Ulfbo - habt ihr einen? Warum/ warum nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Frage steht oben - wir denken gerade darüber nach, einen Ulfbo (faltbaren Bollerwagen) anzuschaffen, zögern aber wegen des Preises. Unsere Kinder sind 1,5 und bald 4, obs noch mal mehr werden sollen ist zweifelhaft. Der Ulfbo kostet ja nun doch einige Euro (mit Verdeck und Polstern neu 620 Euro oder so), die wir auch für andere Dinge ausgeben könnten.
    Also, her mit Euren Argumenten - warum muß man ihn haben oder doch nicht?
    Danke, Stina

  • die Familie meiner Schwester hat einen. Sie haben ihn häufig gebraucht, besonders als das jüngste Kind noch nicht oder nicht ausdauernd laufen konnte. Vorteil: Waren- und Kindertransport gleichzeitig. Toll für Ausflüge oder grössere Einkäufe. Ich glaube, es gibt im alten Forum ein Thema drüber.


    *edit*
    gefunden: http://wbb2.rabeneltern.org/thread.php?threadid=93109& und http://wbb2.rabeneltern.org/thread.php?threadid=100824

  • Wir haben ihn und nutzen ihn. Haben aber auch kein auto. Für einkäufe, auch im baumarkt, ausflüge, urlaubsreisen, manchmal für den weg zum spielplatz. Unser ulfbo ist auch schon geflogen.


    Er steht in konkurenz zu den fahrrädern. Wenn ihr gerne und viel radelt, dann lohnt es sich nicht.

  • Wir haben auch ganz lange überlegt und uns schlussendlich gegen einen Bollerwagen entschieden. Einfach, weil wir keine Fußgänger sind. Ich nehme den Fahrradanhänger für Einkäufe und Erledigungen und schiebe ihn durch den Zoo. Wir haben aber auch kein Auto- Ausflüge bei uns also zumeist mit dem Rad und oder Öffis. Ich bin nach wie vor vom Konzept der faltbaren Wagen überzeugt!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • hallo


    ich bin die schwester von anisp mit dem ulfbo ;) (hoffe, das outing ist ok)


    tatsächlich haben wir ihn sehr oft genutzt, vor allem für kurzstrecken, warentransporte und grössere ausflüge. also zum einkaufen mit 2-3 kindern im schlepptau, für den weg zu krippe, kiga und schule, wenn die kinder morgens noch verpennt waren, für den grosseinkauf vor weihnachten, am ersten ferientag oder im möbelhaus zum beispiel, für längere spaziergänge, wanderungen, tagesausflüge daheim und im urlaub, mit oder ohne öffentliche verkehrsmittel.


    vorteile aus meiner sicht waren das schnelle und unkomplizierte ein- und aussteigen, die geländetauglichkeit, die tatsache, dass das ding in bus, tram zug passt -- offen oder zusammengeklappt --, die möglichkeit, ein gemütliches mittagsschläfchen drin zu machen, das dach bei regen, und dass der wagen leichtgängig und leicht ist, so dass auch kinder ihn gut ziehen können.


    unser ulfbo war schon in den alpen, im schnee, am strand, im nachtzug, auf der bergbahn, im sumpf, in der schweiz, in deutschland, frankreich und den niederlanden :)


    wir haben kein auto. und meine kinder sind altersmässig nah beisammen, da fällt mir tatsächlich keine bessere transportmöglichkeit ein als das jüngst zu tragen und allen anderen die wahl zu lassen selber zu laufen oder in einen bollerwagen zu kletter.


    heute können alle kinder mehrstündige bergwanderungen machen, da nutzen wir den wagen fast nur noch für warentransporte. so etwa seit der jüngste 3.5 ist, aber da sind kinder sehr verschieden.


    nicht zu vergessen: ich glaube, der wiederverkaufswert ist nicht schlecht.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Wir hatten ihn sehr oft in Gebrauch, als die Kinder so klein waren wie deine. Die Kleine hat auch ganz oft darin geschlafen. Wir hatten ihn zum Einkaufen, für Ausflüge, im Urlaub(fährt auch am Strand sehr gut). Inzwischen nutzen wir ihn nicht mehr so oft, aber zum Verkaufen können wir uns nicht durchringen, paar mal im Jahr gibt es dann doch noch Gelegenheiten.

  • Wir haben ihn beim 3. Kind angeschafft, weil wir keine Velofahrer sind (wofür also einen Veloanhänger) und ein zwillingswagen zu klein wäre (3 kleine Kinder und Gepäck v.a. für die Kinder) und wir kein Auto haben.
    Wir benutzen ihn etwa für gleiche wie ko_nijntje.
    Die Anschaffungskosten für einen Doppelkinderwagen, resp. Veloanhänger wären etwa gleich gewesen, aber viel weniger praktisch.

