Was hilft bei starker Reaktion auf Mückenstiche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!


    Meine Große hat wohl eine Mückenallergie. :/
    Bei jedem Mückestich, wo andere nur einen kleinen Pickel haben, bekommt meine Tochter sofort handtellergroße Flatschen.
    Und es dauert eeeeewig, bis die Entzündung wieder abklingt. Das arme Kind tut mir wirklich leid. Oft eitert es auch noch und das Abheilen dauert dann doppelt lang.
    Gestern waren wir bei einer Kanutour und trotz Mückenspray ist das Kind überall zerstochen und hat riiiiesige Schwellungen. Womit könnte ich ihr jetzt noch helfen?


    Alle mir normal bekannte Mittel wie Fenistil (Tropfen, Stifte, Salben mit und ohne Cortison) und diverse Stifte und Roller aus der Apotheke haben wir schon durch. Ohne nenneswerten Effekt.
    Gibt es etwas, was wir noch ausprobieren könnten?

  • Eisspray. Das habe ich ne Weile gerne benutzt und es hat gut geholfen. Aber das ging nur auf nicht aufgekratzten. Im Moment komme ich mit Hydrokortison-Spray (0,5) gut klar, muss ich aber frühzeitig benutzen. Die Salben helfen alle gar nicht.

  • Kombinieren: antiallergisch behandeln (ggf. nach Rücksprache mit dem Kinderarzt relativ regelmäßig Cetirizin), die Stichstelle desinfizieren (Octenisept), und anschließend mit Cortison behandeln (je nach Alter des Kindes, ggf. vom Kinderarzt was stärkeres als Hydrocortison verordnen lassen).
    Kühlen.

  • Meiner Tochter hilft Ledum.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • es gibt doch diese Mückenstifte: Bite away, da erwärmt man den Mückenstich, so dass die Eiweisse im Gift verändert werden. Eine Freundin hat eine Tochter, die ähnlich auf Mückenstiche reagiert und bei denen hilft es zumindest ein bisschen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Mein Kind würde mich mit dem bite away nie dranlassen.
    Da müsste ich sie gewaltsam fixieren.


    Noch mein Mann jammert rum, wie heiß das ist.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bite away ist fies, mE für kinder nix.


    Mein sohn hat das auch.
    Mückenstich möglichst vermeiden ( er schläft nachts unter einem moskitonetz), wenns passiert ledum, zwiebel und kühlen. Bei stöhrenden schwellungen antiallergikum oral geben ( wir haben fenistil tropfen oder aerius schmelztabletten) und immer fuzicortsalbe am start ( die verhindert entzündung durch/nach aufkratzen) in dr nachbarschaft gabs schon 2 blutvergiftungen durch aufgekratzte mückenstiche.
    Bei uns verwächst es sich gerade etwas.
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Hast du es schon mal mit Spitzwegerich oder Breitwegerich versucht? Auf jeder normalen Wiese wächst entweder ersteres oder zweiteres. Davon als Sofortmaßnahme ein Blatt in zwischen den Fingern zerreiben (oder evtl. zerkauen) sobald man den Mückenstich bemerkt hat, und damit einreiben. Man kann aus dem Wegerich auch einen Ölauszug herstellen, so dass man auch nachts was im Haus hat.

  • ok, meine Kinder und die der Freundin nehmen das Ding her, mein Sohn erst seit einem Jahr, und eventuell auch nur kurz und dann halt immer wieder, wenn es juckt, aber nutzen tun sie es. Und Geckos grosses Kind ist ja auch schon 10 oder 11, von daher dachte ich, das geht schon.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das bite away finde ich auch gut, das ist ein kurzer Schmerz und immer noch besser als tagelanges Herumgemache und Sorge wegen Infektionen. Das sollte man dann vielleicht auch mal in seine Überlegungen einfliessen lassen. Ich werd dieses Jahr definitiv eines anschaffen.

