Kinderwagen für Vielfahrer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr einen guten Tipp für einen Buggy? Haltbar sollte er sein. Und auf jedenfall bis 20kg Kindergewicht gehen. Momentan haben wir einen TFK bugster. Der fällt aber nach anderthalb Jahren Nutzung nun fast auseinander. Wir scheinen das Ding wohl überdurchschnittlich viel zu nutzten. Die Räder müssen auch andauernd erneuert werden. Der örtliche Händler meinte schon, dass der Wagen eigentlich hochwertig ist und ich mit einem anderen Modell nur noch öfter zur Reparatur dastehen würde. Er will mir einfach nichts neues verkaufen. Aber da muß es doch was besseres geben, oder ist das normal, das die Dinger nach anderthalb Jahren schrottreif sind?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • habt ihr einen neuen tfk in 1,5 jahren "zu schrott" gefahren? unser joggster fährt gerade das 5. oder 6. kind?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • öh, ja. Jetzt im Urlaub ist eine von den dünneren Aluminiumstangen durchgebrochen. Ein Plastikteil aus der Grundhalterung fängt auch an sich zu biegen. Die Bremsseile sind schon zweimal gerissen, die Luftreifen mußten wir alle 6-8 Wochen ersetzten lassen, weil der Schutzmantel komplett durchgewetzt war. Und auch die Vollgummireifen sind jeweils nach drei Monaten runter gefahren.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • oh! was tut ihr denn damit? Ich finde die auch sehr robust und langleben... sorry, keine hilfe.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wie nutzt Ihr denn den Wagen? Vermutlich nicht nur Gehweg, oder? Muss auch querfeldein gehen? ÖPNV? Nehmt Ihr den oft im Auto mit? Wir hatten den Fahrradanhänger als Kinderwagen, super für Feldwege und megarobust, aber halt schon recht sperrig... Für kleinere Ausflüge mit dem Auto hatten wir noch ne richtige Billigkarre, die immer im Kofferraum lag.

  • Also Buggy kann ich nicht mitreden. Wir haben für fünf Euro einen von diesen labberigen von Hauck, der scheint unkaputtbar - ist aber zum Schieben und sicher auch zum Sitzen nicht das dollste. Vor allem, wenn man als Schieber größer als 1,70m ist wird es zur Qual.


    An Kinderwagen haben wir hier einen gebrauchten Teutonia Mistral M, der bald das zweite Kind unserer Kinder und insgesamt das #gruebel dritte (?) Kind erleben wird. Mit dem Ding bin ich echt um die halbe Welt. Das ist ganz gut strapazierbar, aber eben kein Buggy im eigentlichen Sinne.



    Ich hab buggymäßig immer mit Quinny geliebäugelt, weil das einer der wenigen ist, bei dem man auch rückwärts schieben kann. In der Zeit, als wir hier mit Buggy anfingen, kannte der Kleine das Vorwärtsschieben noch gar nicht so. Wir haben lange mit Blickkontakt geschoben. Grad in der Großstadt sehr gut fürs Kind, damit es nicht komplett übersteuert wird.

  • Wir haben seit 6 Jahre und 2 Kindern einen Emmaljunga und ich bin sehr zufrieden. Damit hab ich 5 Jahre sämtliche Einkäufe erledigt. Teilweise noch mit Buggyboard dran und wirklich Gewicht. Der hat und über Waldwege, Baustellen durch Schnee und Sand gebracht. Auf langen Touren sitzt meine 3 jährige noch drin im Karre Aufsatz.

  • braucht ihr Luftreifen? Und ist kiwa mit spoirtaufsaty OK oder soll es ein echter buggy sein? Ich kann teutonia y2k empfehlen. Wird nicht mehr hergestellt, aber Kleinanzeigen oder so mal schauen. Im Wald super, schmaler als andere kiwa, hält ewig. Nachteil: keine schwenkbaren Räder vorne, also in der Stadt ein wenig nervig. Und wiegt halt mehr als ein buggy. Gibt es aber mit luft- oder Vollgummireifen.

  • Hallo,
    Wir verwenden seit 7 Jahren einen gebrauchten Mountain Buggy/ohne tree Hill/ urban Jungle ( ist unter mehreren Namen zu finden.


    Die Reifen haben wir erst einmal getauscht, weil sie abgefahren waren.
    Er ist klein zusammen legbar, leicht und man kann den Stoff komplett abziehen und waschen!
    Außerdem ist er auch easy mit einer Hand lenkbar.

  • Hier auch eine Stimme für den Urban Jungle. Unserer wurde für drei Jungs genutzt und konnte dann noch weitergegeben werden (gekauft wurde er 2006). Wir sind mit dem Ding buchstäblich über Stock und Stein gefahren.

  • krass was treibt ihr mit dem buggy #freu
    Wir haben seit 2,5 Jahren einen tfk joggster und fahren wirklich sehr sehr viel. Mein mann ist Marathonläufer und geht damit auch im Wald trainieren. Der buggy macht in der woche locker an die 100km..
    Natürlich hat er ein paar verschleiß ErErscheinungen aber alles im Rahmen

  • jou, mh, ich weiß auch nicht so genau, was wir machen, das fragt uns der Mann aus dem Laden auch jedesmal. ;) Er konnte unseren aber nochmal reparieren.
    Ne Luftreifen hier auf gar keinen Fall mehr. Dafür habe ich schon zuviele Nägel, Schrauben und Glasscheiben aus den Gummireifen gezogen.(Wobei wir demnächst das Viertel wechseln) Über Stock und Stein muß das Teil nicht. Dafür muß das Ding treppentauglich sein. Und das in beladenem Zustand. ÖPNV-tauglich auch. Also nicht zu breit und wendig. Auto haben wir nicht, das spielt also keine Rolle. Hatte mir heute von einer Freundin einen Teutonia ausgeliehen und damit komme ich unsere 40 Stufen nicht hoch und runter. Kinder sind auch eher schwer. der gerade einjährige wiegt schon 13 kg. plus Gepäck ist man da schnell bei 20 kg. Zu schwer sollte der Kinderwagen selber nicht sein, es ist hier auch noch sehr bergig und treppig. Aber der Urban Jungle sieht gar nicht schlecht aus, wie geht es da mit Treppen rauf und runter?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hallo, also eine Freundin von mir hat den Urban Jungle und sie meinte es geht ganz gut mit ihm die Treppen hoch. Außerdem wiegt er ja "nur" 11Kg, was echt Super ist. Mir persönlich wäre der Wagen zu teuer :/ . Du meintest ja, dass dir Luftreifen nicht zusagen, der Jungle hat aber welche, dies ist aber nicht schlimm, meiner Meinung nach. Ich empfinde Luftreifen als deutlich angenehmer und bestimmt auch angenehmer für das Kind (wegen der zusätzlichen Federung). Ich hatte damals die selben Anforderung wie Du und habe mich deshalb für den Bergsteiger Capri (Link entfernt - Werbung - Rabeneltern.org e.V.) entschieden. An sich bin ganz zufrieden (besonders wegen dem preis), aber ansonsten ist er deutlich schwerer. Ab und zu brauch ich da schon Hilfe, um die Treppen hoch zukommen. Ist halt eine Frage des Geldes. Wie viel willst Du den ausgeben?

  • Ich bin ja ein bekennender Urban Jungle Fan. Das Ding ist mein geduldiger Lastenesel für alles. Einkaufen, Picknicken, Verreisen, Schwimmbad, müdes Vorschulkind und kleinen Bruder aus der Kita abholen, Laufrad noch oben drauf schnallen, macht er alles klaglos mit.
    Gebraucht sind die auch nicht zu teuer, und man bekommt sie ganz gut über Kleinanzeigen etc.


    @ Luftreifen, wir haben unsere gepimpt, indem wir eine unplattbar-Gummi Einlage zwischen Schlauch und Mantel eingezogen haben (gibt es im Fahrradladen) - die hält echt einige Scherben und Nägel aus ;)


    ÖPNV und Treppen so im Stadtumfeld sind kein Problem.
    Aber, zugegeben, täglich 40 Stufen rauf und runter würde ich damit nicht wollen, dafür wäre er mir zu sperrig.
    Kannst du ihn nicht unten irgendwo anschließen?

  • Aber, zugegeben, täglich 40 Stufen rauf und runter würde ich damit nicht wollen, dafür wäre er mir zu sperrig.
    Kannst du ihn nicht unten irgendwo anschließen?

    Unten anschließen ging leider gar nicht. Aber, Das Problem haben wir neuerdings ganz einfach gelöst. Wir sind umgezogen. ;) Jetzt sind es deutlich weniger Stufen.
    Der Tipp mit der Gummieinlage klingt auch super. Das werde ich mit merken.
    Nach der letzten kostenlosen Teilsanierung des Gestänges hält das Teil momentan noch. (Nur die Räder sind schon wieder runter).

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.