Fahrrad Anhänger Crooser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.


    Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu Fahrrad Anhängern. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich trotzdem hier nochmal ein paar Fragen stelle.


    Ich möchte gerne einen Fahrrad Anhänger und habe mir den Crooser angeschaut.
    Hat den jemand von euch? Wie sind eure Erfahrungen?
    Meine Kinder sind aktuell 2 und 4. Daher wird es ein Fahrrad Anhänger für 2 Kinder werden. Auch um mal "Gepäck" transportieren zu können wenn ich nur mit einem Kind unterwegs bin. Bis zu welchem Alter / welcher Größe habt ihr den Anhänger genutzt?
    Wie ist das mit einer Federung? Es gibt ja so wie ich das verstanden habe eine Version mit und eine ohne. Braucht man die?Ist es ohne für die Kinder sehr unbequem? Aktuell wohnen wir in einer Kleinstadt, aber in 2-3 Jahren könnte je nach Umständen ein Umzug anstehen vielleicht auch aufs Land.
    Falls doch noch ein Nachzügler zu uns kommen sollte, kann man dann nachträglich noch eine Baby Schale einbauen? Dafür wäre dann wahrscheinlich mit Federung besser, oder?
    Fragen über Fragen :D . Vielleicht könnt ihr mir einige aus eurer Erfahrung beantworte. Oder einen ganz anderen Fahrrad Anhänger empfehlen , der für meine Bedürfnisse viel besser passt. Vielen Dank schon mal !

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Croozerdoppelsitzer und er war praktisch 6 Jahre lang täglich im Einsatz. Wir haben gute Erfahrungen gemacht, Babyschale kann man nachträglich einbauen. Meine Kinder sind eher klein und zart, also meinen 6 jährigen kann ich noch transportieren. Hinten passt auch noch einiges an Gepäck rein, wenn vorne 2 KInder sitzen.


    Bei der Federung bin ich mir nicht sicher, ich glaube unserer hat keine.

  • wir hatten beim letzten Kind einen Coozer, jedoch nur den Einsitzer, damals gab es den glaub nur ohne Federung. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut und kann ihn nur empfehlen. Wir haben ihn aber nicht im Babyalter genutzt, erst so ab 2 Jahren, da fand ich dann die fehlende Federung nicht so schlimm. Wir sind aber auch eher die Sonntagsfahrer und er war nicht täglich in Gebrauch.

  • Unser Hänger (anderes Modell) wird fast täglich genutzt, um das Kind (fast 4) zum KiGa etc. zu fahren. Ab und zu wird die Große (7) mit dazugesetzt. Wird aber recht eng mittlerweile.
    Er ist ungefedert, auf "Rumpelwegen" mault die Kurze, die gefallen ihr nicht.
    Demnächst wird der Hänger wohl eher Lastkarre werden. Kind ist dann in einem näheren KiGa und kann selber radeln/ gehen/ rollern.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich würde nur einen Hänger mit Federung empfehlen. Wir sind aber auch echte Vielfahrer und bald wird wieder ein kleines Baby darin transportiert, da finde ich es ein Muss

  • Wir haben einen Croozer seit mein Großer 4 Monate alt ist - und er hat in der Hängematte (sehr einfach einzubauen) mehrere Monate lang seinen Mittagsschlaf gemacht. Die Kleine ist auch schon sehr früh in der Hängematte mitgefahren und fand es meistens toll. Inzwischen fahren beide Kinder ohne Babysitz und sind meistens auch zufrieden - mir wird es jetzt manachmal zu schwer mit beiden KIndern drin, aber ich bin auch nach dem Winter mal wieder total aus dem Training, leider. Ich wußte gar nicht, dass es den Croozer gefedert gibt, unser ist es nicht und es hat sich nie jemand beschwert - okay, auf Feldwegen, die sehr rumpelig sind, fahren wir halt langsamer oder gar nicht. Auch mit 2 Kindern paßt immer noch einiges an Gepäck rein und den Preis war er sicher schon wert und wir benutzen ihn ja auch noch ne Weile weiter. Ich würde immer wieder einen kaufen, es sei denn, ich will jeden Tag viele km fahren, ständig zwischen Anhänger- und Buggybetrieb wechseln und hätte auch noch einiges an Geld über - dann gibt es sicher noch Anhänger in anderen Preiskategorien, die deutlich komfortabler sind. Für unsere Ansprüche genügt der Croozer alle mal und es gibt immer wieder Zeiten, da benutzen wir ihn täglich oder beinahe zumindest.

  • Wir haben auch nen Zweisitzer und 2- und 4-jährige Kinder und nutzen den Hänger viel.
    Sehr gut finde ich tatsächlich auch den Stautaum - gerade ohne Federung passt da ne ganze Menge mehr rein, als bei manchen Anderen, die doppelt so teuer sind!
    Die Federung vermisse ich nicht. Die Kinder beschweren sich auch nicht - fangen aber oft an zu singen, wenn wir über Kopfsteinpflaster rumpeln :P Und ich bin schon über sehr unwegsame Strecken gefahren...
    Allerdings nicht mit Baby. Da haben wir den erst ab nem halben Jahr als Hänger benutzt. Also, vorher war kein Bedarf da. Vom Prinzip wär ich bestimmt auch vorher gefahren, aber halt entsprechend vorsichtig und langsam.


