Schatzsuche für Geburtstagfeier, - wie geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute, ich gestehe, ich habe noch nie eine schatzsuche /schnitzeljagd veranstaltet.
    nächste woche hat Sohn Geburtstag , und ich bin komplett planlos. #angst


    Bisher konnte er mir 2 Mädels nenne, die er einladen will. Etwas wenig, für eine Feier.
    egal, wie organisiertt man so eine Schatzsuche ? geht das auch kompplett alleine , hab hier niemand zum helfen.


    Was war bei euch der Schatz?
    Wir hätten hier in der Nähe eine kleine offene Grillhütte. aber bei dem aktuellen Wetter, #yoga , ist die Motivation raus zu gehen, nicht so groß. #kreischen
    die letzten Jahre hats immer geregnet. #kreischen und ich hatte eine Meute mauliger Kinder, denen furchtbar langweilg wurde.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ich sehe grad nicht wie alt die Kinder sind. Also wir hatten nun zum vierten eine Schatzsuche mit Dinomotto. Stationen mit Schatzkarte und Hinweisen, die wiederum in Luffballons waren, die die Stationen markiert haben. Aufgaben: im Sand (Spielplatz) Saurierknochen finden und Skelett zusammenbauen, Hindernisparcours, Quiz (richtig - falsch?), laufe wie ein Saurier, finde Sauriereier und klopfe sie auf. Es gab Forscherdiplome und einen Schatz (Süßis, Gummiball, kleiner Saurier,...) am Ende der Schatzsuche. Dabei waren zwei Erwachsene mit 5 Kindern. Geplant waren vom Kind auch nur zwei Kinder, da aber gerade oft welche krank werden, haben wir auf mehr gedrängt (eine der zwei war dann auch krank...),



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wir haben schon einige Schatzsuchen gemacht. Die einfachste Form ist wahrscheinlich, einfach Kreidepfeile oder sonstige Markierungen auf den Boden zu malen. Da sind sie halt schnell durchgerannt, dann brauchst du viel Strecke. Aufwändiger wird es, wenn die Kinder irgendwas suchen, rätseln oder tun müssen, also z.B. den Weg anhand von diffusen Beschreibungen finden ("du stehst mit dem Rücken zum Wald, gehe in Richtung Kirchturm bis XYZ..") Bei uns mussten sie im Finale mal eine Schere und ein Tuch finden, damit konnten sie dann eine im Baum aufgehängte Rakete herunterbekommen (also Schnur abschneiden und Tuch aufgespannt halten).


    Bei uns ist das rausgehen ein fester Punkt, das muss immer sein sonst drehen sie durch. Kann dein großer Sohn nicht helfen? Vielleicht könntet ihr etwas mit einer Straßenkarte machen, dann müsstest du die Strecke nicht draußen vorbereiten? Oder mit Fotos von wichtigen Punkten/Kreuzungen? Könntest du ein paar Tage vorher machen und ausdrucken. Wir hatten als Ziel auch mal eine Eisdiele, da hatten wir abgesprochen dass die Kinder kommen und jeder eine Kugel Eis bekommt (ist praktisch, wenn man keinen hat der am Ziel wartet und den Schatz bewacht oder kurz bevor die Kinder kommen hinlegt - nicht dass der Schatz plötzlich weg ist...)


    Viel Spaß und gute Nerven!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir hatten neulich eine dermaßen verregnete, dass von der ursprünglichen Planung fast nichts mehr übrig war. Und es hat super Spaß gemacht. Pfeile konnte man vergessen und der ursprüngliche Weg wäre auch zu lange und ohne jegliche Bedachung gewesen. Also hab ich erzählt, der Regen wisse den weg und die Kinder mussten raten.
    Auf dem Weg waren die Stationen: über eine Mauer balancieren, ein Foto mit allen machen, Kartoffellauf und Sackhüpfen. Dann gab's am Zielgebiet eine kurze Gruselgeschichte und dann Schatz finden.
    Der Schatz bestand aus diesen Bügelperlen mit Plastikbändern und dazu Süßigkeiten.
    Die Perlen waren dann zu hause eine schöne Beschäftigung und alle waren am Ende selig mit ihren Ketten.


    Als Tipp noch: Wenn es geht, den Zielort nicht weit entfernt vom zu hause wählen. Lieber vorher eine schöne Strecke gehen. Wenn der Schatz gefunden ist, ist's blöd, ewig nach hause zu laufen.


