Riesige Brandblase am Finger - Tätschler und Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab gerade schön die Herdplatte gestreichelt und nun eine extremst dicke Blase am kleinen Finger. #augen


    Hatte echt schon ne Menge Verbrennungen im Leben, aber komischerweise nie an den Fingern. Tut fies weh und sieht schlimm aus. Aber glücklicherweise ist die Blase noch zu.


    Ich kenne es eben von anderen Körperstellen, dass die Blase durchaus geschlossen abheilen kann (bei mir meist der Fall). Wunschdenken bringt mich beim Finger grad nicht weiter. Hab eine riesige Liste, die ich abarbeiten muss. Und nun bin ich behindert, weil ich den Finger schonen will. #warte



    Was tue ich denn am Besten, falls die Blase aufgeht? Pflaster ist klar. Fingerling drüber? Immer Handschuh tragen, wenn Hand nass werden könnte? Muss ja auch immer mit im Sand spielen, sollte ich da vorsorglich einen Handschuh anziehen...ja, ne? Creme muss da nicht dran, wenns auch so heilt, oder?


    #stirn Sorry, aber das ist so blöde.

  • Ich würde dir empfehlen ein antiseptisches Pflaster speziell für Brandwunden in der Apotheke zu kaufen. Die haben eine feuchte Wundauflage und da heilt es schneller.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Blase am Finger zu bleibt, ist eher gering. Du kannst da ja noch so ein wasserfestes Pflaster drüber machen.
    Mein Mann hatte so eine große Brandwunde vor einer Woche am Bauch. Die blieb nur einen Tag zu, bis er aus Versehen drankam und sie auf ging. Das Pflaster war Gold wert.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • herdplatten streicheln kommt in mode?! ich hatte letztens eine blase am ringfinger (zum mittelfinger hin), die erste nacht hab ich nen verband rangemacht, mit combudoron. aufgegangen ist sie nach 2 tagen beim brötchen aufschneiden.. dann immer mit pflaster bedeckt und combudoron bzw die antiseptische bepanthen-salbe drauf.

  • Keine Tipps, aber Kopftätschler hätte ich - das klingt ja ziemlich bescheiden!


    Meine Erfahrung: Ich hatte mal so ein Gitter, dass ich über eine größere (Durchmesser 3-4cm) Brandblase legen sollte - das war überhaupt nicht gut da es mir jedes Mal beim Verband wechseln die gesamte Kruste wieder abgezogen hat! Aber ich denke, sowas wird für den Finger sowieso nicht gegeben werden.

  • Als Kind hab ich mir mal einen Liter kochendes Wasser übers Handgelenk gekippt. Dort, wo die uhr war, gab es eine riesige Blase.
    Zwei Sachen hab ich damals für mich gelernt:
    1. Mirfulan Salbenverband
    2. Wunde sauber verbunden halten. Es darf absolut nichts an die Wunde ran.


    Brandblasen werden einfach mürbe und gehen auf. Die Infektionsgefahr ist hoch. Gummihandschuhe helfen. Auch wenn's nervt.


    Bin übrigens bei sonst nichts so penibel ....


    Gute Besserung!

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • ich hab mir in der schwangerschaft mal heißes wärmflaschenwasser aufn dicken bauch gekippt. das war recht uncool, vor allem, weil sich das kind vor schreck wohl in irgendeine ecke verkrümelt hat und nicht mehr bewegt hat.. da gabs keine blase, die haut ging ab, als ich mein oberteil ausgezogen hab^^


    pflaster am finger sind halt immer so ne sache, ich wickel da meistens lieber erstmal verband, das hält wenigstens. solang die blase zu war, hatte ich die bedeckung nur, damit ich dick salbe drauf machen konnte. sobald die eingezogen war, war die blase unverhüllt.

  • Diese Brandpflaster sind wirklich sehr, sehr gut, die würde ich mir schnellstmöglich besorgen. Ansonsten braucht man dann gar nichts mehr, das heilt super und tut auch kaum mehr weh.

  • @mel_kane , das is ja ein Albtraum. 8I



    Ja, Pflaster besorge ich in jedem Fall. Das ist so ne beschissene Stelle... #yoga Und ich hab heute noch das Durchwischen der kompletten Wohnung wegprokrastiniert. Hätt ich das mal lieber gleich getan.

