Die Schwitzerei im Sitz - welche Tricks gibts und sind erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Huhu, liebe Raben,


    Wir haben ein Problem beim Reisen.
    Wir sind Vielfahrer, und das auch fast jeden Tag.
    Bisher alles tutti, aber nun sind auch einige längere Reisen dabei und hier beginnt das Problem: Der Muk schwitzt in seinem Sitz aufgrund des Polyesterbezugs wie bolle! Er ist am Rücken immer klatschnass und er hasst das.
    Selbst bei mildem Wetter passiert das, wenn er länger im Sitz sitzt.
    Bei unseren üblichen 3/4 Stunde-Strecken geht das noch aber länger, dann wirds blöd für ihn.
    Um das bei der letzten langen Reise zu verhindern haben wir nun den Besafe Sommerbezug gekauft - joah - hätten wir auch lassen können.
    Keine Veränderung.


    Wir haben eine Klima und im Volvo auch gut verteilte Belüftungsschlitze, so dass die Zirkulation auch mit Reboarder klappt.
    Er trägt dünne Baumwolleinteiler.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie wir das lösen können.
    Denn so ist das absolut mistig. Und das warme Wetter kommt jetzt erst!


    Klar, wenn er wach ist, Pausen, aber oftmals will er einfach in Ruhe im Sitz pennen und kann dann nicht, weil unangenehm.


    Was gibts da für Tricks und vor allem, was ist auch erlaubt?
    @Sinsiria da kannst Du vielleicht was zu sagen?


    Die nächste Reise ist geplant und der Muk fährt an sich gern - wenn der Rücken nicht so nass würde.
    Für Ideen wäre ich dankbar!

  • Baumwolle kann nicht soviel Wasser aufnehmen, und fühlt sich darum schnell klatschnass an.


    Dünne Wolle/Seide Hemdchen tragen meine Kinder da gerne- die werden nicht so feucht beim schwitzen, wenn überhaupt, sind auch nicht wärmer als BW (sondern regulieren die Körpertemperatur besser, Stichwort temperaturausgleichend).


    Kennst du die kleinen weißen quadratischen Ikea Handtücher/Waschlappen? Die könnten eine gute Größe haben, um sie zwischen Rücken und Sitz zu legen. Ich hatte sie immer während des Tragens im Hochsommer zwischem mir und dem Kind, das fand ich immer sehr angenehm!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Die Sommerbezüge nehmen nur etwas besser den Schweiß auf, verhindern aber nicht das Schwitzen.


    Die Aeromooveinlage helfen da mehr. Die haben unten drunter eine Wabenstruktur und bringen Platz zwischen Kind und Sitz und es kann etwas Luft darunter. Oben drauf ist auch Frottee, was ja wieder den Schweiß aufnimmt.


    Für den Reboarder braucht man Gr. 1. Kostet 24,95€ und es gibt den in 4 Farben



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ich habe meinen kindern immer ein frottee-handtuch so zusammen gefaltet dass man die gurte
    noch gut und bequem schliessen konnte. es hat sich nichts verschoben noch verkrumpelt und sie waren auch immer trocken. ich fand diese doofen sitzbezüge auch immer schwitzig und mochte sie nicht. im winter hingegen habe ich ein schaffell so zurchtgeschnitten dass die kindern warm hatten.

    • Offizieller Beitrag

    schaffell wird es hier nicht geben da mir das nicht vegan genug ist. ;)
    aber Handtuch geht. Der muk setzt sich selber in den sitz, mal sehen ob so ein handtuch das hält ohne zu verrutschen. Wobei ich auch diese aeromatte bestellen werde.
    Winter ist problemlos. Kälte macht dem muk gar nichts, er hasst wärme.


    Wolle seide Kleidung find ich kratzig. Geht das echt im sommer? Ich hab unsere alle weggegeben weil ich das so unangenehm zum anfassen fand. Aber vielleicht mag der muk das ja.

  • Wolle/Seide sind meine von Geburt an gewöhnt, daher weiß ich nicht wie es Menschen empfinden, die das normalerweise nicht tragen. Aber auch ich habe luftig geschnitte Wollshirts gerne im Sommer an (und ich hassehassehasse schwitzen!). Sie dürfen hat nicht zu eng geschnitten sein. Und kratzig ist einfach Empfindugssache- wobei es da auch Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Leinen ist noch schön luftig, und kühl! Doch wie es sich in eurer besonderen Situation verhält?

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Oh, ich wollte jetzt auch das Schaffell vorschlagen.
    Das klimatisiert Sommer wie Winter.


    Vegan ist das leider nicht, klar.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Das Schwitzen wird irgendwann besser! (Das hilft Dir jetzt nicht weiter.)
    Wir hatten auch Schaffell und haben die Kinder eben zusätzlich regelmäßig bei jeder Pause umgezogen.

  • Wah, wolle-seide..kann ich leider null vertragen.


    Habt Ihr eine Klimaanlage im Auto? Falls nicht, kommen vielleicht window-sox in Betracht? Dann kann man das Fenster sonnengeschützt öffnen und die Kinder können auch nichts rauswerfen.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,
    Ich wollte mal rückmelden, dass die Aeromoovematte ihren Dienst völlig tut! DANKE! Das dingen hilft.


    Und den Sommerbezug konnten wir verkaufen und die Matte gebraucht bekmmen , dass wir am Ende plus/minus/null da rausgekommen sind. :)