Jetzt isses soweit - ich erkläre mich offziell als hirntot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich (monoton): "Häng ein "ed" dran und kein "t".


    Kind: "Wieso?"


    Ich: "Weil so das present perfect bei regelmässigen Verben gebildet wird. Darüber haben wir grade zwei Stunden lang geredet."


    Kind: "Ach ja, stimmt ja."


    Ich, nächstes Kind (leicht genervt): "Da kommt kein "ed" dran. Warum wohl?"


    Kind 2: Denkt, denkt, denkt noch länger nach, grübelt......."Unregelmässig???"


    Ich: "Bingo!"


    Ich kontrolliere einen Text und zu Kind1: "Da fehlt etwas in dem Satz. Lies noch mal drüber."


    Kind1: Sucht und sucht und findet ganz viel, was wes ändern würde. Nur würde das weitere Fehler einbauen. Also kürze ich das Verfahren ab......


    Ich: "Ein Verb?"


    Kind1: ????????? (tja ,was ist wohl ein Verb, echt schwierige Frage, ich sehs ein)


    Ich übersetze den Satz ohne das Verb, dem Kind fällt es auf. Es korrigiert.


    Ich (im oooooooooohm-Modus): "Häng doch bitte ein "ed" dran."


    Kind1: "Wieso?"


    An der Stellle waren wir schon mal. Fällt leider nur mir auf.


    Wir kriegen das hin.


    Derweil gibt mir Kind2 seinen gebildeten Text zum Korrigieren und.....


    Ich: "Da fehlt was in dem Satz. Eigentlich in jedem Satz......lies noch mal drüber"


    Ich kürze es ab, gleiche Story in grün. Ja, die Verben waren es. Und doch, auch hier muss ein "ed" dran, außer es ist ein unregelmässiges Verb.


    Ich gebe auf. Die beiden streiten sich jetzt oben, weil ich sie gefrustet habe. Ja, was beharre ich eigentlich auf Verben, ich blöde Kuh!



    Echt. Ich hätte lieber wieder den Dreisatz.


    Genervte blöde Kuh!

    Einmal editiert, zuletzt von Guinan ()

  • Die Zeitabgabe ist zeitlich unterbrochen zu verstehen. Denn hier erklärt man leider das gleiche Thema nicht drei Kindern gleichzeitig.


    Erst kommt das erste Kind und bittet um Hilfe. Man erklärt. Derweil sitzen zwei andere durchaus in Hörweite herum. Nützt nur nix. Kurze Zeit später gleiches Spiel in grün. Usw.

  • Nimm deinen Erklärungssermon für Kind1 auf und spule ihn bei Kind 2 und Kind 3 per Knopfdruck jeweils wieder ab ;) !

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Myrte, ich bin ausgeflippt. Denn die Verben fehlten ja nicht ohne Grund. Die hätte man wissen müsse. Oder notfalls im Buch gefunden. Aber wozu, wenn man doch mit Muttern lernt? Die kennt ja alle gesuchten Verben.
    An der Stelle flippte ich dann aus, knallte das Buch auf den Tisch und verzog mich in die Küche, um mir einen Tee zu kochen.


    Sonst hätte ich sie nämlich erwürgt.

  • Krötenmutti,
    ich habe mehr als einmal gedacht, dass sie dafür ja in die Schule gingen......und ich das schon hinter mir habe.....und mich bedauert.

  • Aaaargh, dieses auf-Mama-verlassen kenne ich auch und es macht mich irre!


    Bekommt man als Drillingsmutter eigentlich eine Nervenentschädigung? Pubertät mal drei muss die Hölle sein!

  • Das hatten wir hier auch..ewig und drei Tage....jedesmal ewiges Gezeter und geschrei wenn wir eltern nur annähernd in irgendeinem Fach etwas korrigiert haben...gar nicht erst von zu reden was bei Klausurvorbereitungen da abging... #haare


    Ich hab mich durchgesetzt und nen Nachhilfelehrer engagiert und echt mal- dem könnte ich jedesmal die Füße küssen!!! Es ist soooo entspannend geworden, die Kids nehmen von ihm alles an.und die Noten gehen echt gut hoch beim Sohn..Töchterchen kommt nur noch mit 1sen und 2eien nach Haus..DAS ist es mir wert! #flehan
    Vielleicht ne Überlegung wert? :D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Hach, jetzt weiß ich wieder, warum meine Kinder auf eine Ganztagsschule ohne Hausaufgaben gegangen sind und ich mich bis zur Oberstufe geweigert habe, mit ihnen für Arbeiten zu lernen, obwohl ich vom Fach bin.
    Es schont die Nerven und ich hatte immer das Gefühl, ohne mich lernen sie mindestens genausoviel und wir haben viel weniger Stress. Dabei hatte ich nur zwei.

