Gesundes Selbstvertrauen vs. "Mädchen-Falle"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ringelnlume: wenn du mit dem schraubendreher vorsichtig unter den rand gehst um den unterdruck zu entfernen, ist der deckel unbeschädigt.


    (sagt eine vollständig untrainierte frau, deren mann kraftsport macht und die ihn noch nie gefragt hat, ob er das glas öffnet.)

    Naja, ist mir zu unsicher, weil es schade wäre, wenn doch was kaputt geht und ich es nur nicht sehe und der neue inhalt dann verschimmelt ;)
    Mittlerweile passiert es aber relativ selten, dass ich in versuchung komme, fragen zu müssen - nur anfang der aktuellen schwangerschaft habe ich gar nichts mehr aufgedreht bekommen, war viel viel zu schlapp und kraftlos... DAS war definitiv geschlechtsspezifisch *ggg*


    Eine andere Frage: hatte ich mit meiner Tochter also schlicht glück, dass sie kein Junge ist und daher mit ihrer Vorliebe für Taschen, Schuhe und Puppen gesellschaftlich nicht geächtet werden wird? ;)


    Mein Mann besitzt übrigens mehr Schuhe als ich.
    Wahrscheinlich auch mehr Taschen.
    Papakind? *gg*

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • als Jungs Mama ist der Blickwinkel einfach nur ein anderer bzw die Sprüche.


    Ein echter junge. ..


    mein Sohn ist ein echter junge. Egal ob er kocht oder sägt. Ob er Fußball spielt oder seil springt. Ob er staubsaugt oder das Baby betüddelt. Ob er lange oder kurze Haare hat. Ob Nagellack oder nicht. Und er heult und ist traurig und zickt und lacht und ist hilfsbereit. Nichts davon weil oder obwohl er ein Junge ist. Und trotzdem wird das von der Umwelt gerne kommentiert.


    was mich gerade erschreckt.
    Ich bin Einzelkind. Meine Eltern waren auf dem Gebiet immer sehr fortschrittlich. Und nun haut mein Vater klöpse raus. Mein Sohn erzählt stolz vom Sprung vom 1m Brett und mein Vater nennt es "Damen Sprung". Meine Mutter hätte ihn fast über den Tisch gezerrt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • vielleicht muss man einfach immer wieder unaufgeregt aufklären.
    Bei uns im.Freundeskreis gibt es eine Frau, die das sehr verbissen macht und da wird so übel über sie gesprochen. Was aber total toll ist weil.sich die ganzen ekligen Arschnasen so outen...und ich weiss WER bescheuert ist.



    OT: Mit den Füssen wollte ich auch nur darauf hinweisen, weil ich jahrelang Probleme hatte, nach nur zwei Jahren spitzentanz. Und bei uns durfte man erst mit 12 Jahren Spitze tanzen.aber das stimmt, da sind noch mehrere Dinge Geige spielen kann auch doof werden und Fussball auch.


    Das Buch mit der Geschlechter Lüge hat das jemand ?


    Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das urweibliche in Wahrheit der Karrierekiller bei vielen ist. Und zwar das Kinder gebären. Zumindest in meinem Beruf ist es relativ ausgeglichen wenn man keine Kinder hat. Sobald man Kinder hat klafft da aber wieder etwas. Und das ist auch ganz schoen aetzend, weil Kinderkriegen kann mein Mann immer noch nicht.

  • genau Liv, ich habe bis zur Geburt des ersten Kindes genauso viel bzw. etwas mehr als mein Mann verdient. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Und Kinder zählen im CV leider nicht als Zusatzqualifikationen, über die man seine Wertigkeit und damit auch sein Gehalt steigern kann. Doof.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Ich verdiene im übrigen im gleichen Beruf ziemlich viel weniger als mein Mann (37%). Und das im ach so gleichberechtigten Norwegen.

    krass. das hätte ich in norwegen echt nicht erwartet.


    Ich bin Einzelkind. Meine Eltern waren auf dem Gebiet immer sehr fortschrittlich. Und nun haut mein Vater klöpse raus. Mein Sohn erzählt stolz vom Sprung vom 1m Brett und mein Vater nennt es "Damen Sprung". Meine Mutter hätte ihn fast über den Tisch gezerrt.

    hier exakt das gleiche. offenbar ist mein vater ganz und gar in der heutigen (westdeutschen?) gesellschaft angekommen. senil ist er nämlich noch nicht.

