Kindergeburtstag - ich hab diverse Knoten im Hirn, bitte Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    keine Rabenwoche ohne Kindergeburtstagsthread. Hier der meine:


    Aaaaalso. Meine Tochter wird sechs. Sie war dieses Jahr auf ziemlich vielen Geburtstagen eingeladen und in dieser Clique ist das Level der Geburtstage ziemlich hoch. Das finde ich toll, sie hat lauter tolle Sachen erleben dürfen; und nun sind wieder mal wir dran und ich will all den tollen Kindern und natürlich vor allem meiner Tochter auch ein schönes Fest bescheren. Momentan sehe ich drei Möglichkeiten:


    - Kindergeburtstag in einem Museum, die ein schönes Kindergeburtstagsprogramm anbieten. Easy, weil um die Ecke, dort hat dieses Jahr sonst niemand gefeiert (wäre also auch was Neues), die Kinder hätten Spaß, aber es entspricht nicht 100% den vorrangigen Interessen meines Kindes


    - Kindergeburtstag in einem kleinen Mitmachbauernhof; auch dort war dieses Jahr noch kein anderes Fest unserer Truppe, ALLERDINGS, dies ist der Haken, ist das Ding 25km weit weg. Wie findet ihr das? Mitmachbauernhof entspricht zu 100% den Interessen meiner Tochter. Sie bieten ein tolles Programm, aber bzgl. der Fahrerei für die anderen Eltern finde ich es eben grenzwertig. Es wäre allerdings samstags und es sind prinziell alles eher vielfahrende Eltern; es würden auch sicherlich Fahrgemeinschaften gebildet.


    -Oder zu Hause. Irgendwas mit Thema Pferden, ... dazu jemand Ideen?


    Ächz.Danke für Eure Gedanken, sie werden mir sicherlich helfen, klarer zu werden :)


    navete

  • Erstmal: #yoga


    Dann kurz und knapp: Wenns wettermäßig hinhaut und Euer Budget es zulässt, finde ich den Mitmachbauernhof die schönere Variante

  • wir haben noch keine liste gemacht, aber mein kind war sehr, sehr oft eingeladen; in einem Fall sollte auch das Geschwisterkind mit. Unter 12 Gästen wirds kaum gehen. Ein paar Familien haben große Autos, in denen also auch 4 Kinder transportiert werden könnten.


    Mein Herz sagt auch Bauernhof. Aber ich will die anderen Eltern nicht so belasten. Ach je.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt beides toll, wenn der Bauernhof aber genau das ist, was sich deine Tochter wünschen würde, würde ich eher dazu tendieren. Kannst du nicht ein oder zwei andere Mütter/Väter ansprechen, die dann je eine Fuhre Kinder bringen und/oder abholen? Dann haben nicht alle die Fahrerei und du weißt einigermaßen sicher, dass es für die angesprochenen ok ist.
    Museum könntest du dir ja evtl. als Schlechtwettervariante offen halten...

  • wäre nicht eine innovative idee einfach einen klassischen geburtstag zu hause feiern mit spielen, selbstbelegter pizza und schatzsuche?


    ich finde das level eines geburtstags sollte nicht am happening sondern an stimmung und zufriedenheit der kinder gewertet werden. ich habe bei meinen kindern bis ca 10 jahre noch nie einen geburtstag außerhalb unserer eigene vier wände gefeiert und es sind immehr alle gerne gekommen und zufrieden gegangen.


    mir wäre ein kindergeburtstag, der 25qm weit weg ist echt zu krass. sowohl als gastgeberin als auch als mama eines eingeladenen kindes.

  • lila, das hatten wir letztes jahr, da hatte ich auch eine zündende Idee für einen "roten Faden" und es war ein sehr schönes fest. aber heuer fehlt mir der rote faden. da ist nur ein grauer knoten ;)


    prinzipiell gebe ich dir recht. und wir werden sicherlich auch immer wieder zu hause feiern. wir waren dieses jahr auf mindestens 12 geburtstagen und davon waren nur drei zu hause, wobei bei einem der zu-hause-geburtstage ein zauberer kam. und das außer haus war nicht überwiegend indoor-spielplatz, sondern richtig tolle sachen; da hab ich mich echt für die kinder gefreut, dass sie das machen durfen. reiterhof, polizei, tierpark....


    außerdem: unsere wohnung ist nicht sooo rießig und der termin kann vom wetter her eklig und matschig werden. der bauernhof bietet auch indoor-schlechtwetterprogramm an, dann machen die einen themennachmittag wolle mit filzen und sowas.


    danke euch. ja, ich werd mal ein-zwei mütter fragen und schonmal den termin anfragen bei dem bauernhof.


    ich fand es letztes jahr auch einfach sehr anstrengend. ich arbeite ja vollzeit und finde es durchaus legitim, für das gehalt auch mal out-zu-sourcen (was für ein schrecklicher Anglizismus).


    lg


    navete



    EDIT: ich bin aber nach wie vor offen für eine tolle zu-Hause_Idee!!!

