Sandalen bei welchen Temperaturlagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aber ich kann doch nicht für deine -mir völlig fremde tochter- eine temperatur ansagen?!?


    die t-shirt idee finde ich gut.


    aber würde bei uns gar nicht passen, denn ich renne im spätherbst noch mit sandalen rum und selbst im frühjahr, wo ich erst bei deutlich wärmeren temperaturen als im herbst meine sandalen anziehe bin ich immernoch deutlich vor allen anderen leuten darin unterwegs.
    gerne pullover, lange hose und sandalen.


    und solange sie nur friert und nicht krank wird würde ich sie immernoch machen lassen.
    mein sohn hat zuhause eisfüsse, weil er immer barfuss läuft. die füsse sind auch eisig beim anfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie bei trockenem wetter probieren lassen.


    Der kleine nerd ist neulich bei -6° nur in (dünnen) socken bis zum komposthaufen und zurück gelaufen, weil er mir nach wollte. Trotzdem zieht er problemlos seine Winter Stiefel an wenns nass is oder wir länger draußen sind. Er is hart im nehmen und friert nicht so leicht wie ich. Musste ich auch erst lernen.

  • aber ich kann doch nicht für deine -mir völlig fremde tochter- eine temperatur ansagen?!?

    Nein, natürlich nicht :) .
    Ich bin einfach daran interessiert, wann IHR Sandalen tragen würdet. Oder eure Kinder. Und wann ihrs noch zu kalt fändet. Schlussfolgerungen im Blick auf meine Tochter würd ich dann schon selbst ziehen. Natürlich mit dem Wissen, dass Temperaturempfinden total individuell ist. Mir gings nur um eure eigenen Erfahrungen ...

  • Momentan gäbe es hier für draußen keine Sandalen. Mein Kleiner ist aber auch. So ein Sandalen Liebhaber, so dass er schon seit ner Ewigkeit im Kiga statt normalen Hausschuhen und jetzt in der Schuele statt Hausschuhe einfach immer Sandalen trägt, ganzjährig.


    Vielleicht wäre dass ein Kompromiss für euch.


    Ich hatte dadurch dann nur oft das Problem in den Wintermonaten irgendwo passende Sandalen aufzutreiben wenn die alten mal wieder zu klein wurden.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Also mein Mann, unser Sohn und ich laufen auch bei trockenen 0 Grad in ungefütterten Crocs rum. Sohn bei 10 Grad auch durchaus mal barfuss.


    Ich merke grade, dass klingt nicht eindeutig. Also wir sind grundsätzlich in Corcs ohne Socken unterwegs.
    Ich fahre zB auch komplett barfuß in meinem ungeheizten Auto los.
    Bei 10 Grad barfuß ist mein Sohn dann ohne Schuhe unterwegs (sehr zum Entsetzen der Mitmenschen)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • kommt bei mir glaube ich weniger auf die Temperatur an.
    eher ob es feucht ist oder nicht und an sonnigen tagen sowieso viel eher, auch
    wenn es möglicherweise temperaturmäßig deutlich kälter als am nächsten grauen tag ist.


    aber nu hast du mein interesse geweckt und ich werde mal aufs thermometer achten :)


    aber es kommt bei mir wirklich eher auf das gesamte wetter des tages, als nur auf die temp. an

  • Hallo,


    Ich bin einfach daran interessiert, wann IHR Sandalen tragen würdet. Oder eure Kinder. Und wann ihrs noch zu kalt fändet. Schlussfolgerungen im Blick auf meine Tochter würd ich dann schon selbst ziehen. Natürlich mit dem Wissen, dass Temperaturempfinden total individuell ist. Mir gings nur um eure eigenen Erfahrungen ..
    .


    Wenn wir Lust auf Sandalen haben und es voraussichtlich zum Tag passen wird.
    Und das hängt von mehr Faktoren ab als von der Temperatur. Ich schrieb ja schon, ich mag Sandalen bei kalt-feuchtem Wetter nicht so, meine Kinder dagegen würde das nicht stören.
    Dünne Schläppchen (ohne gute Sohle) was anderes als Korksohlen (halten gut warm), bei Nässe Wandersandalen (trocknen schneller) sind was anderes als Korklatschen (saugen sich auch mal voll), ein Weg zur Arbeit auf geräumten Fußwegen, was anderes als eine Stunde im Schneematsch herumstehen...
    Und so weiter.


    Wie gesagt, Temperaturen kann ich keine festlegen. Ich geh im Frühling/Sommer/Herbst auch mit Sandalen los, wenn es morgens nur 4 Grad hat, aber weitestgehend trocken ist. Oder ziehe bei 25 Grad dicke Wanderstiefel (die ich auch im Winter als Winterschuhe trage) an, wenn der Weg entsprechend werden wird.


