Bundeswahlergebnisse 2017

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde den Satz von Brecht doof.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde den Satz von Brecht doof.

    Er ist unangenehm ja, weil er ein Spiegelbild der Bürger zeigt.

    Aber deshalb ist er nicht weniger zutreffend.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde den Satz von Brecht doof.

    Er ist unangenehm ja, weil er ein Spiegelbild der Bürger zeigt.

    Aber deshalb ist er nicht weniger zutreffend.

    Ich finde den Satz auch doof. Der impliziert ja, dass "das Volk" eine homogene Masse ist, das ist es aber nicht!

    Nein, es beschreibt nur, was diejenige Mehrheit denkt, die die Regierung gewählt hat.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde den Satz von Brecht doof.

    Er ist unangenehm ja, weil er ein Spiegelbild der Bürger zeigt.

    Aber deshalb ist er nicht weniger zutreffend.

    Nein, ich finde ihn nicht unangenehm. Ich finde ihn doof. Ich finde nicht, dass er zutreffend ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Er ist unangenehm ja, weil er ein Spiegelbild der Bürger zeigt.

    Aber deshalb ist er nicht weniger zutreffend.

    Ich finde den Satz auch doof. Der impliziert ja, dass "das Volk" eine homogene Masse ist, das ist es aber nicht!

    Nein, es beschreibt nur, was diejenige Mehrheit denkt, die die Regierung gewählt hat.

    Und der Rest des Volkes muss es dann auch ausbaden? Ist nicht logisch.

  • Und der Rest des Volkes muss es dann auch ausbaden? Ist nicht logisch.

    Klar, so ist die Demokratie: Die Mehrheit entscheidet.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Dieses Konzept von "etwas verdienen", ich halte das für ein völlig inadäquates Konzept, deswegen finde ich den Spruch doof. Ich denke, man muss diesen Spruch zeitlich einordnen. In heutiger Zeit ist es für mich ein Klugscheißerspruch. Ich kann aber auch mit dem Brecht-Hype nicht so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Armes braunes Deutschland

    NEIN!!!!!

    Deutschland ist immer noch BUNT! Braun ist halt auch eine Farbe im Malkasten.

    Ja, die AfD ist in den Bundestag eingezogen. Ja, ich finde das auch Schei**e!

    Aber auch wenn es sehr spät ist - die anderen Parteien haben endlich den Weckruf gehört und überlegen, wie sie die Wähler wieder zurückgewinnen können.

    Und außerdem sind vermutlich einige Leute in der AfD Braune - aber nicht alle. Und sie haben 13, irgendwas % - das ist nicht ganz Deutschland!


    Das die SPD in die Opposition gehen will finde ich hervorragend. Damit schnappen sie sich den Posten als Oppositionsführer, der ansonsten an die AfD gegangen wäre - und genau deswegen bin ich überzeugt, dass sie nicht mehr in eine GroKo gehen werden. Nicht dieses Mal.


    Ob Jamaika oder eine MinderheitenRegierung ist mir wurscht. Weniger als in der GroKo passiert da auch nicht - evtl. aber ein bischen mehr.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • "wir haben die rechte Flanke etwas offen gelassen. Die müssen wir jetzt schließen. "

    Ah, das kommt für mich aber jetzt nicht negativ rüber. Sondern das Gegenteil. Fehler erkannt und nun sollen die verlorenen Schäfchen zurückgewonnen werden.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • ich bin jetzt dann auch mal zuhause, diesmal mussten wir nachzählen - uff

    mein eher linkes Wahllokal hat diesmal auch fast 10 Prozent afd...das war schon etwas schockierend

    aber:

    eine Dame sagte, sie habe das letzte mal in der DDR gewählt, und sei jetzt hier umd die afd zu verhindern

    und viel junge menschen, die erstmalig wählten...

    es heißt schon ein wenig, dass Deutschland zumindest in manchen bereichen wieder mehr in die Politik einsteigt, sehen wir das doch mal als Positivum an, bei all dem übel...ich bin mal gespannt was die detailierteren Auswertungen ergeben....

    lg doris

  • Weniger die genauen Ergebnisse, sondern wie mit ihnen umgegangen wird, darauf kommt es an.
    Rein von den Zahlen her sieht es in meiner Stadt "besser" aus als in anderen Wahlkreisen, was aber das Weltklima recht wenig interessiert, wenn der Planet überlastet ist, werden wir nicht als Insel der Ungeschorenen übrig bleiben.

    Eine alte Freundin sprach mich an, ob ich mir nicht vorstellen könnte, für die kommenden Kommunalwahlen zu kandidieren, da sie mich als sachlich und differenziert denkende Frau kennt. Wenn ich mir aber so anschaue, wie über Menschen und insbesondere Frauen in öffentlichen Ämtern gesprochen und geschrieben wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, mich dem auszusetzen.

    Es gibt Mittelwege zwischen selbst kandidieren und sich dem Frust hingeben, und so einen Mittelweg will ich mir suchen. Nach der Wahl ist vor der Wahl, insofern wäre ich froh darüber, hier im Forum einen Raum zu finden, in dem das Gespräch weiter gehen kann.

  • Um durch dieses AFD-light Gerede dann noch weitere Stammwähler zu verlieren.

    Für mich ist die CSU quasi AfD-light (teils sehr ähnliche Themen, aber ohne die rassistische und faschistische Komponente). Ich glaube nicht, dass hier mit einem großen Verlust an Stammwählern zu rechnen ist. Eher kommen von der AfD wieder einige rüber. Wäre möglich, dass sich die CDU sogar in den nächsten Wochen mehr an der CSU orientiert.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wie sagte Strauß einst: "Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben." Seehofer schlägt in die selbe Kerbe.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Um durch dieses AFD-light Gerede dann noch weitere Stammwähler zu verlieren.

    Für mich ist die CSU quasi AfD-light (teils sehr ähnliche Themen, aber ohne die rassistische und faschistische Komponente). Ich glaube nicht, dass hier mit einem großen Verlust an Stammwählern zu rechnen ist. Eher kommen von der AfD wieder einige rüber. Wäre möglich, dass sich die CDU sogar in den nächsten Wochen mehr an der CSU orientiert.

    Das befürchte ich auch. Oder sollte man darauf hoffen? #haare

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Immerhin haben rund 87% demokratisch gewählt. Sagte man heute morgen im WDR. Und den Blickwinkel finde ich zwischendurch auch mal gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich muß da grad irgendwo mit hin, denn ich bin grad echt geschockt

    hier bei uns in der Stadt ist die AfD mit 28,5% die stärkste Kraft #kreischen

    daraufhin hab ich mal meine Heimatstadt gegoogelt und dort haben sie "nur" 8% geschafft

    also ich hab damit grad ein echtes Problem und mir ist echt zum Heulen

    so richtig weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll