Wann gebt ihr AB bei Atemwegsinfekt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein 12 Monate alter Sohn hat seit 3 Tagen bellenden Husten, der ihn schlecht schlafen lässt, und ist zunehmend heiser. Ostersonntag hatte er zum ersten Mal in seinem Leben Fieber, das war Montag morgen wieder weg. Seit heute läuft die Nase, sonst ist er fit. Heute war ich beim Arzt (Hausarzt, KiA gibt's hier leider nicht), der auf Verdacht AB verschrieben hat. Abhören ging nicht, weil Kind geweint hat. Arzt meinte ich könne ruhig noch abwarten mit der AB-Gabe, wenn ich es nicht gerne geben möchte, also werde ich das wohl tun. Aber woran mache ich das fest, ob es doch nötig ist? Wie lange würdet ihr abwarten? Ehrlich gesagt traue ich den Ärzten (GPs/NHS) hier nicht sehr über den Weg und fühle mich nicht gut beraten.
    Ansonsten gebe ich Nasentropfen, sauge Sekret ab, wir schlafen bei offenem Fenster, stille viel und gebe Tee...inhalieren wäre wohl noch gut, aber auf die Schnelle weiß ich nicht woher ich hier so ein Gerät herbekomme.

  • Zur AB-Gabe kann ich nix sagen, aber bei Husten schlafen wir immer mit ner aufgeschnittenen Zwiebel. Das hilft hier immer super!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

    • Offizieller Beitrag

    Wenn unser Arzt aufgrund Allgemeinzustandes und Blutwerten zu AB rät... Hilft Dir jetzt nicht viel, aber er ist zum Glück da auf unserer Linie: bei viralen Infekten sind Antibiotika völlig sinnbefreit.


    Das ist der Moment fürs Zwiebelsaftrezept: eine kleine Zwiebel hacken,mit 2 Esslöffeln Honig verrühren (unter einem Jahr einfach mit Zucker!!!) und abwarten. Je ein Teelöffelchen vom entstehenden Saft, drei/viermal täglich.
    Das geben wir - zusätzlich zum Abklären beim Arzt, wenn es mehr als leichtes Infekthüsteln ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unser HÄ rät zu AB wenn der Rotz aus der Nase gelb/grün sind und der Auswurf vom Husten ebenso aussieht.
    Kommt auch aufs Alter des Kindes an.


    Schnuppe kann sich natürlich mit fast 15j gut äußern.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • wenn wir das gefühl haben, dass sich der husten festsetzt machen wir quarkwickel.


    inhalieren haben wir so gelöst,
    dass wir einen topf auf den herd gestellt haben mit kräutern, ordentlich kochen lassen,
    quasi die bude volldampfen :)
    ist natürlich nicht mit inhalieren gleich zu setzen. aber vorm schlafen auch nochmal die luftfeuchtigkeit erhöht.


    hustensalbe eh mind. 2x täglich auf brust und rücken


    AB haben wir bisher nicht gegeben.

  • Zwiebelsaft nd aufgeschnittene Zwiebel zum schlafen kann ich ja leicht ausprobieren, danke, daran habe ich noch nicht gedacht.


    Ti.na, was für eine Hustensalbe ist das? Ich habe irgendwo Thymian-Myrthe-Balsam von der Stadelmann...allerdings las ich kurz nach dem Kauf, dass ätherische Öle für Kleinkinder gefährlich sein können und man das besser lassen soll.

  • Das Thymina-Myrthe Balsam hilft super und kann auch bei Babys/Kleinkindern angewendet werden. Die Warnung bezüglich ätherischer Öle bezieht sich nicht auf diese Komponenten, sondern auf Eukalyptus, Menthol ?... Ich weiß es nicht genau... #schäm


    AB würde ich nicht auf Verdacht geben, erst wenn ich möglichst sicher weiß (durch Blutwerte, Abstrich o.ä.), dass es sich um einen bakteriellen Infekt handelt. Verstehe Ärzte immer nicht, die mal so locker flockig ein AB verschreiben, wenn gar nicht klar ist, ob es ein Virus ist oder was bakterielles.


    Gute Besserung!

  • Gute Besserung.


    Bellender Husten + Heiserkeit war bei uns mal Pseudokrupp.
    AB geben wir frühestens nach diesem Schnelltest, dessen Namen ich gerade vergessen habe :huh: crp vielleicht?


    In der letzten Schwangerschaft wurde sehr deutlich was ein Antibiotikum mit einem viralen Infekt macht... ihn im Zweifel ordentlich pushen :/
    Majoran-Butter haben wir hier noch für die ganz Kleinen und Engelwurzbalsam für die Nase.
    Von dem Zwiebel-Zaubersaft übergeben sich unsere Kinder #yoga

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • AB wird hier eigentlich so gut wie nie verschrieben. Die letzten 10 Jahre haben wir genau 3x eins gebraucht. 1x wegen Insektenstich, 1x wegen MOE und 1x für mich wegen verschleppter Angina.


    Bei Atemwegserkrankung schwört unser KiA auf Inhalieren und dank Asthmakind und Bronchitisanfälligem Bruder sind wir mit PariBoy (für Kochsalzlösung) als auch mit Vortex (für Salbutamol Spray) ausgestattet und nutzen die sobald ich das Gefühl habe, da setzt sich was in der Lunge fest.


    Inhaliergeräte kann man oft beim Kinderarzt oder auf Rezept bei der Apotheke ausleihen.

  • Hier auch, AB nur nach positivem CRP-Test.


