Dialekt in der KiTa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann macht mich ja zb rasend, wenn er so Sachen sagt wie “Das käuft man beim ....“ brrr.


    Ps bei uns im Bereich würde man keinen Job bekommen, der kein sehr gutes Hochdeutsch spricht und schreibt. Kann man von halten was man möchte....

    ich hab mir den Absatz mehrmals durchgelesen.#confused Für mich ist das kein Hochdeutsch. Müsste es aber doch, oder?

    Was meinst du? Was ich schreibe? Ich verstehe es nicht, sorry.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Mein Mann macht mich ja zb rasend, wenn er so Sachen sagt wie “Das käuft man beim ....“ brrr.


    Ps bei uns im Bereich würde man keinen Job bekommen, der kein sehr gutes Hochdeutsch spricht und schreibt. Kann man von halten was man möchte....

    ich hab mir den Absatz mehrmals durchgelesen.#confused Für mich ist das kein Hochdeutsch. Müsste es aber doch, oder?

    Was meinst du? Was ich schreibe? Ich verstehe es nicht, sorry.

    lies mal deinen PS satz...für mich heißt, dass das der Job spricht...auch wenn ich weiß was du meinst


    ich liebe das schweizer "tipflischisser"...sagt unser Tierarzt immer, wenn man es genau wissen will


    lg doris

  • ok, Kein Bewerber würde einen Job in unserem Bereich bekommen ohne Hochdeutsch zu sprechen und zu schreiben. Besser verständlich?

    Ich habe mich verschrieben. Passiert ja sonst Niemanden.

    Ich finde aber schon, dass man herauslesen konnte was gemeint war ;)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Als ich vier Jahre alt war, ist meine Familie von der Ostalb nach Köln / Kölner Raum gezogen. Als ich neun Jahre alt war, sind wir nach Hamburg gezogen. Zehn Jahre später bin ich wieder in den schwäbischen Sprachraum gezogen und immer noch dort. Meine Eltern sind im Oktober aus Hamburg hergezogen. Familiensprache war immer schwäbisch, gleichzeitig spreche ich dialekt/akzentfreies Schriftdeutsch. Einen Kölscheinschlag hatte ich aber wohl für kurze Zeit. Gleiches gilt für meine Schwester.
    Meine Mama spricht ebenso akzentfrei, mein Papa wollte es nie (und war trotzdem sowohl national als auch international beruflich sehr erfolgreich).


    Mit Menschen außerhalb der Familie spreche ich meistens Hochdeutsch, außer es sind Schwaben. Meine Kinder höre also beides von mir, möglicherweise übernehmen sie das Muster. Wenn nicht, ist mir das auch egal. Für mich hängt ihr Erfolg davon nicht ab.


    Der Prodekan Wissenschaft meiner Uni spricht ein schwäbisches Englisch, das ich (und das ist überheblich, das weiß ich) ganz schrecklich finde. Aber erfolgreich ist er.


    In unserem internationalen Masterstudiengang sind Studenten aus aller Welt. Lokale Einschläge ihrer Herkunftsländer höre ich nicht raus, ich verstehe inzwischen aber chinesisches, afrikanisches, pakistanisches, italienisches, französisches Englisch. Und auch diese Studenten finden in der Regel sogar in Deutschland tolle Jobs. Da ist der lokale Einschlag sowas von egal.

  • ok, Kein Bewerber würde einen Job in unserem Bereich bekommen ohne Hochdeutsch zu sprechen und zu schreiben. Besser verständlich?

    Ich habe mich verschrieben. Passiert ja sonst Niemanden.

    Ich finde aber schon, dass man herauslesen konnte was gemeint war ;)

    Inhaltlich versteh ich den Absatz schon. Ich wollte nur bissl als "tipflischisser" agieren:D

    Ein Absatz über die Notwendigkeit der Hochsprache gewürzt mit Dialekteinwürfen, fällt auf! :D Und ich stolpere als Nichtnorddeutsche oft über den Gebrauch des Wortes "von ". Das macht hier tatsächlich niemand.


    Dafür sagt man hier "nix", statt "nicht". Und man "schafft" auch, gearbeitet wird hier selten #haare

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • man sagt hier auch nix. Ich nehme es mir raus privat zu schreiben wie ich will :D mein AG gönnt mir das auch

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ludowica wie wird denn "von" falsch benutzt?

