die Kleine ist so agressiv zu anderen Kindern - wie geht man mit sowas um?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade wirklich am Ende meiner Kräfte. Gerade hat mich die TaMu schon wieder angerufen, der Knirps hat schon wieder ein anderes Kind verletzt. Diesmal zwischen Auge und Nase so gepetzt, dass es geblutet hat.
    Zum Glück ist die TaMu eine ganz liebe, die sehr auf die Kinder eingeht. Sie meinte, die Kleine meint es sicher nicht böse, sondern hat einfach zu viel Energie und ist so auf eine Sache fixiert.

    Und das stimmt, und auch das macht mich fertig. Seit einiger Zeit spitzt es sich immer mehr zu - sie fixiert sich auf ein Ding, das sie haben möchte, oder etwas, das sie tun möchte. Und dann MUSS das so laufen. Wenn nicht, lässt sie sich nicht überzeugen, nur selten ablenken, Alternativen akzeptiert sie nie. Es MUSS so laufen, wie sie das in ihrem kleinen Köpfchen hat, ansonsten gibt es hysterisches Geschrei, Geweine, Geschlage. Sie will ihren Willen durchsetzen, zur Not auch mit Gewalt.

    Ich bleibe in diesen Situationen ruhig, biete ihr Trösten an, erkläre danach, was ich an der Situation nicht gut fand, nehme ihre Gefühle an. Aber es wird dauernd schlimmer und schlimmer und es ist so kräftezehrend!
    Ich weiss nicht wieso, aber mich haut sie nie. Andere Kinder viel, den Papa auch viel. Immer wenn was nicht so läuft wie sie will eben.


    Was macht man denn da? Bekomme ich mit, dass es sich anbahnt mit einem anderen Kind, beobachte ich und schreite im richtigen Moment ein (also in der Regel wenn einer von beiden so aussieht, als ob er jeden Moment weint, wenn einer weint oder wenn ich finde, dass es so aussieht, als ob einer verletzt wird, bspw beim Streit um eine Gabel). Ich nehme sie zurück, sage nein, dass die Gabel bspsw dem Jannick ist, sie sie nicht abnehmen darf, oder dass sie Lara nicht schlagen soll weil ihr das weh tut. Dann rastet sie aus, tritt um sich und schreit oder weint. Sie ist auch wirklich immer sehr verzweifelt und unglücklich dabei, das tut mir auch immer sehr leid, ich spüre das richtig wie sie da leidet.
    Also nehme ich sie dann aus der Situation, wechsele das Zimmer oder sowas, und tröste sie. Danach, beim Beruhigen, will sie auch immer ganz viel kuscheln. Und wenn sie sich endgültig beruhigt hat erkläre ich nochmal ruhig, dass ich das nicht gut finde und dass es weh tut oder so was, situationsabhängig eben.

    Aber es zehrt so an meinen Nerven. Ich mag schon gar nicht mehr woanders hin. Auf dem Spielpaltz ist es furchtbar, sie klettert auf die Rutsche, ein anderes Mädchen klettert total glücklich hinterher und sagt ihr hallo, sie guckt gruffelig, sagt "nein!" (weil sie die Rutsche nur für sich will und sich eben gerade denkt, dass nur sie rutschen darf in dem Moment - sie sagt auch dauernd: nur einer!), das Mädchen reagiert natürlich darauf nicht, und dann muss ich schon los sprinten und schlimmeres vehindern, weil meine Kleine sich einfach umdreht und das andere Kind runterzuschubsen versucht. Ich werd schon gestresst wenn ich das hie schreibe..
    Und zu Freunden will ich auch nicht mehr. Dauernd sind wir diejenigen, die Geschreie in irgendeiner Art unter den Kindern auslösen, ich laufe ihr dauernd hinterher um zu gucken, dass sie keinem weh tut. Das ist so nervig.
    Und eigentlich mag sie die Kinder. Die, die sie heute gepetzt hat bei der TaMu ist ne gute Freundin von ihr, denke ich, wir treffen uns auch oft nachmittags und sie fragt oft nach, ob wiruns nicht mit ihr treffen können, sie malt ihr Bilder etc.

    Wir sind halt auch zur Zeit sehr im Stress, ich muss meine Abschlussarbeit in zwei Monaten abgeben und mein Mann seine Doktorarbeit dieses Jahr. Wir stehen beide ganzs chön unter Strom, und auch wenn wir versuchen, uns das nicht anmerken zu lassen, Kinder haben da ja ein feines Gespür. Ob das was damit zu tun hat? Ob wir irgendwas andres falsch machen?

