Schwanger und sport/Volleyball

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Wie habt ihr es in der Schwangerschaft mit Sport gehalten, bzw. was meint ihr. Aus meiner letzten Sschwangerschaft/Geburt habe ich mitgenommen, das ich auf jeden Fall (bis zum Schluss) Ritter sein möchte. Ich bin jetzt Anfang dritter m at und spiele 1x pro Woche volleyball in einer freizeitmannschaft (also keine hechtbagger und so) ich würde das gern so lang wie möglich bzw. wie ich mich wohl damit fühle weitermachen, was meint ihr? Seit ich spiele habe ich zumindest noch nie nen Ball an den Bauch bekommen o.ä. so das ich es für mich als in Ordnung ansehe, bzw. wenn ich die letzten Male den Kreislauf gemerkt habe, habe ich eben ne kurze Auszeit genommen und gut. Meinte Trainerin meinte es ist in Ordnung, natürlich auf meine Verantwortung (logisch).


    Hat von euch wer Erfahrung mit (mannschafts)Sport?

  • Volleyball finde ich völlig in Ordnung. Ist ja kein Kontaktsport.
    Ich würde halt nicht mehr springen irgendwann, ich glaube schon, dass das dann sehr belastend wäre. Aber Du kannst auch aus dem Stand schlagen. Oder eben stellen.
    Das ist doch ein toller Sport um es auch mal langsam angehen zu lassen, ich würde weiter machen bis zur Geburt :)

  • Ich würde da auch auf das Bauchgefühl hören und so lange Sport machen, wie du dich gut dabei fühlst.


    Ich bin bis in den fünften Monat gejoggt, dann fing es an unangenehm zu werden. Bis zum siebten Monat bin ich geritten, den Stall gemistet (das ist ja auch fast Sport oder zumindest anstrengend) hab ich bis in den letzten Monat. Fahrrad bin ich bis zum ET gefahren und nen kurzen "Sprint" die Treppen hoch, um die S Bahn noch zu erwischen, hab ich auch bis zum Ende gemacht, manchmal hab ich dabei noch das Rad getragen #angst .

  • Ich würde auch sagen dass du deinen Körper vermutlich am besten kennst.


    Vielleicht tut deinem Rumpf Cantienica zum Ausgleich gut ^^

  • Ich habe auch sehr lang Sport gemacht, bis zum 4. Monat taebo, dann waren Sprünge und Kicks belastend. Dann eben gertätetraining (moderat Ausdauer, Rücken- und beinmuskulatur) und Schwimmen.


    Also auch nach dem Motto "auf den Körper hören" und das getan, was mir gut getan hat.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Hi,


    Volleyball ist doch absolut ok. Ich bin jetzt zum 3. Mal schwanger und habe bisher jeweils bis zum letzten Tag der Schwangerschaft Sport gemacht, sowohl Radfahren als auch Schwimmen. Aufs Mountainbike kam ich am Schluss jeweils nicht mehr gut, war dann viel Schwimmen.


    Diesmal mache ich noch zusätzlich Yoga und Ausdauer und schwimme.


    Wenn es dir gut geht ist doch alles ok. Und für die Zeit nach der Schwangerschaft ist es auch toll, wenn man nicht so ungut ist.


    Alles Gute

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen! Das bestärkt mich in meiner Ansicht und danke @Narnia für den Link.
    Ich denke ich mache es weiter wie bisher, also Sport bis mir mein Körper sagt du brauchst ne Pause (und dann kann ich mich immer noch an den Rand setzen), damit bin ich gut gefahren.



    Danke :)

  • Von mir als Hebamme ein klares Nein.
    Wuselige Mannschaftssportarten mit Ball finde ich gefährlich.
    Ich neige aber dazu, meine Schwangeren in Watte zu packen.
    Ich finde aber auch schwanger Joggen unvorstellbar.

  • Aber Volleyball ist doch gar nicht wuselig :)
    Um den Ball abzubekommen muss man sich schon arg dusselig anstellen und direkten Kontakt mit anderen Mitspielern hat man auch nicht.
    Wenn man nicht mehr springt und sich nicht mehr auf den Boden wirft ist das wie lockere Gymnastik :D und macht trotzdem noch Spaß.

  • Ich bin noch bis 4 Wochen vor ET regelmäßig geritten, das war kein Problem. Im Gegenteil, ich fands sehr entspannend.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich habe keine qualifizierte Meinung, aber diese Autokorrektur (ist es wohl), finde ich super.

    Aus meiner letzten Sschwangerschaft/Geburt habe ich mitgenommen, das ich auf jeden Fall (bis zum Schluss) Ritter sein möchte.

    #super #lol

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • @Runa
    Das hätte ich Dir verboten, du Verrückte!
    Oder wars nur elegantes Kata laufen?


    Ich will jetzt nicht gemein sein, aber Dein Baby kam doch 32.SSW? Wegen was eigentlich? BS?

    Einmal editiert, zuletzt von Millefolium ()

  • Ich persönlich habe mich schwanger sehr unwohl beim Sport gefühlt und es sein lassen. Da ich vorher mehrere Tage/Woche Sport gemacht habe, war das eine krasse Umstellung, bin aber nach Bauchgefühl gegangen.
    Gab n paar doofe Sprüche, aber wenns mir halt dabei nicht gut ging...
    An deiner Stelle würde ich in mich reinhorchen und das nach Gefühl entscheiden. Jede Schwangerschaft ist anders.

  • Genau.
    Ich bin bis zum Ende des 6. Monats 3x in der Woche geritten.
    Zum Schluss wurde der Bauch auch unangenehm hart, wenn ich gar nicht aktiv ritt, sondern mich nur um Schritt tragen ließ. Da musste ich unter Tränen aufhören ;(  
    Aber da konnte ich auch schon nicht mehr in meinem normalen Tempo gehen, sondern nur noch schleichen (Tempo etwa wie bei einem Spaziergang mit einem anderthalbjährigen Kind).
    Dabei hatte ich überhaupt keinen dicken Bauch, den sah man erst im 8. Monat...
    Ist halt individuell...

    • Offizieller Beitrag

    @Runa
    Das hätte ich Dir verboten, du Verrückte!
    Oder wars nur elegantes Kata laufen?


    Ich will jetzt nicht gemein sein, aber Dein Baby kam doch 32.SSW? Wegen was eigentlich? BS?

    Ich hätte meine Hebamme wohl ziemlich verblüfft angeschaut, wenn sie das ohne Indikation zu mir gesagt hätte....
    Bei Nummer 1 habe ich bis Ende 7ten Monat voll, danach Teilzeit auf der Ausgrabung gearbeitet - und fand die lieb gemeinte Büroversetzung furchtbar (und körperlich VIEL anstrengender).
    Bei Nummer zwei habe ich auch bis gut 5.-6. Monat Karate gemacht, allerdings eher in der Plauschgruppe.


    Ach ja, Nummer 1 war ET+10.


    Ich halte das für Typsache - wenn frau das Gefühl hat, sich lieber "in Watte packen" zu wollen, dann soll sie das ohne schlechtes Gewissen tun, wenn frau sich mit ihrem gewohnten Sport wohlfühlt und medizinisch nichts dagegen spricht, soll sie das auch geniessen.


    Liebe Grüsse


    Talpa