Flug nach Griechenland mit Baby - ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend liebe Raben,


    im Juni 2017 werden wir lang ersehnten Nachwuchs bekommen. Nun sind wir für den September auf eine Hochzeit auf eine griechische Insel eingeladen. Es ist ja noch lange hin, aber die Flüge müssten doch schon ausreichend früh gebucht werden. Ich bin sehr unentschlossen - würdet ihr mit so einem kleinen Baby fliegen? Es wäre dann ca. 2,5 bis 3 Monate alt. Inklusive Umsteigen würde ein einfacher Flug 4,5 Stunden dauern. Es ist ja immerhin meine Schwägerin, die heiraten wird - sollen wir es dann einfach machen? Oder Mann und großes Kind allein "ziehen lassen"...?


    Vielleicht habt ihr weniger Bedenken als ich; würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen!

  • Ich würd's machen, aber eine Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbehalt für die ganze Familie (also inkl. ungeborenem Kind) abschließen. Dann habt ihr ein Sicherheitsnetz, zumindest ein partielles (partiell, weil Gründe wie "doch keine Lust" nicht abgedeckt sind, Krankheiten oder sonstige fluguntauglichkeit aber schon).


    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft:-)!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Ich würd's machen, aber eine Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbehalt für die ganze Familie (also inkl. ungeborenem Kind) abschließen. Dann habt ihr ein Sicherheitsnetz, zumindest ein partielles (partiell, weil Gründe wie "doch keine Lust" nicht abgedeckt sind, Krankheiten oder sonstige fluguntauglichkeit aber schon).


    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft:-)!

    Ja, würde ich auch so machen.

  • Geflogen bin ich zwar mit Baby in dem Alter nicht, aber mit Auto und Fähre nach Großbritannien gefahren. Nächstes Mal würde ich fliegen...da kann man jederzeit stillen und in dem Alter sind sie viel leichter zufrieden zu stellen als später. Was sind deine Bedenken?
    Reiserücktrittsversicherung würde ich auch abschließen.

  • oh ihr seid aber schnell, danke!


    ja, wahrscheinlich mache ich es dann so, wie ihr vorschlagt, mit der Rücktrittversicherung.


    Aber wegen Druckunterschieden, Turbulenzen usw. habt ihr keine Bedenken? Und die Sache, dass der/die Kleine dabei ja auch nicht angeschnallt wäre? Das beschäftigt mich doch noch.

  • Wir hatten beim buchen das Bassinett ganz vorne reserviert. Alternativ war das Baby im TT. Druck war kein Problem. Ich wollte bei Start und Landung stillen. Aber baby wollte lieber gucken.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mir wäre es zu früh für so eine weite Reise. Ich war im letzten Jahr sehr froh, dass wir Weihnachten mit dem Kleinen Zuhause geblieben sind. Da war er 3 Monate.


    Fliegen würde ich nur mit eigenem Sitzplatz und Babyschale für das Baby.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Konjunktiv brauch ich in dem Fall nicht, bin schon mit Baby in dem Alter bereits geflogen:D war total entspannt, viel angenehmer als in der krabbelzeit!


    Reiserücktritt hatten wir als vielflieger auch schon vor Kindern.


    Wegen eigener Sitzplatz u babyschale: es kommt auf Fluggesellschaft an. Online kann man i.d.r. Keinen Sitzplatz für ein Kind unter zwei buchen. Evtl geht es im Reisebüro oder so.

  • Wegen eigener Sitzplatz u babyschale: es kommt auf Fluggesellschaft an. Online kann man i.d.r. Keinen Sitzplatz für ein Kind unter zwei buchen. Evtl geht es im Reisebüro oder so.

    Wobei wir in dem Fall einfach immer einen Kindersitzplatz für Kinder über zwei gebucht haben, auf dem dann das Baby in der Babyschale sitzen konnte. Das war nie ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    mann muss ja das Geburtsdatum jedes Passagiers angeben bei online Buchung, dann gibts du ein falsches Datum ein? Ich hatte damals angerufen u erfahren, dass Kinder unter zwei keinen Platz u Gepäck haben dürfen. Aber das sind nur die günstigen Airlines gewesen u schon eine Weile her. Bis auf einen Flug (wo die Maschine komplett voll war) haben wir immer eine dreie Reihe für uns bekommen, so dass ich mit den beiden genug Platz hätte.