    Sorry, das wurde so lang. Hat schon gut getan, es einach aml aufzuschreiben. Aber wenn irgendjemand da noch Tipps und Erfahrungen hat, bitte, nur her damit! Ich hab irgendwie so das Gefühl, alles falsch zu machen und dass sie sich irgendwie nicht wohl fühlt und unglpücklich ist und sich deswegen so verhält und ich einfach nicht merke, wieso und ihr nicht helfen kann.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich finde,du machst das wirklich gut.

    Zwei ist einfach für viele Kinder ein schwieriges Alter (gerade vorhin gab es schon eine Mutter,deren Tochter ständig gebissen wurde,da waren die Kinder auch in diesem Alter)
    was eben die Kontaktaufnahme zu anderen anbelangt.
    Das liegt nicht an eurem privaten Stress,ich war hier gemütlich als Hausfrau mit meinem großen und wir hatten trotzdem in dem Alter ständig Ärger wegen schubsen,hauen,wegnehmen...
    da kommt das eigene Temperament mit dem Stand der sozialen Entwicklung zusammen...die einen "können " gleich prima mit anderen umgehen,andere müssen das erst lernen.
    Wo sind meine Grenzen,wo die der anderen...auch rein körperlich...wie feste darf ich zugreifen...warum tut dem einen weh,wenn ich zupacke und mir macht das nichts,wenn ein anderer
    mich anpackt ...?

    Wenn dich nachmittägliche Besuche stressen...dann setz das doch einfach für eine Weile aus.Dein Mädchen hat doch schon vormittags Gelegenheit mit anderen zu spielen,da wird ihr nichts fehlen...
    Das ist eine Phase...für uns Eltern eine oft sehr schwierige..man fühlt sich so hilflos...

    Viele Grüße
    Marla

  • Nur ganz kurz, ich kann vollumfänglich bei Marla unterschreiben,
    und finde das du dass sowieso super handhabst!
    Fühl dich gedrückt und ... es ist nur eine Phase...

    Liebe Grüsse
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Deine Reaktion auch super!

    Es ist eine anstrengende Zeit - bei uns half es manchmal, die Kontakte schon im Voraus zu moderieren: "Ach kuck mal, da kommt noch ein Mädchen, wie toll! Da könnt ihr gleich hintereinander rutschen"
    Aber wie gesagt: manchmal...

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Hach danke, tut ja schonmal gut zu hören, dass das einfach ein anstrengendes Alter und einfach nur eine Phase ist..

    Wenn dich nachmittägliche Besuche stressen...dann setz das doch einfach für eine Weile aus.Dein Mädchen hat doch schon vormittags Gelegenheit mit anderen zu spielen,da wird ihr nichts fehlen...

    hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber irgendwie dann auch das Gefühl, dass sie ja auch Umgang mit anderen braucht, um diese Phase zu überwinden. Aber ja, hat sie ja schon morgens.. Hach, schwer das alles :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Mein Sohn ist auch durch diese Phase gegangen und ich habe auch hier im Forum deswegen gepostet.
    Inzwischen ist er viereinhalb und ein ausgeglichenes und (meistens) entspanntes Kind. Er ist extrem selten der Aggressor, kann sich aber gegen Angriffe sowohl verbal als auch körperlich verteidigen.
    Ich war damals nicht so ruhig wie du, bin eher zu früh eingeschritten und war manchmal zu streng mit ihm - aus so einer unbestimmten Furcht, dass das "alles ein böses Ende nehmen wird". Wenn ich damals gewusst hätte, wie toll er sich entwickelt, hätte ich mir nicht solche Sorgen gemacht. Bei meinem zweiten werde ich diese Giftzwergphase etwas gelassener nehmen.
    Alles Gute!

  • Beim Streiten um Gegenstände könntest du ihren vermutlichen Wunsch aussprechen. "Du möchtest die Gabel, aber der Y. hat die Gabel." Evtl. dann etwas anderes anbieten, bei Spielzeug, anbieten, zu warten, bis es frei ist. So wird Ihr Wunsch wahrgenommen, auch wenn sie keine Alternative akzeptiert.
    Wäre es vielleicht einfacher für dich, sie auf dem Spielplatz gleich zu begleiten?
    Ich denke, dass es nichts mit eurer Situation zu tun hat, sondern das Üben von Sozialsituationen ist. Manche Kinder sind da etwas forscher.
    Mein Sohn hat in diesem Alter gebissen zum Stressabbau - nie andere, immer nur uns. #yoga

