Urlaubstipps gesucht - Deutschland - ohne Massentourismus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sächsische Schweiz ist auch toll. Wir waren in Kurort Gohrisch, ich würde das nächste Mal aber vielleicht noch weiter Richtung Kirnitzschtal fahren.

  • Ich habe mir Bodenmais angesehen. Wahrscheinlich ist der Ort aber schon zu groß. Uns hat diese Active-Card gelockt. Das wäre schon toll...aber dann sind aber auch die Wohnungen teurer. Aber ich seh mir jetzt gleich die oben angegebenen Orte durch...


    und dann mach ich gleich bei Gohrisch und Kirnitzschtal weiter (von diesen Orten habe ich noch nie was gehört ;) )

  • Okay, Bodenmais ist vermutlich zu touristisch. Zwiesel geht dann vielleicht doch auch. Bodenmais liegt in einer offenen, flachen Wiesenebene, die kleineren Orte (Edit: die ich oben aufgeschrieben habe) mehr in den Waldgegenden. Ich finde die Natur ist dort sehr schön.

  • wir waren im Bayrischen Wald schon öfter in der Gegend vom Nationalpark (St. Oswald/Riedlhütte, Waldhäuser...)

    liebe Grüße
    S. mit D. (11/06) & J. (02/10)

  • In der Uckermark kann ich Angermünde empfehlen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • weberhof in Hessen in affhöllerbach.
    Super für Kinder
    Der Hof ist so gestaltet das die Kinder dort den ganzen tag zubringen können. Dort kann man diese Kinder einfach laufen lassen. Und als Eltern hat man mal so richtig viel zeit für sich.



    Kleiner zschirnsteiner Hof sächsische Schweiz in klein giesshübel.
    Grandiose Landschaft viel Ruhe
    Klar gibs auch dort viele Urlauber ich finde aber dass man sich dort gut aus dem weg gehen kann

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Pappenheim würde auch für euch passen. Tolle Burg , Freibad , sehr klein, sehr nett, schöne Ausflugsziele . Direkt an der Altmühl.
    Gruß omega.

  • Ich bin ja fürs badische Neckartal :D
    Heidelberg, Eberbach, Hirschhorn, viele tolle Burgen, das Heidelberger Schloss, Auto&Technikmuseum Sinsheim, viele Schwimmbäder (auch kleinere), auch Badeseen in erreichbarer Nähe....
    Übernachten vielleicht im Naturfreundehaus Zwingenberg, direkt am Wald am Neckar.

  • Vielleicht wäre auch der Naturpark Augsburg - Westliche Wälder was für Dich mit deiner Familie.
    Oder das Kammeltal oder das Mindeltal?
    Einen Tip für eine Ferienwohnung habe ich da leider nicht, da alles für mich gut als Tagesausflug, mit dem Rad zu erreichen ist.

  • ... wer kennt ´den die Dübener Heide, da hab ich mal gewohnt, in Bad Düben. Ich werd grad ganz nostalgisch.


    sonst , oberschwaben zwischen bodenseee und Ulm ist auch toll. wenns dich interessiert, kann ich auch orte nennen.

  • wir waren mal in Immenreuth in der Familienferienstätte.
    Das fand ich super, weil Vollpension und aussen rum viel anzuschauen und sehr nette Mennschen!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ort, an den ich unbedingt nochmal hin möchte, ist der Nationalpark Hainich - da in der Umgebung gibt es einiges an Unterkünfte und auch etliches, was nicht wirklich teuer ist (so zumindest mein Eindruck, als ich vor ein paar Monaten mal geschaut habe.)


    Falls da schon mal jemand war, mich interessieren eure Erfahrungen sehr!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Stimmt, da ist es auch sehr schön. Wir waren da schon öfter im Schlosshotel in Behringen. Aber da gibt es auch eine schöne Jugendherberge, wie ich gehört habe.

  • So viele tolle Tipps - ich schreibe mir alle auf!
    Ich kann mich noch gar nicht recht entscheiden!


    P.S. Ich habe heute ein überraschendes Angebot für Garmisch erhalten. Ich bin grad gar nicht so begeistert. Ich kenne GAP etwas und bin nicht richtig überzeugt. Was meint Ihr zu Familienurlaub in Garmisch?
    Es wäre übrigens ein günstiges Hotel mit HP, aber einer recht gewöhnungsbedürftigen Einrichtung und nichts für Kinder (also kein Spielzimmer etc.)

  • Ohne Garmisch (wirklich) zu kennen: Da liest man so viele Abers und Zweifel bei dir, dass ich aus dem Bauch raus empfehlen würde, lieber etwas anderes zu suchen. Auf Urlaub sollte man sich schon ganzen Herzens freuen können :) #ja

  • Ich war beruflich oft monatelang in Oberammergau und Garmisch. Ich kann mich da größtenteils nur an Touristen und hochpreisige Modeboutiquen erinnern. Die Berge waren schon schön, aber das Allgäu finde ich ehrlich gesagt schöner.

  • Vielleicht in die Rhön?
    Unterkunft kann ich keine empfehlen, da ich nur ein Familien Hotel kenne. Es gibt aber sicher nette privat Pensionen und bei einigen Ortschaften so Hütten Dörfer. Allgemein eher ruhig und nicht überlaufen, und eine wirklich schöne Landschaft.