  • lila, das hatten wir letztes jahr, da hatte ich auch eine zündende Idee für einen "roten Faden" und es war ein sehr schönes fest. aber heuer fehlt mir der rote faden. da ist nur ein grauer knoten


    prinzipiell gebe ich dir recht. und wir werden sicherlich auch immer wieder zu hause feiern. wir waren dieses jahr auf mindestens 12 geburtstagen und davon waren nur drei zu hause, wobei bei einem der zu-hause-geburtstage ein zauberer kam. und das außer haus war nicht überwiegend indoor-spielplatz, sondern richtig tolle sachen; da hab ich mich echt für die kinder gefreut, dass sie das machen durfen. reiterhof, polizei, tierpark....


    Sorry, aber auf dieses Thema scheine ich momentan gerne anzuspringen: MUSS denn ein Geburtstag immer einen roten Faden haben ? Ein paar schöne Spiele, Freispielen, gemeinsam Essen reichen nicht? Bei 6 jährigen?


    MÜSSEN denn immer alle Kinder u. ggf. Geschwisterkinder eingeladen werden, bei denen man auch mal war? Möchte Deine Tochter sie auch alle dabeihaben oder wäre in kleiner Kreis der engsten Freunde nicht schöner?


    Ich will Dir nicht Unrecht tun, aber für mich hört es sich an, als stünde Eure Feier unter einem enormen Bewertungsdruck...ich würde mich eher fragen, was will meineTochter, was ist für mich machbar, ohne räumliche, logistische und finanzielle Möglichkeiten zu sprengen...

  • Ich mag ja Museen :) . Aber wenn Euch der Bauernhof am besten gefällt, würde ich ca. 2 der Mütter ansprechen, ob sie sich das mit dem Fahren vorstellen könnten. Vor Versenden der Einladungen. Ich finde 25 km ja echt viel und wäre ehrlich gesagt nicht so begeistert, wenn ich mein Kind und andere wg. so eines Anlasses so eine lange Strecke fahren sollte. Wüßte jetzt auch nicht, ob ich es gut fände, wenn mein Kind mit irgendwem diese Strecke fahren würde.


    Aber wenn das bei Euch so üblich ist.....


    Und ganz ehrlich und weil hier so viele Stimmen für Geburtstag daheim feiern kommen. Bislang habe ich 2 "richtige" Geburtstagsfeiern hinter mir und das war immer sehr sehr viel Arbeit. Deswegen warum nicht outsourcen, v.a. wenn man Vollzeit arbeitet.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hallo,


    Ich persönlich finde den Bauernhof toll, da würde ich allerdings auch nicht mit 12 Kindern feiern. Bei uns gilt immer noch die Regel so viele Gäste wie alt man wird.
    Ich und auch meine Tochter finden auch Partys zu Hause total toll, fühle mich selber damit aber überfordert, darum lagern wir gerne aus.
    lG
    Ilona

  • Finde den Bauernhof auch toll, falls aber doch klassisch zu Hause fällt mir was zum Thema Pferde ein: Nachbarin hat mit der geburtstagstruppe Steckenpferde gebastelt, einfach holzbesenstiele nehmen, die Kinder pferdeköpfe aus Pappe ausschneiden lassen(2) und ordentlich mit Glitzer und Wollmähne verzieren. Anschließend raus und "einreiten" sah nach viel Spaß aus.

  • ich find einen roten faden immer praktisch, weil mir da am besten spiele einfallen (also ritterturnier, piraten-schatzsuche, astronauten-geburtstag...) da finden eigentlich auch "die normalen" geburtstagsspiele statt, nur heißt dann topfschlagen nicht so, sondern man muss planeten finden...


    und mit einer kleinen wohnung, herbstwetter und vollzeit-job finde ich das nicht tragisch, wenn man da nicht unbedingt zuhause feiern will...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Oh ich verstehe Eure Kritik an dem "Aufblasen" der Feier bzgl. Eventcharakter und Zahl der Gäste gut :)


    Und ich verstehe jeden, der das nicht so handhabt. Ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, möchte aber dennoch gerne begründen, warum wir das so machen wie wir es machen:


    ich war als Kind auf vielen Kindergeburtstagen ohne roten Faden und ehrlich gesagt gingen die häufig in die Hose. Jedenfalls ist in meiner Kindheitserinnerung Kindergeburtstag auch mit dem BIld verbunden, dass mindestens ein Kind irgendwann heult, weil sich irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt haben, die jeweiligen Ausrichter überfordert waren oder ähnliches. Will sagen: ich meine es ist schon ein Vorteil, wenn so eine Veranstaltung gut geplant ist. Das Geburtstagskind fiebert so oder so sehr auf den Tag hin und ist emotional angespannt. (Vermutlich gibts auch da Ausnahmen, aber ich kenne es eher so)


    Das spricht auch dafür, den Geburtstag auszulagern: Externe Animateur/innen nehmen mich als Mutter ein bisschen aus der Zielscheibe der Emotionen meiner Tochter. (Wobei ich die letzten Geburtstage immer "selbst" gemacht habe und das lief auch glatt, aber sie waren eben perfektionistisch geplant).