  • Ich hatte vor ein paar Monaten die Bedingungen von Easyjet, Ryanair und Flybe gecheckt und bei allen war es moeglich auch fuer ein Kind unter 2 einen Sitzplatz zu buchen, aber ueber die Telefonhotline, nicht online.

  • Ich bin mit beiden Kindern schon in dem Alter geflogen - reine Flugzeit jeweils rund 4 Stunden. Mit den Minis ist der Flug bedeutend entspannter als mit Krabbel- oder Laufkindern unter 5 Jahren.

  • ich habe das diesen Oktober gemacht, War alles super. Ich War allein mit drei Kindern unterwegs und auch am Flughafen waren alle total nett und hilfsbereit.
    Es lag aber auch an dem Kind. Er ist wirklich entspannt und lieb.
    Mit meinem großen 24h Kind hätte ich es aber nicht gemacht. Da War ich so froh, wenn sie mal nicht schrie, gerade in dem Alter 2,5-3 Monate, einen Flug hatte ich da nicht gewagt.


    Und tragetuch geht höchstens mittendrin. Bei Start und Landung braucht ihr einen eigenen Sitz ist Du nimmst es auf den Schoß, mit diesem sehr umstrittenen Gürtel.


    Auch bei eurowings kann man sitze für so kleine buchen, aber nur über die Hotline oder im Reisebüro. Fair bräuchtest Du aber Name und Geburtstag. Die einzige Alternative ist wohl, jetzt mit einem fiktiven Datum zu buchen und nach der Geburt kostenpflichtig umzubuchen. War jedenfalls im Sommer deren Aussage.

  • @Marie, genau das mit dem Gürtel hatte ich auch gelesen, aber naja, dann buchen wir auf jeden Fall mal über ein Reisebüro von wegen Kindersitz/Babyschale.


    vielen Dank euch! dann bleibt nur zu hoffen, dass ich und Baby sehr entspannt sind, wenn es soweit ist - da ja auch schon Lametta geschrieben hat, was NICHT unter die Versicherung fallen würde;) und stimmt, Stillen bei Start und Landung ist eine super Idee.


    die Hochzeit zu verpassen wäre wirklich schade, besonders wegen der Familie und natürlich der Inselkulisse...

  • Hier ist noch eine Stimme für machen, wir sind mit unserem Sohn auch im babyalter geflogen, da war er zwar schon deutlich älter, aber hat eben auch noch viel geschlafen. Ich hatte ihn die meiste Zeit vorne in der Trage, so konnten wir auch umsteigen und sitzen etc.


    Stillen bei Start und Landung hatte ich eigenlich geplant, wegen Druckausgleich, war aber dann gar nicht nötig, er war mit gucken beschäftigt, das ist bei einem so kleinen Kind sicher anders.


    Wir waren selbst überascht, wie gut es geklappt hat und wie problemlos er den großteil des Flugs verschlafen hat und das, obwohl wir beim Rückflug 2x umsteigen mssten und beim einen mal umsteigen (Athen) die Sicherheitsbeamten darauf bestanden, dass ich die Trage ausziehe, sogar da hat er weiter gepennt.


    Edit: diesen seltsamen Schoßkind-Gurt hatte ich über die Trage gemacht, war ok für das Flgpersonal ;)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hallo Jono, super Tipp! das werde ich dann auch so machen!


    bin bisher nicht mit so einem kleinen Zwerg geflogen, darum bin ich doch ziemlich misstrauisch daran gegangen. aber hier überwiegen die "Zustimmer" ja deutlich.

  • Ähem. ..da frag mal lieber bei der Airline nach. Die meisten verbieten das nämlich.
    Völlig irrational, der loop belt soll ja nur die mitreisenden vor dem herumfliegenden Baby schützen und das ginge genauso mit Kind in der trage, aber bei uns ging das nicht. Eine Mutter wollte ihr brüllendes Kind in die Tage nehmen und es wurde ihr verwehrt. Nach langer Diskussion hieß es loop belt wie vorgeschrieben oder aussteigen.