    Wie verhalten sich die gefederten Varianten eigentlich am Berg? Schluckt die Federung da nicht viel Energie? Das wäre hier ein wichtiges Kriterium gewesen!


    Reinpassen tun Beide übrigends noch gut, bei einer (kleinen) 6-Jährigen Freundin wurds letztens schon knapp.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • wir haben den 2 er Croozer, ohne Federung. Der ist jetzt 6 Jahre alt und wir hatten nie Probleme. Der Kurze hat als Baby schon in der Hängematte gelegen und das fanf er super. Die fehlende Federung wurde mit der Matte gut ausgeglichen. Ansonsten hat das nie jemanden gestört das er nicht federt. Nun fährt der Kurze viel Laufrad und wenn er dann mal nicht mehr kann, dann passt das Rad in den Kofferraum und Kind vorne rein :)

  • Wir überlegen auch gerade am Croozer rum, deshalb lese ich interessiert mit und ich würde mich gerne mit einer Frage an die 2er-Nutzer anhängen. @Frau Hase, ich hoffe, das ist in Ordnung.


    Wie sehr stört es, wenn man den Hänger nur mit einem Kind nutzt, dieses nicht in der Mitte sitzen kann, das Gewicht also dann immer sehr einseitig ist? Wenn nichts "überraschendes" passiert, würden wir den Anhänger sicher ein Jahr nur mit einem Kind nutzen. Und geht eine von euch mit dem 2-Sitzer, aber nur einem Kind joggen? Wie ist es da?


    Oh, und nun doch noch eine weitere Frage: @Stina82 schrieb, dass der Wechsel zwischen den Funktionen nicht so schnell geht. Wir würden den Hänger gerne regelmäßig am Fahrrad haben und abwechselnd die Jogger-Funktion nutzen. Ist das Wechseln wirklich so umständlich?

  • Danke für eure bisher beschriebenen Erfahrungen! Das hilft mir sehr! Gerne mehr davon #top .


    Kännchen85: Überhaupt kein Problem! Ich profitiere ja auch von deinen Fragen bzw den darauf folgenden Antworten!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Wir haben auch einen 2er Croozer - seit fast 6 Jahren im Einsatz. Damals gab es den noch nur ohne Federung.
    Die Federung vermisse ich nur selten, wenn ich mal wieder zu schnell über ne abgesenkte Bordsteinkante fahre (Einfahrt zu Hause oder beim Kiga).


    Wir sind eher Gelegenheitsfahrer auf kurzen Strecken (mal zum Kiga oder Spielplatz, Strecken zwischen 1-6km, 30er Zone oder geteerter Waldweg). Der Anhänger ist 1-2 mal pro Woche im Einsatz.


    Für die Babyzeit haben wir die passende Hängematte. Da liegen die Kleinen super drin und die gespannte Hängematte fängt Stöße und Fahrbahnunebenheiten ziemlich gut auf.


    Der Kofferraum ist wirklich riesig und ein großes Plus gegenüber der teuren Luxus-Konkurrenz!
    Letzten Sommer haben wir eine Rad-Wander-Tour gemacht, 2 Wochen lang. Wir bekamen Das Gepäck von 6 Personen in 3 Ortlieb-Packtaschen und dem Kofferraum des Anhängers untergebracht!


    Buggy-Funktion: habe ich bei Kind 2 und 3 (2 Jahre Altersunterschied) häufig genutzt. Der Anhänger hat allerdings nur ein kleines Rad vorne. Das Verkantet sich auf Schotterwegen recht schnell. Da ist die 4-rädrige Konkurrenz (meine Neffen fahren in nem Thule) angenehmer.
    Der Croozer steht jedoch auch als Buggy, mit vollem Kofferraum und ohne Kinder total fest. Der leere Anhänger meiner Neffen kippt nach hinten um, wenn man nur eine Wasserflasche in die hintere Ablage legt.


    Jogger-Funktion: Mein Mann geht regelmäßig mit dem Ankänger (+ ein 10 kg-Kind) joggen (8-18 km). Er sagt, das geht super! Der Anhänger hat einen prima Geradeauslauf und schiebt sich ganz leicht.


    Der Umbau geht ratz-fatz: Die Fahrraddeichsel ist mit einem Splint befestigt, das Jogger-Rad (Schnellspanner) mit zwei. Man braucht halt einen Platz für die Zubehörteile. Wir haben sie in der Garage liegen, da dauert der Umbau keine zwei Minuten. Leichter geht es, wenn noch kein Kind drin sitzt ;)
    Spontan zum Buggy umbauen (Spielplatz) geht halt nur, wenn man das Buggy-Rad eingepackt hat. Deshalb liegt das bei uns immer unter einem der Sitze.


