Plätze im ICE ausgebucht - trotzdem buchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann musst du deine Buchung splitten - ein Ticket 1. Klasse von Fehmarn bis HH (da ist die Reservierung übrigens im Preis inkl.) und noch ein zweites Ticket von HH - B - da musst du die Reservierung zahlen. Bei mehr als einer Person sind das übrigens 9 Euro - also rechne mal durch ob es sich überhaupt lohnt, 2 Tickets zu kaufen.

  • Wann ist denn der Reisezeitpunkt? Die Ferien sind ja jetzt nahezu überall vorbei, sowohl in Deutschland als auch in Dänemark. Insofern ist nicht mit zahlreichen Reisenden zu rechnen, die enorm viel Gepäck mit sich führen. Außerdem sind nie restlos alle Plätze reservierbar. Du könntest Dich im Vorfeld online oder am Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig orientieren und schauen, in welchem Wagen der bahncomfort-Bereich liegt, da ist auf Strecken, die nicht überwiegend von Geschäftsreisenden genutzt werden, meist noch was frei. Da es sich um eine unsichere Planung für 1,5 Stunden handelt und 50 Euro viel Geld sind, würde ich, auch mit Kind, die Angelegenheit auf mich zukommen lassen. Drehte es sich um 3 Stunden oder mehr, würde ich 1. Klasse buchen.


    Deine Frage nach den separaten Reservierungen habe ich nicht ganz verstanden, wie meinnst Du das? Würdest Du nur für einen Teilabschnitt der Strecke reservieren wollen?

  • Wann ist denn der Reisezeitpunkt? Die Ferien sind ja jetzt nahezu überall vorbei, sowohl in Deutschland als auch in Dänemark. Insofern ist nicht mit zahlreichen Reisenden zu rechnen, die enorm viel Gepäck mit sich führen. Außerdem sind nie restlos alle Plätze reservierbar. Du könntest Dich im Vorfeld online oder am Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig orientieren und schauen, in welchem Wagen der bahncomfort-Bereich liegt, da ist auf Strecken, die nicht überwiegend von Geschäftsreisenden genutzt werden, meist noch was frei. Da es sich um eine unsichere Planung für 1,5 Stunden handelt und 50 Euro viel Geld sind, würde ich, auch mit Kind, die Angelegenheit auf mich zukommen lassen. Drehte es sich um 3 Stunden oder mehr, würde ich 1. Klasse buchen.


    Deine Frage nach den separaten Reservierungen habe ich nicht ganz verstanden, wie meinnst Du das? Würdest Du nur für einen Teilabschnitt der Strecke reservieren wollen?

  • Ich schaetze die strecke fehmarn - Hamburg ist so kurz, dass du kaum Zeit haben worst, den sitzplatz zu finden oder gar zu nutzen. Ich wuerde nur Hamburg - Berlin reservieren komplett 2. Klasse und fuer die andere strecke direkt ins bordrestaurant gehen (was meist praktisch in der mitte des zuges liegt und umsteigen erleichtert).

  • Ich habe viel Gepäck und im bordrestaurant will ich nicht sitzen. Das würde mich zu sehr stressen.


    Rheinländerin, mein Kurgang ist am 21.9. zu Ende.


    Ich prüfe jetzt einmal einzelfahrten und komplette Buchung.

  • Ich habe einen späteren Zug gefunden für nur 50 Euro, ich muss morgen erst einmal fragen, ob wir auch später einen Transfer haben dürfen.


    Danke! Das wird aufregend ;)

  • Ich habe viel Gepäck und im bordrestaurant will ich nicht sitzen. Das würde mich zu sehr stressen.


    Rheinländerin, mein Kurgang ist am 21.9. zu Ende.


    Ich prüfe jetzt einmal einzelfahrten und komplette Buchung.

    Für den Rückweg von der Kur und mit viel Gepäck würde ich auch eine Variante wählen, die möglichst wenig Stress erwarten lässt, auch wenn es notfalls teurer wird. Ich hoffe, dass es mit späterem Transfer und günstigem Ticket klappt! Ein Mittwoch außerhalb der Schulferien ist ja zum Glück schonmal kein Reisetag, an dem Menschenmassen mit diversen riesigen Gepäckstücken unterwegs sind.

  • Es gibt im miramar einen zurück schick Service. Das geht di vor abreise weg.


