Spinne im Kokon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In meinem Wohnzimmer sitzt ne Spinne im Kokon #angst

    Wenn ich die da sitzen lasse werde ich wohl demnächst hunderte kleiner Babyspinnen hier haben, da steht mir der Sinn eigentlich nicht so nach #pfeif

    Aber wie kriege ich die da weg? Hat jemand den ultimativen Tipp? Wenn ich die mit einem Glas versuche abzufriemeln, rennt die dann nicht weg? Und erleidet wegen des Schocks am Ende eine Frühgeburt? #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von Anja (7. Juni 2017 um 14:42)

  • Ist es eine Zitterspinne? Diese dünnen, die immer in den Zimmerecken sitzen?

    Dann lass sie einfach, wenn Du kannst. Die Kinder fressen sich gegenseitig auf, wenn sie geschlüpft sind.

    Ansonsten würde ich mit einem Stöckchen drumherum gehen und sie mitsamt dem Gewebe hinausbefördern.

    Du hast mein volles Mitgefühl. Meine Spinnenphobie ist erst die letzten Jahre besser geworden und auch nur bei den Zitterspinnen und ganz, ganz kleinen Exemplaren.

    Mit Kellerspinnen muss man mir nicht kommen und nach Australien will ich erst gar nicht.

  • Nein, keine Zitterspinne, eher etwas gedrungen, 1cm langer Körper mit kurzen Beinen.

    Ich hab den Kokon jetzt dank deines Stöckchentricks mit einem Gabelstiel abgetrennt, sie lugte dann auch schon misstrauisch hervor und kam raus (aber das Ding ist kein Netz, kann milchig dicht gesponnen und kaum größer als sie selbst) und ich hab sie schnell in ein Marmeladenglas befördert. Natürlich in ein leeres :D

    Da sitzt sie und stutzt,

    und guckt ganz verdutzt ;)

    Ich überleg ob ich sie da drin lasse, ist ja fast wie ein Kokon...dann können wir zugucken ob noch was passiert. Sie wirkt irgendwie recht hell für eine Spinne, komisch #confused

    Dank dir, Mio!

    Einmal editiert, zuletzt von Anja (7. Juni 2017 um 19:40)

  • Also falls sie ne Frühgeburt erleidet brauchen die Babys sofort nen Brutkasten. Leg auf jeden Fall schon mal nen kuscheligen Handschuh als Kokon-Ersatz bereit!


    Sorry, der musste jetzt einfach sein. Darfst mich dafür auch tuppern. #tuppern

    Jetzt im Ernst: ich hätte auch Angst dass der Kokon platzt und mir tausend Babyspinne "schenkt". Und die Hoffnungauf natürliche Reduktion wär mir auch zu riskant. So tolerant bin ich noch nicht.

    Wenn Du nen Beutelstaubsauger hast wär das das Mittel der Wahl (danach natürlich gleich Beutel leeren). Ansonsten mit nem müllreifen Behälter (leeres Marmeladenglas o.ä.) und nem Stück Pappe einsammeln und gleich raus in die Tonne. Oder nen Eimer mit Zeitung auskleiden, mit Stöckchen den Kokon lösen und reinfallen lassen und dann einfach in die Tonne leeren, Eimer heiß auswaschen und fertig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Am Handy tippen dauert so ewig - ist ja schon nicht mehr aktuell seh ich grad.

    Also hast Du Dich für die Brutkastenvariante entschieden offenbar.

    Zu bedenken ist nur:

    1. Sie braucht Luft, sonst ist es ein qualvoller Tod

    2. Babyspinnen sind winzig. Fliegengitter dürfte zu grosse Maschen haben. Evtl. Verbandsmull?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich schlage vor, dass wir eine Foren-Aktion starten: 1000 kleine Strampler für die Anjaspinne. Anja , wenn sie so hell ist, achte doch bitte darauf ob sie genug Eisen und Folsäure zu sich nimmt.

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • Und auf jeden Fall nen Ultraschall obs den Babys gut geht. Und wie viele es sind. Müssen doch wissen wieviele Strampler wir stricken müssen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich möchte ein Foto8o

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist dann die Königsdisziplin des Tandemstillens.

    #lol#kreischen

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Schade, dass es keine Lotusgeburt werden kann...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Demnächst kommt ein Thread "Forenspinne, wer man einen Ableger?"

    #super


    Ich liiiiiiebe Spinnenthreads.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • beutelstaubsauger? mülltonne?

    Neinnein. So als Anwalt der Babyspinne muss man ganz deutlich sagen, dass ein Arachnozid hier nicht angemessen wäre.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier ist schon mal die pädagogische wertvolle, rabige Erstlektüre für die Kleinenhttp://www.gateo.de/vera-die-kleine-veggie-spinne-kinderbuch-fur-kleine-vegetarier-1226095.html/