Fast 3jährige Zwillinge ständig krank-kann das am kiga liegen? !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich frage heute mal für eine Freundin, mir tut es weh, das mit anzusehen - kenne das so gar nicht. ..
    Sie hat Zwillinge, die nächsten Monat 3 werden und seit einem Jahr in die Kita gehen. Seitdem waren sie selten länger als eine Woche am Stück in der Einrichtung, dazwischen eine ewige Odyssee aus Magen-Darm, pseudokrupp, mittelohrentzündungen, mehrfach hand-Mund-Fuß, ...
    Mein großer war die ersten 2 jahre auch öfter krank, aber ich kam nie nie in die Nähe der 20 krankentage. Ihre Hälfte (20 Tage ) waren im April weg. Kann das sein, dass sie den Kindergarten nicht vertragen? Oder gibt es kinder, die schlicht jede 2. Woche krank sind? Es sind keine zugrundeliegenden Probleme bekannt, es waren keine frühchen, sie sind sonst normal entwickelt. ..
    Kann man da was machen? Meine Freundin kümmert sich schon um vorsorgliche Sachen wie frisches Essen, kein Zug, viel Bewegung, .... ich weiß nicht, was ich ihr raten sollte!
    (Außer, sie mal länger zuhause zu behalten oder eine kur zu machen. ..)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Hallo,
    Ich hatte auch bei meinem 4. kind zwischen 2-3 unglaublich viele krankzeiten. Es war wirklich 1 woche krank, eine woche kiga, 1 woche krank ...usw
    Bei uns hat geholfen konsequent auszukurieren bzw bei angehender erkältung direkt 2-3 tage zuhause zu lassen.
    Ich wünsche gute nerven,
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte ja, bis zu einem gewissen Grad ist das normal (12 Infekte pro Jahr gelten noch als "normal", oder? So habe ich das gelesen).
    Wenn sich dann noch das erste Kindergartenjahr, Zwillinge (immer leicht zeitversetzt krank) und noch eine leichte Infektanfälligkeit zusammenrotten, kann das schon sein.


    Was mir aber noch so spontan einfällt: "Zug" ist nix, was Krankheiten begünstigt. In meinem Umfeld kenne ich aber einige Familien, da schiebe ich die Schuld an einigen Infekten auf die Angst davor: die Kinder sind oft zu warm angezogen und daher oft etwas klamm/feucht - ich habe den Eindruck, das tut ihnen nicht gut.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wir sitzen ständig im Zug und zumindest die trine ist nie krank. Wer weiß, was mit dem Kindergarten dann alles kommt. ..


    12 infekte hatten die beiden definitiv schon bis Juli durch. .. allein 3 die letzten 4-5 Wochen :(

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ihr sitzt ständig im zug?
    Ihr meint jetzt aber nicht die bahn, oder ? :D

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • sie hatten das dieses Jahr zwei mal, es sei denn, es gibt eine Krankheit, die exakt so aussieht und von Ärzten verwechselt wird:S


    Ne, staubflocke, zugluft;D
    Trine wurde nicht mal krank, als Papa und Mama sie mit influenza angehustet haben - und die armen Mädels schauen sich nennen Virus von ferne an und nehmen ihn mit :(

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ja, Hand-Fuß-Mund kann man mehrfach bekommen. Wie bei einer Erkältung gibt es unterschiedliche Erreger. Fiese Krankheit..


    Ich glaube auch, dass da mehrere Dinge zusammen kommen. 2 Kinder sind zeitversetzt krank, evtl sind sie auch anfälliger als dein Kind, aber oft sind gerade große Kitas ein Seuchenherd. In meinem Umfeld sind eigentlich nur die Kinder sooo viel krank, die in eine große Einrichtung gehen.

  • Es ist eigentlich keine große Einrichtung, vielleicht 70 Kinder oder so... Sohnemann war in einer mit 220 Kindern...


    Also ich lese ein bisschen raus: ist nichts zu machen, ist halt so. Die Hoffnung stirbt zuletzt, gell? ;(

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ja, solche Kinder gibts.


    Meine Schwester war mal ein Jahr durchgängig krank (von 2 bis 3). Allerdings hatte sie damals unter anderem die typischen Kinderkrankheiten mitgenommen, gegen die heute geimpft wird (Masern, Röteln, Keuchhusten). Dazwischen Bronchitis, Lungenentzündung und Mandelentzündung.


    Ein Kumpel von Gremlin war die ersten zwei KiGa-Jahre gefühlt jede zweite Woche diffus krank... also mal Fieber, mal Magen-Darm. Jetzt im 3. KiGa-Jahr war er dagegen nur noch selten krank. Und ein Kumpel aus Gremlins KiGa-Gruppe (ist jetzt auch dem Kumpel sein erstes KiGa-Jahr) ist pro Monat zusammen gerechnet nur eine Woche da, die restliche Zeit krank.