  • also mit Westdeutschland hat das nichts zu tun. Die schlimmsten und beklopptesten Mädchen und Frauen unterdrueckenden Kloepse bei uns gibt es in der pseudo GleichberechtigungsOstverwandschaft. :)


    @HeikeNorge das ist echt frustrierend und fies. Wir wollen/sollen nächstes Jahr nach Schweden lol da geb ich dann mal gleich meine Hoffnung auf, dass es dort anders ist

  • Zitat von Claraluna

    Nicht die Männer stehen den Frauen im Weg, das besorgen die Frauen schon schön selbst.

    die Erfahrung musste ich leider auch machen Claraluna...


    Ich hätte übrigens noch zu beginn meiner Arbeitstätigkeit steif und fest behauptet dass Frauen-wenn sie gut sind-genau die gleichen Chancen haben in der berufswelt wie Männer...da hatte ich auch noch nicht raus dass mein Kollege, der genau wie ich direkt nach der Uni auf gleichem Posten eingestiegen ist locker 500€ mehr bekam als ich, da habe ich es auch noch nicht gewagt schwanger zu werden und war auch noch unverheiratet...mit meiner Heirat ein halbes Jahr später fand ich mich flugs auf dem Abstellgleis wieder...ich würde ja eh jetzt Kinder kriegen und überhaupt der werte Gatte hätte doch auch einen guten Job, da würde ich sicher eh bald aufhören....etc.pp....by the way hatte ich zu diesem zeitpunkt eine ChefIN...Mitte 50, alleinstehend mit Katze, die der dringenden ansicht war Frau müsse sich gefälligst entscheiden...Kind oder Karriere!




    Zitat von Liv

    Aber auch wenn ich jemanden Frage muss ich mich deshalb nicht weiblich schwach fühlen. Kann das da gar nicht nachvollziehen, warum man so Probleme damit haben sollte.


    Nein, damit sollte man auch keine Probleme haben, ich lass meinen mann auch kackendreist die Wasserkisten in den Keller tragen, wenn er da ist...das schränkt mich in meinem Selbstbewusstsein nicht großartig ein, aber es ist halt klar das das nicht eine "typisch männliche Fähigkeit ist"...ich habe auch kein problem zuzugeben das mein Mann mir theoretisch körperlich überlegen ist (käme es zu einem echten Kampf (bescheuerte Vorstellung) würde ich dennoch keinen cent auf ihn wetten...ich bin böshafter und gemeiner), oder das ganz viele Männer mir körperlich überlegen...aber eben auch ganz viele frauen...


    Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    kiwi, ich habs erlebt, wenn mein mann und ich uns auf der matte prügeln, dann gewinne ich allermeist.... gut 20kg weniger und knapp 20 cm kleiner. Aber fieser. :)


    Beruflich kann ich nicht mitreden, als freiberuflerin ist es eh anders .
    Aber im sport kommen so viele frauen, die selber immer wieder meinen, dass sie das nicht können, dass sie nicht kommen wenn sie wissen die anderen frauen kommen nicht (wir sind nur wenige) und sowas. Da stehen sich viele selbst im weg, denn das "frauen prügeln nicht " ist da total im kopf.

  • sorry Kiwi aber ich lieg hier grad lachend. Bei uns ist es auch so. Der Liebe Ehegatte haette keine Möglichkeit ich kenne alle fiesen Tricks aus Karate Kid Teil 1-10


    @VivaLaVida genau ich denke, das ist kein spezifisches Ost West dingens
    Wobei ich mich grad Frage ob es im.Osten früher auch Haushaltstage fuer Männer gab. Muss Schwiegermutter mal fragen.


    Bei uns an der Uni gibt es viele erfolgreiche Frauen, die ziemlich genau in die Kategorie 50 kinderlos mit oder ohne Katze passen ;)

  • guten Morgen!


    so wie du es mit deiner Tochter anstellst, finde ich das super! von dir könnten sich so einige Mütter ne Scheibe abschneiden ;) ich habe zwei Jungs und mir ist es ebenso wichtig wie dir, dass sie nicht in ein gesellschaftlich vorgefertigtest Gender-Rollenmodell fallen. Klar, die beiden sind laut und wild und das sollen sie auch sein. Mir ist es wichtig , dass sie sich austoben und körperlich entwickeln. Rücksichtnahme und Akzeptanz bringe ich den beiden aber in demselben Maße bei. Meine Jungs spielen auch ganz unbefangen mit den Nachbarskindern ( meist 2 Jungs und 3 Mädchen) da werden dann auch oft Mädchenspiele gespielt, alles kein Problem.
    Mit der Selbstakzeptanz des Körpers deiner Tochter würd ich mir vielleicht dann erst Sorgen machen, wenn sie sich langsam in Richtung Pubertät/ Vorpubertät entwickelt. Dann geht das ja los mit den Selbstzweifeln und den Vergleichen unter den Mädels. Die" perfekten" Frauenbilder der Medien werden dann auch erst so richtig wahrgenommen. Liebe Grüße

  • Klar Jungs sind laut und wild...und Rücksichtnahme muss man ihnen beibringen.da fällt mir jetzt nicht mehr viel dazu ein als das in den genderkacke Thread zu packen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • ;) ... pscht.



    (Meine Jungs sind übrigens ganz normale Kinder ... glückliche Kinder) liebe @nadinebe vll sind das deine auch, ganz ohne das du ihnen Jungstypische eigenschaften zuschreibst?
    Was sind eigt. Mädchenspiele? :D erzähl mal... (sowas wie verkleiden? Prinzessin spielen? Oder dann doch eher basteln? Oder einen Pferdeparcour bauen?! Sowas?)


    @VivaLaVida und @livingchaos tja bei uns ist auch die Ostverwandtschaft die mäkelt: "Eine Puppe zum 1. Geburtstag, geht gaaaar nicht." weiter bei Puppentrage, Kinderküche oder der Farbwahl unseres Kind 2, oder den Frisurenwünschen Kind 1. (Welches, oh schreck, auch noch reiten geht)


    Ja ja, so ist das.

  • @claraluna zwischen dem freundlichen Beitrag einer Forumsneubesucherin und Genderkacke ist dann schon noch ein Unterschied...
    @nadinebe Willkommen bei den Raben und danke für Deine Worte! Wie alt sind denn Deine beiden? Das mit der Selbstakzeptanz des Körpers... hmm ich weiß nicht ob da in der Pubertät schon einige Würfel gefallen sind. Ich erinnere mich, dass ich schon viel früher große Probleme damit hatte (ich war immer zu klein und zu dünn, deshalb war das ständig Thema bei uns), deshalb bin ich da schon sehr sensibilisiert...


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • das mit der Forumsneubesucherin habe ich tatäschlich nicht gesehen, sonst hätte ich wohl freundlichere Worte gewählt.


    Aber meine liebe luxa-rosenburg, genau das finde ich Genderkacker von der schlimmsten Sorte, die mir hier STÄNDIG über den Weg läuft.
    Und mich kotzt es sowas von an...


    ist halt ein Junge ach... klar die müssen laut sein.... du hasts ja gut mit Deinem Mädchen, die tun sich ja vieeel leichter in der Schule....
    WAAAAAS - Deine Tochter will Fußball spielen?
    soll ich weiter machen.
    Und genau diese Leute sind ja soooo aufgeschlossen und versichern mir immer wieder wie eben oben auch, dass sie ja ihre Kinder so gleichberechtigt erziehen.
    Sorry aber ich reg mich echt auf....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Unsere Tochter ist in unserer Familie hier in D das einzige Mädchen. Ein jüngerer Bruder, drei ältere Cousins. Kleidung muss bei ihr praktischen Nutzen haben. Sie trägt gern Cargohosen, sie ist ne Sachensucherin. Schuhe müssen zum Klettern taugen und auf der Seilbahn und im Matsch bestehen. Hobbies derzeit: Schwimmen, Klettern, Kampfsport. Und, ihr ahnt es wahrscheinlich schon, sie wird dafür angefeindet. Ich auch, denn das habe ich ihr natürlich anerzogen, damit sie die Kleidung der Jungs Auftragen kann. Ihre durchaus vorhandenen, eher Mädchen beigeordneten Attribute, lange Haare, basteln, malen, kooperatives Verhalten usw. treten da in der Wahrnehmung in den Hintergrund.
    Ihre beste Freundin in der Schule ist äußerlich betrachtet ganz das Gegenteil. Immer im Rock/Kleid im Elfenstyle. Trotzdem werden beide ständig verwechselt. Warum? Beide sind asiatischer Herkunft.