  • Sie sind hier auch auf einer Schule ohne Hausaufgaben.
    Wir haben für die morgen anstehende Englischarbeit geübt.
    Das kommt sonst auch eher selten vor. Oder es wird jetzt erst normal, weil der Stoff komplexer, die Arbeiten mehr werden? Kann ich noch nicht ganz beurteilen.


    Dauerzustand wird das nicht. Sonst wandere ich aus und werde ein Huhn. Oder ein Regenwurm.....?

    Einmal editiert, zuletzt von Guinan ()

  • In der Oberstufe geht's meiner Erfahrung nach wieder.
    Obwohl - als ich mit meiner Tochter für's Abi gelernt hab... war auch nicht schön. Aber eben nicht mal 3. Du hast meine absolute Hochachtung.

  • Vielleicht wirklich eine blöde Frage, aber ist es normal, mit den Eltern zu lernen? Ich glaub, ich selber hab das wenn überhaupt nur bis zur sechsten Klasse gemacht. Meine Kinder sind noch nicht in dere Schule, aber eigentlich hätte ich das jetzt auch nicht vor.... Zumindest ab einem bestimmten Alter. Bin ich da zu naiv??? habt ihr selber mit euren Eltern gelernt?

  • Vielleicht wirklich eine blöde Frage, aber ist es normal, mit den Eltern zu lernen? Ich glaub, ich selber hab das wenn überhaupt nur bis zur sechsten Klasse gemacht. Meine Kinder sind noch nicht in dere Schule, aber eigentlich hätte ich das jetzt auch nicht vor.... Zumindest ab einem bestimmten Alter. Bin ich da zu naiv??? habt ihr selber mit euren Eltern gelernt?

    Ich hätte gerne mit meinen Eltern geübt, war aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
    Aber Guinan? Ich weiß schon, warum ich nur ein Kind habe!


    "Renne gelöscht hinterher!"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Amina,


    was ist in der Beziehung jetzt normal?
    sie haben mich gefragt, ob ich es ihnen noch mal erklären könnte, weil sie sich unsicher waren. Also hab ich es getan. Für mich ist das normal. Denn üblicherweise machen sie fast alles allein seit weiterführender Schule. Es ist schon eher eine Ausnahme, weil es für eine Klassenarbeit war.
    Und das lief, wie sowas hier nun mal immer läuft. Chaotisch bis zum Abwinken. Aber das ist schon immer so gewesen.


    Nr. 3 hat versucht, es ihnen zu erklären. Das läuft manchmal gut, manchmal eben nicht. Je nach Hormonstatus der Restbande. Und der Gesamtstatus der Bande war gestern auf Krawall gebürstet in jeder Hinsicht.

  • Guinan, ganz ehrlich, wie man mit Drillingen überlebt ist mir eh ein Rätsel, also Riesenrespekt!
    Wie gesagt sind meine Kinder noch viel kleiner und bisher war Schule noch kein Thema. Ich hab hier reingelesen und war dann glaub ich verwundert zu lesen, wie jemand schrieb, mit der Tochter fürs Abi gelernt zu haben.
    Ich war vorher nie auf die Idee gekommen, dass manche das machen. finde das auch nicht negativ, an sich ist es schön, wenn die Eltern fachlich helfen können und die Kinder solche Hilfe von den Eltern auch annehmen mögen (bei mir daheim war schon dAs erste nicht gegeben). Bisher war ich einfach davon ausgegangen, dass meine Erfahrung normal ist. Habe mich aber jetzt auch noch nicht groß damit auseinander gesetzt....

  • An den gleichen Hausaufgaben saßen wir gestern abend auch. Nur mit einem Kind. Dafür mit zusätzlichem ADS. Aber es läuft hier im gleichen Ablauf ab. Nur für die die denken sie kommen jemals drumrum.;):D

  • habt ihr selber mit euren Eltern gelernt?

    Nee, die hätten mir aber auch was gehustet.


    Also ich glaub meine Mutter hatte mir in der dritten Klasse mal was diktiert, das war's aber auch. Ab der füften Klasse wußte meine Mutter überhaupt nicht mehr welchen Stoff wir in der Schule haben, wann wir Schulaufgaben schreiben etc. Sie hatte genug mit zwei kleinen Kindern zu tun.


    Ich glaub aber, heute ist's anders. Hier bei uns pauken viele Schüler schon in der Grundschule mit ihren Eltern. Das kommt aber durch die Vorgaben mancher Schule, die auf dem Elternabend verbreiten, daß dies auch Aufgabe der Eltern ist. Da werden dann gleich ganze Wochenenden für's Lernen reserviert. 8I


    @Guinan
    Respekt! ;)