wann wird durchgeschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • der große hat mit einem jahr denke ich gut geschlafen,durch aber nicht immer..er kam dann immer in mein bett..lange zeit wollte er noch 8bis fünf und älter)ich habe irgentwann nein gesagt,und nur noch ab und an in mein bett gelassen,weil ich nicht shclafen konnte.das finde ich heute voll doof.aber damals wusste ich es nicht besser.. :S #schäm
    abgestillt hat er sich selbst mit fünf monaten.
    beim kleinen hier wird es immer extremer.am anfang kam er nur einmal in der nacht,sonst super geschlafen.konnte auch so einshclafen ohne stillen.jetzt je älter er wird kommt er immer öfter,ist länger wach und schläft nur mit brust ein..ich glaube der schläft nicht durch solange ich stille

  • Der Große hat plötzlich und unerwartet mit sechs Wochen durchgeschlafen und schlief auch allein in seinem Bett ein. Er wurde aber auch nie gestillt, vielleicht lag es daran.
    Dann kam nochmal ne unruhige Schlafphase als die Zähne kamen, so von 5 Monaten bis 1 Jahr, danach wurde er 1x pro Nacht wach und kam zu uns ins Bett. Mit 18 Monaten hat er dann zuverlässig in seinem Bett durchgeschlafen bis heute.


    Der Kleine hat noch nie durchgeschlafen. Anfangs hat er gut geschlafen, wurde zwar wach aber hat an der Brust sofort weitergeschlafen. Dann kamen die ersten Zähne und es wurde phasenweise schwieriger und nun schläft er seit August sehr unruhig und tageweise ganz furchtbar mit aufwachen alle Stunde mit weinen und Brustverweigerung. Momentan sind die Nächte echt grottig :thumbdown:

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Hallo,


    ich kann nichts richtiges anklicken:
    der kleine Spezialist begann mit 2 Monaten, jede Nacht durchzuschlafen. Die Phase dauerte exakt zwei Monate lang, dann wurden die Nächte löchriger und löchriger... daran änderte auch das nächtliche Abstillen mit 13 Monaten nichts.
    Mit 18 Monaten kehrte sich der Trend um, ab 21 Monaten schlief er immer mal eine Nacht ganz durch. Inzwischen sind das die meisten Nächte: er schläft, wenn ihn nichts belastet und er gesund ist, normalerweise durch. Tja. Jetzt haben wir nach den ersten 4 Kindergartenwochen den 4. Familienschnupfen in Folge, es wird wohl wieder eine unruhige Nacht geben.


    Silbermöwe

  • Meine Lütte war von jeher keine gute Schläferin. Die ersten anderthalb Jahre waren in dieser Hinsicht grauenvoll, ich habe zeitweise Schlafprotokolle geführt, wenn ich mir die jetzt anschaue, kann ich es kaum glauben, wie gut ich das überstanden habe. Aber so ist es: ich habe es gut überstanden, obwohl ich nicht mehr die Jüngste war :D Und obwohl ich nach 6 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin. Man glaubt ja nicht, was ein Mensch alles aushalten kann...
    Im Moment schläft sie auch wieder nicht durch, wacht jede Nacht zwischen 3 und 4 auf und ist dann unterschiedlich lange wach. Inzwischen weiß ich aber: das ist eine Phase.

  • Schwierig zu beantworten.


    Isebrand schläft nicht durch
    Asgrim manchmal
    Arfst schläft wohl meistens durch (und wie ein Stein)
    Svanhild schläft bis heute nicht durch, ich bekomm davon allerdings nichts mehr mit.
    Ich schlafe auch bis heute nicht durch, auch ohne Baby oder Kinder, die mich wecken werde ich zwischendurch wach.


    Ich finde "durchschlafen" überbewertet. :D
    (Im Gegensatz zu "schlafen", das ist wichtig)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Töchterlein schläft so gar nicht durch, sie ist fast 2 und stillt noch mehrmals in der Nacht (und tagsüber). Ich finds meist völlig ok.

  • Hallo,


    ich kenn das, daß alle Kinder schlafen, nur meine nicht. Nun inzwischen tun sie es (fast) immer #ja


    Die große Tochter ist bis ca. 4 Jahre 1-2 x pro Nacht fix aufgewacht und brauchte dann Nähe zum weiterschlafen. Heute noch steht sie fast jede Nacht auf, um aufs Klo zu gehen (aber micht brauchts nicht mehr).


    Die Kleine ist noch bis vor einem Jahr regelmäßig zu uns ins Bett gekommen, ist inzwischen auf Nächte mit dummen Träumen beschränkt.


    Das 6monatige Baby meiner Schwester ist auch noch meilenweit vom durchschlafen entfernt.