    Zwiebelsirup hilft gut, hat aber bei meiner Tochter Durchfall gemacht. Also nicht erschrecken.
    Ansonsten Fenchelhonig.
    Thymian-Myrte kannst Du verwenden. Soooo Mini ist Dein Kind ja nicht mehr.
    Wenn Du trotzdem Bedenken hast, reib den Balsam auf die Fußsohlen und zwischen die Zehen.
    Inhaliert hab ich hier mal nachts, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, im Bad. Dusche auf heiß stellen, laufen lassen und daneben hinsetzen. Ist nicht grad ökologisch aber mit hustendem, weinendem, nicht zu beruhigendem Kind nachts um 2 war mir jedes Mittel recht.

  • Ähm, bei Husten noch nie (in fAst 9 Jahren Mutterschaft mIt drei Kids). Ist ja meist ein Virusinfekt.
    Da zwei der drei zu Atemwegsinfekten neigen, haben wir da sehr viel Erfahrung mit ;)
    Es gibt hier Kinderhustentee von Sidroga, ErkältungBalsam zum Einreiben und schnöden Hustensaft.

  • genau der Thymian-Mrthe Balsam von Stadelmann


    da steht ja extra drauf, dass der auch für säuglinge ist.
    den nehmen wir quasi von geburt an


    auf der stadelmannseite gibt es auch was als badezusatz und
    auch öle.

  • Bei diesem bellenden Husten der so kehlkopfig ist gibt es hier Larynx/Apis. AB gibt es hier nur für lebensbedrohende Zustände.
    Gute Besserung für den kleinen Kerl!

  • Danke für eure Erfahrungen und Tips.


    Dusche haben wir nicht, den Balsam habe ich nicht gefunden, aber.zwei Zwiebeln hatte ich noch. Pseudokrupp mehrere Nächte hintereinander mit tagsüber Husten und laufender Nase denke ich eher nicht.
    Hatte den Arzt noch gefragt woran er das denn erkenne ob es viral oder bakteriell sei, da hat er was von Symptombild genuschelt und das verschreibe er ja nur, damit es meinem Sohn besser gehe, aber ich könne ja noch abwarten, wenn ich Bedenken habe...naja.
    Jedenfalls hustet er heute abend sehr viel Schleim hoch, wenn er sich dabei verschluckt und kaum noch Luft kriegt, klingt das echt übel.


    Inhalationsgerät muss ich mir für die Zukunft unbedingt zulegen, kann ich selbst auch gut gebrauchen.

  • Inhalieren mit Kleinkind- Wäscheständer aufstellen, laken drüber, Schüssel mit heissem Wasser plus Salz drin reinstellen, mit Kind auf dem Arm in die Bude setzen.

  • wegen Pseudokrupp: ich wollte es nur erwähnt haben weil es bei uns mal so war. Sonst war er mehr der obstruktive Bronchitis Typ aber zwei Mal eben mit Pseudokrupp und da war die Heiserkeit offensichtlich ein Diagnosemerkmal. Am der Therapie hat sich ja nichts geändert bis auf die Tatsache, dass wir Notfall-Cortison-Zäpfchen zu Hause hatten (der Bursche inhalierte danach aber eh mit Cortison und Adrenalin, daher war das doppelter Boden).


    Inhalieren mit Kleinkind- Wäscheständer aufstellen, laken drüber, Schüssel mit heissem Wasser plus Salz drin reinstellen, mit Kind auf dem Arm in die Bude setzen.

    Mir wird bei dem Gedanken daran mit unserer 1-Jährigen richtig schlecht, #. :|

  • Mir wird bei dem Gedanken daran mit unserer 1-Jährigen richtig schlecht, #. :|

    Nicht nur dir. Solche Aktionen finde ich hochfahrlässig und verantwortungslos. Meinen Sohn konnte ich auch in dem Alter kaum noch auf dem Arm halten, der hätte sich so schnell rausgewunden, so fix wäre ich nie an der Schüssel gewesen um da schlimmeres zu verhindern.


    Bitte NICHT nachmachen!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben den pari verschrieben bekommen, mussten beim kia nen bissi boren, aber dann hat ers gemacht. beste idee ever!! Nutzen den alle und das geht tausend mal besser als heiß wasser (hab ich bei mir getestet, nicht am kind )


    ab hatten wir beim atemwegsinfekt gar nicht bisher, aber daraus resultierte mal eine bakterielle Kehlkopf Entzündung. Da musste ab her.


    wir hatten bei einer sehr starken Bronchitis mal so lungen weiterungs zeug. Das hat fem muk sehr gut geholfen, denn grad in krankheitsphasen ist auch schon pseudokrupp aufgetreten. Also nicht entweder oder, sondern beides.


    gute Besserung! !

  • Die letzte Nacht war sehr viel besser (bis auf die stärksten Blähungen seit Neugeborenenalter wg. des Zwiebelsafts ;). Hoffentlich sind wir auf dem Weg der Besserung.


    Habe gerade nochmal nachgelesen bezüglich Krupp...ja, ist möglich. Der Arzt hat das auf meine Symptombeschreibung allerdings mit keinem Wort erwähnt. Boah, ich könnte mich echt aufregen wie schnell und oberflächlich man hier abgefertigt wird. Inhalationsgerät gibt's nur verschrieben bei Asthma, COPD oder Mukoviszidose, hab gerade nachgelesen. Also bleibt mir nur selber kaufen. Schüssel mit Heißwasser würde ich nie machen, ich könnte ihn keine Minute auf dem Schoß festhalten! Abgesehen davon soll Inhalationsgerät ja viel effektiver sein.