Hautfreundlicher wirksamer Insektenschutz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es doch bestimmt ein paar mit Erfahrung. Ich bin demnächst in einem Gebiet mit unter anderem Malaria. Ich möchte daher gerne möglichst schon Stiche vermeiden.


    Nun suche ich also nach einem wirksamen Insektenschutz (SE Asien). Da Tochter und ich allerdings recht empfindlich reagieren (ich hab leichte Neurodermitis), hätte ich gerne etwas möglichst hautfreundliches.

    Gibt es sowas? Oder ist das eher ein entweder oder?

    Hat jemand mit irgendwas Erfahrungen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wirklich wirksam ist der Wirkstoff DEET, leider kunststoffschädigend und mitunter hautreizend.

    Deutlich hautfreundlicher ist der Wirkstoff Icaridin (20%), die Wirksamkeit kommt aber nicht ganz an DEET heran.

    Alle anderen Alternativen sind m.E. nicht tropentauglich.


    Wir verkaufen viel das "rote" AntiBrumm mit DEET. Da gibt das manchmal Klagen wg. Kunststoff (die Leute vergessen die Information oder unterschätzen das Vorkommen von Kunststoffen im Alltag), aber über mangelnde Hautverträglichkeit habe ich keine Rückmeldung.

  • Danke für eure Infos.

    Was für Konsequenzen hat denn die kunstsoffschädigung im Alltag Eiche ? Also was bedenke ich da grad nicht, wo es relevant sein könnte?


    Ich würde es dann jetzt mal kaufen und schonmal auf der Haut testen, dann hätte ich noch Zeit, falls es zu krass wäre

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • und noch ne frage: wie kombiniere ich das mit Sonnenschutz?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter und ich vertragen das rote Antibrumm, trotz empfindlicher Haut.


    Kunststoffschädigung: da gibt es viel - Flecken auf dem sauteuren Zelt im Hintergrund, Schuhbestandteile, Jacken....


    Ich creme erst den Sonnenschutz und lasse den gründlich einziehen (was bei trockener Haut zugegebenermassen sehr einfach ist) und spraye etwas später den Insektenschutz, inkl auf Kleidung (Baumwolle).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Antibrumm gibt es mittlerweile auch mit integriertem sonnenschutz, ob das dann aber das rote gegen alles ist, weiß ich nicht.

    Das rote hab ich hier, wenn du testen willst.

    FlipFlops, im allgemeinen Schuhe, Armbanduhren, Schmuck ist alles mit Vorsicht zu genießen beim roten Antibrumm, es muss vorher gut einziehen und trocknen, bevor du in die FlipFlops schlupft, Kopfhöhrer aufsetzt oder die Uhr anziehst.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich würde immer einen separaten Sonnenschutz wählen.

    Bei ND Haut bietet sich wirklich liposomaler Sonnenschutz an (Daylong oder Widmer), da der in der Haut wirkt und im Allgemeinen nicht nachgecremt werden muss.

    Dadurch hat man dann keine Interaktion mit dem Insektenschutzmittel, was ja auf der Haut bleiben muss und dort vor sich hin dünsten soll.

  • Danke für die Infos. Also erst gut einziehen lassen, danach kann ich aber den plastikkram problemlos anfassen?


    gaagii das wäre natürlich super, wenn ich mal an Tochter und mir ausprobieren dürfte. Wenn es passt, kaufe ich dann natürlich eine komplette Flasche.


    Zu dem von DM: ich hatte mal das sensitiv, das hat in Asien nicht die Insekten abgehalten. Ich glaube schon, dass die unterschiedlich sind, was die Wirkstoffe angeht...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Eben drum schrieb ich anfangs von den Wirkstoffen.

    Wenn der Wirkstoff (und seine Konzentration) ausgewählt ist, kann man sich auf die Suche nach einem möglichst verträglichen Produkt machen.

  • Beim Kauf auf jeden Fall fragen, ob das Mittel auch gegen die Anophelesmücke hilft, wir haben uns damals vor Ort. Passende (und mit Insektenschutz imprägnierte) Moskitonetze sind auch ratsam, zu anliegende Kleidung sollte auch vermieden werden. Die Viecher sind vor allem auch am Abend aktiv, also ist die Kombination mit Sonnenschutz jetzt vielleicht nicht so von Bedeutung. Wir haben uns iA immer erst vor Ort mit Antimückenmittel (da bekommt man iA die, die gegen das einheimische Viehzeug helfen) eingedeckt, allerdings haben wir auch keine Hautprobleme.

  • s-quito free von dm gibt es auch in "tropical" gegen anopheles. in der karibik ausgiebig von uns getestet, da sticht 8 stunden lang gar nix. allerdings haben wir keine empfindliche haut.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • Ich kreme mich immer mit Olivenöl oder mit einer Kreme die auch Minze drin hat, das mögen die nicht (jetzt nicht alle, aber hält viele von denen ab). Habe auch kaum Stiche in diesem Sommer gehabt, von den lästigen Viechern.

  • So naturmittel benutze ich in Deutschland, da sind die Stiche ja auch nur nervig, aber selten gefährlich.


    In Gebieten mit geringem dengue-Risiko hab ich es auch in Kauf genommen, aber in Gebieten mit Malaria würde ich Stiche schon gerne so zuverlässig wie nur möglich vermeiden

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)