Kind schreit ca. 20 Minuten inbrünstig vor dem Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Maus ist etwas über ein Jahr. Seit ca. 2 Wochen schreit sie aus vollem Herzen bevor sie einschläft. Sie war immer ein schlecht-Schläfer und hat auch noch nieI durchgeschlafen. Nun kann ich ihr Verhalten überhaupt nicht mehr einordnen. Sie ist müde (mal mehr, mal weniger), ich gehe mit ihr ins dunkle Schlafzimmer (Familienbett) und stille sie im sitzen. Da sie mir einfach im Bett wegkrabbelt, kann ich sie leider nicht mehr im liegen stillen. Sie ist hat die Augen zu, ich gebe ihr den Schnuller (manchmal komme ich jedoch nicht dazu) und dann fängt es an: sie überstreckt sich total und schreit als würde ich ihr Arme und Beine brechen. So richtig! Tränen kullern nicht, aber sie schreit und schreit und schreit. Ich probiere sie dann fester in ihre Kuscheldecke zu wickeln, biete ihr 1 millionmal die Brust/Schnuller an, streichel sie mit meinen Haaren, schaukel sie hin und her, dann steh ich meistens auf und versuche sie in den Schlaf zu schuckeln, mache dazu "schhhhhhh", dann möchte sie sich wie in der Trage auf meinem Arm "hinsetzten", dann überstreckt sie sich wieder, schlägt um sich..... so ca. 20 Minuten bei JEDEM Einschlafen! ICh war heute so fertig, dass ich sie einfach mit ihrer Decke auf den Boden gelegt habe und raus bin. Habe dann vor der Tür meinen BH geschlossen und höre dann von drinnen leise: Mama? #love ich wieder rein, sie ganz lieb und ruhig auf den Arm genommen, bekuschelt und gesagt, "komm, Maus, wir schlafen jetzt schön ein!" und dann ging alles wieder von vorne los. Nochmal 20 Minuten. Ich kann nicht mehr! Habt ihr für mich einen Tipp, was es sein könnte? Einen Infekt hatten wir gera
    de und ein Zähnchen kam auch schon durch. Ich weiß mir einfach nicht zu helfen. #weissnicht

  • mhhh, ich glaube eher nicht. Wenn es heller ist, guckt sie sich alles an und findet plötzlich alles hochspannend und interessant. Ich lege sie auch in der Dunkelheit nicht einfach so in unsere Bett. Sie ist eigentlich immer auf meinem Arm.

    • Offizieller Beitrag

    überstrecken tut der muk sich bei schmerzen.
    nasennebenhölen Entzündung, zähne, ohrenschmerzen, aber auch verstopfte nase all dieses sorgt für exakt verhalten.


    Wir geben immer zuerst meersalz nasentropfen. Meist hörts dann auf.
    Wenns ganz schlimm ist haben wir auch schon ibu gegeben. Dann gings. Das war bevor ein zahn kam oder direkt vor neuen ohrenproblemen.


    wir waren beim kia damit, der uns hilfe an die han gab.

  • Über den Tag ist sie super fit! Sie ist lustig und will sich viel bewegen. Wäre sie dann nicht auch angeschlagen, den Tag über?

  • Mein Sohn hatte so eine Phase, da hat er auch beim/vorm Einschlafen (zum Teil auch mitten in der Nacht) angefangen zu weinen, bis wir Licht angemacht haben. Erst dann hat er aufgehört. Wir haben dann die Nachttischlampe mit einem Mulltuch abgedeckt, damit es nicht ganz so hell wird und wenn er wirklich müde war, ist er nach spätestens einer halben Stunde auch mit Licht eingeschlafen. Und diese halbe Stunde musste er zumindest nicht weinen. Er durfte im Schlafzimmer rumlaufen, raus habe ich ihn aber nicht gelassen. Also auch wenn deine Tochter dadurch erstmal wieder auf Touren kommt, vielleicht wäre es einen Versuch wert.


    Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass es hilft, sie in den Schlaf zu tragen. Mussten wir auch phasenweise machen, war aber psychisch weniger anstrengend für mich, als die Einschlafbegleitung im Bett. Wir sind 30 Minuten (ich war immer erstaunt, dass es nicht länger gedauert hat) durch die abgedunkelte Wohnung getigert und dann konnte ich ihn (meistens, ich geb's ja zu) ohne Probleme ablegen.


    Wenn eine andere Einschlafsituation nicht hilft, würde ich aber auch nicht lange warten und ähnlich wie Runa schauen, ob es Schmerzen sind, die ich lindern kann/muss!

  • Habt ihr es mal beim Osteopathen abklären lassen?


    Zähne?


    Ansonsten würde ich es auch mal mit gedämpftem Licht (Salzkristalllampe, die hinter irgendetwas steht, oder ein sanftes Nachtlicht in der Steckdose) probieren und mit Einschlaftragen.


    In dem Alter habe ich meine Tochter oft auf den Rücken genommen und Wäsche auf- und abgehängt und mich dabei viel schaukelnd bewegt. Da ist sie gut bei eingeschlafen.


    Alles Gute. Klingt anstrengend.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Daneben, dass sie evtl. Schmerzen hat, die ihr dann am Abend besonders auffallen: habt ihr ein Ritual, das sie sich langsam auf das Schlafen einstellen kann? Z.b. nicht mehr toben, Schlafanzug anziehen mit Spieluhr und danach (ab einem Jahr mochte mein Sohn) Bilderbücher angucken. Im Bett dann noch ein/zwei Schlaflieder, um den Übergang zu erleichtern.

  • Ich war mit ihr beim Osteopathen. Da war die Maus so ca. 2-3 Monate alte. Er meinte, sie hätte keine Blockaden oder Verhärtungen, die der Behandlung bedurften.


    Unser Ritual, wenn man es so nennen kann, sieht so aus: wir essen zusammen Abendbrot, dann spielen wir zusammen noch was (bei schönem Wetter geht es auch nochmal kurz in den Garten). Das Spielen wird dann immer ruhig gehalten: Steine einsortieren, Bücher gucken, Blumen anschauen... dann geht es nach oben, dort wird sie gewaschen, gewickelt, eingecremt, der Schlafi mit Schlafsack angezogen, Zähne geputzt, dann trägt Papa sie zu mir ins Bett. Wenn sie dann nicht einschlafen konnte, sind wir auch immer noch in ihr Zimmer (max. 20 minuten) und haben ruhig gespielt oder Bücher geschaut.


    In den Schlaf tragen, hat auch sonst prima geholfen. Ich bin dann halt nur im dunklen Zimmer geblieben. Ich habe die Manduca, schaffe es allerdings nicht, sie ohne Hilfe mir auf den Rücken zu schnallen. Wenn ihr dann die Mäuse in den Schlaf trägt in der Trage, Tuch oder ähnlichem, zieht ihr dann den Schlafsack aus? Was zieht ihr den Mäusen dann an? Die kleine Maus schläft schon in der Trage ein, entweder Trage oder nur im Schlafzimmer, aber ich kann sie dann nicht ablegen. Dann wird sie sofort wach.


    Mit dem Licht habe ich heute mittag mal probiert. Ich habe die Tür einen Spalt offen stehen gelassen. Sie guckt aber auch immer dorthin :huh: Sie war wirklich richtig müde, hat aber wieder geschrien und sich überstreckt. Ich konnte ihr dann noch schnell die Brust geben, bis sie dann eingeschlafen ist.

  • ich würde es mal mit einschlaftragen versuchen :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Für mich klingt das nach Schmerzen oder Ängsten.
    Bei Schmerzen haben wir entweder Globuli oder wenn schlimm auch mal Ibuprofen gegeben und dann getragen. Bei Ängsten getragen. Entweder an der frischen Luft oder bei sanftem Licht im Zimmer. Zum Tragen haben wir einfach einen zweiten etwas größeren Schlafanzug drüber gezogen. Ich hab ihn dann vorne getragen und erst wenn er nach ca zwanzig Minuten im Tiefschlaf war abgelegt. Unsere Kinder seufzen immer bevor sie in den Tiefschlaf sinken.
    Und es ging vorbei, auch wenn es mal ein paar Wochen gedauert hat.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Mein Jüngster hat das als Baby monatelang gemacht. Ich glaube, er war gerade abends total überreizt und musste erstmal alles, was ihn beschäftigt hat, wegschreien. Allerdings war das vor allem in den ersten 6 Monaten, er war also deutlich jünger als dein Kind.


