugelassen sind. Das hat ganz klar Verkaufsgründe, weil viele Eltern es attraktiv finden einen Sitz über drei Klassen kaufen zu können. Das wäre schon ein Grund diese Sitze nicht zu kaufen. Bei großen Kindern haben die Tests ergeben, dass massive Verletzungen im Bauchraum auftreten können, die tödlich sein können. Das finde ich nachvollziehbar. Das Verletzungsrisiko ist wesentlich geringer, wenn das Kind nur mit Dreipunkt-Gurt angeschnallt ist, sofern es ordentlich in seinem Sitz sitzt.
    Ein Dreipunkt-Gurt ist ab 15kg sehr sicher, aber halt nur, wenn das Kind ordentlich sitzt. Tut es das nicht zuverlässig, kann der Gurt nicht zuverlässig schützen, wiegt das Kind noch keine 15kg, darf ich ihn nicht verwenden. Dann kann ich bis 18kg einen Fangkörpersitz nehmen und riskiere schwere Verletzungen im Bauchraum oder einen 5-Punkt-Gurt und riskiere schwere Verletzungen am Genick...am Besten also ein Reboarder bis das Kind vernünftig sitzen bleibt.


    Alternativ angesehen hatte ich mir den Römer Advansafix, da dieser bis 25kg mit 5-Punkt-Gurt verwendet werden darf und danach mit 3-Punkt Gurt. Der Sitz hat mich allerdings sehr enttäuscht, da die Rückenlehne bei Verwendung des 5-PUnkt-Gurtes genauso hoch gestellt werden kann wie in jedem "Klasse I Römer Sitz" und meine Tochter somit schon bei der höchsten Einstellung war. Wie ein Kind mit 20kg und mehr dort mit dem Interngurt angeschnallt werden soll ist mir ein Rätsel. Ansonsten wäre dieser Sitz wohl meine Wahl gewesen. Im Kiddy kann ich sie jetzt noch mit Fangkörper anschnallen, der der Fangkörper sehr variabel anpassbar ist, der Cybex würde jetzt nicht mehr passen mit Fangkörper.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ich hatte bei meinem Sohn einen Fangkörpersitz von Kiddy, und da konnte es auch passieren, wenn er viel Theater gemacht hat, dass er unter dem Fangkörper durchgerutscht ist. Ähnlich wie Pony Hütchen geschrieben hat.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir standen vor der Wahl welchen Sitz wir für unser Kindergartenkind kaufen und haben die gleichen Ergebnisse wie blue herausgefunden. ich müsste nun wieder etwas googlen, um das zu belegen. Aber eigt. gibts genug Seiten dazu (und ich bin grad im Stress)


    Also ich würde eher einen 5 Punktgurt Sitz nehmen als einen Fangkörper! (haben aber selber Reboarder)

  • wir haben im august auch ewig recherchiert und extra das forum durchforstet und nichts gegen den fangkorper gefunden damals, ich bin grad ein bissl perplex...


    wir haben den cybex bekommen, kind liebt ihn und ich wüsste echt nicht, wo er da rausrutschen sollte?? wenn man den fangkörper einstellt und richtig festschnallt verstwh ich das nicht.
    mein kind hasst 5pktgurte und kriegt sie btw problemlos auf. habt ihr das problem nicht?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich glaube hier ist der Thread wo das schon mal diskutiert wurde: NCAP-Test Fangkörper/5-Punkt/3-Punkt


    Ich habe damals auch recherchiert und meiner Meinung nach fehlt einfach ein direkter Vergleich 5-punkt vs. Fangkörper bei gleicher Größe. Dazu habe ich nämlich nichts gefunden. Klar ist Reboarder ist am besten und bei einem ordentlich sitzenden Kind ab 18(?) Kilo ist auch Dreipunkt-Gurt besser als Fangkörper/ 5-Punkt-gurt. Aber ob 5-Punkt-Gurt oder Fangkörper besser ist, ist mMn nicht zu erfahren.

  • Genau, den direkten Vergleich gibt es nicht. Ich finde es nur arg unseriös, dass die Hersteller so tun, als wäre der Fangkörper die ultimativ sichere Lösung und viel besser als 5-Punkt-Gurt. Ich habe meine Kleine (1Jahr, 10,5kg, 75cm) mal probehalber angeschnallt im Kiddy und ich finde es ist echt ein schlechter Witz, dass das erlaubt ist. Wenn der Fangkörpersitz gut passt und das Kind fest angeschnallt ist, ist er wahrscheinlich ähnlich sicher. Weil meine Große so groß ist, wäre mir so etwas wie der Römer Advansafix eigentlich lieber gewesen, weil wir den Fangkörper bald gar nicht mehr benutzen dürfen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • wir haben den cybex bekommen, kind liebt ihn und ich wüsste echt nicht, wo er da rausrutschen sollte?? wenn man den fangkörper einstellt und richtig festschnallt verstwh ich das nicht.


