ausgeblasene Ostereier verzieren mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Meine Kinder wünschen sich, dass wir (ausgeblasene) Ostereier verzieren. Bisher haben wir schon welche mit Fingerfarben bemalt und jetzt suche ich nach anderen Ideen, die mit einer bastelaffinen Sechsjährigen und einer Zweijährigen gut funktionieren könnten. Was wir schon probiert haben ist Nagellack in Wasser zu tropfen und dann zu marmorieren, das hat bei uns aber überhaupt nicht funktioniert weil der Nagellack sofort eine feste Haut gebildet hat. (Das mag daran gelegen haben, das wir jahrealte Gratisproben in knallbunten Farben verwendet haben). Nach dieser Enttäuschung dachte ich, ich frage mal nach rabenerprobten Bastelideen für Ostereier! Also, wie verziert ihr Ostereier?

    #danke#herzen

  • Wir haben im letzten Jahr mit einer kleinen Gruppe Kinder zwischen zwei und sieben Jahren schöne Blätter und Blüten gesammelt und die auf die Eier gelegt. Darüber zum fixieren alte - gewaschene;-) - Feinsöckchen von mir (diese ganz dünnen, die wie Strumpfhosen sind). Die oben zugeknotet und dann die Eier einfach im Topf gefärbt. Das wurde nicht perfekt (kompaktere Blätter wurden besser als filigrane Strukturen, die sind oft verrutscht), sah aber schön aus.

    Das kann man auch gut mit Naturfarben wie Zwiebelschalen, rote Beete usw. machen, wir hatten einfache Färbetabletten in naturtönen.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Zum Marmorieren nehmen wir Marmorierfarben aus dem Bastelgeschäft, das klappt.

    Was wir schon gemacht haben:

    - Krepppapier (verschiedene Farben) geschnipselt, in Wasserschalen gelegt (separat für jede Farbe) und auf die Eier gepappt. Wenn der Krepp getrocknet ist, kann man ihn wieder abnehmen und das Ei sieht sehr kunstvoll gefärbt aus.

    - Mamoriert mit Rasierschaum und Lebensmittelfarben

    - Wachsmalstifte erhitzt und bunte Punkte auf das Ei tropfen lassen

    Dieses Jahr pressen wir Blumen und kleben sie aufs Ei.

  • Ach, dann ist mir noch eingefallen: Mosaik-Ostereier

    Die bunten "Scherben" von aufgegessenen Ostereiern sammeln und diese dann auf ein ausgeblasenes Ei kleben.

  • mit der 6jährigen könnte man mal sorbische probieren? Also mit einem Stecknadelkopf (Stecknadel in ein Hölzchen stecken) Wachs (halb Kerze halb Bienenwachs) punktförmig auf das Ei auftragen, das dann färben und das Wach später entfernen. Zumindest glaub ich, dasss das so funktioniert, ich erinnere mich, das in der Grundschule mal gemacht zu haben.

    Man kann auch den Vorgang mit ganzen Wachsschichten mehrmals wiederholen und so bunte Muster generieren

  • Buntes Kerzenwachs drauftropfen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielen Dank für die Ideen!

    Wir haben heute mal die Variante mit den Pflanzenteilen probiert weil ich so zum einen die Kinder zu einem Spaziergang bekommen habe und ih zufällig noch eine kaputte Strumpfhose da hatte. Das hat schon mal ganz gut funktioniert, auch wenn die Kinder doch noch Hilfe gebraucht haben um die Strumphose über die Eier zu ziehen. Die anderen Ideen probieren wir vielleicht auch noch aus, wenn wir noch dazu kommen (wobei ich zugeben muss, dass mir der Gedanke meine Zweijährige mit Kerzenwachs tropfen zu lassen nicht so ganz behagt. Heute wurde nur ein Ei kapuut gemacht und ein Farbtopf umgeschmissen, das kann ich ab, aber Wachsstifte an Kerzen halten, ich weiß nicht...) Das mit dem Rasierschaum klingt lustig und die Idee mit den sorbischen Eiern finde ich auch super, aber das muss auf jeden Fall mal Zeit finden ohne die kleine Schwester, das wird sonst nur anstrengend #zwinker_neu. Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen!! #herzen#herzen

  • Die Wachsmalstifte einfach in eine beliebige Flamme halten. Das muss man natürlich sehr gut bewachen und die Zweijährige ist wahrscheinlich noch zu klein.

    Lebensmittelfarbe hatte ich irgendeine aus dem Supermarkt (flüssig in Fläschchen, Dr. Oetker?).

    Am besten von meinen Tipps finde ich den mit dem Krepp, das gibt die künstlerisch wertvollsten Ergebnisse.

  • @Alusra, das mit dem Krepp finde ich super, das werden wir dieses Jahr direkt ausprobieren! Eine Frage noch dazu: habt Ihr die Stückchen glatt auf das Ei gepappt oder geknüddelt? Oder isses egal? Lieben Dank schon mal:-)

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Super mit kleinen Kindern ist auch, einfach bunte Schnipsel aus Transparentpapier mit Kleister auf die Eier zu kleben. Vorteil: die Eier sind dann auch, wenn sie am Osterstrauss hängen, ziemlich unempfindlich #zwinker

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Anstelle von Krepp geht es auch mit Seidenpapier, das färbt eher pastell und nicht so kräftig. Einfach die Schnipsel in ein Schälchen mit Wasser tunken und glatt auf das Ei legen.

    Mit Wachsmalstiften kann man auch gut auf noch heiße, gekochte Eier (für das Osternest) malen. Durch die Hitze zerschmilzt das Wachs.

  • - Wachsmalstifte erhitzt und bunte Punkte auf das Ei tropfen lassen

    ich kenns so:

    Wachsmaler an einer Kerze anschmelzen, Eier bepunkten/bemalen und anschließend vorsichtig über der Kerze alles glattschmelzen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • @Alusra, das mit dem Krepp finde ich super, das werden wir dieses Jahr direkt ausprobieren! Eine Frage noch dazu: habt Ihr die Stückchen glatt auf das Ei gepappt oder geknüddelt? Oder isses egal? Lieben Dank schon mal:-)

    Vollkommen wurscht!

  • Kleister und geschenkpapierfetzchen fand ich schön. Solche Eier haben wir auch schon auf Spieße gesteckt mit dicken holzperlen und ggf noch die Spieße angemalt. Sieht sehr hübsch in Blumentöpfen aus!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Die Kleisteridee finde ich ganz großartig. Das werde ich nachmachen, wenn auch mit Plastikeiern. Ausgeblasene gehen glaube ich noch nicht.

    Noch ne Frage an euch Ostereierbastelerfahrenen: Wenn Eier für draußen mit Fingerfarben oder ähnlichem bemahlt werden, sollte man die lackieren um sie wetterfest zu machen, oder? Was für einen Lack nimmt man denn da?

  • Ich hatte mich dafür mal nach einem Sprühlack umgeschaut, es dann aber doch gelassen, weil ich mit den Inhaltsstoffen nicht zufrieden war. Aber damit würde es nicht verwischen.

  • Darf ich mich mal einreihen und fragen, wie ihr die Eier auspustet ohne dass sie dabei kaputt gehen. Das gehört scheinbar nicht zu meinen Stärken. #schäm

    Ansonsten freue mich auch sehr über eure Tipps hier und wir schauen mal, was wir davon umsetzen. :)