Mein Kind will keine Winterschuhe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bin ich die Einzige, die ein Kind hat, das sich weigert Winterschuhe anzusiehen? Mein Sohn ist jetzt 2 und verweigert alle Schuhe, die keine weiche Sohle haben. Sprich er will nur die Lauflernschuhe 1 von Elefanten. Die 2er sind ihm schon zu hart. Und Winterschuhe gibt es einfach nicht mit weicher Sohle. Letztes Jahr hatte ich vollkommen umsonst ein Paar hier rum stehen und dieses Jahr scheint es das selbe zu werden. Ich hätte aber schon gerne warme Schuhe für ihn, wo auch nicht gleich der ganze Schnee rein kommt. Wer kennt das Problem und wie habt ihr es gelöst? Letztes Jahr hatten wir zum Glück einen milden Winter und ich habe ihm seine normalen Schuhe lassen können, halt mit dicken Socken. Und wenns Schneematschig war hab ich ihn getragen, aber dieses Jahr würd er das so nicht mehr mitmachen. Er will ja selber laufen.

  • Hallo,

    Mein Sohn liebt zwar Schuhe, aber ich kann es nachvollziehen, dass es mühsam ist...

    Welche Größe hat dein Sohn?

    Von manchen Marken gibt es Lauflernschuhe bis Größe 26. zb von Walviertler/Gea. Die sind super warm und super weich.


    Und ihr habt auch noch ein bisschen Zeit, bis er wirklich warme, gefütterte Winterschuhe braucht, vielleicht legt es ich ja!

    Alles Gute!

  • Hallo,

    noch liegt ja kein Schnee. Und bei Kälte könnte es reichen, wenn man warme Sohlen innen reinlegt. Ich habe für mich selber und auch für meine Kinder das Gefühl, daß macht unheimlich viel aus. Mehr als Schuhe, die oben am Fuß oder am schaft dick gepolstert sind.
    Allerdings mssen die Schuhe dafür groß genug sein, ein enger Schuh ist ungesund und man friert schneller...

    Wenn dann tatsächlich dick Schnee liegt, kann es sein, daß das Kind andere Schuhe von sich aus toleriert, weil es merkt, daß die besser sind.

    Wir haben bei knöchelhohen Schuhen immer die Schnee- oder Buddelhose drübergezogen und den Quer-Gummi unterm Schuh durchgeführt, das war in der Regel dicht genug. (Und wenn es MAL nass wird,. ist es ja auch nicht so schlimm) Oder man kauft Gamaschen bzw. Stulpen (Die gibt es aus Wolle oder aus wasserdichtem Material), so kann von oben kein Schnee rein.

  • Lass ihn doch einfach selbst entscheiden.

    Wir wollen ja immer selbständige Kinder haben, also müssen wir es auch aushalten können, sie selbst entscheiden zu lassen.

    Ich hatte hier auch so ein Barfußfan, meine Tochter ging lange Zeit nur barfuß (bis ca. 3 Jahre) - zum Glück merkte sie dann aber recht schnell, wie kalt es draussen werden kann und zog freiwillig Schuhe (Winterschuhe!) an.

    Ich würde ihn die Erfahrung selbst machen lassen und ggf. einfach schon mal welche auf dem Flohmarkt auf Vorrat kaufen.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.

    Maxim Gorkij

  • Danke Knopf, ich werde mich mal nach diesen Schuhen umsehen.
    Milch&Schokolade, ich lasse mein Kind ja selber endscheiden, hab ich letztes Jahr ja auch gemacht, aber da ich weiß woran es liegt, das er die Winterschuhe nicht will kann ich ja versuchen etwas zu finden, was er tragen mag und warm ist.

  • Schau doch mal nach gefütterten Gummistiefeln - viele Gummistiefelsohlen sind in alle Richtungen biegsam. Ich finde nämlich bei salzigem Schneematsch auf den Bürgersteigrändern leichte Schuhe, auch mit dicken Socken und Gamaschen, nicht dicht genug. Falls die Gummistiefel ebenfalls abgelehnt werden, könntest Du bei solchem Wetter den Fahrradkurierfahrermix anziehen: erst warme Strümpfe, dann Plastiktüten, dann seine Schuhe, aber das ist keine schöne Lösung.

