Anhängliches Rabenkind bekommt Geschwisterkind. Tips?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Hebamme sagt, dass die Familie wie ein Mobilėe ist, an das eine zusätzliche Figur gehängt wird. Es gibt wackelt und schaukelt und findet seine neue Position.
    Ich würde auf gar keinen Fall vor der Geburt irgendetwas ändern.
    Und ich kann Dir sagen: unser Kind war knapp drei, als das Baby kam und schlief zwischen uns im Familienbett. Das Baby kam dann einfach auf meine andere Seite. Ich hatte ein Beistellbettchen, was ich als Ablage und Rausfallschutz benutzt habe. Für das große Kind hat sich nach der Geburt Schlafenstechnisch nichts geändert. Und das hat ihm total gut getan. Und er hat wie ein Stein geschlafen, wenn das Baby gebrüllt hat. Nur in der ersten Woche ist er immer mitaufgewacht. Aber nur, weil er das Baby so spannend fand.
    Mittlerweile liegt das 1jährige Baby schläft in der Mitte zwischen den Eltern, großes Kind schläft neben mir und rollt nachts manchmal in sein Bett, das direkt neben meinem steht.


    Was hat man davon, das Kind auszuwildern? Gerade dann fühlt es sich ausgeschlossen.
    Das große Kind liebt das kleine total und ist nicht eifersüchtig. Ich hab da aber auch alles getan, dass sie sich mögen :)


    Sowohl mein Mann unund ich finden es total schön, dass wir zu viert schlafen.


    Mein Wunsch wäre es, dass die Kinder zusammen ausziehen und im Geschwisterbett schlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier schlafen wir auch alle zu viert im Familienbett, allerding vergrößert auf drei Matratzen, das ist schon deutlich komfortabler als nur Doppelbettgröße.
    Es passt prima, die Nächte sind bis jetzt erstaunlich erholsam und dem Erstgeborenen geht's echt gut damit.
    Ich habe auch den Eindruck dass die Extraportion Kuscheln ihm bei der geforderten Anpassungsleistung enorm gut tut.
    Insofern mag ich Dich auch ermutigen!
    Entspann Dich, das wird sich alles finden.
    Es liest sich eher so, als stresste Dich das Reingequatsche. Kannste den betreffenden Personen mal verklickern, sie möchten ihren unqualifizierten Sabbel halten?
    Also bitte, und was soll denn so eine dämliche Drohung mit dem Krankenhaus... :stupid:

  • Na, das klingt ja ganz gut :) Ich frage mich die ganze Zeit schon, ob viele Eifersuchtsszenarien bei Geschwisterkindern nicht vielleicht erst entstehen, gerade weil

    sie eben nicht auf Nähe erzogen sind. Ich erinnere mich selber noch daran, daß ich als große Schwester gerne wieder Baby gewesen wäre, weil das Baby den ganzen Tag rumgetragen oder rumgefahren wird und nichts machen muß und nicht in den Kindergarten oder die Schule muß. Ich rechne auch schon damit, daß der Vierjährige sich dann wieder babyhafter benimmt, das finde ich aber normal. Ein bißchen blöd ist, daß mein Lebensgefährte manchmal das ganze Erziehungskonzept in Frage stellt. Er hätte sowieso am liebsten gleich einen großen Jungen gehabt, der sich für Fußball und Kampfsport interessiert und sich natürlich immer gut benimmt und nie rumheult. Gestern war wieder so ein Katastrophentag: Nach dem Kindergarten waren Sohnemann und ich im Planschbecken, daher lagen nasse Handtücher rum, später hat es Sohnemann nicht mehr aufs Klo geschafft und in den Flur gepullert, egal, ist ja gefliest und der Wischeimer stand sowieso noch rum, für Sohnemann ist das sowieso eine Katastrophe, so daß er laut heult und man ihn trösten muß, und der Papa meint zu mir:"Du solltest, anstatt den ganzen Tag nur nucken zu lassen, dich mal um die Erziehung kümmern!" Überhaupt habe ich das Gefühl, daß, wenn irgendwer sagt, ich solle mal den Sohn besser erziehen und mir nicht von ihm auf der Nase rumtanzen lassen, damit ich endlich mal "mehr Zeit für mich" habe, dann eigentlich gemeint ist, ich solle "mehr Zeit für Haushalt und Partner" haben :evil: Daß ich sehr wohl den Sohnemann auch oft genug warten lasse, zum Beispiel wenn ich ihm ganz dringend einen bestimmten Legostein suchen soll und gerade den Abwasch mache, das sieht irgendwie keiner! ;(

  • Du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen. Ich finde auch, dass das Bauchgefühl sehr wichtig ist.