    Achso, mein Sohn ist 5 geworden und hat mit Gleichaltrigen gefeiert. Schatzkarte mussten wir wegen des starken Regensweg lassen. Und das hat das ganze dann so lebendig gemacht.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • (ist praktisch, wenn man keinen hat der am Ziel wartet und den Schatz bewacht oder kurz bevor die Kinder kommen hinlegt - nicht dass der Schatz plötzlich weg ist...)

    Unbedingt!!!!! Uns wurde der Schatz geklaut obwohl er nur höchstens 3Min. unbewacht war, es mußte ja einer das Startzeichen geben. Boah war das eine Enttäuschung! Uns muß Jemand beobachtet haben wie wir den Schatz in einem Bächlein deponiert hatten-
    es war noch Tagelang DAS Thema,vergessen hat dieses Geburtstagsfest wohl niemand #heul #sauer


    Welche Interessen hat dein Sohn?
    Und wenn du alle Kids in Regenklamotten kommen läßt, durch das Rennen von Hinweis zu Hinweis wird ihnen bestimmt warm.

  • Wir machen das auch schon seit einigen Jahren - Dein Kind ist 8, wenn ich das richtig lese? Da würde ich evtl. schon etwas mit ein bisschen Knobbelei machen (Rätsel lösen, einen Code knacken o.ä.). Bei uns hat sich das mit dem Motto auch bewährt - z.B. eine kurze Krimigeschichte vorlesen und das Ende ist der Beginn der Suche...


    Dieses Jahr mussten wir wegen absolutem Mistwetter auch kurzfristig umplanen und haben eine Quiz-Schatzsuche gemacht: drinnen hat immer reihum jeder eine Frage beantwortet (die hatte ich vorher total gemischt auf Zettel geschrieben) und für jede richtige Antwort gab es einen Buchstaben aus dem Lösungssatz - der hat sie dann raus gescheucht an einen bestimmten Ort und dort gab es nochmal einen Hinweis/eine Aufgabe, die sie dann endgültig zum Schatz brachte. So waren sie wenigstens kurz draussen :D (ich würde auch WETTERFESTE KLEIDUNG) ausdrücklich in die Einladung schreiben!


    Achso und als Schatz hat sich hier immer was zum Tüfteln bewährt, dann sind sie gleich danach weiter beschäftigt. Teurer als Süßkram ist das nach meiner Erfahrung auch nicht! Dieses Mal war es so ein Mini-Lego-Dings für jeden (kam so 2,50 pro Kind). Wir hatten auch schon was zum basteln/gestalten drin (T-Shrits bemalen/Schatzkisten basteln); das hängt aber sehr von den Interessen der Kinder ab...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meine Tochter war neulich bei einem Geburtstag, bei dem bei der Schatzsuche große Strecken zurückgelegt wurden und einige Hinweise in Läden zu finden waren (andere im Park). Z.B. Hinweiszettel mit Aufschrift "19" --> Wir müssen in die Tram 19 steigen. Der Schatz war schlussendlich zu Hause, aber den Schlüssel für die Schatztruhe hatte die Bäckerin gegenüber.

  • Wir haben den Schatz am Ende meistens auf einem Spielplatz versteckt. So konnten die Kids sich bei geeigntem Wetter noch ein bisschen austoben Wir haben auch immer den Schatz abgeschlossen. So mussten sie immer erst Schlüssel und dann Schatz suchen :)


    Wir waren bisher immer draussen trotz Winterkinder. 30 Minuten Regen ging immer, keiner hat gejammert ;) Danach dann warmen Kakao und alles war gut

  • mein mann versteckt immer hinweise zum ort, die den nächsten ort verraten. also fotos machen, die ggfs noch zerschneiden und dann muss noch gepuzzelt werden. oder nur text, mit rate-spiel.
    die hinweise versteckt er immer erst vor ort mit! den kindern. wenn grad keiner guckt. ab einem gewissen alter schwierig ... da ist hilfe ganz gut.
    schatz: goldtaler aus schoki und capri-sonne! evtl kleinigkeit z spielen.
    kannstu nicht eine der mütter fragen, ob sie zum helfen dabeibleiben mag? allein find ich das alles zu heftig. oder nachbarinnen? oder große töchter/söhne von nachbarinnen, für ein taschengeld? den teenies fällt meist auch noch ein spiel ein.
    sonst werf ich noch schwimmbadbesuch rein, wenns eh nur drei, vier kinder sind? hinterher pommes und eis und gut is.
    gute nerven!

