Was ist der erste Tag der Mens?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte haltet mich jetzt nicht für blöd, die frage ist ernst gemeint. Früher war das für mich völlig klar. Aber nach der Schwangerschaft hat sich mein Körper total verändert und jetzt weiß ich nicht mehr. Ist der erste tag der Mens der, an dem die (mittlerweile zum Glück leichten) Krämpfe einsetzen? Oder wenn die ersten Blut Schlieren auf dem Klopapier zu sehen sind (zwei tage später)? Oder wenn man richtig blutet (gerne noch mal 2 Tage später)? So 3 bis 4 Tage hin oder her kann ja schon was ausmachen. ..

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich frage mich seit Monaten das gleiche ...
    edit: und habe mich bisher nicht getraut zu fragen

  • Ich kenne es so:


    Der erste Zyklustag ist der Tag, an dem die Blutung richtig (frisch rot) einsetzt. Eine Schmierblutung und Krämpfe werden noch zum Vorzyklus gezählt. Sollte die Blutung erst nach 20 Uhr abends einsetzen, so gilt der nächste Tag als erster Zyklustag.

  • Für mich mit beginn der Blutung. Ob du jetzt die Schmierblutung mitrechnest ist ja letztlich egal, wenn du es immer gleich rechnest.

    Genauso habe ich es auch gelernt.
    Selbst, wenn es nur ein paar bräunliche Schlieren oder Tröpfchen sind, zählt es als Beginn der Mens. Das ist mein Tag 1.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ich habe am vornachmittag immer schmiergedöns aber nicht wesentlich aber gut um dran zu denken den mondbecher zu suchen
    am nöchsten morgen gehts super los
    meine mens kommt gemeinerweise alle 28 tage pünktlich :( früher hatte ich 33 tage zyklen

  • Ich kenne es so:


    Der erste Zyklustag ist der Tag, an dem die Blutung richtig (frisch rot) einsetzt. Eine Schmierblutung und Krämpfe werden noch zum Vorzyklus gezählt. Sollte die Blutung erst nach 20 Uhr abends einsetzen, so gilt der nächste Tag als erster Zyklustag.

    So kenne ich das auch!

  • Hm... irgendwie wundert mich das ein bisschen. Wenn es nämlich um die Länge der 2. Zyklushälfte geht ist für mich die "erst wenn es richtig frisch rot blutet" Regel sehr seltsam. Oder würde der Körper nochmals eine Notbremsung einlegen, wenn er schon krampft/schmierblutet und dann eine Einnistung bemerkt?

  • ...ist für mich die "erst wenn es richtig frisch rot blutet" Regel sehr seltsam.

    Sehe ich genauso. Und auch etwas bräunliches am Anfang gehört bereits zur Mens. Das habe ich sonst nicht zwischendurch. Hätte ich es, dann würde ich es trotzdem notieren und später, wenn ich merke, es kommt nicht mehr viel nach oder es wird nicht rot, dann als Zwischnblutung werten.


    Aber ist es nicht bei den meisten so, dass die Mens erstmal leicht bräunlich anfängt und sich dann steigert?
    So war es jednefalls meist bei mir. Erster Tag leichte bräunliche Vorboten und am 2. Tag ging es dann richtig los. Und so kenne ich es auch von anderen.


    Andererseits: Wenn mann IMMER erst mit dem ersten rot blutenden Tag rechnet, dann spielt es im Grunde keine Rolle, es ist dann halt nur eine andere zahl an Zykluslänge. Wenn man das immer so rechnet, dann hat man ja doch auch einen Rhythmus, den man sehen kann, nur eben mit einer anderen Zahl.
    Wichtig wird es doch erst, wenn es um Eisprung oder der Bestimmung der letzter Mens geht, wenn die Frage einer Schwangerschaft im Raum steht.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Und geht es dabei um die erste oder 2. Zyklushälfte? Also um Verhütung oder Schwangerschaft?


    Wichtig wird der Unterschied finde ich vor allem, wenn es um die Länge der 2. Hälfte geht. Weil was nützt es mir zum BBeispiel, den 1. Tag der Mens als den ersten roten Tag zu rechnen und damit auf 12 Tage 2. Hälfte zu kommen, wenn die Gebärmutter schon 2 Tage vorher krampft und schmierblutet und daher eigentlich schon nach 10 Tagen beginnt, alles abzustoßen? Außer eine "Notbremsung" im Fall einer Einnistung ist möglich, dann würde ich die Rechnung verstehen.

  • Aber ist es nicht bei den meisten so, dass die Mens erstmal leicht bräunlich anfängt und sich dann steigert?


    Laut "Lunette" gibt es zwei verschiedene Menstruationstypen. Bei den einen verläuft die Blutung (in Tagen) "leicht-stark-mittelstark - leicht - sehr leicht", bei den anderen "stark - stark - mittelstark - mittelstark - schwach".


    @che: Noch eine Idee: Wie wäre es mit Temperatur messen? Dann hast Du den Eisprung genau.

  • Danke orange, das wusste ich bisher noch nicht :)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • @orange, in wiefern genau?


    Ich hatte gerade eine Statistik in den Fingern, dass sich der Eisprung um die erste erhöhte Messung verteilt, 23% zwei Tage vorher, je ca. 1/3 einen Tag vorher und am Tag der erhöhten Messung, ein paar Prozentchen noch früher oder später. Bei mir war's auch so: Mo und Di tief gemessen, am Di in der Früh bei der Gyn, sie meinte Eisprung muss schon gewesen sein falls ich diesen Zyklus einen habe, am Mi dann 1. erhöhte Messung und Temperatur blieb oben bis zur Mens.
    Ist jetzt auch nicht genauer als 2 Tage hinund her bei der Mens #weissnicht

  • Ist jetzt auch nicht genauer als 2 Tage hinund her bei der Mens


    Ja, da hast Du recht. Trotzdem fände ich Temperatur (plus Schleim) immer noch genauer als nur den ersten Tag der Mens zu bestimmen, denn die erste Zyklushälfte muss ja nicht zwangsläufig exakt 14 Tage lang sein.