    Bei mir sind damals nur kurfamilien in puttgarden eingestiegen. Die Reservierung ist generell ein Problem auf der Strecke. Es gibt für dt. Nur ein Mini-kontingent. Wenn du irgendwie an einen bahnschalter kommst dann kannst du bitten das ab Dänemark letzte Station. .. War irgendwas mit s. .. für dich reserviert wird. So habe ich es hinzu gemacht. Mein Zug War auch nicht reservierbar.


    Ansonsten steig ich in solchen Fällen direkt ins radabteil. .. Viel Platz oder dort ein wo die Rollis sind. Tipp. .. es gibt direkt Anfang erste Klasse Rolli Plätze. Die sind noch zweite Klasse und so gut wie immer leer.


    In puttgarden steigen doch ausser kurfamilien keine Massen ein.


    Späterer Zug wäre auch kein Problem gewesen. Aber ihr müsst aus den Zimmern raus.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen... beziehe mich nur auf einige Beiträge, die "zur Not Buch und Bordbistro" raten...


    Wir sind in den letzten 14 Monaten mehrmals ICE gefahren, jeweils längere Strecken.
    Hatten jedes Mal Plätze reserviert, aber wollten dann im Bordbistro essen.


    Das Essen im Bordbistro klappte genau 1x, da war das super für die Kinder, und hatte auch einen gewissen Unterhaltungswert.
    Beim zweiten Mal dachte ich, "Slapstick" und hab immer nach der versteckten Kamera geguckt. Es war sehr schräg und sehr daneben und sehr anstrengend. Während wir sicher eine Stunde lang auf das von den Kindern gewählte Essen warteten, hab ich immer mal wieder die Leute um uns rum beobachtet...
    Das reichte von angep*sst und erbost bis hin zu ungläubig-amüsiert... es war so schräg, entbehrte aber wirklich nicht einer gewissen Komik (wenn man einen Sinn dafür hat... )


    Und die übrigen Male kam es sehr oft vor, dass eine Durchsage kam, dass das Bordbistro irgendwie ausfällt (wegen Personalmangel, technischer Probleme, anderes Zeug...)


    Ich war jedes Mal froh, genug Essen und Trinken für die Kinder und mich dabei zu haben, so dass wir nicht auf das Bordbistro angewiesen waren.


    Und die Male, wo es klappte... war das Bordbistro jedes Mal seeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeehr gerammelt voll... ich würde mich niemals nicht darauf verlassen, im Bordbistro einen Platz zu bekommen.



    Edit: Und auch wenn man im ICE Plätze reserviert hat, heißt das natürlich noch lange nicht, dass man einen Platz findet, um sein Gepäck und das Gepäck der Kinder unterzubringen. Das ist m.Mn. nach soooo übel gelöst. In einem voll besetzten ICE ist einfach nicht annähernd genug Platz für das Gepäck der mitreisenden Personen. #hammer


    Nochmaledit: Wobei ich die Zugreisen mit den Kindern trotzdem immer sehr genossen habe, und die Kinder fanden es auch jedes Mal cool und spannend. Man weiß halt nie, was passiert. Für mich trotzdem immer noch millionenmal bequemer, als stundenlang mit zwei Kindern auf dem Rücksitz Auto zu fahren.

  • das stimmt aber es ist halt die Station davor und der Zug wird dann nicht gerammelt voll sein.


    Ich wollte nur die Besonderheit ansprechen. Das man nicht reservieren kann hat Gründe die nicht in einem massenaufkommen an Passagieren liegen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ja, das mache ich auf jeden Fall, aber da ich mit dem Auto hingebracht wurde, ist es insgesamt echt viel, ich muss schon auch was mit im Zug transportieren. Und den Koffer zu versenden, wurde mir abgeraten.


    Es hat sich jetzt noch eine dritte Möglichkeit aufgetan mit einem Auto, ich werde mal sehen.


    Danke für eure Tipps, ich bin jetzt gut gerüstet :)

  • Der Zug kommt aus Dänemark, ich steige in Fehmarn zu. Ein alternativer Zusteigeort ist auch ausgebucht. Die Fahrt dauert 1,5 Stunden ungefähr.


    Ich bin hin- und hergerissen...

    Ich kenne die Strecke sehr gut, du musst mit Sicherheit nicht lange stehen (wenn überhaupt), der Zug kommt nur noch halbvoll in HH an. :)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png