  • Huch? Ich habe gerade einen Erinnerungsschub. Das Posting hätte vor zwei Jahren von mir stammen können. Inzwischen ist unsere Tochter über dreieinhalb und hat nur noch verbale Phasen a la "das Kind soll nicht auf das Karussell".
    Rückwirkend würde ich Folgendes machen (bzw es bei unserer Nr2 so handhaben, falls die auch so wird): Krabbelgruppenbesuche und Nachmittagsverabredungen möglichst reduzieren. Tagesmutter/Krippe reicht, auch als Stressfaktor für das Kind. Spielplatz eher auch nicht, dafür eigener Garten/Wald/ruhige Orte.
    Ich denke, bei uns war das Kind in engen, lauten Räumen überfordert, konnte sich sprachlich noch nicht ausdrücken und hat halt geschubst/gekratzt/gebissen. Dass ich zu solchen Begebenheiten ja schon total angespannt in die Situation reingegangen bin, hat es nur verstärkt.
    Ich hab auch immer gedacht, wir müssten das nur trainieren. Heute denke ich, es war zuviel.
    Durchhalten! Es wird bestimmt viel besser!!

  • Mein zweieinhalbjähriger ist sei er 18 Monate ist eher auf der anderen Seite.

    Immer hat es etwas mit einer plötzlich aufwallenden Situation mit fehlenden Worten zu tun.

    Bei einem Kind war es beißen. Jetzt sind es Finger im Gesicht.

    Ein Wunsch den ich mir hier lassen trau: kurze Fingernägel. Es ist leichter zu ertragen wenn die sichtbaren wunden schneller heilen weil weniger tief.

    Ansonsten begleitest du und das ist so viel wert. Vielleicht ist es nicht notwendig dass du daher angerufen wirst? Als ich zuletzt las, dass es in einer kita üblich ist keine "Täter" zu benennen fand ich das sehr sehr angenehm.

  • MissT: die TaMu hat den anderen Eltern auch nicht gesagt, wer es war. Das habe ich dann, weil wir mit den Eltern auch befreundet sind. Sie hatte angerufen weil sie es nicht beim Abholen zwischen Tür und Angel und v.a. nicht vor den Kindern erzählen wollte. Fand ichbl ganz gut so eigentlich. Den Tipp mit den Fingernägeln werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Lina2: ich versuche immer zu verbalisieren, was sie gerade stört, meistens ist es zum Glück recht offensichtlich..hab auch wirklich das Gefühl, das ihr das hilft und der Wutanfall dann schwächer ausfällt.

    Und ja bei uns ist es auch in Räumen viel schlimmer als draussen. Sie war noch nie so das Krabbelgruppen-Kind.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • puh, heute morgen, als ich sie zur Tagesmutter gebracht habe, hatte sie erst einen Wutanfall, weil ein anderes Kind den Stock aufgehoben hat den sie wollte, und danach hat sie der Reihe nach alle geschubst, die die TReppe schneller hoch wollten als sie. Hoffentlich hört das bald wieder auf :/

    Ich hab auch irgendwie Angts, dass die Tagesmutter, obwohl sie wirklich sehr nett ist und mit der ganzen Sache sehr professionell umgeht, finde ich, irgendwann genervt von der Kleinen ist und ihr gegenüber eine negative Grundstimmung hat. Weil die Gruppe ist total harmonisch ansonsten, und das ist für die TaMu ja sicher auch total anstrengend.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hallo,
    Ich habe auch gerade so einen giftzwerg zu hause. Alles ist ihm, keiner darf was anfassen, ständig kreischt er los und sein wortschatz ist auf "nein" reduziert. Er tut seinen brüdern teilweise übelst weh und traktiert auch den hund. Ich schreite bei verletzungen energisch ein, was ihn aber nur bedingt interessiert. Manchmal muss er aber auch einfach toben, trösten wäre da zb falsch, erst wenn er wieder - nach 5 min wie ausgewechselt - ankommt, ist alles gut. Zuviel "zutexten" ist auch schwierig, ich fürchte, wir frauen neigen dazu.
    Es geht vorbei, halte dich daran fest.
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Und das stimmt, und auch das macht mich fertig. Seit einiger Zeit spitzt es sich immer mehr zu - sie fixiert sich auf ein Ding, das sie haben möchte, oder etwas, das sie tun möchte. Und dann MUSS das so laufen. Wenn nicht, lässt sie sich nicht überzeugen, nur selten ablenken, Alternativen akzeptiert sie nie. Es MUSS so laufen, wie sie das in ihrem kleinen Köpfchen hat, ansonsten gibt es hysterisches Geschrei, Geweine, Geschlage. Sie will ihren Willen durchsetzen, zur Not auch mit Gewalt.

    oh ich kenne das so gut. willensstarke kinder sind nicht einfach zu begleiten, sie bringen einem an den rand des Nervenzusammenbruchs...mein mitgefühl. meine ist schon 13 und bis jetzt ist sie in der pupertät einfacher wie all die jahre vorher. ;-).

