Ehe für alle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sehe da noch gar nichts in trockenen Tüchern.

    Meiner Meinung war das ein äußerst geschickter Schachzug von Merkel. Sie selbst hat ja gegen die Ehe für alle gestimmt. Mit der gestern erfolgten Abstimmung hat sie aber allen - für eine Koalition mit der CDU interessanten Parteien - die Option der Koalition offengehalten.

    SPD, FDP und Grüne hatten die Ehe für alle als Bedingung für eine mögliche Koalition "angesagt".


    Merkel hat ihnen diese Wahlkampfaussage hiermit weggenommen <g>. Aus dem Wahlkampf ist dieses Thema jetzt erstmal raus.



    Ich denke, dass Merkel - selbst gegen die Ehe für alle - auf das Bundesverfassungsgericht vertraut. Das hat ja diesbezüglich schon ein-zweimal gegen die "Homo-Ehe" geurteilt.



    Abwarten.

  • richtig. es ging dabei einzig um wahltaktik, nicht mehr. merkel selbst hat m.e. gar keine meinung zum thema. wie so oft. es geht um machterhalt für sich und ihre partei.

  • richtig. es ging dabei einzig um wahltaktik, nicht mehr. merkel selbst hat m.e. gar keine meinung zum thema. wie so oft. es geht um machterhalt für sich und ihre partei.

    ;)


    Wobei ich ihr schon meinen Respekt für diese Wahltaktik zolle...

  • Ich hätte da gerade eine Therapie-Idee:


    Medizinisch angeordnete Solo-Heirat mit darauf folgender Scheidung von sich selbst und Neustart.


    Wow, ich werd das für mich patentieren lassen!

  • Je zwei gleichen Geschlechts noch nicht, aber bald. #nägel

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen, wieviel Aussicht auf Erfolg das hat/hätte.

    Und einige Unions-Leute haben ebenfalls schon über eine Klage nachgedacht *augenroll*


    LG,

    Anne

    Ich dachte zuerst die AfDler könnten nicht heiraten

    So war das auch gemeint :D


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • #augenIch fürchte, da gibt es noch diese Unions-Abgeordneten, die das dann durchziehen wollen... #contra


    Andererseits fände ich es spannend, sollte Karlsruhe die Verfassungsmäßigkeit/-Wirklichkeit prüfen und quasi amtlich feststellen, dass sich die Lebenswirklichkeit und die Auffassung der Mehrheit der Menschen in diesem Land zu diesem Thema über die Jahrzehnte geändert/gewandelt hat und das Grundgesetz dem Rechnung tragen muss, wie die Kläger dann da stehen. :D

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • VivaLaVida ich finde den Punkt sehr interessant, dass du nicht in der gleichen Gruppe sein möchtest, wenn polygame Beziehungen unter dem gleichen Namen legal anerkannt würden. Der Zusammenhang zwischen Identität und Gruppenzugehörigkeit ist vielleicht auch für viele Homo-Ehen-Gegner ausschlaggebend. Da hatte ich so herum noch nie drüber nachgedacht, aber es macht eine Menge Sinn. Das Grundgefühl kennt vermutlich jede/r, unabhängig davon, worauf es sich spezifisch bezieht.

    Ich interpretiere, dass für dich die Monoexklusivität essentieller Bestandteil des Verheiratetseins ist, selbst wenn du das ebenso leben könntest, wenn auch polygame Partner untereinander heiraten können.




    In einer Arte-Doku über zwiegeschlechtliche Menschen (v.a. biologisch) war einmal ein Paar, das die Papiere nicht geändert hatte, aber jeweils das Geschlecht. Die haben geheiratet, halt mit umgekehrten Papieren (Ehemann in der Realität eine Frau, Ehefrau in der Realität ein Mann). Bitterschön. Absolut großartiges Unterwandern der starren und unpassenden Kategorien, aber für die Ehe dann dummerweise real sehr nötig, dass da für gleiche Rechte so viel zusammenkommt, wenn man nicht der Norm entspricht.

  • Ich finde, wir als Gesellschaft können unS ehrlich fragen, warum und in welcher Form der Staat die Ehe (egal Von welchen Menschen sie nun gelebt wird) Schützen soll.


    ABER


    Der Zeitpunkt für solch eine Debatte ist vielleicht ungünstig, Eine solche Diskussion würde die AfD wieder krass nach oben treiben.


    Ich habe in meiner Arbeit viele arabische Familien kennengelernt, die rechtlich gar nicht verheiratet sind.... Sie heiraten vor Allah und das war's. Für standesamtliche Heirat Sind dIe Bedingungen bei Nicht in Deutschland geborenen oft kompliziert .

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte total verdrängt wie kompliziert es ist in Deutschland ohne Staatsbürgerschaft zu heiraten. Es ist teuer und der Papierberge türmt sich meterhoch. Oft müssen Papier besorgt werden, die man so einfach nicht kriegt, und dann übersetzt und beglaubigt. Und alles darf der Standesbeamte entscheiden ob es so passt oder nicht. Dass es dann Menschen gibt, die gar nicht erst staatlich heiraten, hatte ich irgendwie gar nicht bedacht. #schäm

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • ja, ribisel, irgendwie so ist es für mich. habe noch nicht tiefer darüber nachgedacht.



    ich habe eine freundin, die ihre frau zu einer zeit geheiratet hat, als sie selbst noch ein mann war. dh. durch die umwandlung wurde die ehe vor jahren zur gleichgeschlechtlichen ehe, die damals ja noch nicht erlaubt war. muss direkt mal fragen, welche rechtlichen konsequenzen das hatte.