    Edit: @claraluna - Genderkacker, das wird jetzt zu meinem Fave-Schimpfwort werden. Danke dafür, wenn auch unbeabsichtigt. *GG*

  • @claraluna in der Sache hast Du recht - würde ich mir um das Thema keine Gedanken machen, hätte ich diesen Thread wohl kaum eröffnet, oder? Ich finde es nur einen großen Unterschied, ob jemand hier neu ist und "unbedarft" (ohne das abwertend zu meinen) so berichtet - die Person profitiert vielleicht davon, wenn man ihr einen netten Spiegel vorhält. Oder ob jemand diese "Hach, ist halt ein tyyyyypisches Mädchen"-Sätze permanent bringt. Auch das gibt es hier, und im Real Life noch viel mehr, und ja, das ist dann anstrengend und nervt.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hallo, ich geb mal meinen Senf dazu ;) Als Jungs-Mama betrifft mich das Thema vielleicht nicht unmittelbar, aber ich will ja auch verhindern, daß meine Jungs sich mal zu oberflächlichen Typen entwickeln, die Mädchen und Frauen nur nach dem Aussehen beurteilen.


    Persönlich finde ich es etwas übertrieben, ständig alles am Kind als "hübsch" zu betiteln, aber gut, vielleicht paßt es ja bei Euch. Ich selber bin noch in einer Zeit und in einem Teil Deutschlands und in einem Haushalt aufgewachsen, wo auf Äußerlichkeiten nicht so ein übertriebener Wert gelegt wurde. Models hießen noch "Mannequins" und waren genauso exotisch wie dieses schwer aussprechbare Wort, also irgendwelche besenstieldürren Frauen mit einem komischen Gang, komischen Frisuren, komischen Klamotten in irgendwelchen komischen Illustrierten, die es bei uns zu Hause nicht gab. Nach der Wende habe ich den Models auf Plakaten auch noch angesehen, daß sie irgendwie verzerrt waren ("Ihh, hat die einen langen Hals!"), was mir mittlerweile nicht mehr auffallen würde. Klar hatte ich auch irgendwann meine Aussehens-Krise, ich habe mich zu klein und dünn gefühlt, und da hat mich ausgerechnet mein Papa aufgebaut mit Sachen wie:"Aber du bist doch gesund und kräftig und gar nicht mal so schlecht im Sport, und außerdem haben kleine Menschen auch viele Vorteile, zum Beispiel haben sie mal viel weniger Probleme mit den Gelenken, und vor allem lernt man es als kleiner Mensch instinktiv, Ärger und Schlägereien aus dem Weg zu gehen." Ich durfte mir allerdings auch anhören, wenn ich mal über eine dicke Person gelästert habe:"Na, du hältst dich wohl für besonders hübsch!" oder "Du kannst doch gar nicht wissen, ob diese Person nicht eine Krankheit hat und vielleicht gar nicht abnehmen kann! Außerdem muß es ja auch dicke Menschen auf der Welt geben!"


    Also, was ich jetzt für mich mitgenommen habe zu dem Thema: Ich finde es einfach wichtig, dem Aussehen nicht einen zu hohen Wert beizumessen. Besser gesagt, muß man im Blick behalten, wie Menschen wirklich unverzerrt aussehen und daß das normal ist, nicht diese genormten Models. Wie man das schafft bei der Bilderflut, weiß ich allerdings auch nicht. Ich finde es für Mädchen wie auch für Jungen wichtig, daß sie ihr Selbstbewußtsein aus anderen Qualitäten als dem Aussehen beziehen: Vielleicht können sie besonders gut irgendeine Sportart, ein Musikinstrument, sind besonders künstlerisch begabt oder gut in der Schule ... Das sollte Kinder und Jugendliche doch mehr interessieren als ein Hintern-Umfang. Ich meine jetzt nicht diese Nagellack-, Schmink-, Klamotten-, Frisuren-Experimente! Die halte ich für völlig normal. Für nicht mormal halte ich es, wenn Mädchen in der Wachstumsphase plötzlich meinen, ihre Oberschenkel wären zu dick und sie bräuchten eine Diät.


    Ich selber gebe mir Mühe, nie über das Aussehen von anderen Leuten zu lästern ("Guck mal, der dicke Mann dort, der geht jetzt schon das vierte Mal zum Buffet!"). Ich finde, es ist auch noch ein Unterschied, ob man eine (möglichst nur positive) Bemerkung zu einem Kleidungsstück oder der Figur einer Person macht. Also ich versuche, Größe und Figur von Leuten gar nicht zu kommentieren. Hoffentlich bringt das was gegen diesen Figur-Wahn.