Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sahen heute ein Pissoir, die Kleine meinte:


    "Das ist eine Toilette, die nur Menschen mit Penissen benutzen dürfen.
    Opa A. hat einen Penis. B. hat einen Penis. Und die beiden haben kleine Brüstchen so wie ich."


    :D


    Natürlich erfolgte dann noch die Aufklärung von mir, dass "Menschen mit Vulvas" die genauso gut benutzen können. #nägel

  • Ludo, laut Duden ist "Bub" der süddeutsche/österreichische/schweizer Ausdruck und "Junge" der (besonders) norddeutsche. Richtig ist also beides, auch wenn "Bub" sich für dich nach Dialekt und falschem Deutsch oder Umgangssprache anhört. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • ja, das habe ich auch nachgelesen- aber dabei auch mal gesucht, was denn der "korrekte hochdeutsche" Ausdruck wäre- das bleibt meineserachtens dabei offen,....


    Ich lebe hier nun alles andere als in Norddeutschland, aber hier würde in der Schule oder im Privaten niemand behaupten, dass Junge ein norddeutscher Dialekt ist...wie gesagt: ich störe mich aber auch nicht an "Bub"- es wunderte mich nur so etwas zu korrigieren....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich musste als Deutsche in der Schweiz auch erst lernen, dass Schweizerdeutsch kein Dialekt ist. #pfeif #zaehne


    Niemand spricht hier hochdeutsch (ausser man bittet sie darum). Und daher würde hier auch niemand "Junge" sagen #super


    Mensch Talpa - Du zeigst aber Flexibilität!

  • ja, das habe ich auch nachgelesen- aber dabei auch mal gesucht, was denn der "korrekte hochdeutsche" Ausdruck wäre- das bleibt meineserachtens dabei offen,....


    Ich lebe hier nun alles andere als in Norddeutschland, aber hier würde in der Schule oder im Privaten niemand behaupten, dass Junge ein norddeutscher Dialekt ist...wie gesagt: ich störe mich aber auch nicht an "Bub"- es wunderte mich nur so etwas zu korrigieren....


    Ich korrigiere so was ja auch nicht. Ich kenne aber viele Familien, die großen Wert auf ihren Dialekt legen und ihre Kinder verbessern: "Des hoaßt net "Tschüss", des hoaßt "Pfiat di"!" :D Ich finde Dialekt total schön, spreche leider nur bayrisch eingefärbtes Süddeutsch (man hört mir das Bayrische wohl auch an, wenn ich meiner Meinung nach Hochdeutsch rede), und kann gut verstehen, dass man das bewusst pflegt. Sonst geht der ganze Sprachreichtum des Dialekts echt verloren.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Ich gehe mit den Kindern den Papa von Arbeit abholen.
    L sieht eine Feder und erzählt aus dem kiga:


    “P ist ein ganz toller Federfinder. Gestern hat er mir eine ganz weiße Feder gefunden. So weiß wie die Haare von Uroma!“

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Und jetzt beim lesen ist mir noch einer eingefallen.
    Wir unterhalten uns, dass viele Menschen gern Sport machen:
    Ich: “...die fahren Fahrrad wie dein Papa oder schwimmen wie J ( große Cousine) oder manche boxen auch wie A (großer Cousin). Kannst du auch mal alles machen, wenn du magst.
    Nur über boxen würde ich mich nicht ganz so freuen...“


    L: “warum nicht?“


    Ich: “na da haut man sich. Manchmal bricht man sich sogar die Nase und die wird dann ganz breit und nie wieder so schön wie vorher.“


    L mustert mich intensiv: “Mama, hast du mal geboxt?“


    nein, habe ich nie, meine Nase war schon immer so :D

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • wir wollen grillen. mann steht mit grillkohle und flüssiganzünder vor dem grill.
    tochter (5) kommt auf die terrasse:


    "Oh, gibt´s heute wieder ein Inferno?"

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Manchmal nervt das Fragealter ein wenig:


    Kind (3) fällt irgendwo runter, krachbum. "Wäääääh!"
    Ich tröste, und frage dann: "Wo tut es denn weh?"
    Kind: "Erzähl mir mal!" #augen

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Mein Sohn darf auch bub sagen. ;)


    Was gibt es denn noch außer bub und junge?



    passend zum Thema:
    Mama, heißt das Trecker oder Traktor?
    Ist das gleiche, je nach Region. Kannst auch Schlepper oder Bulldog sagen.


    Frage an bekannten: was fährst du, Trecker oder Traktor?
    Antwort: fendt...:D
    Sönke: ich fahr nur siku. Und wenn ich groß bin claas. Mähdrescher. und Trecker. Wir fahren hier Trecker. Wir sind ja...Nord...ziemlich im Norden...keine Bayern!

    Normal is just a setting on a dryer.

  • kurz zur Erklärung von "Reizwort" - dass meine Tochter "Junge" gesagt hat ist für mich ungefähr so abwegig, als hätte sie "Quark" statt "Topfen" gesagt. "Bub" ist hier eindeutig nicht nur dialekt.


    außerdem spreche ich mit meinen Kindern bewußt Dialekt - im Hochdeutschen kann ich Gefühle nicht so gut in Worte fassen. Und sie lernen es zur genüge aus vorgelesenem oder in Kiga und Schule. - darum verbessere ich normalerweise nicht!


    sorry ot

  • Also ich spreche Hochdeutsch und Bub ist genauso hochdeutsch wie Junge! Leider verkümmert das österreichische Hochdeutsch durch die vielen deutschen TV Sender, die es hier gibt. Immer wieder lustig, dass viele Deutsche denken, nur die in D geläufigen hochdeutschen Ausdrücke wären hochdeutsch: Topfen, Knödel, Paradeiser, Marillen, Erdäpfel, und so vieles mehr sind ebenso hochdeutsch wie Quark, Klöße, Tomaten, Aprikosen und Kartoffel!

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich auch noch zum OT-Thema Dialekt (vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread eröffnen?): Ich versuche meine Tochter zweisprachig zu erziehen. Mit einem deutlichen Hang zum Hochdeutschen. Ich finde Dialekte absolut erhaltenswert! Allerdings weiß ich auch, wie viel Arbeit es macht, sich den Dialekt abzugewöhnen, wenn er einem beruflich im Weg steht.


    Aktuell sage ich zu ihr: Schau mal, ein Traktor, ein Bulldog. #freu Ich denke, sie wird damit klar kommen. Ich werde ihr allerdings manche Wörter nicht aktiv beibringen. Soll ihre Oma ihr dann erklären, was ein Muggnbadscher ist, falls sie es nicht versteht und es ihrer Oma wichtig ist. #ja

  • wieder zum Thema


    Mitteltochter, 9 hat Schwierigkeiten ihre Pizza zu schneiden, dazu meint sie
    "Dafür brauch ich eine Kreislaufsäge"

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • ah, witzig, stimmt, sie hat aber glaub ich wirklich kreissäge gemeint- wir bauen gerade um......

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)