  • Hach. Darf ich mich hier nochmal kurz ausheulen?
    Die TaMu hat nix mehr gesagt, und ich hatte die Hoffnung, dass es sich vielleicht schon ein bisschen gelegt hat. Aber heute Morgen hat mir eine andere Mutter aus der Gruppe geschrieben, dass meine Kleine ihren Sohn wohl jeden Tag haut und schubst und dass er jeden Abend beim zu Bett bringen fragt, warum sie das denn macht und er ist wohl ganz traurig deswegen :( Eigentlich sind die beiden befreundet und spielen miteinander und wir treffen uns auch nachmittags ab und an.
    Das tut mir so leid..aber mehr als mit ihr darüber reden kann ih ja irgendwei auch nicht..

    ich hab die Kleine heute Morgen darauf angesprochen und gefragt, wieso sie das macht, und ihr erklärt, dass er immer ganz traurig ist deswegen. Da hat sie gesagt, dass sie es lustig findet...also nicht, dass er traurig ist, sondern ihn zu schubsen und zu hauen #weissnicht Dass er traurig ist, findet sie doof, sagt sie, aber gleich danach lacht sie und sagt: J. schubsen schön, so lustig!

    :/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Nur ein kleiner Trost: Schubsen aus Freude halte ich für deutlich weniger schlimm als Aggressionen, die ein Hilfeschrei sind und pure Not ausdrücken! Auch wenn es nicht schön ist, ist das altersgemäßes Verhalten, was manche Kinder mehr, andere weniger oder gar nicht zeigen.

  • Kann man den anderen Knaben nicht mal motivieren, zurückzuschubsen, so er das denn nicht von sich aus tut? ? Falls die Kinder in etwa gleich stark sind, natürlich nur. Vielleicht findet sie es weniger lustig, zu schubsen, wenn sie selbst auch mal geschubst wird. Den man kann kaum erwarten, dass sie sich schon in das andere Kind hineinversetzen und erkennen kann, dass ihr Schubsen für ihn nicht witzig ist. Eigene Erfahrung ist da vielleicht deutlicher.
    Hagendeel

  • früher, vor gut einem Jahr, als sie bei der TaMu eingwöhnt wurde, da war er so der Rabauke, der immer alle geschubst und allen alles abgenommen hat. Das hat sich total gelegt und jetzt ist er ein sehr friedlicher kleiner Kerl. Sie kennt das also, jedenfalls von früher. Und auch auf dem Spielplatz oder so, wenn sie mal geschubst wird oder ihr mal was abgenommen wird, das mag sie gar nicht, ihre Frustrationsgrenze ist da sehr sehr gering, da werden gleich ganz viele Tränchen vergossen.


    Nur ein kleiner Trost: Schubsen aus Freude halte ich für deutlich weniger schlimm als Aggressionen, die ein Hilfeschrei sind und pure Not ausdrücken! Auch wenn es nicht schön ist, ist das altersgemäßes Verhalten, was manche Kinder mehr, andere weniger oder gar nicht zeigen.

    Danke, das klingt ganzt gut :)

    Wir haben in vier Wochen Elterngespräch, das gibts jedes halbes Jahr, wir warten wohl mal darauf.


    In dem Alter sind Kinder ja noch nicht emphatisch und so, aber wenn sie sieht dass er weint, kann sie sich doch denken, dass er es nicht gut findet. Und alle Reaktionen darauf sind ja negativ, keiner lacht oder so.. Klingt irgendwie auch so ein bisschen nach: hauptsache irgendeine Reaktion, aber es ist jetzt nicht so, als würde sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen oder so, deswegen versteh ich da gar nicht.. Vielleicht sollte ich da auch nicht zu viel reininterpretieren.. :/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Reeza: mit 2 jahren und 7 monaten kann ein kind noch nicht eruieren wieso es ander haut. ev. ist es Überforderung? das ist für mich die möglichste variante. oder aufmerksamkeit. macht sie das auch bei anderen kindern wenn du dabei bist? was beobachtest du?