    Mir ist da noch nie irgendetwas aufgefallen. Aber ich hab hier im Norden ja auch meine Herzensheimat gefunden #love


    Die haben mich nach über 20 Jahren hier schon fast so weit, dass ich manchmal nicht mehr sicher bin, ob ich "als" und "wie" immer korrekt verwende.

  • "Kann man von halten was man möchte" ist kein Hochdeutsch, auch nicht "Da kann man von halten, was man möchte". Korrekt wäre "Davon kann man halten, was man möchte".


    Sage ich jetzt mal so als Dialekt sprechende Bayerin.


    Ich bin da heute früh auch drüber gestolpert, habe mich aber fest auf meine Finger gesetzt, wie schon sehr oft im Verlauf dieses Threads. Aber mittlerweile wird der Ton ja wieder etwas weniger herablassend, ein Glück.

  • "Kann man von halten was man möchte" ist kein Hochdeutsch, auch nicht "Da kann man von halten, was man möchte". Korrekt wäre "Davon kann man halten, was man möchte".


    Sage ich jetzt mal so als Dialekt sprechende Bayerin.


    Ich bin da heute früh auch drüber gestolpert, habe mich aber fest auf meine Finger gesetzt, wie schon sehr oft im Verlauf dieses Threads. Aber mittlerweile wird der Ton ja wieder etwas weniger herablassend, ein Glück.

    Wer hat denn behauptet, dass es hochdeutsch ist? Ich nicht. Und wo war mein Ton herablassend? Ich bin nicht für die Jobvergabe verantwortlich. Ich habe nur gesagt, dass es Jobs gibt, die so vergeben werden. Ganz wertfrei. Das daraus so ein Theater entsteht. Meine Güte. Mein Job fällt nicht mal darunter.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzyi ()

  • "Kann man von halten was man möchte" ist kein Hochdeutsch, auch nicht "Da kann man von halten, was man möchte". Korrekt wäre "Davon kann man halten, was man möchte".


    Sage ich jetzt mal so als Dialekt sprechende Bayerin.


    Ich bin da heute früh auch drüber gestolpert, habe mich aber fest auf meine Finger gesetzt, wie schon sehr oft im Verlauf dieses Threads. Aber mittlerweile wird der Ton ja wieder etwas weniger herablassend, ein Glück.

    genau so. Ich tu das als regionale Eigenart ab. Aber in einem Absatz, der inhaltlich davon spricht, dass sauberes Hochdeutsch so wichtig ist, hätte ich halt auch solches erwartet. Das wollt ich anmerken, mehr nicht. #tuppern


    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich schon oft , auch beruflich bedingt, Norddeutsche getroffen habe, die behaupten Hochdeutsch zu sprechen und dann solche von-konstruktionen bringen oder " da nicht für" sagen. Oder "erzeelen" und "keese" sagen, statt erzählen und Käse. Oder "ich hab Rücken " #haare


    Kann man alles machen, kein Problem. Aber dann ist das eben keine Hochsprache #weissnicht

    In Bayern redet kaum einer korrektes Hochdeutsch, aber wir behaupten das auch nicht und stehen zum Dialekt(einschlag):D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Etwas albern, da ich nur geschrieben habe was mein AG in einigen Bereichen einstellt. Das war weder mit Wertung, noch gegen Dialekte oder meine Meinung. Aber das zeigt wieder warum ich kein Forumsmensch bin. Bin raus. :)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • genau so. Ich tu das als regionale Eigenart ab. Aber in einem Absatz, der inhaltlich davon spricht, dass sauberes Hochdeutsch so wichtig ist, hätte ich halt auch solches erwartet. Das wollt ich anmerken, mehr nicht.

    Ich habe Jazzyi so verstanden, dass es in ihrem Beruf wichtig ist, sauberes Hochdeutsch zu sprechen, weil man es sonst schwer hat, eingestellt zu werden, nicht dass sie selbst es wichtig findet. Edit: Jazzyi war schneller.