  • Wir hatten Bobux Iwalk-Schuhe, die Sohle ist sehr weich, gibt es bis Größe 24. Außerdem im Winter letztes Jahr Ricosta Pepino-Stiefel, die ließen sich auch gut verbiegen. Ich habe gerade mal geschaut, es war dieses Modell mit der seitlichen Schrift, ich hatte im Schuhladen einfach alle durchprobiert:
    http://www.ebay.de/itm/Ricosta-Schuhe-Stiefel-Lammwolle-Sympatex-weit-Friso-/300592568725?pt=DE_BabyKind_Baby_Babyschuhe&var=&hash=item45fcb69995

    Die gibt es sicher auch schon gebraucht.

    Wir hatten jetzt im Sommer Bisgaard-Schuhe mit Kreppsohle, die wird beim Tragen auch sehr weich, solche gibt es ja auch als normale Schuhe.
    Und die Naturino Crows haben eine super biegsame Sohle. Die hatte unser Sohn letztes Jahr übrigens den ganzen Winter an, die Stiefel nur selten.
    Er hat recht große Füße und ich fand auch, dass er mit knapp zwei in Schuhen mit harter Sohle total blöd lief.
    Fürs Einkaufen, den Kinderwagen, bei trockener Witterung etc. tun es meiner Meinung nach auch Halbschuhe. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn sie mal nass werden.

    Was hier auch hilft, wenn er neue Schuhe nicht anziehen möchte (oft ist es so, dass Neues erstmal nicht akzeptiert wird, später dann schon), Kind in Socken mitnehmen und unterwegs anziehen. Das funktioniert hier auch mit ungeliebten Kleidungsstücken, unterwegs wird nicht nachgefragt, was angezogen wird.
    Das war bei den Bobux-Schuhen so, mein Sohn wollte die nicht mal probieren, nach einer Weile hat er sie dann aber dauernd angehabt.

  • Nach gefütterten Gummistiefeln hab ich auch schon gesucht. Aber endweder es gibt in seiner Größe nur ungefütterte, oder die Sohle ist wieder hart. Kann mir aber vorstellen Schneematsch mit seinen jetzigen Gummistiefeln und Wollsocken zu überbrücken, wenns sein muss. Danke für eure Antworten.

  • Mollio-Schuhe haben meistens auch sehr weiche Sohlen. Meine Tochter mag die sehr. #super
    Leider hat die Firma die Produktion jetzt eingestellt, aber es gibt immernoch einiges an Restbeständen.

  • Mal gucken wie das hier ankommt, nach den ganzen Vorschlägen für die guten Markenschuhe:

    Bei A*di-Nord gabs ab heute schöne gefütterte Gummistiefel. Die sind wirklich sehr weich, stinken kein bisschen, sehen sehr warm aus, und man kann das gefütterte sogar rausnehmen. Größen waren von 20 bis glaub ich 27.

    Meine Tochter liebt ihre neuen gugutiiie!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Danke für den Vorschlag. Leider ist hier nur Aldi süd und der hat die nicht. Aber ich habe inzwischen ein Paar Winterschuhe gekauft, die leicht anzuziehen sind und er sich hoffe tlicht gefallen lässt wenn es wirklich kalt ist. Sonst werde ich wohl wieder so überbrücken müssen.

  • Ich weiß ja nicht, wieviel ihr ausgeben könnt / wollt, aber wir hatten letztes Jahr für Mona Winterschuhe von Primigi, die auch eine sehr weiche Sohle hatten. Allerdings sauteuer- ein Hoch auf die spendablen Großeltern.
    Bei denen war dann auch die Innensohle ziemlich dick und mehrlagig und kalte Füße hatte die Madame damit nie.

    Das Drama mit der dicken Sohle hatten wir dieses Jahr dann auch erstmalig beim Kauf der Herbstschuhe. Kein Paar "passte". Da hat mich dann die Frau aus dem Schuhgeschäft gerettet, indem sie an das von mir favorisierte Modell einen Smiley und eine Katze drangebastelt hat. Die konnte man über die SChnürsenkel ziehen und sehen wie kleine Schuhclips (oder wie auch immer das heißt) aus. Finde leider kein Bild. Jedenfalls fand Töchterlein das so super, dass die Schuhe wunderbarerweise plötzlich passten. Die Clips gabs dann geschenkt und die Schuhe sind inzwischen die absoluten Favoriten.

    Einmal editiert, zuletzt von Birdy (5. Oktober 2012 um 07:34)