entzündete Fingerkuppe nach Splitter - Aufschneiden ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich geb auch mal meine Erfahrung mit langwierigen Fingerentzündungen zum besten:
    ich hatte im Sommer ne ordentliche Schwellung, und Rötung, etwas warm, kaum Schmerzen (ausgehend vom Nagelbett - also bissel anders). Da ich auch eher Zögerlich mit Arztbesuchen bin, hab ich erstmal einiges versucht, was hier auch beschrieben wurde. Als nach 2 Wochen doch pochende Schmerzen dazu kamen, bin ich doch zur Ärztin. Die war leicht entsetzt, hat was von Armamputation und Befall des Herzens im weiteren Verlauf gemurmelt und mich in die ambulante Chirogie geschickt. Dort haben sie geschnitten und Jodsalbe geschmiert - durch den Schnitt kam die Salbe wenigstens direkt zum Entzündungsherd. Ich sollte dann versuchen den Schnitt möglichst lange offen zu halten und nach zu schmieren. Parallel hab ich ganz ganz viel Ananas gefuttert (entzündungshemmend). Wurde dann ziemlich schnell besser.


    So meine Erfahrung - eine Handlungsempfehlung für dich kann ich daraus aber nicht ableiten. Außer das mit der Ananas, unterstützend, egal wie du vorgehst.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Nach meiner Erfahrung vor einigen Jahren, würde ich jetzt immer relativ schnell damit zum Arzt gehen. Ich hatte eine kleine Wunde an der Nagelhaut und eine Entzündung, die ich mit Hausmitteln behandelt habe. Als ich aufgrund der Schmerzen nach 5 Tagen zum Arzt gegangen bin, hat der furchtbar geschimpft und musste ein ziemliches Stück "Fleisch" weg schneiden. Er sagte, dass ich das erste Fingerglied verloren hätte, wenn ich noch 1-2 Tage gewartet hätte.

  • Heike, das mit der Spritze direkt da hört sich gruslig an! ich werde ein EMLA-Pflaster vor der Betäubungsspritze verlangen!

    Das ist eine sehr gute Idee!


    Und wenn ich nicht selbst ein wenig Ahnung von der Materie hätte, würde ich natürlich auch nicht selbst an mir rumschnipseln, sondern das dem Profi überlassen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • @HeikeNorge: alte Tiefstaplerin #cool


    @elena: ich hatte mal einen entzündeten Finger, weil ich so ein doofes nagelhäutchen abgerissen hatte #pfeif
    Der Finger schwoll auf doppelte Größe, deswegen bin ich zum Arzt. Ich hatte schreckliche Angst vor der Betäubungsspritze, aber im Endeffekt war es nicht so schlimm. Der Arzt hat mich gut abgelenkt und vollgequatscht #top . Und das wird ja an mehreren Stellen und dafür nicht so tief gespritzt.


    Grundsätzlich bin ich eher ein selber-dran-rum-doktorer, aber wenn es ein bisschen tiefer geht, ist die Gefahr halt doch, dass man mehr Dreck rein als rausbringt. Und gerade auch wegen Blutvergiftung vielleicht lieber mal einen Profi draufgucken lassen.

  • ich hatte mir mal einen Holzsplitter unter den Nagel gezogen, ging nicht wieder raus, ich bin dann zeitnah zum Arzt (niedergelassener FA für Unfallchirurgie) und der hat mir die Spritze so gut gegeben (unten am Fingeransatz, so dass der ganze Finger betäubt war), dass ich echt fast nichts gemerkt habe. Der Splitter hat viel mehr geschmerzt- und war dann ganz schnell wieder draußen. Und ich bin doch auch so ein Angsthase.
    Hoffentlich ist es bei Dir schon wieder besser.

  • Wundstarrkrampf, Blutvergiftung, Verlust des Fingergliedes , Armamputation, Befall des Herzens. 8I


    Mal sehen, ob ich mich mit den Aussichten traue, bis nächste Woche noch den Hausmitteln eine Chance zu geben...


    Die Zugsalbe macht es definitiv besser: weniger Schwellung und Druck, die anderen Sachen konnte ich noch nicht besorgen, hier ist die Hölle los. #augen

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Also...


    Erstmal ganz dick: ich empfehle das sicher nicht zur Nachahmung.


    Aber ihr habt mir hier so super geholfen, da will ich doch wenigstens berichten wie es weiterging.


    Ich hab die homöopatischen Mittel genommen, desinfiziert, gebadet, abwechseln mit Propolis und Zugsalbe beschmiert.


    Irgendwann hat sich die Entzündung so rund um die Eintrittstelle beschränkt. Bei zu starkem Druck stach es, ich hab den Finder etwas geschont, sonst war ich eigentlich nicht eingeschränkt.