    Das andere ist die Frage der Kultur. Während ich selbst "brav" meine Kindergeburtstage selbst gestaltet habe, habe ich lauter Mütter um mich herum, die sagen "den Stress tu ich mir nicht an" (i.S.v.: mein Kind bekommt meine Liebe und Energie lieber auf andere Art und Weise, die unser beider Nerven schont) und lieber ein schönes Ergeignis buchen. Da haben dann alle was davon. Das hat natürlich bestimmt auch irgendwie auf mich abgefärbt.


    UND: meine Tochter, die beides kennt, sich letztes Jahr explizit einen Geburtstag zu Hause gewünscht und bekommen hat und den auch toll fand, sagte dieses Jahr: Dieses Jahr will ich irgendwas mit Pferden und mich überraschen lassen. [Den Reiterhof habe ich allerdings schon wg. des Preises ausgeschlossen]


    Wg- Zahl der Gäste: In meiner Kindheit wurde die Gästezahl auch immer so reglementiert und ich hätte lieber 3-4 Kinder mehr eingeladen. Ich selbst habe keine Problem damit, so viele Kinder einzuladen, zumal wir alle mögen; wir auch überall eingeladen waren. Und das Geschwisterkind ist die kleine Schwester ihrer besten Freundin - wir unternehmen als Familien viel miteinander und es käme mir und vermutlich auch meiner Tochter komisch vor, sie nicht einzuladen, weil sie fast täglich miteinander spielen. Sie freut sich außerdem bestimmt ein Loch in die Mütze.


    Kurzum: ich finde es praktisch und entlastend, außerhalb zu feiern und erfülle hier gerne die Wünsche meiner Tochter. Dafür mache ich dann vielleicht Abstriche bei den Geschenken, aber das ist kein Schaden, von materiellem Plunder hat sie genug und letztlich ist ihr ein schönes Fest mit am Wichtigsten.


    Ja,ja, der klassische deutsche Kindergeburtstag ist auch nicht mehr das, was er mal war. Ich persönlich finde das eher erleichternd und erlaube uns das. Und ich habe heute bei diesem Bauernhof angerufen und der WUnschtermin ist noch frei (bz.w jetzt mal reserviert) und ich konferiere heute abend noch mit ein paar Müttern.


    Danke für all Eure Antworten. Sie helfen mir wirklich, mich zu klären, auch, weil das "Ideal des Kindergeburtstages, ausgerichtet von einer engagierten, kreativen, gutgelaunten Mutter" schon auch noch eine kräftige Stimme in mir hat.


    Liebe Grüße


    navete

  • Wenn ich die Geburtstagsthemen lese, bekomm ich immer Angst was mich da noch erwartet!


    In Deinem Fall würde ich auch zu dem Bauernhofgeburtstag raten. Es scheint für Dich viel vom Druck zu nehmen, Deine Tochter würde sich sehr freuen und wenn es finanziel ins Budget passt - ist doch ideal!
    Als Eltern eines eingeladenen Kindes hätte ich übrigens mit dem Fahren kein Problem und da du schon schreibst, dass die meisten Eltern eh viel mit den Kindern rumfahren, wäre es evtl. wirklich eine gute Idee einfach vorab schon ein paar darauf anzusprechen.

  • der bauernhofgeburtstag klingt toll :)
    und ich würde mein kind da gerne hinfahren, wenn es zu so einem tollen geburtstag eingeladen wäre...sooo weit sind 25 km dann auch nicht!


    hach, ich freue mich schon auf die kommenden kindergeburtstage ^^

  • Der Bauernhofgeburtstag klingt so als ob die Kids da wirklich Spaß haben werden.


    Ich kann deine Erklärung komplett verstehen und freue mich ehrlich gesagt schon darauf mal Kindergeburtstage zu planen und aus zu richten. Ich durfte früher immer so viele Kinder einladen wie ich wollte (wir haben zuhause gefeiert weil ich das immer toll fand) und fand es klasse.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich würde wegen der Fahrerei bei allen Eltern ein ok einholen, soviele Kinder wie möglich zusammen fahren lassen und auf den Bauernhof!
    Klingt nach nem großen Spaß für alle Beteiligten!


    Altenativ bietet die VHS auch ein Abenteuer-Spaß-Programm für Geburtstage an.
    Vielleicht machen die ja auch was zum Thema "Pferde"?

  • Ich würde auch den Bauernhof wählen.


    Vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit für die bringenden Eltern Cafe zu trinken oder nett spazieren zu gehen?


    Oder sie wechseln sich ab- die einen bringen hin, und die anderen holen ab. Gerade wenn eh die meisten Vielfahrer sind wird sich für die anderen eine Lösung finden.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.