  • Fahrradhänger war für uns die bessere Alternative. Bzw. Die Kinder zum Selbstlaufen, Selbstfahren animieren. Wir hatten dann immer die Diskussion , dass mein 4 Jähriger, fitter Läufer sich reinsetzten wollte. Und ich finde, in dem Alter können sie auch schon viel selbst laufen, Laufrad oder Fahrrad fahren.
    Und im Hänger Haben wir das Problem nicht. Beim Wandern fand ich den Ulfbo fürchterlich unpraktisch. Hat immer was von Packesel ;)


    Fazit für uns: lieber ein guter Fahrradhänger. Aber wie immer : es kommt auf die persönlichen Vorlieben an

  • Hier auch lieber Fahrradanhänger. Ich schiebe lieber, als daß ich ziehe, das geht so ins Kreuz.


    Radlanhänger haben größere Räder, die gehen super über Unebenheiten.
    außerdem wendig, auch in kleinen Geschäften.


    Wir hatten zu der Zeit auch kein Auto, also echte Alternative für jeden Tag.


    Ich habe nie einen Bollerwagen vermißt.


    in unserem Anhänger (sogar "nur" Einsitzer") waren auch schon Umzugskartons, Bierkisten, Weihnachtsbaum, durchaus auch zwei Kinder, Einkäufe usw.
    im Zug/Flugzeug/Auto/Strand/Berge....

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • benutzt ihr den jetzt auch noch? wir haben unseren schon seit jahren in der garage rumstehen, eigentlich wäre das keine schlechte idee, den mal zu reaktivieren. ich glaube, ich hab den weggepackt, weil die kinder immer darin sitzen und nicht laufen wollten.

  • Ich schiebe lieber, als daß ich ziehe, das geht so ins Kreuz.


    Radlanhänger haben größere Räder, die gehen super über Unebenheiten.
    außerdem wendig, auch in kleinen Geschäften.

    Hast du schon mal einen Ulfbo gezogen? Das machen eigentlich schon die Kleinsten mit Vergnügen, weil er so leichtgängig ist, du kannst ihn praktisch mit 2 Fingern ziehen, so leicht ist er. Auch mit Gepäck und Kind/Kindern drin lässt er sich ganz easy ziehen.
    Wir haben in der Stadt wohnend beides gehabt: Fahrradanhänger und Ulfbo. Haben beides viel benutzt, ich hätte auf keins verzichten wollen.

  • viva, meinst Du mich?


    Ja, ich nutze ihne noch zum Transport, für Einkäufe, das Fagott, Katze zum Tierarzt etc.


    Die Kinder sind ja jetzt 9 und 12, da ist die Zeit um für Wagen. Aber so bis 4 oder 5 haben sie durchaus mal noch auf Reisen/nach Parties gerne drin geschlafen.



    Aylani: nein, ich hab noch keinen gezogen.
    Aber als Radfahrer lag einfach ein Anhänger eh näher. Da hätte ein Ulfbo keinen Mehrwert gehabt.


    Und auch Rolltreppen- das geht mit dem Anhänger ganz easy.
    Ich hatte auch schon Doppeldecker, ich suche mal das BIld raus.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • So easy fand ich den Ulfbo nicht zu ziehen.....mich hat auch das einseitige ziemlich genervt.
    Aber ich schiebe auch lieber als zu ziehen. Könnt ihr den Ulfbo mal irgendwo leihen?? Und mal länger ausprobieren? Meine Freundin z.B ist total begeistert!! Ist echt eine Typsache, mir erschließt sich der Mehrwert des Ulfbo nicht wirklich


    Aber viel ist auch nicht verloren, wenn ihr in kauft, ich hatte ihn innerhalb kürzester Zeit ohne Verlust wieder verkauft

  • ah, gefunden:



    stimmt, im Auto nimmt der Radlanhänger etwas mehr Platz ein.
    Aber sogar unser Aufbau war mit einzuklappen!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Danke schon mal - wir haben auch einen Fahrradanhäner, aber "nur" einen Croozer, und den schiebe ich sehr ungern mit beiden Kindern... Und in der Stadt/ wo es eng ist, finde ich ihn auch nicht sehr praktisch. Deshalb packen wir im Moment wenn wir wegfahren manchmal KiWa und Buggy ein, weil der "Große" wirklich längere Unternehmungen dann doch noch nicht schafft/ schaffen will zu Fuß und die Kleine nicht gerne länger getragen wird wenn sie nicht müde ist. Mit KiWa und Buggy ist aber erstens das Auto schon gut gefüllt und zweitens muß man ständig ein oft leeres Gefährt schieben... Ich habe eine Freundin mit nem Ulfbo, den ich auch schon mal länger und mit mehreren Kindern gezogen habe, und fand ihn toll - aber irgendwie habe ich den EIndruck, der Fuhrpark wird hier immer größer ;) Gerade denke ich über einen jungen gebrauchten Ulfbo nach, der zumindest etwas günstiger wäre als ein neuer (und hoffentlich auch noch lange hält). Und richtig, wahrscheinlich verliert er nicht viel an Wert wenn man bald merkt, dass man ihn eigentlich doch nicht braucht.