    Ich wäre dann doch lieber zum Arzt gegangen, wusste aber nicht so recht zu wem und so ging dann eine Woche nach der anderen vorbei #schäm


    Hm und dann veränderte sich da nochmal irgendwie so, dass ich dachte, dass man das aufmachen könnte. Mit sterilen Kanülen aus der Apotheke hab ichs aufgestochen (und feste desinfiziert). Beim erstenmal tat sich nicht viel, zwei Tage später kam dann total viel raus #kreischen
    Aber trotzdem ging der Knubbel nicht weg, war irgendwie gelb und es stach immer noch ab und zu. So und gestern war ich mit den Kindern beim Arzt und habe ihn gebeten, mir zu sagen, zu wem er gehen würde, wenn er das hätte. Und da (Handchirurg) hab ich übernächste Woche einen Termin.


    Nun sah das heute früh aber so aus, als ob da was Schwarzes durchschimmert. Also letzte Kanüle genommen, aufgestochen, mit der spitzen Pinzette versucht, das zu fassen, ging nicht, an den Tipp meiner Mutter gedacht: am Finger saugen und dann kam das Ding von selbst raus ( #kreischen ), also ein gutes Stück, dann musste ich es noch rausziehen.


    Der Splitter ist 1cm lang und an der dicksten Stelle (die zuerst rauskam) 1mm breit. #kreischen


    Ich hab wie wild desinfiziert und alles rausgedrückt an Flüssigkeit was ging, jetzt ist Propolis drauf und Pflaster und ich bin gespannt, ob jetzt endlich die Entzündung ganz zurückgeht. Termin beim Chirurgen lasse ich vorsichtshalber mal stehen.


    Fazit: ich hätte gleich gehen sollen, damit sie mir das Ding rausnehmen (ich dachte ja da ist nichts mehr drin) dann hätte ich nicht noch 5 Wochen rumgetan.


    Drückt mir die Daumen, dass es das jetzt war... :/

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    #kreischen


    Seit letzter Woche bin ich da noch empfindlicher: mein Sohn hat aufgrund eines vereiterten Zehs eine Blutvergiftung bekommen, die wir glücklicherweise noch erwischt haben ehe es richtig schlimm wurde. Mit so was ist echt nicht zu spaßen.
    Ich hoffe, du bist jetzt durch damit.

  • Was man kann eine blutvergiftung bekommen von nem vereiterten Finger?! Mein großes Kind hate mal ewig nen eitrigen Finger, Nagelentzündung, bzw. kurz drunter.. gott hab das voll unterschätzt.



    #kreischen


    Ich hab mir beim Arbeiten im Garten so ganz feine Splitter eingezogen von trockenem Gras.Die sieht man nicht mal! Musste voll an dich denken. Mein Mann hielt mich erst für nen Hypochonder, aber dan hat er sie auch gesehen (wenn man daneben drückt, wird das alles ja ganz hell, weil ohne Blut)


    Habs dann mit Unterdruck und kochendem Wasser in einer Glasflasche rausbekommen. (heißes Wasser rein, Finger so drauf, dass es zu ist)


    Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Was man kann eine blutvergiftung bekommen von nem vereiterten Finger?! Mein großes Kind hate mal ewig nen eitrigen Finger, Nagelentzündung, bzw. kurz drunter.. gott hab das voll unterschätzt

    ja. Merkt man aber. Dicke, schmerzhafte Lymphknoten (also wirklich dick. Ich wusste nicht, dass die so anschwellen können) und Temperatur. Ging bei uns ratzfatz. Dann muss man nur wirklich sofort zum Arzt, im Zweifel nachts zum Notdienst. Man muss einfach die Warnsignale kennen, dann kann man auch rechtzeitig handeln. Ich werde allerdings bei verweigerten Zehen oder Fingern in Zukunft früher zum Arzt gehen. Brauche ich nicht noch mal.

    • Offizieller Beitrag

    ratzfatz = mittags klitzekleiner nur fühlbsrer Knoten in der Leiste. Zunehmend schmerzhaft. Um 20.30 Uhr war der Lymphknoten riesig und das Kind hatte 38, irgendwas und war total hinüber. Schüttelfrost kam hinzu auf dem Weg zum Notdienst.

  • Das das Ganze jetzt ja eine offene Wunde ist, würde ich den Propolis abmachen und ordentlich Hautdesinfektionsmittel draufmachen, mindestens 2 mal täglich und danach möglichst steril (und wasserdicht) verbinden. Und ja, den Termin beim Arzt stehen lassen.


    Ich wollte auch nur noch mal kurz drauf hinweisen, dass bei Leuten, die zu Allergien neigen, Propolis nicht so besonders geeignet ist!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()