Baby, 2 Wochen, will "nur" nuckeln....Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben, bestimmt kennen einige die Problematik und vllt hat jemand einen Tipp auf den ich so gar nicht komme...


    Mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt, stillen klappt super, er nimmt gut zu.
    Aaaaber.... Seit zwei Tagen haben wir zwischendurch die Situation das er eigentlich "nur" nuckeln will.
    Heißt er ist müde, sucht, ich biete die Brust an, er saugt, schläft fast ein.... Und dann kommt die Milch. Das will er ganz deutlich nicht. Dreht erst mal den Kopf von links nach rechts ( mit der Brustwarze im Mund... Aua). Fängt dann an zu meckern und wacht irgendwann wieder richtig auf und schreit.
    Ich beruhige ihn, er fängt wieder an zu suchen, und.. .. Siehe oben, gleiches Spiel von vorn.


    Er will also ganz offensichtlich keine Milch in dem Moment.
    Kenne ihr das? Tipps? Tricks?
    Das zieht sich manchmal über ein - zwei Stunde, mit immer wieder kurz einschlafen....
    Da tut er mir so leid ;( , wo er doch einfach nur nuckeln will....



    LG Erised

  • Meine machten das auch, alle beide. Ich habe mir den Nagel am kleinen Finger abgeschnitten und sie daran saugen lassen. Schnuller für diese 5 oder 10 Minuten wollten sie nicht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Vielleicht wäre ein Schnulli eine Hilfe? Ich bin zwar jetzt kein überzeugter Fan von den Dingern, aber wenn er jetzt schon "Übung" im Stillen hat, hätte ich keine große Sorge wegen einer Saugverwirrung.

  • Ich habe den gebeugten kleinen Finger gegeben.
    Und ja aua Brustturnen ist schmerzhaft.
    Später dann Nuki da Habe ich halt gewartet bis sie 1Monat alt war "magische Grenze" für mich persönlich

  • Mein Großer hat das auch gemacht. Wir haben ihm dann den Schnuller angeboten und den hat er dankbar angenommen. Brust war bei ihm nur und ausschließlich bei Hunger das Richtige.

  • Hm ok, Schnuller hatte ich kurz angedacht, scheint mir aber auch zu früh.....Vor allem irgendwie merkwürdig, meine anderen beiden hatten keinen #weissnicht fühlt sich halt einfach komisch an.


    Finger hab ich noch nicht getestet, mach ich heute Abend mal #freu


    Tragen oder anderweitig beruhigen hilft leider nur kurz, eigentlich will er ja nuckeln. Dh wenn er halbwegs beruhigt ist, fängt er direkt an zu suchen. Biete ich dann nichts an: Geschrei...


    Vielen Dank schon mal #blume

  • Tragetuch und kleiner Finger?
    In der Phase hat meine Kleine den Schnuller genommen, aber sehr bald wieder abgeschafft. Die Babys haben dann bald raus wie das Nuckeln ohne Milch an der Brust funktioniert.

  • Bei meinem Kleinen wars exakt genauso.
    Ich habe dann - entgegen meinem Plan - doch einen Nuckel gegeben. Allerdings immer mit genauer Beobachtung, ob er weiterhin gut zunimmt und weiterhin richtig andockt. War zum Glück wars kein Problem - 400g pro Woche war super.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Bei meinem Kleinen wars exakt genauso.
    Ich habe dann - entgegen meinem Plan - doch einen Nuckel gegeben.

    Hier auch.


    Er kann es jetzt mit 2 Monaten besser aber manchmal stört ihn die Milch so das ich ihm wenn er getrunken hat und er nur noch nuckelt und ihn die Milch merklich stört ihm den Schnuller anbiete. Wenn er "früh" genug den Schnuller bekommt spuckt er auch weniger.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Meine hat ziemlich schnell raus gehabt die Milch einfach aus dem Mund laufen zu lassen und auch manchmal trocken zu nuckeln.
    Sonst gab es hier auch kleiner Finger und Schneller zum Übergang

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Mein Großer hat das auch gemacht. Wir haben ihm dann den Schnuller angeboten und den hat er dankbar angenommen. Brust war bei ihm nur und ausschließlich bei Hunger das Richtige.

    Hab hier grad noch mal rein gelesen und genau so hat es sich entwickelt. Ich kenne das von den großen gar nicht, aber dies Baby will die Brust nur und ausschließlich zum Essen....


    Weder zum einschlafen (#crying leider) noch zum nuckeln, noch zum beruhigen....


    Wir haben es noch eine Weile probiert, dann doch einen Schnuller gekauft und den nimmt er dankbar.

    Allerdings auch nur zum einschlafen. Dann wird er ausgespuckt.


    Ich habe den Eindruck, trocken nuckeln kann er immer noch nicht.


    Danke euch aber für eure Erfahrungen #super

  • Kenne ich auch von meinen Kindern und habe dann entweder die Brust gewechselt, da kam dann nicht soviel Milch oder habe sie rumgetragen. Schnuller und kleiner Finger hatte ich versucht, wollten sie beides nicht.