    Für mich war das Stillen vom großen Kind sogar ein Glücksfall. Das Bauchbaby ging über den Termin, keine Geburt in Sicht. Dann Einschlafstillen in den Mittagsschlaf. Und Zack die schönsten Wehen. 5 Stunden später war der Zwerg da. :D

    • Offizieller Beitrag

    Erlaube deinem Sohn, dass er eine Wucht an gemischten Gefühlen haben wird, das ist ok und wie oben jemand schrieb vom Mobilé, das sich erst wieder neu einpendeln muß, braucht all das Zeit. "Sieh" Deinen Sohn, überlege, wie Du (das braucht natürlich noch Zeit) ihm ein paar Exklusiv-Mama-Zeiten verschaffen kannst und lass ihn einfach kuscheln und ein rabiges Kind sein. Versuche, Deinem Lebensgefährten das zu erklären.....Lass die beiden auch mal alleine los, das ist für Euch alle willkommene Ablenkung.
    Natürlich ist die erste Zeit tough, aber das, was Du/Ihr da geschenkt bekommt, ist es wert. Auch für Deinen kleinen. Das muß er aber jetzt noch nicht verstehen oder dem zustimmen.
    Mein Mann hat damals gesagt, er wäre bei der Geburt vom 2. Kind nochmal richtig neu Papa der Großen geworden. Da verändert sich ganz viel, und das ist auch toll!

  • Hallo! Der Raben-Mini ist seit gestern auf der Welt, mußte auch per Kaiserschnitt geholt werden, auch wenn ich in einem anderen Krankenhaus war, also es gab einige Parallelen im Geburtsablauf, auch sehen sich die Jungs als eintägiges Baby sehr ähnlich, aber nun die große Überraschung: Was der Große als Baby hibbelig war und zusammengebrüllt und an Aufmerksamkeit gefordert hat, ist der Kleine tiefenentspannt und pennt. In den ersten anderthalb Stunden hat er einmal "ä" gesagt. Sonst runzelt er mal die Stirn, wenn ihm was nicht paßt. Ich wußte gar nicht, daß es Babys gibt, die quasi gar nicht weinen, genauso wenig wie ich beim ersten Kind wußte, daß manche Babys nur vier Stunden am Tag schlafen und das auch nur an der Brust.


    Einen Vorteil bringt schonmal das Langzeitstillen für den Kleinen: Ich bin still-erfahren, und meine Brust ist trainiert, auch wenn der Kleine mal nicht richtig andockt :)


    Was gerade ein bißchen blöd ist: Der Große stellt sich total an, wenn er mit dem Papa uns im Krankenhaus besucht. Den Mini wollte er nicht aus der Nähe ansehen, zu mir wollte er auch nicht. Ob das Krankenhaus zu ungemütlich ist oder ich ihm unheimlich bin, weil ich noch nicht mobil bin oder der Mini ihm nicht geheuer ist oder sich Papas Krankenhaus-Phobie auf den Großen überträgt, weiß ich nicht. Das Mobilée muß sich in jedem Fall noch einpendeln. Morgen wollen Großer, Papa und Oma zu Besuch kommen. Ich hoffe nur, daß da nicht noch Öl ins Feuer gegossen wird nach dem Motto:"Du Armer, jetzt hast du noch einen Bruder bekommen und bekommst keine Aufmerksamkeit mehr und mußt alles teilen!"

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Und ja, das Mobile wird sich einpendeln. Und immer mal wieder aus dem Takt geraten. Das genau amcht das Leben mit Kindern so spannend. Alles Gute euch und schöne Kuschelzeit.

  • ui, herzlichen Glückwunsch zum Baby. das wird sich einspielen, mit der Zeit. Ist ja auch soooooo aufregend für einen großen Bruder. Wahrscheinlich riechst Du auch anders, die Krankenhausatmosphäre ist komisch und überhaupt. Das wird, erhol dich erst Mal gut.

  • Jetzt wundere ich mich aber, daß die verloren geglaubte Antwort vom Sonntag oder Montag wieder da ist ... Da war ich ja noch im Krankenhaus ...