    Nur mit einem Kind zu fahren ist nicht unangenehm. Das einseitige Gewicht spürt man nicht.


    Aktuell fährt nur noch Kind 4 (fast 2) im Anhänger. Ab und zu kommt auch Kind 3 (fast 6) noch dazu. Er hat am Kopf noch jede Menge Platz, meckert aber manchmal, weil er die Beine nicht mehr komplett ausstrecken kann. Ach ja, sein 16-Zoll-Rädchen hängen wir dann noch hinten an die Schiebe-Stange - dann ist der Anhänger aber schwer zu ziehen.
    Rein theoretisch passen unsere Kinder (eher zart) etwa bis 7 oder 8 Jahre rein, wenn sie die Beine zusammen falten ;)


    Von mir eine klare Kaufempfehlung :)

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Es stört überhaupt nicht, wenn nur ein Kind in dem Hänger sitzt - fühlt sich nicht schief an, nur leichter ;)
    Und mit dem Umbau: Es dauert nicht ewig, kein Problem. Aber Freunde von uns haben nen KIndercar-Anhänger (Preisklasse so 1500 Euro wenn ich das richtig im Kopf habe) und alles, was man beim Croozer eben umbauen muß (Räder ab/ dran, Fahrradkupplung dran/ ab, Schiebestange abbauen um sie auf meine Schiebehöhe einzustellen) geht bei dem Superanhänger mit bisschen umstellen ohne Teile an und abzubauen. Dafür ist da für 2 Kinder aber wenig Platz drin und Stauraum auch wenig im Vergleich.
    Joggen tun wir nicht mit dem Ding, dazu keine Erfahrungswerte...

  • Danke für eure Erfahrungen, ich tendiere immer mehr zum Croozer. Gestern habe ich gesehen, dass die neue Auflage von 2016 ein "Klick-System" mitbringt. Könntet ihr das vielleicht mal ansehen und Meinungen dazu abgeben, ob das etwas ist, was euch schon immer zu eurem Glück gefehlt hat oder unter "ganz nett, aber braucht man nicht" fällt?


    Edit bringt den Link: http://cms.croozer.de/wp-conte…talog_2016_ClickCrooz.pdf

  • Sieht ganz nett aus - wie gut das ist, weiß man wohl erst in ein paar Jahren, wenn sich herausstellt ob es hält.

  • Hm, das "komplizierteste" beim Umbauen finde ich, ist die Deichsel an den Hänger zu befestigen. Und genau dafür scheint es keine Klicklösung zu geben. Also von mir auch ein "ganz nett, aber braucht man nicht". Also würde nicht nur deswegen mehr investieren (was über, sagen wir 20€ hinausgeht).

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"


  • Oh, und nun doch noch eine weitere Frage: @Stina82 schrieb, dass der Wechsel zwischen den Funktionen nicht so schnell geht. Wir würden den Hänger gerne regelmäßig am Fahrrad haben und abwechselnd die Jogger-Funktion nutzen. Ist das Wechseln wirklich so umständlich?

    fand ich jetzt nicht...
    Ein Splint öffnen, Stange raus, 2 Stangen fürs Rad rein, Splinte durch, festmachen, Rad einhängen, Schnellspaner schließen, fertig. Haben wir allerdings selten genutzt, eher das Buggyrad und das geht echt ratzfatz.




    hier kann ich mich anschließen, nur dass unser Croozer noch seltener genutzt wurde, max. 1x im Monat.
    Das letzte Mal haben wir ihn letztes Jahr im Juli genutzt, da war die Kleine 5 1/2 und passte noch recht gut rein. Dieses Jahr wird sie die Strecken auf Radtouren selbst fahren, so dass wir ihn vermutlich nicht mehr nutzen werden. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mal ein Update von uns: Wir haben uns letzte Woche den Croozer kid plus for 2 Modell 2016 gekauft, also einen neuen.
    Es gab zwei Haupt-Gründe:
    Wir wollten eine Federung, es gibt so gut wie keine gebrauchten Croozer 2-Sitzer mit Federung. Sie hat sich auf äußerst ruckeligen Feldwegen auch schon sehr bewährt.
    Ich wollte das neue Click-System. Schon im Laden hatte ich Probleme mit den Splinten vom bisherigen Modell und meine Fingerspitzen taten richtig weh. Meine Finger sind sogar im Sommer kalt, deshalb wollte ich ein "fingerfreundliches" System. Ich hoffe, dass es lange hält.


    Ansonsten träume ich jetzt von einem E-Bike #hammer und hoffe, dass ich ganz schnell fit werde und meine Beine die nächsten Tage gnädig sein werden #angst


    @Frau Hase Habt ihr euch schon entschieden?

  • Wir haben uns noch nicht entschieden. Aber ich tendiere zu einer 2 er Version ohne Federung. Ich möchte aber gerne vorher mit den Kindern noch mal "Probe sitzen ". Denn meine Tochter ist schon recht groß und ich hab etwas bedenken, ob sie wirklich bis 6 rein passt...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)