  • ich schwöre bei Verbrennungen auf Ferum Phosphorikum Salbe. Immer weieder drauf gerade wenn die blase aufgeht und die Brandpflaster darauf bzw striel verbinden.
    Hatte mal ein Kollege mit übelenden Verbrennungen bei einen Unfall im Chemieunterricht...da hat es super geholfen und er hatte mehrere Brandeunden die erstmal in KH stationär behandrlt wurden. Seit ich das gesehen habe ...hab ich jeden in der Familie mit diese Salbe versorgt. Dir gute Besserung

  • Oh, danke für den Tipp. Wir haben hier eine homöopathisch super ausgestattete Apotheke.


    Hab heute dieses Verbrennungspflaster besorgt. Da ist Nanosilber drin. #haare Das ist ja der Teufel gegen den Belzebub, oder?


    Blase ist noch geschlossen. Hab eine Großpackung Einweghandschuhe hier.

  • Darf ich mich hier mal mit einer Frage anschließen?


    Ist das was komplett anderes, wenn die Blasen durch aufreiben entstanden sind? Ich habe mir die Blasen (einmal rund 1 cm, einmal 1 x 2 cm) an zwei Fingern beim Reiten gleich noch aufgerieben, das ist jetzt komplett offen und tut bei Kontakt und Wasser schweineweh, unter der Dusche hätte ich fast geheult.


    Dreck war da schon jede Menge drin, ich bin ja noch weiter geritten und habe im Anschluss das Pferd versorgt, Trense gewaschen usw.


    Desinfektionsspray drauf? #kreischen


    Und dann einer der Tipps von oben?


    Oder alles nicht so schlimm weil keine Brandblase?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • elena, bist Du Tetanusgeimpft? Das fände ich erst mal wichtig.
    Ich würde die Blasen wohl genauso behandeln wie Brandblasen, mit dem Pflaster und so. Desinfizieren aber auf jeden Fall, und sichtbarer Dreck muss auch raus, aber das hast Du ja schon mit viel Schmerzen geschafft.
    hoffentlich schnelle gute Besserung!

  • Im Prinzip sind alle Blasen Brandverletzungen, würde ich mal laienhaft sagen. Durch die Reibung entsteht Wärme und genau wie bei einer Brandwunde wird die oberste Hautschicht geschädigt.


    Ich denke, wenn Du es gut gereinigt hast, dann ist das schon mal das Wichtigste. Ich würde Luft ranlassen und es nur abdecken, wenn Schmutz reinkommen kann. Fahre hier übrigens mit Einweghandschuhen super. Schlimm ist vor allem, wenn die Haut immer wieder aufweicht. Meine Blase ist ja noch zu. Aber die neue Haut unter der Blase (in Deinem Fall ja die freiligende Haut) ist da sehr empfindlich und es tut sehr weh, denke ich.

  • ich nehme mal an die blasen sind nicht so tief wie bei verbrühungen #weissnicht
    Ich hab bei so blasen noch nie was gemacht und die hatte ich schon oft

  • Kommt drauf an, lilu. Ich hatte auch schon viele Blasen von der Arbeit. An den Händen, also an den Handflächen. Das tut schon dolle weh.


    Da kommt es stark drauf an, wie viel Hornhaut da schon ist und wie dick die Deckhaut ist. Je nachdem gehts auch eher auf und tut dann auch mehr weh. Verschmutzt auch mehr.

  • Doch, die Blasen sind so tief, es sieht echt furchtbar aus und tut sauweh. Heute Nacht wars echt furchtbar, es hat gebraqnnt und gepocht, das hat mich total mürbe gemacht. Ich hab die Pflaster ab, ewig gespült, weil doch noch kleine Partikel drin waren und Wundpuder drauf und eine Ibu genommen, dann konnte ich nach 1 h wenigstens schlafen.


    Ich habe keinen Tetanusschutz, das hat mich auch total umgetrieben, ich war heute früh schon beim Arzt, die Wunden wurden nochmal versorgt (mit Jodsalbe, hab ich jetzt auch für daheim und die Empfehlung 3x am Tag ein Kernseifenbad zu machen) und heute Nachmittag bekomme ich die Impfung (Einzelwirkstoff musste erst besorgt werden).


    Ich hoffe, dass die Impfung nicht zu sehr weh tut, wenigstens weiß ich schon, dass sie in den Arm pieksen und nicht in den Po, die beiden letzten Impfungen (an die kann ich mich halt nur erinnern) konnte ich einige Tage nur auf einer Pobacke sitzen, das war nicht so lustig. :/

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)