    Ist bei euch irgendetwas Neues geschehen? Etwas, das deine Tochter beschäftigt? Vielleicht tatsächlich irgendwelche Ängste?


    Zu "in der Manduca auf den Rücken" kann ich übrigens folgendes Video empfehlen, die Methode ist eigentlich idiotensicher:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht klappt es ja dann mit dem Einschlaftragen (das müsstest du natürlich ohne Schlafsack machen, denn mit Schlafsack passt das nicht mit der Trage).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Eines meiner Kinder hatte das mal so ähnlich (ich weiß nicht mehr welches #schäm ) im gleichen Alter. Unsere Theorie war, dass es in der Phase für sie so viel Neues zu entdecken und zu lernen gab (Laufen lernen war auch gerade im Werden), dass sie diesen Spagat zwischen "Ich bin todmüde, kann nicht mehr und müsste dringend schlafen" und "Ich will aber alles um mich herum aufsaugen und gar nie meine Augen zuklappen, weil dann könnte ich ja was Spannendes verpassen" nicht richtig hinbekommen hat. Uns blieb nichts anderes übrig, als beim Einschlafen einfach präsent zu sein, sie ggf. wenn sie sich gar zu sehr aufgeregt hat, nochmal mit zu uns ins Wohnzimmer zu nehmen für eine Weile und das Hinlegen dann nochmal zu probieren. Und nach zwei, drei Wochen war es dann plötzlich vorbei, ohne dass wir irgendwas geändert hätten. Im Nachhinein wurde dann klar, dass sie von der Entwicklung her einen echten Sprung gemacht hatte, so kam dann halt unsere Theorie zustande, warum sie auf einmal so Probleme mit dem Einschlafen hatte und warum der Spuk genauso schnell wieder vorbei war. Anstrengend war es für alle Beteiligten aber allemal X/

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Also, ich gebe ihr noch die restliche Woche. Am Montag gehe ich mit ihr direkt zum Arzt, falls es nicht besser wird.
    Das Video ist ja mal genial... das probiere ich später mal aus! #super Das sieht richtig super aus!
    Ich habe es gestern mit etwas mehr Licht probiert. Sie hat richtig im Bett rumgetobt und gekichert und sich hin und her gewälzt. Aber immerhin besser als dieses herzzerreißende schreien!!! Danach bin ich mit ihr auf dem Arm im Schlafzimmer rumgetigert. Es ging. Sie hat geschrieen, aber das war auch eher ein meckern und nörgeln. Die Einschlafbegleitung hat im ganzen 1,5 h gedauert #yoga danach war ich wirklich fertig!
    Heute ging es auch wieder. Ich habe sie auch getragen und es war etwas heller im Zimmer. Aber so wie früher ist es noch lang nicht. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

  • Hallo, also ich hab jetzt nicht alles gelesen, wenns schon geschrieben wurde, einfach ignorieren. Also bei meiner Kleinen war/ist es genauso. Bei ihr wurden die Augen so komisch beim hinlegen, so glasig und sie machte sie auch sofort zu, auch wenn sie nicht müde auf dem Rücken lag, Kinderwagen und Autofahren gingen garnicht. Bei ihr ist es aber so das ihr Gleichgewichtssinn sehr unreif ist und ihr beim Liegen schlecht wird, der Arzt meinte das ist dann wie bei der Seekrankheit, umso älter sie wird umso besser wird es, aber gut ist es immer noch nicht. Vielleicht solltest du darauf mal acht geben, meine Kleine hat auch erst spät gekrabbelt und Laufen tut sie auch noch nicht, dafür ist sie einfach zu wackelig.