  • Wir haben auch schon gefühlte 37 Geburtstage mit Schatzsuche gefeiert... immer wieder gern gewünscht :D


    Wenn die Kinder schon lesen können würde ich v.a. mit Texthinweisen arbeiten, sonst hatten wir die einzelnen Stationen vorab fotografiert, ausgedruckt und die Hinweise in Folie verpackt versteckt. Je nach Gelände mussten Aufgaben erfüllt werden, damit der Hinweis rausgerückt wurde (alle Kinder über eine Mauer balancieren, alle zusammen ein Lied singen, aus Ästen ein Lagerfeuer aufbauen, mit Wasserpistolen Blechdosen umschießen, alle auf einem Bein von A nach B hüpfen, jeder mit Partner Huckepack um einen Baum rennen.... das kann man echt aufwendig gestalten oder -wie wir- ganz simpel). Der Schatz war bei uns auch immer in der Nähe eines Spielplatzes versteckt, so dass die Kinder da noch toben konnten, oft haben wir sie auch gleich dort abholen lassen. Aber wir haben auch kein Winterkind, da musst du vielleicht doch noch mal nach Hause mit allen.


    Schatztruhe ist hier eine alte Keksdose aus Blech und drin waren immer Papiertüten mit Namen der Kinder und Naschis drin. Bewacht haben wir den Schatz nie, je nach Gegend ist das aber vielleicht notwendig? Es ist schon immer Vorarbeit nötig am Tag davor, aber die Kinder lieben es wirklich :)

  • Maulige Kinder gab's hier keine. Du hast gute Chancen, daß die nicht maulen. Ich habe 2 Schatzsuchen veranstaltet, einmal mit 5jährigen, einmal mit 7jährigen.


    Vorbereitet: Die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren, Stationen ausgesucht (Sitzbank, Baum usw.), fotografiert und Zuhause die Bilder ausgedruckt. Und dann bin ich nochmal kurz vorher losgefahren und die Zettel, die jeweils die nächste Station beschreiben, an den Stellen versteckt. Mein Mann sollte nämlich dann den Parcours übernehmen, weil ich währenddessen das Abendessen vorbereiten wollte.


    Die Kinder sind von Station zu Station aufgeregt gerannt. Ich hatte 40 min eingeplant und nach 20 min waren alle wieder da :D . Als Schatz gab es Schoko- und Kaubonbonsmünzen und "Diamanten", Perlen aus Glas, die auf ein Lederband gefädelt wurden. Auch für die Jungs, dann eher jungshafte Farben und als Armband.

  • Danke euch!


    Räubermama, das klingt gut. Dann muß ich mir nur noch eine gute Geschichte einfallen lassen.


    Sohn wird 9, und wir kennen uns noch nicht so gut in der neuen Umgebung aus. Aber wir haben Wald/Wiesen in der Nähe, da sollte was möglich sein.


    Tochter, 14, muß helfen, klar.


    Vorletztes Jahr hatten wir mit acylfarben auf Keilrahmen gemalt. die Kids waren viel zu schnell fertig und draussen regnete es .
    das Jahr davor hatten wir auch so eine blöde 3/4stunde leerlauf, mistwetter und ich mal wieder ganz alleine mit der Bande.


    Wetterfeste kleidung, ist notiert.


    Mir fallen halt gute Ideen immer zu spät ein, dann reicht es nciht mehr zum basteln etc.



    edit sagt, das da oben war der Text von gestern #gruebel
    wo kommt der denn her?


    Das sind alles Kinder von hier und fast alles Mädels. Mal sehen, ob der einzige Junge zusagt. #cool


    Meine Idee wäre, erstmal ein wenig Kuchen zu essen. Dann raus und Schatz suchen. Zum Abschluß Würstchen und Kartoffelsalat.