    Ich hab auch schon von vielen Seiten gehört, dass die Kinder im ersten KiGa-Jahr mehr krank als gesund sind. Aber dann wirds schlagartig besser :D

  • Meine kleine Tochter, war aber der 6. Lebenwoche krank. Andauernd. Alles mitgenommen: Erkältungen, Bindhautentzündung, Hand-Mund-Fuß, Mundfäule, MOE. Dazu hat sie noch ein paar mal infektbedingte Nesselsucht gehabt- sieht sehr beeindruckne aus :)


    Die große Krankheitswelle war dann mit Kitastart mit 1,5 vorbei (sie ist von Geburts an täglich mit in die Kita wegen der Großen gegangen und hat da wohl alle mitgenommen).


    Seitdem gab es noch so einges, aber mit deutliche größeren Abständen einschließlich (Pseudo-Krupp, Windpocken, Würmern und Läusen #kreischen ).
    Manche Kinder sind einfach ständig krank. Baut das Immunsystem auf #knuddel

  • Das Immunsystem reagiert ja auch unterschiedlich stark. Meine Kinder waren jeweils in ihrem ersten KiGa-Jahr auch oft krank, aber meist nur mit Schnupfen/Husten, selten Fieber. Das heißt, sie waren zwar dauernd erkältet, aber selten richtig krank und zu Hause. Gegen Magen-Darm scheinen beide relativ immun zu sein, da kamen wir auch nur auf sehr wenige Krank-Tage pro Kind. Wenn Kinder da anfällig sind und auch noch eine Pseudokrupp-Neigung haben, dann ist man sicher schnell bei deutlich mehr Kranktagen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • So ein kitaalltag, bzw stress im allgemeinen; schlaucht auch sehr, erst recht, wenn man ständig krank ist oder gerade kuriert oder gerade am krank werden. Vielleicht helfen ja die kitafreien sommerferien, um mal alle so richtig gesund werden zu lassen.
    Dazu würde ich noch bindungsorientiertes (entstressendes) verhalten empfehlen und sehr viel draußen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Kindern hat es definitiv hauptsächlich an den Rachenmandeln gelegen. Sobald die draußen waren, war Ruhe. Auch mit anderen Erkrankungen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Immunabwehr einfach dauernd am Boden war wegen der dauernden Infekte aufgrund der Rachenmandeln. Und nachdem die weggefallen sind, hatte der Körper Energie gegen die anderen Infekte. Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt?

  • "Zug" ist nix, was Krankheiten begünstigt. I

    Wenn ich in Zugluft sitze, hab ich im besten Fall am nächsten Tag Halsschmerzen und eine Mandelentzündung. Im schlechteren Fall 6 Wochen Bronchitits. Ich bin da aber leider auch besonders empfindlich für.



    Ansonsten würde ich auch denken, dass das Problem im Eingansposting noch im Rahmen des Normalen zum Kindergartenstar liegt.
    Ich sag ja immer, dass Massenkinderhaltung ähnlich wie Massentierhaltung bestimmte Krankheiten begünstigt. Bei der Massentierhaltung spricht man dann von Crowding Disease.


    Alle sind gegen Massentierhaltung, aber Kindergärten werden immer größer gebaut... ;-)))

  • Bei meinen Kindern hat es definitiv hauptsächlich an den Rachenmandeln gelegen. Sobald die draußen waren, war Ruhe. Auch mit anderen Erkrankungen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Immunabwehr einfach dauernd am Boden war wegen der dauernden Infekte aufgrund der Rachenmandeln. Und nachdem die weggefallen sind, hatte der Körper Energie gegen die anderen Infekte. Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt?

    So ähnlich ist es bei unserer Polizei hier: die dörfliche Polizeistation ist praktisch unbesetzt. Also werden keine Verbrechen merh registreirt. Aber ob keine passieren???


    Wenn man die Mandeln entfernt, entfernt man nur die "Polizei". Die Infekte äußern sich dann halt anders.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Mandeln entfernt, entfernt man nur die "Polizei". Die Infekte äußern sich dann halt anders.

    Von welchen Mandeln sprichst du?


    Wenn die Rachenmandeln zerklüftet und riesig sind, dann begünstigen Sie Krankheiten und halten sie nicht auf. Dann ist es sinnvoll, die zu entfernen.
    Gaumenmandeln haben meine Kinder noch. Hier ist eine Entfernung auch problematisch für das Immunsystem und in aller Regel nicht zu empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja: das sollte eine Empfehlung sein, mal beim HNO drauf schauen zu lassen, ob da was im Argen liegt. Der opreriert im Zweifel auch nicht, sondern geht alles mögliche an Optionen durch. Jedenfalls bei uns. OP stand erst nach einem knappen Jahr erfolgloser Therapie im Raum.