    Meiner schafft das auch. Leider.
    Mein Sohn ist allerdings auch mit 4 Jahren, ca. 105 cm und ca. 16 kg sehr schmal und dazu sitzt er immer noch recht instabil.
    Das Becken rutscht tatsächlich bei kleinster Einstellung des Fangkörpers unter diesen.

  • Meiner schafft das auch. Leider.
    Mein Sohn ist allerdings auch mit 4 Jahren, ca. 105 cm und ca. 16 kg sehr schmal und dazu sitzt er immer noch recht instabil.
    Das Becken rutscht tatsächlich bei kleinster Einstellung des Fangkörpers unter diesen.

    Hm. Mich irritiert das hier gelesene.
    Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, 98cm groß und wiegt 13kg und sitzt absolut fest im Cybex.
    Sie ist ein absolutes Wurschtelkind. Wurschtelt sich locker aus 5Punkt Sitzen raus, wenn man die beiden Schultergurte nicht miteinander befestigt. Aber im Cybex bewegt sie sich überhaupt nicht.


    Das mit den Bauchverletzungen widerum finde ich unschön.
    Habe jetzt kein sicheres Gefühl mehr mit dem Sitz. So richtig haben wir aber keine Alternative. Glücklichweise ist die gefahrene Strecke recht kurz und nur in der Stadt.

  • Aber im Cybex bewegt sie sich überhaupt nicht.

    Es geht bei uns auch nicht ums bewegen oder wurschteln.
    Das macht er auch nicht.
    Aber auf längeren Fahrten "rutscht"/sackt er irgendwie runter/ unter den Fangkörper.
    Mit Fußstütze passiert das deutlich weniger.

    Habe jetzt kein sicheres Gefühl mehr mit dem Sitz.

    Oh, das wollte ich nicht. Aber nur weil der Sitz bei uns nicht das Non-plus-Ultra ist, muss das ja bei euch nicht genau so sein. Die "technischen" Daten vom Kind sagen ja auch nur bedingt was aus.

  • Es geht bei uns auch nicht ums bewegen oder wurschteln.Das macht er auch nicht.
    Aber auf längeren Fahrten "rutscht"/sackt er irgendwie runter/ unter den Fangkörper.


    Oh, das wollte ich nicht. Aber nur weil der Sitz bei uns nicht das Non-plus-Ultra ist, muss das ja bei euch nicht genau so sein. Die "technischen" Daten vom Kind sagen ja auch nur bedingt was aus.


    Achso sorry, nein, ich bezog mich auch nicht direkt auf dich, auch wenn ich dich zitiert habe. Generell in Bezug auf diesen Thread fühlt es sich nicht gut an.


    Meine hat noch keine lange Fahrt in dem Sitz gemacht. Immer nur höchstens 15 Minuten mit dem Taxi zum Kiga bzw zurück nach Hause.
    Dass sie auf längeren Strecken da runtersackt, kann ich mir schon gut vorstellen. Das ist bei uns aber ja zum Glück nicht das Problem.
    Passt deiner nicht evtl auch noch in einen 25kg Reboarder?

  • das runtersacken haben wir nur in wolleseidehosen! Da rutscht er auch. Die hatten wir an, weil das material des cybex so scheisse ist,dass er trotz klimaanlage in baumwolle nassgeschwitzt ist nach 30 min. Jetzt liegt halt ein kleiner molton drin. Er ist 82 cm und 10kg und sitzt sonst sehr fest drin.


    Ja, mir gehts auch so @kaonashi , ich bin jetzt sehr verunsichert....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Vielen Dank für die vvielen Beiträge. Insbesondere die kritischen Erfahrungsberichte und der Link zu der Diskussion hier aus dem Forum sind sehr interessant. Bei uns wird es wohl keinen Fangkörpersitz geben, sondern den alten Fünf-Punkt-Sitz meiner Nichte. Ob der besser ist, weiss ich zwar nicht, aber wohl nicht nachweislich schlechter. Bei Gelegenheit werde ich mal Cybex oder Kiddy anschreiben und um Stellungnahme bitten, aber nicht müde am Tablet.


    Schönen Abend, MaFu

  • das runtersacken haben wir nur in wolleseidehosen!

    Das ist ja auch nochmal interessant 8o
    Bei uns wird morgen der erste Tag sein, an dem sie mit Wollwalkhose im Taxi sitzt, weil es jetzt ordentlich kalt ist. Mal schauen, ob die Fahrerin da was rückmelden wird.