Frage zu Stangensellerie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich versuche gerade, mich an Stangensellerie zu gewöhnen. Bisher fand ich ihn unlecker, aber essbar. (Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, da ist so ein "dunkler" Geschmack dabei, den ich unangenehm finde, aber aushalten kann)


    Aber heute... Ich habe eine Gemüsesuppe gekocht und die geht gar nicht.
    Da ist auf ca. 2 Liter und eine Menge Gemüse nur eine Selleriestange zu 50g drin - und ich schmecke aus allen Gemüsesorten nur die heraus. Nach dem 2. Schluck war mir übel und der Mund fühlt sich etwas taub an. Essen kann ich die Suppe leider nicht, schon der Gedanke daran macht, daß mir schlecht wird. Die Kins mögen diese Art Suppe nicht, sie war für mich als kalorienarmer Mahlzeitenersatz gedacht. So eine Verschwendung #heul


    Kann das eine Allergie sein? Aber es ist keine Zweitbegegnung und bisher hatte ich solche Reaktionen nicht. Späche also dagegen.


    Oder habe ich nur eine besonders intensive Staude erwischt? Gibt es das? (So wie z.B. bittere Gurken gibt, wenn man so eine erwischt, heißt das ja trotzdem nicht, daß man keine Gurken verträgt) Dann würde ich ihm noch mal eine Chance geben. Da außer mir hier aber keiner Stangensellerie isst, wär es schade, auch den nächsten Bund wegzuwerfen.


    (Wäh, und vor lauter Frust esse ich jetzt was ganz eklig ungesundes mit Weißmehl und so und pfeif aufs Abnehmen!)

  • Es kann eine Kreuzallergie sein. Wenn du auf Beifußpollen reagierst tritt eine Sellerieallergie häufig als Kreuzallergie auf. Da ist dann auch Stangensellerie betroffen.

  • Zur Allergie kann ich leider nichts sagen (vielleicht gespritzt?) , aber ich finde Staudensellerie eines der intensivsten Lebensmittel überhaupt. Ich fürchte, in einer Brühe, in der nicht noch sehr andere starke Geschmäcker vorkommen (chilipaste etc) wird das immer stark durchschlagen.


    Bei mir (auch eher abgeneigt) wird er nur in kleinen Dosen für würzige Tomatensoßen verwendet und der Rest eingefroren. Eine Staude reicht so schon seit 2014...

  • Zur Allergie kann ich leider nichts sagen (vielleicht gespritzt?) , aber ich finde Staudensellerie eines der intensivsten Lebensmittel überhaupt. Ich fürchte, in einer Brühe, in der nicht noch sehr andere starke Geschmäcker vorkommen (chilipaste etc) wird das immer stark durchschlagen.

    Interessanterweise empfinde ich Staudensellerie als sehr mild im Geschmack. Knollensellerie finde ich sehr viel intensiver.
    In einer Brühe schmecke ich Staudensellerie gar nicht raus, nur die einzeln Stücke haben einen recht eingänglichen (aber dennoch sanften) Geschmack.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Geht mir ähnlich, Staudensellerie geht nur in kleinen Dosen, Knollensellerie könnte roh und gekocht am Stück futtern (und der riecht auch noch so lecker). Ich setz mich hier mal unauffällig dazu, vielleicht gibt es noch eine interessante Erklärung jenseits von Geschmack.
    Nur bei Koriander ist es bei mir noch schlimmer.

  • Hallo,


    Danke schon mal.


    Spannend, daß die Geschmäcker von "extrem intensiv" bis "total mild" reichen. Mich würde mal interessieren, ob es vielleicht wirklich verschiedene Arten gibt oder ob es durchs Lagern intensiver wird (er liegt schon ein paar Tage hier) ... oder ob es tatsächlich der ganz persönliche Geschmack ist.


    Ich konnte früher ja gar nicht ran, meine Kinder mögen ihn auch überhaupt nicht (obwohl sie sonst fast alles knabbern), aber andere Leute essen ihn ja als leckere Rohkost. (Das war meine Hoffnung, etwas zur Abwechslung zu haben, was man ohne groß zu schnippeln gegen den Hunger knabbern kann)


    Knollensellerie war bisher auch nie ein Problem, weder in Suppe noch als Salat o.ä.