    Vielen Dank für die Glückwünsche! Oh Mann, gestern Abend war ich noch richtig schlecht drauf. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, weil ich den Mini eine halbe Stunde in der BabyBay habe liegenlassen, um hier im Forum rumzuhängen. Er hat die ganze Zeit leise vergnügt vor sich hingequietscht, so daß ich schon dachte: Super, das muß man ausnutzen, daß er sich so leicht ablegen läßt, der Große hätte sich das nie gefallen lassen, eine halbe Stunde ohne Hautkontakt, und dann auch noch in wachem Zustand! Aber das will ich natürlich auch nicht, mit dem Mini weniger zu kuscheln, bloß weil er es nicht einfordert. #heul
    Der Große (der ja auch irgendwie noch klein ist) war aber heute auch süß: Er hat wohl schon alle möglichen Holzklappern rausgesucht und überlegt, was er mit dem Mini spielen kann. Er wird sich wundern, wie wenig da erstmal gehen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn er doch vergnügt ist ?


    Ich weiß noch, mein erstes Baby war ein "ich schreie bei fehlendem Körperkontakt sehr sehr ausdauernd wie am Spieß"-Kind, das zweite schrie auch wie am Spieß - bis ich es dann mal in den Stubenwagen legte, weil ich echt DRINGEND zum Klo musste. Da schlief er selig ein. Das arme Kind wollte einfach nur seine Ruhe. ;) Gibt's auch.


    Wenn er glücklich ist - ist doch alles wunderbar. :) Der Stress kommt schon noch, erhol dich erst mal!


    #herzen Der kleine Große klingt sehr sehr süß. #ja

  • Update:


    Jetzt bin ich seit ein paar Tagen zu Hause und leider körperlich ziemlich schwach, so daß ich eigentlich die meiste Zeit liegen soll. Der Große ist mal im Kindergarten, mal zu Hause. 90% der Zeit ist der Große dann lieb, aber der Rest ist der Horror: Da kann dann der Große plötzlich nicht mehr alleine aufs Klo gehen oder kraweelt rum, wenn ich mit der Krankenkasse telefonieren muß #kreischen
    Und der Papa schimpft, daß ich mich nicht genug um den Großen kümmern würde :stupid:


    Im großen und ganzen ist der Große aber ganz lieb zum Mini, wenn vielleicht auch etwas wild. So schockelt er den Stubenwagen schonmal so doll hin und her, daß ich ihn stoppen muß, weil sonst gleich der Stubenwagen kaputt geht oder der Mini kotzt ;) Der Mini nimmt's mit Gelassenheit hin, auch beim Stillen laßt er sich nicht vom Gehopse des Großen ablenken... Wahrscheinlich kennt er die Stimme schon längst!

  • Dann soll der Papa nicht schimpfen, sondern sich sinnvoll beteiligen! Den Mini ins Tragetuch nehmen und spazieren gehen, während du dem Großen in deinem Bett was vorliest und kuschelst zB.
    Herzlichen Glückwunsch!

  • Hallo, ich wollte nochmal ein kurzes Update liefern: Die zwei Jungs sind mittlerweile so süß miteinander #herzen Der Große ist natürlich gerade extrem anstrengend, albern und frech, aber wirklich böse zum Kleinen ist er nicht. Er knuddlet ihn höchstens mal für meine Begriffe ein bißchen grob, weil er sich nicht vorstellen kann, daß er ein Baby ernsthaft verletzen kann. Und der Kleine - lacht (meistens) darüber! Wenn ich den Großen mal ernsthaft anschimpfe, fängt der Kleine aus Solidarität an zu weinen. Gestern hat der Große beim Baden so sehr rumgematscht, daß das ganze Bad unter Wasser stand. Als ich mich aufgeregt habe, grinste der Große ganz verlegen, und der Kleine fing an, laut juchzend zu lachen. Wie kann ich da noch ernsthaft sauer sein? #kreischen #wisch
    Überhaupt lacht der Kleine jetzt viel, lacht auch Fremde an, aber wenn die Fremden zurücklächeln, dreht er sich ganz verschämt weg. Dieses laute Babylachen habe ich bisher nur gehört, wenn der Große irgendwelche Faxen gemacht hat. Das ist anscheinend für den Kleinen das Lustigste auf der ganzen Welt :)