    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich schon oft , auch beruflich bedingt, Norddeutsche getroffen habe, die behaupten Hochdeutsch zu sprechen und dann solche von-konstruktionen bringen oder " da nicht für" sagen. Oder "erzeelen" und "keese" sagen, statt erzählen und Käse. Oder "ich hab Rücken "


    Kann man alles machen, kein Problem. Aber dann ist das eben keine Hochsprache

    In Bayern redet kaum einer korrektes Hochdeutsch, aber wir behaupten das auch nicht und stehen zum Dialekt(einschlag)

    Ab wie vielen Fehlern darf man denn behaupten, korrektes Hochdeutsch zu sprechen? Aber ja, mich würde es auch nerven, wenn mir jemand anderes erklären würde, dass er im Gegensatz zu mir korrektes Hochdeutsch spricht, nur weil man bei mir vielleicht stärker raushört, wo ich herkomme.

  • Ich habe jetzt längst nicht alles hier gelesen, sondern mehr so den Grundtenor überflogen... und meine Erfahrung ist, dass z.B. Kinder, die hier in der Region in so ganz alteingesessenen Familien aufwachsen, in denen nur Niederdeutsch gesprochen wird, zum Teil sehr große Probleme mit dem richtigen Hochdeusch haben. Das fängt bei der Verwendung von "mir" und "mich" an ("Meinst Du mir?" - Gib mich mal den Stift!" - Im Plattdeutschen gibt's dafür nur ein Wort, nämlich "mi".) und hört da noch lange nicht auf... Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Aber ich denke, dass hierbei eher die Sprache zuhause das Problem ist, bzw. eben das fehlende Hochdeutsch. Tatsächlich gucke ich für unsere Tochter nach einem zweisprachigen Kindergarten, damit sie sowohl Hoch- als auch Niederdeutsch lernt und somit hier in der Region besser klarkommt als ihre "nur" Hochdeutsch sprechenden Eltern. ;)

    Man muss aber dazu sagen, dass Niederdeutsch tatsächlich eine Sprache und nicht "nur" ein Dialekt ist und dass es hier große Anstrengungen gibt, diese Sprache zu erhalten und zu fördern. (Also es gibt Schul-AGs, Wettbewerbe, niederdeutsche Bühnen,...)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

    • Offizieller Beitrag

    Etwas albern, da ich nur geschrieben habe was mein AG in einigen Bereichen einstellt. Das war weder mit Wertung, noch gegen Dialekte oder meine Meinung. Aber das zeigt wieder warum ich kein Forumsmensch bin. Bin raus. :)

    Genau so hatte ich die Antworten darauf verstanden: etwas albern, etwas Flachserei... Ich gebe zu, ich hatte auch kurz überlegt, die Vorlage zu nutzen :D


    Inhaltlich gebe ich Dir natürlich recht: es gibt Berufe, in denen das Beherrschen sauberen und korrekten Hochdeutsches wichtig ist - ich persönlich halte die aber für deutlich weniger verbreitet als einige andere hier offenbar.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • dass z.B. Kinder, die hier in der Region in so ganz alteingesessenen Familien aufwachsen, in denen nur Niederdeutsch gesprochen wird,

    8owo wohnst du das es das noch gibt? Ich komme von kurz vor Ostfriesland und selbst die Leute, die auf dem platten Land grossgeworden sind sprachen eher "Hochdeutsch" (in Klammern, wir haben Rücken und sagen da nich für und haben da nix von) und so gut wie gar kein Platt. Ich bin grade fasziniert das es woanders anders ist.

  • Argh, ich bin zu blöd zum Zitieren am Handy, aber: nein, Jazzyi , Du hattest geschrieben, dass Dein AG in Deinem Bereich nur Leute einstellt, die korrektes Hochdeutsch sprechen.

    Da in deinem Bereich ja auch Du selbst arbeitest, habe ich messerscharf daraus geschlossen, dass Du bei diesen Leuten inbegriffen bist.

    Dass dann ausgerechnet in den zwei Zeilen, die diesen Sachverhalt darstellen, gleich zwei Fehler sind, das fand ich schon etwas skurril.

    Aber mit dem herablassenden Ton hab ich nicht Dich gemeint, und ich glaube Dir auch, dass Du hier nur darauf hinweisen wolltest, wie manche AG ticken.

    Meine "Korrektur" Deines Satzes war die Antwort auf die Frage von Eiche , die wissen wollte, wie man das Wort "von" falsch benutzen kann.

  • Argh, ich bin zu blöd zum Zitieren am Handy, aber: nein, Jazzyi , Du hattest geschrieben, dass Dein AG in Deinem Bereich nur Leute einstellt, die korrektes Hochdeutsch sprechen.