    Da mein Mund immer noch etwas taub ist, obwohl nun einige Zeit vergangen ist und ich zwischendurch was anderes gegessen habe, werde ich wohl vorerst die Finger von weiteren Versuchen lassen.


    Auf Beifuß reagiere ich nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis. Mein Mann reagiert nämlich sehr deutlich auf Beifuß - und damit wäre es wohl keine gute Idee, (Stangen)Sellerie verstärkt ins Familienessen aufzunehmen.

  • Als Kohlsuppendiätgeschädigte fällt mir zu Staudensellerie nur eins ein:
    #kreischen #kreischen #kreischen


    Liegts bei Dir etwa auch daran? In der Kohlsuppe konnt ich den Geschmack noch aushalten. Aber danach, als ich wieder normal gegessen hab... <X

  • Liegts bei Dir etwa auch daran? In der Kohlsuppe konnt ich den Geschmack noch aushalten. Aber danach, als ich wieder normal gegessen hab...

    Kohl mag ich, auch als Suppe. Edit wohl falsch gelesen - du meintest Stangensellerie in der Kohlsuppe? Das habe ich noch nie gemacht. Bin nach dem jetzigen Ergebnis auch nicht gewillt dazu...


    Ich wollte nur etwas Abwechslung beim roh essen und weil er einmal rumlag, dachte ich, er kommt einfach auch mit in die Suppe.


    Ich hab übrigens immer noch einen pelzigen Geschmack im Mund und kribbelige Lippen...

  • @Trin Schau mal :


    Allergische Beschwerden
    Je nach Ausprägung der Sellerieallergie kommt es zu den unterschiedlichsten Symptomen. Im Rahmen des oralen Allergiesyndroms (Sellerie-Kontakturtikaria-Syndrom) werden lokale Beschwerden am oder im Mundbereich beobachtet.

    • Schwellungen der Mundschleimhaut
    • Pelziges Gefühl, Kribbeln und Juckreiz
    • Taubheit und Schwellung der Lippen

    Auch Nase, Augen und die Atemwege können bei einer Sellerieallergie betroffen sein.


    aus: myallergo.de


    ..verlinken klappte nicht

  • Hallo,


    Ähm, ja... nun denn - das wäre dann ja wohl relativ eindeutig.


    Was mich nur wundert ist, daß es erst nach mehreren Kontakten aufgetreten ist und dann auch noch in gekochter Version (aus der Allergieberatung vom Wichtelkind kenne ich es so, daß gekochte Sachen oft sogar besser vertragen werden).


    Na ja, ist ja zum Glück nicht so, daß ich ein Lieblingsgemüse verliere, geschmacklich war er sowieso nicht mein Freund... ;o)


    (Ausprobieren, ob das neuerdings bei Knollensllerie auch auftritt werde ich trotzdem)

  • Ich denk auch eher Allergie.
    Ich find den Geschmack gar nicht soo intensiv und v.a. richtig lecker.
    Ist aber halt Geschmacksache.


    Aber pelziges Gefühl spricht schon sehr für Allergie.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich glaube den Geschmack von Stangensellerie muß man sich angewöhnen. In den USA ist ja Stangensellerie mit Erdnussbutter und Rosinen ein beliebter Kindersnack (ants on a log). Da wird Stangensellerie auch viel häufiger verwendet als hier.


    Inzwischen mag ich Stangensellerie ganz gerne. Finde den Geschmack roh auch ganz gut. Meine Kinder essen sie roh nicht, auch nicht mit Erdnussbutter. Dafür in der Suppe, sofern püriert.

  • Ich alleine kenne zwei Menschen, die auf Stangensellerie allergisch sind. Scheint nicht so selten zu sein.

  • So eine suppe habe ich mir mal mit koriander verdorben. Die wollte hier auch niemand mehr essen. Ich glaube das kommt von der gleichen pflanzenfamilie.


    Kannst du koriander essen?

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()