  • Kombinieren: antiallergisch behandeln (ggf. nach Rücksprache mit dem Kinderarzt relativ regelmäßig Cetirizin), die Stichstelle desinfizieren (Octenisept), und anschließend mit Cortison behandeln (je nach Alter des Kindes, ggf. vom Kinderarzt was stärkeres als Hydrocortison verordnen lassen).
    Kühlen.

    Genau so und auch nur so funktioniert es bei meinem Sohn.

  • bite away funktioniert dann nicht?


    Wenn ich mir überlege, wie viele Mückenstiche wir manchmal haben (ich reagiere auch so), dann finde ich die mechanische Variante definitiv nebenwirkungsfreier.

  • Also ich bin ychon viel grösser/älter als 10/11 und finde es schwer auszuhalten.
    Das hängt wohl vom individuellen schmerzempfinden ab. Helfen tuts aber sehr gut !

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wir hatten ein 5-jähriges Besuchermädchen über mehrere Tage hier, die griff nach dem ersten Erfolgserlebnis selbst sofort zum Bite Away, auch mehrmals hintereinander, ohne mit der Wimper zu zucken. Mein Sohn traut sich jetzt mit 8 langsam. Wir haben hier Mücken ohne Ende...
    Mir hilft es sogar bei entzündeten Stellen noch (auf der ganzen Schwellung anwenden). Ansonsten mache ich bei mir Kühlverbände, aber seit dem Bite Away ist das eigentlich nicht mehr nötig.
    Wenn ihr keins habt, oder erst ausprobieren wollt: Teelöffel erwärmen, so heiß wie möglich (ohne dass es schadet), auf die Stelle drücken.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Nutzt das denn auch noch einen Tag später?


    Ich überlege, so was anzuschaffen, weil es ja auch bei Wespenstichen super sein soll, aber die sind ja eher selten, und ich find das Ding schon teuer...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Besser ist es direkt, weil sich dann ja nichts entzündet und man die Haut nicht aufkratzt etc. Aber wie gesagt, ich habe auch schon richtig entzündete dicke Flatschen damit weggeheizt. Die waren dann schon 2-3 Tage alt.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Oh, ich leide mit euch. Unser Kleiner hat dass auch.


    Helfen tut leider so gut wie NICHTS!
    Was wir trotzdem tun:
    -Wärme auf den Stich (zersetzt das Gift schneller)
    -Fenistil als Tropfen
    -Loratadin als Antiallergikum (ist ärztlich verordnet)
    -wenn es all zu schlimm ist Fenistil Hydrocort Salbe
    -ggf. Retterspitz Umschläge


    Meist dauert es aber 3-4 Tage bis es besser wird. Kind sieht oft aus wie nach nem Boxkampf.
    Bei J. Ist der Sommer eh immer heikel da er Urtikaria hat, im Sommer vermehrt, mit Neigung zum Angioödem. Momentan haben wir immer eine Ntfalldosis Cortison dabei.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Der Bite Away hat auch eine Kindereinstellung (kürzere Zeit), den finde ich für Jahrgang 2005 locker machbar (wir nutzen den für beide Kinder seit 2014)
    Zudem hilft Spitzwegerich bei allen Insektenstichen. Abpflücken, zerkauen oder zerreiben und auf den Stich legen.
    Wenn man keinen findet, ist Breitwegerich die nächste Wahl.

  • Bite away haben wir bereits zuhause. Seitdem aber mein Mann dem Kind die Funktionsweise des Stifts erklärt hat, weigert sich das Kind es in seine Nähe zu lassen. :wacko:


    So, ich war in der Apotheke und bin unverrichteter Dinge wieder raus. Alles, was mir empfohlen wurde, haben wir bereits ausprobiert. Ledum hatten sie leider nicht vorrätig und Spitzwegerich scheint für dieses Anwendungsgebiet unbekannt zu sein.


    Ich bin morgen beim KiA mit der Kleinen und werde mich nach weiteren Möglichkeiten erkundigen.


    Momentan scheint Fenistil Hydrocort Salbe das Einzige zu sein, was etwas Linderung verschafft.