    Bei kleinen Kindern habe ich zugegebenermaßen Kleidung, die ich komplett ungeeignet fand (den geliebten Anorak im Hochsommer, Sandalen, wenn Schnee leigt) "außer Sicht" geräumt. Haben sie sich dennoch erinnert und darum gebeten und eine kurze Erklärung, warum ich es nicht so passend fände hat nicht gereicht - nur, dann war es tatsächlich an ihnen, es auszuprobieren und eine eigene Entscheidung zu treffen.


    Spannenderweise hatten wir so kaum Streit um Klamotten - und auch keine häufig kranken

  • Selber trage ich Sandalen immer seltener. Habe ständig kalte Füße und Sandalen mit Strümpfen sehen bei Erwachsenen meiner Meinung nach unmöglich aus. Früher hat mir das weniger ausgemacht, heute kann ich auch nicht mehr barfuß auf Fliesenboden laufen.

  • Ich denke, ich würde, wenn ich meiner Tochter eine Zahl in Aussicht stellen müsste, auch "10 Grad und Trockenheit mit Socken" nennen. Sie schwitzt aber auch deutlich schneller als ich und braucht deutlich weniger Wärme - auch zum schlafen. Ich brauche schon 25 Grad um überhaupt auf die Idee zu kommen, Sandalen zu tragen.

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    Einmal editiert, zuletzt von Giraffe ()

  • Hallo,


    Ich gebe zu, ich verstehe dieses "Keine Socken in Sandalen"-Argument nicht. Manche (damit meine ich nicht dich, Elektra!) tun geradewegs so, als begehe man damit ein optisches Verbrechen ;o)


    Denn dann dürfte ich ja nie in Sandalen gehen, egal wie warm es nicht, denn für mich ist das keine Temperaturfrage. Meine Füße sind nicht so, daß ich sie der Umwelt unbedingt "nackelig" zeigen muss, daran kann ich auch nichts ändern, das heißt ja, ich "dürfte" dann nur in geschlossenen Schuhen herumlaufen und schwitzen.


    Eine Weile habe ich mich an diese "Mode-Doktrin" gehalten, aber inzwischen ist mir das relativ schnuppe, ich zieh auch mit Socken Sandalen an, wenn mir danach ist. OK, Riemchensandalen o.ä. trage ich eh nicht, aber in sportlichen Sandalen oder meinen geliebten, weil bequemen "Korklatschen" fällt der "Modeaspekt" sowieso aus.


    Aber mal eine kleine Geschichte am Rande:
    Töchterchen, damals irgendwas zwischen 5 und 7 glaub ich, stand in Socken an der Terrassentür und wollte zum Stall. Ich: "Aber doch nicht in Socken, es liegt Schnee!!!"
    Eine gaaaanze Weile später kam das Kindlein wieder rein und meinte grinsend: "Barfuß ist es doch ganz schön kalt."
    Nun denn, die mütterliche Order "nicht in Socken" war immerhin ausgeführt :D
    (Aber gut, diese Kinder hier haben auch bei nächtlichen Minustemperaturen noch begeistert auf der Terasse geschlafen... die sind wohl da tatsächlich kein Argument...)

  • wir hatten letzten herbst die grenze für keine sandalen mehr bei 10 grad am morgen angesetzt und das wurde dann so halbwegs akzeptiert. kann aber auch daran gelegen haben, dass die neuen halbschuhe blinkelemente hatten ^^


    socken in sandalen halte ich übrigens für wärmeregulation für ungünstig, weil die feuchtigkeit (auf wiese und sand) aufnehmen und damit wärme vom körper ableiten.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Meine Tochter mag keine Sandalen (aber, so ähnlich, Crocs). Ich selbst trage Sandalen ab, hm, würde sagen so 12-15 grad? Generell ist das auch Gewöhnungssache. Man braucht ja zB bei 5 Grad auch nicht unbedingt Handschuhe. Also warum eigentlich Fuß-Schuhe? #gruebel Nur, weil die Füße es gewohnt sind, warm eingepackt zu sein. Feuchtigkeit ist natürlich nochmal was anderes.


    Socken in Sandalen machen für mich keinen Sinn, da kann ich ja gleich geschlossene Schuhe anziehen...

  • Tochter und ich haben uns jetzt auf die "15" geeinigt. Und die Straße muss trocken sein ... :)
    Danke für eure Rückmeldungen zum Thema.


    Ob sie übrigens Socken anzieht in den Sandalen oder nicht, ist mir ganz egal.
    Erstens gehen meine Kinder zuhaus generell barfuss und schlüpfen selbst im Winter oft blank in die Stiefel #angst ,
    zweitens find ich, optisch haben Kinder Narrenfreiheit und dürfen mixen, wie sie wollen #ja .
    Ach so: Und da es in unserem Fall ja um solche Keens ging, sieht man kaum, ob das Kind Socken anhat oder nicht. Die Sandalen sind ja ziemlich geschlossen.