    LG Norea

  • Jasmin mit 3,5 Jahren, als der Schnuller endlich weg war und dann gab´s immer noch jahrelang jeden Winter viele Nächte, wo wir vor lauter Gehuste (chronische Bronchitis) nicht schlafen konnten - das wurde erst mit 6 Jahren besser.
    Sophie schlief nach dem Abstillen mit 18 Monaten durch und war schlaftechnisch sowieso viel einfacher.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Meine große Tochter war schon immer ein guter Schläfer, sie schlief mit 1,5 Jahren zuverlässig durch, als sie im eigenen Zimmer lag. Da hatte sie irgendwie einen ruhigeren Schlaf...


    Meine Kleine hat gestillt bis 1,5 und wurde dann mit 2 Jahren ins Schwesterzimmer ausquartiert. Trotzdem musste ich fast jede Nacht mindestens einmal zu ihr. Meist zwischen 23 und 1 Uhr. Mittlerweile wird sie 4, schläft im eigenen Zimmer, ruft mich nachts aber trotzdem, weil ich ihr beim Klogang helfen soll. :D Irgendwas ist immer #kreischen


    Frühaufsteher (zwischen 5-6Uhr) sind beide, leider 8I

  • Der Zwerg schläft seit er ca. 18 Monate ist relativ zuverlässig durch. Also von abends 20 Uhr bis morgens 7 Uhr. Hin und wieder wacht er mal auf, dann holen wir ihn zu uns, und er schläft eingekuschelt weiter

  • mein großer hat mit 3,5 oder 4 jahren etwa durchgeschlafen. #gruebel glaub ich. ja, so ungefähr müsste das stimmen.


    mein kleiner, aktuell 3 jahre und fast 9 monate alt, hat ein paar mal aus versehen 6 oder 7 stunden am stück geschlafen. ist aber schon länger her. (muss in den ersten zwei jahren gewesen sein, insgesamt vielleicht vier mal oder so).
    im moment sieht´s noch nicht wieder danach aus... #schnarch er schafft höchstens mal 5 stunden. "natürlich" am abend, wenn ich noch nicht schlafe. #augen

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Kind 1 schlief etwa mit einem Jahr durch.


    Kind 2 schlief mit 4 Monaten so gut wie immer durch.


    Kind 3 ist jetzt 3 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch.


    Kind 4 ist bald 1 und wird jede Nacht 4-10 mal wach #yoga

  • Kind eins: mit zwei Jahren und ein paar Monaten #haare (ich ging zeitweise echt am Stock :D )
    Kind zwei: mit zwei Wochen (unterbrochen von kurzen Zahnungsphasen wo sie schlechter schlief, aber immer nur kurz)
    Kind drei: mit zwei Wochen (unterbrochen von gelegentlichen Zahnungsphasen, die aber etwas länger dauern als bei Kind 2)

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • 8I Milk, mit 2 Wochen? Warum wird sowas nicht automatisch editiert ;)
    Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen und all die anderen auch, deren Babys(!) durchschlafen, einen Ratgeber zu schreiben... :D

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind () aus folgendem Grund: Lustige Autokorrektur vom Telefon

  • Sommerwind, dafür bin ich bei Kind 1 durch ne hammerharte Schule gegangen. Sie ist mehr als zwei Jahre lang jede Nacht spätestens alle zwei Stunden aufgewacht. Oft noch häufiger. Alle halbe Stunde bis Stunde. Ich glaube einfach dass ich mein Schlafdefizitpensum nach dem ersten Kind schon erfüllt hatte. :)

  • Also unser Sternie hat auch noch nie 6 Std. am Stück geschlafen ohne das einer von uns daneben lag, oder ohne stillen etc.
    Unsere Hebi wie auch unsere KiÄ meinten das wäre nicht ungewöhnlich :)
    Und bevor ich mich wieder ans durchschlafen gewöhne......

  • Ich habe "später" angeklickt, hätte aber "nie" genommen, wenn ich den Button gefunden hätte.
    Vermeintlich durchgeschlafen habe ich selbst wahrscheinlich mit zwei oder drei aus der Außenperspektive, aber schon im Kindergartenalter habe ich mir einen Spaß draus gemacht, aufzustehen, mich ins Wohnzimmer zu schleichen und meine Eltern zu belauschen (ohne böse Absicht). Ich habe und hatte immer sowohl Ein- als auch Durchschlafprobleme. Im Grundschulalter habe ich dann nachts gelesen, bis ich gemerkt habe, dass ich nun wieder weiterschlafen kann.
    Mein Sohn scheint ähnlich zu sein. Spätestens nach zwei Stunden wird er wach. Nicht, dass er mich unbedingt braucht - er hat mich dann auch schon mal rausgeschickt, weil er lieber in Ruhe ein Lied singen wollte ;) ... Aber er ist eben wach...und dann schläft er wieder...und dann ist er wieder wach....gerne auch mal bei bester Laune, wenn er nicht gerade ständig wach wird, weil er irgendeinen Infekt ausbrütet.


    Achso, und PS.: Ich muss meine Mutter mal fragen, ob sie überhaupt gemerkt hat, dass ich wach war, oder ob sie gedacht hat, ich schlafe durch, nur weil ich nicht rufe oder so.