    @Cogi, die Idee mit dem Perlen ist gut. ich wollte eh in den Bastelladen.


    flocke: prima, wir haben einen Spielplatz um die Ecke. #freu da könnte ich den Schatz verstecken und die Kinder können noch spielen. #super

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • womit man , meiner Meinung nach noch etwas Zeit schinden kann ist bevor es Kuchen usw gibt Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken. Und wir haben dann beim Kuchen essen gern noch Schokokusswettessen oder STopp Essen eingebaut. :) Generell war dieses Jahr STopptanz der Hit. 1 Stunde Bibi und Tina Musik ( Jungs gegen Mädchen #augen ) und Stopptanzen

  • auch hier wollte ich schon längst geschrieben haben :


    Die Feier war so naja. Die 3 Stunden waren fast zu kurz, bzw. war es wahrschenlich zu viel für die Menge der Kinder gewesen :/
    Ich hatte 6 Ziele photographiert. und die Photos zu Puzzleteilen zerschnitten.


    Mal ein Detail, wie das runde Schulfenster oder auch eine großaufnahme, wie eine große Infotafel.
    die Puzzelteile in Briefumschlage und immer am den stationen versteckt. an der letzten sollte es eine Kiste mit Süßigkeiten geben.
    Soweit die Theorie :P


    Zuerst gab es Flaschendrehen zum Geschenke auspacken. Dann Kuchen.
    den ersten Hinweis gab es zuhause. das schulfenster war wohl auch gleich das kniffligste.
    Auf dem schulhof gibt es eine ABCschlange. die mußten die Kinder möglichst schnell mit stelzen ablaufen.
    Hier gab es den ersten Stress, weil niemand als letzten dran kommen wollte.


    dann briefumschlag suchen, weiter zur nächsten Station. Am Ortseingang die große Tafel mit den Stadtteilen drauf.
    Die Kinder mußten Fragen beantworten. "wo ist der Eichhörnchenweg " . in welchem Stadtteil steht die Mühle" usw.
    der umschlag dort war inzwischen geklaut worden :stupid: #motz


    der Weg zur 3. Station ging am Feld entlang, das nutzten die meisten Kinder um sich kräftig einzusauen.
    Es hatte morgens geregnet und alles war matschig.


    Eierlaufen paarweise sollte es geben, ein paar waren aber am rumzicken und wollten nicht mitmachen.


    4. Station , am minibächlein entlang. und blaue Kastanien suchen . ich hatte auf die schnelle 7 Kastanien mit blauer acylfarbe angemalt.


    während manche zur 5. Station weitergerannt sind, sind andere durch den Bach. ich sag noch, denkt an eure Hosen, zack, 2 hatten nasse füße, weil doch das Wasser tiefer war als die Schuhe hoch waren.


    die ersteren hatten dann gleich den nächsnte hinweis gefunden und wollten auch nach hinterher rufen nicht mehr warten.


    die station hatten wir daher ausgelassen. es war geplant, kleine Salzbetzeln auffädeln zu müssen, mit Handschuhen an. Analog zu dem Schokoladenspiel. bei dem man wenn man eine 6 würfelt Handschuhe anziehen muß um mit Messer und Gabel eine Schololade zu essen, während die anderen weiterwürfeln.


    der weg zum Spielplatz, 6. und letzte Station, war bergauf.
    Eines der Kinder hat Asthma , ein anderes ein aufgeschürftes Knie, da rennt es sich halt nicht so gut.


    die drei, die vorgerannt waren, hatten dann auch sofort den schatz gefunden, ausgebuddelt und geöffnet, da waren wir noch auf der halben Strecke. #motz


    Mein Sohn war mega frustiert, #heul und wollte sich nur noch in seinem Zimmer verkriechen. obwohl er und wir den Mädels ständig hinterhergerufen hatte, hatte es die überhaupt nicht interessiert.


    damit war die Zeit schon fast rum. würstchen und Kartoffelsalat kamen nciht so gut an. die meisten mäkelten an den veggiewürsten rum. #yoga


    Fazit:: die Idee mit der Schatzsuche war richtig gut. aber nächstes Mal werde ich eine kürzere Strecke wählen und vor allem weniger Kinder einladen.
    Die Grüppchenbildung war dermaßen ungut. ;( alle aus der gleichen Klasse und ständig wurde gegen eine oder andere gestänkert oder gemotzt.
      ;(

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Uahh, Dragonfly... Das liest sich mega anstrengend. Die Kinder heutzutage sind einfach andere, da fehlt mir oft die Gruppenfähigkeit. wir haben morgen Kindergeburtstag mit 12 Kindern, ich hoffe, das geht gut...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • @Dragonfly so umfangreich und liebevoll vorbereitet liest sich das. Und dann klappt's nicht. Das ist schon ärgerlich. Ich wäre gerne bei dieser schatzsuche dabei gewesen als Kind.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️