    Da in deinem Bereich ja auch Du selbst arbeitest, habe ich messerscharf daraus geschlossen, dass Du bei diesen Leuten inbegriffen bist.

    Dass dann ausgerechnet in den zwei Zeilen, die diesen Sachverhalt darstellen, gleich zwei Fehler sind, das fand ich schon etwas skurril.

    Aber mit dem herablassenden Ton hab ich nicht Dich gemeint, und ich glaube Dir auch, dass Du hier nur darauf hinweisen wolltest, wie manche AG ticken.

    Meine "Korrektur" Deines Satzes war die Antwort auf die Frage von Eiche , die wissen wollte, wie man das Wort "von" falsch benutzen kann.

    Ok, mit links am Handy und rechts mit Baby im Arm achte ich nicht mal auf Fehler. Ich nehme mir auch weiterhin raus privat zu schreiben wie ich möchte. Mein Bereich, da meine Abteilung. Hier schreiben meine Kollegen Pressetexte und Reden für Politiker. Nicht ich!!!!!

    Achtung, dieser Text wurde mit Baby auf dem Arm verfasst.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Etwas albern, da ich nur geschrieben habe was mein AG in einigen Bereichen einstellt. Das war weder mit Wertung, noch gegen Dialekte oder meine Meinung. Aber das zeigt wieder warum ich kein Forumsmensch bin. Bin raus. :)

    Genau so hatte ich die Antworten darauf verstanden: etwas albern, etwas Flachserei... Ich gebe zu, ich hatte auch kurz überlegt, die Vorlage zu nutzen :D

    So wars gedacht! Der ganze Austausch hier war in meinen Augen nicht bierernst, sondern eher freudig gesprächig! Jedenfalls mit fröhlichem Unterton. So war meine Äußerung gedacht!

    Argh, ich bin zu blöd zum Zitieren am Handy, aber: nein, Jazzyi , Du hattest geschrieben, dass Dein AG in Deinem Bereich nur Leute einstellt, die korrektes Hochdeutsch sprechen.

    Da in deinem Bereich ja auch Du selbst arbeitest, habe ich messerscharf daraus geschlossen, dass Du bei diesen Leuten inbegriffen bist.

    Dass dann ausgerechnet in den zwei Zeilen, die diesen Sachverhalt darstellen, gleich zwei Fehler sind, das fand ich schon etwas skurril.

    Genau das war mein Gedanke! Ich merke, dass du dich gerade in einen Verteidigungsmodus begibst. Das brauchst du nicht! Komm wieder raus! Keiner wil Dir irgendwas Böses! Das war nie meine Absicht! Echt! Wir reden fröhlich über Dialekte und Hochsprache! Angriffe usw. sind nicht vorgesehen.

    Ok, mit links am Handy und rechts mit Baby im Arm achte ich nicht mal auf Fehler. Ich nehme mir auch weiterhin raus privat zu schreiben wie ich möchte. Mein Bereich, da meine Abteilung. Hier schreiben meine Kollegen Pressetexte und Reden für Politiker. Nicht ich!!!!!

    Achtung, dieser Text wurde mit Baby auf dem Arm verfasst.

    Wir können nicht wissen, was Deine Kollegen schreiben und was du schreibst. Ich zumindest weiß es nicht. Ich hab nur deinen Satz gelesen, wo es um Deinen Bereich geht.

    Aber hey! Das ist doch kein Problem! Jeder schreibt hier wie er will! Und du natürlich auch! Ist doch völlig klar, dass einhändig tippen nicht so einfach ist. Ich hab dann immer megaviele Rechtschreibfehler. Grammatikfehler eher nicht. Aber das ist doch egal! Du hast halt eher Grammatikfehler und auch nur dann, wenn man deinen Text an der Hochsprache messen will (was ich wie gesagt gemacht habe, weil ich mich aus deinem Absatz dazu angestiftet gefühlt habe). Wenn ich gewusst hätte, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, hätte ich nichts geschrieben#angst

    Sei halt nicht eingeschnappt! #knuddel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • OT: Ich geb mal eine Runde Hugo aus für alle: #glas#glas#glas#glas#glas#glas#glas

    Ich bilde mir ein, dass dies ein schweizer Sommerdrink ist - sozusagen ein Dialekt-Drink. Regional hab ich leider nichts typisches gefunden.